Was ist die Gefahr einer biochemischen Schwangerschaft? Ist eine Schwangerschaft nach einer biochemischen Schwangerschaft möglich?

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Überraschenderweise besagen Statistiken, dass etwa 60–70 % der Schwangerschaften fast unmittelbar nach dem Beginn enden. Gleichzeitig weiß die Frau selbst möglicherweise nicht, dass sie schwanger ist, und verwechselt die begonnene Blutung möglicherweise mit einer weiteren Menstruation. In diesem Fall ist es üblich, von einer biochemischen Schwangerschaft zu sprechen.

Was ist eine biochemische Schwangerschaft?

Die biochemische Schwangerschaft beginnt auf die gleiche Weise wie die physiologische Schwangerschaft. Zuerst findet die Befruchtung statt, dann gelangt die Eizelle in die Gebärmutter (manchmal gelingt es ihr sogar, sich einzunisten). Doch je näher die nächste Menstruation rückt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwicklung unterbrochen wird und es zu einer Fehlgeburt kommt.

Wenn die Schwangerschaft ungeplant war, kann die werdende Mutter nicht vermuten, dass sie dennoch stattgefunden hat. Die Menstruation nach einer biochemischen Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der üblichen. Sie können nur geringfügig intensiver oder schmerzhafter sein.

Anders sieht es bei denjenigen aus, die eine Schwangerschaft planen. Diese Frauen hören in der Regel sehr genau auf ihren eigenen Körper, beobachten dessen Veränderungen und führen den Test manchmal sogar vorzeitig durch. Sie gelten als „Entdecker“ dieser Erkrankung. Wenn ein ultraempfindlicher Test verwendet wird, kann er das Vorhandensein von hCG während einer biochemischen Schwangerschaft im Urin nachweisen. Allerdings gibt eine Ultraschalluntersuchung zu diesen Zeitpunkten keine genaue Antwort darauf, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. Auch eine gynäkologische Untersuchung führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Symptome einer biochemischen Schwangerschaft

Eine biochemische Schwangerschaft weist keine bestimmten Anzeichen auf, da sie sich auf die gleiche Weise wie eine physiologische Schwangerschaft entwickelt. Der Zustand kann entweder völlig asymptomatisch sein oder Anzeichen aufweisen, die für die frühesten Stadien der Schwangerschaft typisch sind. Meistens stört eine Frau jedoch keine Brustwarzenschwellung, einen gesteigerten Geruchssinn oder andere besondere Symptome.

In einigen Fällen ist eine biochemische Schwangerschaft durch mehrere subjektive Anzeichen gekennzeichnet:

  • Reichlicher Ausfluss;
  • Geringe Verzögerung (nicht mehr als 6-7 Tage);
  • Leichte Schmerzen.
Diese Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass bereits ein spontaner Abort und keine Befruchtung stattgefunden hat. In den meisten Fällen wird eine biochemische Schwangerschaft nach ihrem Abschluss festgestellt.

Ursachen einer biochemischen Schwangerschaft

Die Gründe für die Entwicklung einer biochemischen Schwangerschaft sind noch nicht vollständig geklärt und werden ständig mit neuen Punkten aktualisiert. Zu den häufigsten Gründen zählen heute:
  • Das Vorhandensein einiger Störungen im Körper, die die Entwicklung des Embryos behindern und zu seiner Abstoßung als Fremdkörper im Körper führen;
  • Hormonelle Ungleichgewichte;
  • Einige Blutkrankheiten;
  • Chromosomenpathologien des Fötus. Sie können von jedem Elternteil übertragen werden;
Es besteht die Meinung, dass toxische Faktoren die Ursache einer biochemischen Schwangerschaft sein können.
Normalerweise denken Frauen nicht über den Grund für das, was passiert ist, nach. Gedanken über provozierende Faktoren kommen auf, wenn diese Art von Schwangerschaft immer wieder auftritt oder das Paar schon seit längerem keine Eltern mehr bekommen konnte.

Biochemische Schwangerschaft nach IVF

Es ist bekannt, dass eine biochemische Schwangerschaft nach einer IVF viel häufiger auftritt als nach einer herkömmlichen Empfängnis. Obwohl die moderne Fortpflanzungsmethode bei Tausenden von Paaren zur Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit beiträgt, ist es genau diese Methode, die eine biochemische Schwangerschaft in ihrem Arsenal hat. Wurde bei der IVF eine solche Schwangerschaft festgestellt, ist ein erneuter Embryotransferversuch frühestens nach 3 Monaten zulässig.

Es ist wichtig zu beachten, dass es durchaus möglich ist, dass es im nächsten Zyklus zu einer physiologischen Schwangerschaft kommt, wenn der biochemische Schwangerschaftstyp während der IVF etabliert wird. Ärzte empfehlen Frauen nicht, sich mehrere Monate Zeit zu nehmen, sondern in dieser Zeit auf die übliche Weise zu versuchen, ein Kind zu zeugen.

HCG während der biochemischen Schwangerschaft

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Frage nach dem Vorhandensein von hCG im Urin einer Frau während einer biochemischen Schwangerschaft. Da es wie das physiologische beginnt, wird das von den Chorionzellen produzierte Hormon im Biomaterial vorhanden sein.

Bei einer biochemischen Schwangerschaft verdoppelt sich die hCG-Konzentration alle 2 Tage. Das Hormon kann verzögert oder unmittelbar vor der Menstruation im Urin bestimmt werden (mittels eines ultraempfindlichen Tests). Das bedeutet, dass Sie Blut für hCG spenden müssen, bevor die erwartete Menstruation eintritt.

Kommt es zu einer biochemischen Schwangerschaft, ist das Ergebnis positiv und der Hormonspiegel übersteigt 5 mU/ml. Gleichzeitig können weder eine Routineuntersuchung noch eine Ultraschalluntersuchung oder ein Test eine Empfängnis bestätigen. Zeigt die Studie bei Wiederholung hingegen einen Anstieg des hCG und bestätigt der Gynäkologe oder der Ultraschall das Vorhandensein eines Fötus, wird auf eine physiologische Empfängnis geschlossen.

Ist es notwendig, den Bereich der biochemischen Schwangerschaft zu behandeln?

Eine biochemische Schwangerschaft ist weder ein Todesurteil noch eine Krankheit. Es erfordert keine spezielle Behandlung oder Notfallversorgung und verschwindet in der Regel ohne Komplikationen. Das Fortpflanzungssystem einer Frau kann sich recht schnell erholen.

Treten jedoch mehrere biochemische Schwangerschaften hintereinander auf, sollten Sie über die Ursachen dieser Erkrankung nachdenken. In diesem Fall ist es notwendig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und nicht nur einen Gynäkologen, sondern auch einen Endokrinologen, Genetiker, Immunologen, Hämatologen und andere Spezialisten aufzusuchen.

Um das Vorhandensein von Faktoren festzustellen, die zu einem spontanen Abort führen können, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die als „biochemisches Screening“ bezeichnet wird. Es ist völlig sicher und hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der Mutter. Der Zweck besteht darin, das Risiko zu ermitteln, ein Kind mit Chromosomenanomalien oder schweren Defekten zu bekommen. Dieses Screening wird in zwei Schritten durchgeführt: im ersten und zweiten Trimester. Ein biochemisches Screening ist auch dann angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Zuvor erlitt die Frau eine eingefrorene oder biochemische Schwangerschaft;
  • Partner eines Paares sind Blutsverwandte;
  • Das Alter der Frau beträgt über 35 Jahre;
  • Die Familie hat bereits ein Kind mit Chromosomenanomalien;
  • Zuvor wurde eine Strahlentherapie durchgeführt.
Wenn das Untersuchungsergebnis enttäuschend ist und die Frau die Antwort erhält, dass die Ursache der biochemischen Schwangerschaft nicht beseitigt werden kann, stellt sich die Frage nach einer IVF.

Schwangerschaft nach biochemischer Schwangerschaft

Es gibt keine Kontraindikationen für die Empfängnis oder das Tragen eines Kindes nach einer biochemischen Schwangerschaft. Wie oben erwähnt, führt ein Spontanabort zu einem solchen Zeitpunkt zu keinen Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, bereits im nächsten Zyklus erfolgreich ein Kind zu bekommen, ist recht hoch.
Wenn solche Fälle jedoch regelmäßig auftreten, sollten Sie vor der nächsten Schwangerschaft die Gründe herausfinden und beseitigen, die einer gesunden und vollständigen Entwicklung entgegenstehen.

Die biochemische Schwangerschaft ist heute noch nicht vollständig untersucht. Es deutet nicht immer auf eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit hin. Auch wenn Ihnen das passiert ist, sollten Sie die Hoffnung nicht verlieren. Im Gegenteil, es ist notwendig, das Thema genauer anzugehen, und die nächste Schwangerschaft wird definitiv mit der Geburt enden!

Viele Frauen waren schon öfter schwanger, als sie denken. Tatsache ist, dass die meisten Frauen mit einem Phänomen wie einer biochemischen Schwangerschaft konfrontiert sind. Es dauert nicht lange, sondern endet mit der Menstruation, weshalb die Frau nicht einmal ahnt, dass sie schwanger ist. Warum kommt es zu einer Kurzschwangerschaft, gibt es Symptome und was ist zu tun, wenn ein solches Phänomen auftritt?

Das Konzept der biochemischen Schwangerschaft

Eine biochemische Schwangerschaft unterscheidet sich von einer normalen Schwangerschaft dadurch, dass sie einige Tage oder Wochen nach der Empfängnis mit einer spontanen Fehlgeburt endet. Eine Frau befindet sich innerhalb eines Menstruationszyklus in einem BCB-Zustand. Mit Beginn der Menstruation wird die Schwangerschaft abgebrochen – der Embryo wird mitsamt dem Ausfluss abgestoßen.

Frauen, die keine Schwangerschaft geplant haben, bemerken diesen Zustand normalerweise nicht. Wer jedoch davon träumt, bei einem Apothekentest zwei Linien zu sehen, kann eine Schwangerschaft erkennen. Fast alle Frauen, die vergeblich versuchen, schwanger zu werden, achten sehr auf ihren Körper – sie messen ihre Basaltemperatur, machen in den ersten Tagen ihrer Verzögerung einen hCG-Test und kennen die Nuancen ihres Wohlbefindens zu verschiedenen Zeitpunkten Zyklus. Dadurch wurde das Phänomen der Kurzzeitschwangerschaft identifiziert.

Hauptsymptome und atypische Anzeichen

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Typischerweise erfolgt die biochemische Schwangerschaft in latenter Form. Häufige Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwellung der Brustdrüsen und labile Stimmung können bei BCB nicht beobachtet werden. Das Vorliegen einer Kurzschwangerschaft wird in der Regel durch eine Verzögerung der Menstruation um bis zu 7 Tage angezeigt und der Ausfluss ist reichlicher und schmerzhafter.

Wenn eine Frau ihre Basaltemperaturschwankungen überwacht, kann sie nach der Empfängnis einen Anstieg feststellen. Ein Blut- und Urintest auf hCG in den ersten Tagen der Verzögerung zeigt auch eine erhöhte Konzentration an humanem Choriongonadotropin, was auf das Vorliegen einer Schwangerschaft hinweist. Mit Beginn der Menstruation sinkt der Spiegel dieses Hormons im Blut stark und die Basaltemperatur sinkt. All dies bezieht sich auf die Anzeichen einer biochemischen Schwangerschaft.

Was sind die Ursachen von BCB?

Die Faktoren, die zur Entwicklung einer chemischen Schwangerschaft beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Jede Frau kann individuelle Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Erkrankung haben. Wenn es mehr als einmal vorkommt, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen, um die Ursachen der Fehlgeburt herauszufinden. Es wird nicht nur der Frau empfohlen, ihren Gesundheitszustand überprüfen zu lassen, sondern auch ihrem Ehepartner oder langjährigen Partner. Die häufigste Ursache einer biochemischen Schwangerschaft ist:


  • Mangel des Hormons Progesteron im weiblichen Körper. Dieses Hormon sorgt für die notwendige Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle.
  • Unzureichende Aufnahmefähigkeit des Endometriums. Dieses Problem kann durch häufige Kürettage der Gebärmutterhöhle, Abtreibung, Hyperplasie und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse entstehen.
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen Antikörper gegen für den Embryo notwendige Stoffe gebildet werden. Dadurch hat der Embryo keine Chance, sich zu entwickeln – der Körper der Mutter nimmt ihn als Fremdkörper wahr und stößt ihn ab.
  • Blutkrankheiten. Probleme mit der Blutgerinnung können zu einem Mangel an Nährstoffen für den Embryo und einer schlechten Durchblutung führen. Dies führt dazu, dass der Embryo stirbt, ohne dass er ausreichend mit den benötigten Stoffen versorgt wird. Eine der Ursachen für Blutgerinnungsstörungen ist das Lupus-Antikoagulans – ein Antikörperkomplex, der die Struktur von Phospholipiden stört. Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut verhindert eine normale Schwangerschaft.
  • Chromosomenanomalien des Embryos. Bei Vorliegen einer schwerwiegenden genetischen Pathologie kann die Blastozyste innerhalb der ersten 3–4 Tage vom Körper der Mutter abgestoßen werden.

Um die Voraussetzungen für das Eintreten einer biochemischen Schwangerschaft herauszufinden, sollten Sie sich an eine Fachklinik wenden. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum nicht schwanger werden können, ist es sehr wichtig, die reproduktive Gesundheit des Paares zu überprüfen. Es kommt vor, dass BCB aufgrund von Gesundheitsproblemen des Mannes oder der Unverträglichkeit der Partner auftritt, wodurch die Schwangerschaft nur wenige Tage dauert.


Menstruation während der biochemischen Schwangerschaft

Der natürliche Abbruch einer biochemischen Schwangerschaft geht mit einem blutigen Ausfluss einher, der mit der Menstruation zusammenfällt. Der Ausfluss unterscheidet sich kaum vom Normalzustand, es sind jedoch Gerinnsel darin. Die Dauer der Menstruation ist normalerweise die gleiche wie immer, aber während dieser Zeit kann eine Frau einen quälenden Schmerz im Unterbauch verspüren und der Ausfluss kann intensiver sein. Normalerweise messen Damen diesen Symptomen keine große Bedeutung bei, da Schmerzen und vermehrte Blutungen mit physiologischen Faktoren verbunden sein können.

HCG-Veränderungen im BCB

Unmittelbar nach der Empfängnis steigt der Spiegel eines bestimmten Hormons, des humanen Choriongonadotropins (hCG), im Körper der Mutter an. Diese Substanz wird von den Zellen des Fötus produziert und ein Anstieg ihres Spiegels weist auf das Vorliegen einer Schwangerschaft hin. Wenn Sie vor Eintritt der Verzögerung Blut für hCG spenden, können Sie feststellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Wenn die Werte 5 mIU/ml überschreiten, liegt eine Empfängnis vor. Die Konzentration des Chorionhormons im Urin ist in den ersten Tagen nach der Befruchtung nicht so hoch wie im Blut, daher kann der Test ein negatives Ergebnis anzeigen.

Nach Beginn der Menstruation und Ausstoß des Embryos sinkt der hCG-Spiegel täglich rapide. Wenn vor der Menstruation eine Blutuntersuchung eine erhöhte Gonadotropinkonzentration ergab und nach der Menstruation der hCG-Spiegel unter 5 mIU/ml sank, hatte die Frau wahrscheinlich eine biochemische Schwangerschaft.

Während der biologischen Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons.

Kommt es zu einer Fehlgeburt zu einem späteren Zeitpunkt, handelt es sich nicht um eine biochemische Schwangerschaft. Bei einer längeren Verzögerung der Menstruation, dem Vorliegen spezifischer Symptome oder der Erkennung der befruchteten Eizelle durch ein Ultraschallgerät ist eine Schwangerschaft unabhängig vom Ausgang normal.

Was zu tun ist?

Wenn eine Frau bemerkt, dass sie eine biochemische Schwangerschaft durchlaufen hat, besteht kein Grund, sofort Alarm zu schlagen. Dieser Zustand wird nicht als Pathologie angesehen. Eine Behandlung in Form einer medikamentösen Therapie, Kürettage oder anderer Verfahren ist nicht erforderlich.

Ein natürlicher Schwangerschaftsabbruch zu einem sehr kurzfristigen Zeitpunkt hat keine Konsequenzen. Wenn eine Frau jedoch nicht in der Lage ist, ein Kind auszutragen, lohnt es sich, eine diagnostische Untersuchung durchzuführen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Es besteht kein Grund, die Hoffnung auf ein Kind und eine erfolgreiche Schwangerschaft aufzugeben. Dies ist nach einer biochemischen Schwangerschaft im nächsten Menstruationszyklus möglich.


IVF und BCB

Wenn eine Frau auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann, kann sie auf IVF (In-vitro-Fertilisation) zurückgreifen. In diesem Fall erfolgt die Verschmelzung von Eizelle und Sperma im Labor und es werden mehrere Embryonen zur Wiedereinpflanzung erzeugt. Anschließend werden die Embryonen in die Gebärmutter übertragen. Allerdings sollte eine Frau darauf vorbereitet sein, dass es auch nach einer IVF zu einem Schwangerschaftsabbruch kommen kann. Zu den Faktoren, die zum Auftreten von BCB während der IVF beitragen, gehören:

  • Einnahme starker Hormonpräparate. Solche Medikamente werden benötigt, um die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vorzubereiten.
  • Künstliche Stimulation des Eisprungprozesses. Dadurch produzieren die Eierstöcke mehrere Eizellen gleichzeitig und die lebensfähigste wird für die IVF verwendet.


Die Einnahme von Hormonen und die Stimulierung des Eisprungs sind notwendige Maßnahmen zur Vorbereitung auf eine IVF. Auf diese Weise können Sie Ihren Körper auf die erfolgreiche Geburt eines Kindes vorbereiten. Tritt nach der Einnistung des Embryos eine BCB auf, kann der Eingriff nach 12–16 Wochen wiederholt werden.

Auch wenn die Ursachen spontaner Fehlgeburten im Embryonalstadium noch nicht vollständig geklärt sind, kann jede Frau für ihre Gesundheit tun, was sie kann. Damit nach einer biochemischen Schwangerschaft eine erfolgreiche Schwangerschaft eintreten kann, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, einschließlich ausreichend Schlaf, Arbeit und Ruhe, mäßige körperliche Aktivität und richtige Ernährung.
  • Befolgen Sie eine proteinreiche Ernährung, frisches Gemüse, Obst und natürliche Pflanzenöle. Gleichzeitig sollten Sie auf Süßigkeiten und Fast Food verzichten, da diese den Reifungsprozess der Eier verlangsamen.
  • Behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Gynäkologen, um Ihre reproduktive Gesundheit zu überwachen.

Kommt es im Frühstadium mehrfach zu spontanen Fehlgeburten, ist eine Kontrolle des gesamten Körpers notwendig. Wenn Sie Probleme mit der natürlichen Empfängnis haben, ist es sinnvoll, einen Gynäkologen und anschließend einen Reproduktionsspezialisten für eine IVF zu kontaktieren.

Obwohl eine chemische Schwangerschaft eine Erkrankung ist, mit der viele Frauen konfrontiert sind, sollte sie nicht völlig ignoriert werden. Eine kurze Schwangerschaft ist keine Pathologie, aber wenn sie häufig vorkommt, ist die Konsultation mehrerer Spezialisten erforderlich. Aufgrund von Problemen mit dem Immunsystem oder dem hämatopoetischen System (zum Beispiel aufgrund des Vorhandenseins eines Lupus-Antikoagulans im Blut) ist es oft nicht möglich, ein Kind auszutragen. Auch bei wiederholten spontanen Fehlgeburten sollte der Partner untersucht werden.

Eine Schwangerschaft, die nicht mit einer Schwangerschaft endet... Mit anderen Worten, es hat eine Befruchtung stattgefunden, aber der Prozess entwickelt sich nicht und wird im Frühstadium unterbrochen. So früh, dass viele gar nicht merken, dass sie schwanger sind.

70 % der Schwangerschaften sind biochemischer Natur

Dies kommt so häufig vor, dass es deutlich häufiger vorkommt als gewöhnliche normale Schwangerschaften, die mit der Geburt von Babys enden. Laut Ärzten sind 70 von 100 Schwangerschaften biochemisch und nur 30 % der Befruchtungen entwickeln sich.

Jeder Dritte hatte es

Die Eizelle wird befruchtet, die befruchtete Eizelle wird in die Gebärmutter implantiert, dann geht etwas schief (fetale Anomalien, Hormonhaushalt, Immunstörungen), der Fötus wird abgestoßen und die Menstruation beginnt. Pünktlich oder mit leichter Verzögerung. Jede dritte Frau hatte das auf jeden Fall, manche sogar mehrmals.

Auch HCG steigt

Obwohl es biochemischer Natur ist, handelt es sich immer noch um eine Schwangerschaft und geht mit einem Anstieg des hCG einher. Es ist zwar überhaupt kein hoher Indikator: Bei manchen überschreitet er nicht 5-6 Einheiten und wird durch Schwangerschaftstests nicht erkannt. Aber manchmal erreicht er 100 mU/ml und zeigt ganz gut zwei Streifen, allerdings nicht lange, dann fällt der hCG stark ab und die Tests sind wieder negativ. Aus diesem Grund fordern Ärzte in gynäkologischen Abteilungen von Krankenhäusern bei Verdacht auf eine biochemische Schwangerschaft die Patientin übrigens auf, den Schwangerschaftstest zu wiederholen oder Blut für hCG zu spenden.

Verzögern Sie nicht mehr als eine Woche

Im Durchschnitt dauert eine biochemische Schwangerschaft zwei Wochen: Dies ist die Zeit von der Befruchtung bis zur Abstoßung. Daher beträgt die Verzögerung der Menstruation 3 bis 7 Tage und die Menstruation selbst kann intensiver oder schmerzhafter sein als gewöhnlich.

Es existiert, aber es ist, als ob es nicht da wäre

Die Gebärmutter ist nicht vergrößert, Ultraschall stellt keine Schwangerschaft fest – absolut nichts! Und das ist der Hauptunterschied zwischen einer biochemischen Schwangerschaft und einer echten.

Keine Symptome

Bei einer biochemischen Schwangerschaft treten keine Anfälle von Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwellung der Brustdrüsen, Geschmacksvorlieben, Reizbarkeit und anderen Schwangerschaftsanzeichen auf.

Dies passiert häufig bei IVF

Bei IVF ist eine biochemische Schwangerschaft eine häufige Erkrankung, und der Grund dafür ist die starke hormonelle Unterstützung, die werdenden Müttern verschrieben wird. Es kann den Hormonspiegel einer Frau stören und das Risiko eines Versagens erhöhen.

Es kann nicht gespeichert werden

Obwohl die meisten Frauen nichts von ihrer Schwangerschaft wissen, gibt es diejenigen, die sie „erwischt“ haben, indem sie ihren Zyklus, ihre Basaltemperatur und andere Indikatoren sorgfältig überwacht haben. Und als diese Frauen von einem Kind träumten, wandten sie sich bei den ersten Anzeichen einer spontanen Fehlgeburt an Ärzte. Leider tragen Injektionen, Infusionen und andere Maßnahmen nicht dazu bei, eine biochemische Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Es ist keine Behandlung erforderlich

Eine biochemische Schwangerschaft wird auf natürliche Weise beendet und erfordert keinen medizinischen Eingriff. Mit der vollständigen Abstoßung des Embryos kommt es auch zu einer Abstoßung des Endometriums, weshalb auch keine Kürettage erforderlich ist.

Nach einer biochemischen Schwangerschaft können Sie sofort ein Kind planen

Eine biochemische Schwangerschaft ist kein Zeichen einer Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess und eine erneute Schwangerschaft kann im nächsten Zyklus geplant werden.

Eine Ausnahme bildet die IVF, bei der Ärzte eine zweimonatige Pause empfehlen, um das Hormongleichgewicht wiederherzustellen, sowie Situationen, in denen es wiederholt zu biochemischen Schwangerschaften kommt (in diesem Fall ist eine Untersuchung des Körpers erforderlich).

Die Schwangerschaft erfolgt normalerweise im nächsten Zyklus

Es ist paradox, aber bei den meisten Paaren kommt es bereits im nächsten Zyklus nach der biochemischen Schwangerschaft zu einer echten Schwangerschaft. Vielleicht fällt es dem Körper nach ein wenig „Training“ leichter, befruchtet zu werden, oder vielleicht ist alles eine Frage der Einstellung: Die Frau erkennt, dass sie schwanger werden kann, und wird schwanger!

Moderne Frauen versuchen, verantwortungsvoll mit der Empfängnis umzugehen, deshalb planen sie ihre Schwangerschaft sorgfältig. Aber wahrscheinlich weiß nicht jeder, was eine biochemische Schwangerschaft (BCP) ist. Ärzte sagen, dass diese Erkrankung bei 35 % der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt.

Unter biochemischer Schwangerschaft versteht man die Prozesse, die im Anfangsstadium der Empfängnis ablaufen. Keine Ultraschalltechnologie kann eine solche Schwangerschaft erkennen. Auch eine gynäkologische Untersuchung bringt keine Ergebnisse, da sich die Gebärmutter in einem normalen Zustand, also nicht vergrößert, befindet. Einige Experten gehen davon aus, dass etwa 70 % aller Empfängnisse kurz nach Beginn spontan abgebrochen werden. Tatsächlich wird die Patientin schwanger und droht fast sofort eine Fehlgeburt. Dies geschieht jedoch so unbemerkt vom Körper, dass die Frau glaubt, ihre nächste Menstruation habe begonnen. Das passiert ziemlich oft.

Biochemische Schwangerschaft – was ist das? Es entsteht ein ähnlicher Zustand, genau wie bei der traditionellen Empfängnis. Die Eizelle verlässt erwartungsgemäß den Follikel, wird durch Spermien befruchtet und zum Uteruskörper geschickt, und die Rudimente der befruchteten Eizelle werden an der Gebärmutterschleimhaut befestigt. Wenn jedoch die Menstruation eintritt, kommt es zum Selbstabort, d. h. die Empfängnis wird unterbrochen. Die Dame ist ruhig, denn ihre Periode kam pünktlich, wenn auch etwas stärker bzw. schmerzhafter als sonst.

Und einige Frauen, die darauf warten, schwanger zu werden, überwachen jeden Monat die geringsten Veränderungen ihres Zustands und am ersten Tag der Verzögerung beginnen sie, Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Tränenfluss usw. zu verspüren. Natürlich kann es in dieser Zeit ziemlich sein Es ist schwierig, eine Schwangerschaft durch Ultraschall festzustellen. Wenn Sie am zweiten Tag der Verzögerung einen hCG-Test durchführen, wird ein charakteristischer Anstieg des Hormons festgestellt, der auf eine Empfängnis hinweist. Aber nach ein paar Tagen kommt meine Periode. Normalerweise versteht eine Frau nicht, wie das möglich ist, und führt alles auf einen Fehler oder ein hormonelles Ungleichgewicht zurück. Dabei handelt es sich jedoch um eine biochemische Schwangerschaft, für die es in der Medizin keine eindeutige Erklärung gibt.

Ursachen

Experten finden es schwierig, den spezifischen Faktor genau zu benennen, der das Auftreten einer biochemischen Empfängnis, genauer gesagt eines plötzlichen Schwangerschaftsverlusts, verursacht. Dennoch gibt es einige Erkrankungen, die als Ursachen einer biochemischen Schwangerschaft gelten können.

Unter dem Einfluss der oben beschriebenen Faktoren wird der mütterliche Körper gegenüber dem Embryo aggressiv, was sein Überleben im Uteruskörper erschwert.

Klinische Anzeichen von BCB

Meistens verläuft die biochemische Empfängnis asymptomatisch, sodass der Patient möglicherweise überhaupt nichts Ungewöhnliches erlebt und sich möglicherweise nicht darüber im Klaren ist, was passiert ist. Die auffälligsten und häufigsten Manifestationen einer biochemischen Schwangerschaft sind symptomatische Anzeichen, die bereits in den ersten Tagen der traditionellen Schwangerschaft auftreten. Ähnliche Symptome sind olfaktorische Veränderungen und gastronomische Macken, nervöse Anzeichen wie Tränenfluss oder Reizbarkeit, erhöhte Schläfrigkeit usw. Darüber hinaus treten Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Abneigung gegen Nahrungsmittel oder übermäßige Völlerei auf.

Manche Patientinnen, die beim Versuch, schwanger zu werden, jeden Monat sehnsüchtig auf eine Verzögerung warten, erkennen eine biochemische Schwangerschaft bereits nach einer Woche Verzögerung sowie an einer schmerzhafteren, stärkeren und längeren Menstruation. Darüber hinaus können Menstruationsunregelmäßigkeiten auf BCB hinweisen, bei dem nachfolgende Perioden mit einer gewissen Verzögerung (maximal um eine Woche) auftreten. Diese Manifestationen sind jedoch indirekter Natur und können nicht mit Sicherheit bestätigen, dass eine biochemische Schwangerschaft stattgefunden hat. Obwohl solche Zustände häufiger in latenter Form auftreten.

Ist es möglich zu bestimmen

Die biochemische Art der Schwangerschaft erfolgt nach einem Algorithmus, der der normalen Schwangerschaft ähnelt. Nach der Befruchtung teilt sich die Zelle, es entsteht ein Blastozyt und dann ein befruchtetes Ei, das die Gebärmutter erreicht und sich sogar an deren Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Aus unbekannten Gründen scheitert die Schwangerschaft jedoch und der tote Embryo wird mit Menstruationsmasse freigesetzt.

Eine solche Schwangerschaft kann mit keinem Ultraschallgerät, Teststreifen für die Heimdiagnostik oder gynäkologischer Untersuchung festgestellt werden. Dieser Zustand kann nur durch Laborbestimmung des Spiegels des menschlichen Choriongonadotropins im Blut festgestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Hormonstoff, der unmittelbar nach der Befruchtung aktiv im Körper der Mutter ausgeschüttet wird. Mit der weiteren Entwicklung des Fötus steigt die hCG-Konzentration an und verdoppelt ihre Konzentration schnell alle zwei Tage. Dieses Hormon wird auch im Urin ausgeschüttet, allerdings ist seine Konzentration im Blut höher und kann daher dort leichter bestimmt werden.

Heimtests, die traditionell zur Empfängniserkennung eingesetzt werden, sind jedoch aufgrund der vernachlässigbaren Gonadotropinkonzentration bei der Bestimmung des BCB nicht aussagekräftig. Aber auch bei Labordiagnostik wird der hCG-Spiegel etwas niedriger sein als bei einer normalen Schwangerschaft. Typischerweise liegt der Chorionhormonspiegel bei der biochemischen Art der Empfängnis in der Nähe des hCG-Spiegels nach einer Abtreibung oder einem spontanen Abbruch. Ein Chorionindikator von 5-6 mU/ml weist auf eine biochemische Schwangerschaft hin.

Wenn sich nach einer wiederholten Untersuchung herausstellt, dass die hCG-Konzentration abnimmt, ist die Tatsache einer biochemischen Schwangerschaft bestätigt. Wird bei der Ultraschalldiagnostik eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter festgestellt, ist eine normale Schwangerschaft bestätigt. BCB hat keine Fortsetzung, es ist dazu verdammt, unterbrochen zu werden.

IVF und biochemische Konzeption

Die Zahl der Frauen mit verschiedenen Fortpflanzungskrankheiten nimmt rapide zu, was eine Technik wie die In-vitro-Fertilisation beliebt macht. Die Prinzipien dieser Methode beschränken sich auf die In-vitro-Fertilisation, gefolgt von der Einnistung des Embryos in den Uteruskörper. Laut Gynäkologen besteht für eine Frau während der In-vitro-Fertilisation und noch einige Zeit danach das Risiko einer biochemischen Schwangerschaft. Solche Risiken werden verursacht durch:

Wenn dies während einer normalen Empfängnis geschah, ist es wahrscheinlich, dass im nächsten Zyklus eine Schwangerschaft eintritt und erfolgreich aufrechterhalten wird. Isolierte klinische Fälle einer biochemischen Schwangerschaft können nicht als Pathologie angesehen werden und daher ist keine zusätzliche Untersuchung der Ehepartner erforderlich.

Was zu tun ist

Die Tatsache der biochemischen Art der Empfängnis wurde bestätigt, aber was sollte der Patient als nächstes tun? Erstens ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass BCB keine pathologische Erkrankung ist; viele Frauen leben damit und ahnen nichts. Zweitens stellt es keine Gefahr für den Körper der Mutter dar und erfordert daher keine spezielle Therapie. Spontane Unterbrechungen in so kurzen Zeiträumen treten ohne Folgen oder Komplikationen für die Fortpflanzung auf und erfordern keinen medizinischen Eingriff oder chirurgische Eingriffe wie Kürettage usw. Die Fortpflanzungsfunktionen werden von selbst schnell wiederhergestellt.

Treten derartige Unterbrechungen häufig auf, ist es unbedingt erforderlich, die Gründe dafür zu ermitteln. Tatsächlich geht es bei der Behandlung von BCB um die Beseitigung von Faktoren, die die normale Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigen. Eine normale Fehlgeburt kann sich auf ähnliche Weise äußern. Bei einer solchen Abweichung sind keine chirurgischen Eingriffe vorgeschrieben. Es ist keine Kürettage oder medikamentöse Therapie erforderlich, da der Embryo in einem so kurzen Zeitraum vollständig abgestoßen wird und spurlos mit Menstruationsmassen und abgeblätterter Gebärmutterschleimhaut herauskommt.

Wie man nach BCB schwanger wird

Wenn mit der Natur und Ätiologie der biochemischen Empfängnis alles mehr oder weniger klar ist, werfen weitere Maßnahmen viele Fragen auf, oder genauer gesagt, welche Zeitspanne abgewartet werden muss, bevor eine neue Schwangerschaft geplant wird. Ärzte sagen, dass man nicht warten muss, da im nächsten Zyklus eine normale Schwangerschaft eintreten kann. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Patientin erfolgreich schwanger wird, sie zur Welt bringt und ein gesundes Kind zur Welt bringt, recht hoch.

Tatsächlich sollten Sie eine biochemische Schwangerschaft nicht als Todesurteil betrachten. Wenn der erste Versuch einer erfolgreichen Schwangerschaft scheitert, ist es keineswegs notwendig, dass sich die Geschichte im nächsten Zyklus wiederholt. Eine Untersuchung und Therapie kann erforderlich sein, wenn bei dem Patienten monatlich ein Phänomen wie eine biochemische Empfängnis auftritt. Übrigens muss auch der Partner des Patienten untersucht werden, damit der Arzt die wahre Ursache der Fehlgeburt möglichst genau ermitteln kann. Die Behandlung erfolgt mit hormonellen Medikamenten, die der Gebärmutter und dem gesamten Körper dabei helfen, sich sicher auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Eine gesunde Ernährung mit ausreichend Eiweiß und wenig Zucker verringert das BCB-Risiko. Wenn Sie nach einer biochemischen Schwangerschaft eine neue Schwangerschaft planen, müssen Sie Ihren Zustand, Ihre Ernährung, Ihren Tagesablauf und Ihren Menstruationszyklus überwachen, regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen und infektiöse Pathologien rechtzeitig behandeln.

Es stellt sich heraus, dass einige Frauen, wahrscheinlich sogar viele, während ihrer fruchtbaren Lebensphase wiederholt schwanger werden, ohne es überhaupt zu wissen. Wie kann das sein? Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Schwangerschaften (einigen Schätzungen zufolge etwa 70 %) enden, bevor sie überhaupt begonnen haben. Es kommt zu einer Empfängnis, die befruchtete Eizelle gelangt in die Gebärmutter und nistet sich dort ein, kommt dann aber spontan zum Abbruch, bevor mittels Ultraschall oder gynäkologischer Untersuchung eine Schwangerschaft festgestellt werden kann. In diesem Fall beginnt die Menstruation am geplanten Tag oder mit einer leichten Verzögerung (bis zu einer Woche). Es kann häufiger auftreten und/oder schmerzhafter als gewöhnlich sein oder ohne ungewöhnliche Symptome auftreten. Eine solche Schwangerschaft, die innerhalb von zwei Embryonalwochen spontan abgebrochen wird, wird als biochemisch bezeichnet. Und wenn eine Frau (zumindest in naher Zukunft) keine Kinder haben möchte, wird sie höchstwahrscheinlich keine Veränderungen an ihrem Körper bemerken.

Ganz anders sieht es bei einer planenden Frau aus, die bereits vor dem Ausbleiben ihrer Periode oder in den ersten Tagen Schwangerschaftstests macht oder Blut zur Bestimmung des hCG-Werts spendet. Es waren diese Frauen, die zu den Entdeckern der biochemischen Schwangerschaft wurden, denn sie manifestiert sich praktisch in keiner Weise, außer einem positiven hCG-Test, der übrigens meistens 100 Einheiten nicht überschreitet. Doch dann geht etwas schief und der positive Test wird plötzlich durch die Menstruation ersetzt.

Laut dem WHO-Glossar der Begriffe der assistierten Reproduktionstechnologien „ Biochemische Schwangerschaft (präklinisch spontanAbtreibung/Fehlgeburt) ist eine Schwangerschaft, die nur durch die Ergebnisse der hCG-Bestimmung im Blutserum oder Urin bestätigt wird und sich nicht zu einer klinischen Schwangerschaft entwickelt hat.“

Ursachen einer biochemischen Schwangerschaft

Zu den Ursachen einer biochemischen Schwangerschaft oder genauer gesagt ihres Scheiterns gehören:

  • Hormonelle Ungleichgewichte. Zum Beispiel Mangel an Progesteron.
  • Immun- und Autoimmunfaktoren. Gleichzeitig hat der Körper der Frau eine erhöhte Aggressivität gegenüber dem Embryo.
  • Chromosomenanomalien.
  • Blutkrankheiten. Zum Beispiel Thrombophilie.

Ist eine Behandlung notwendig?

Generell wäre es in diesem Fall richtiger, nicht von der Behandlung der „Krankheit“ zu sprechen, sondern von der Beseitigung der Ursachen, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft behindern. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen eine biochemische Schwangerschaft mehr als einmal aufgetreten ist, da sich wiederholte Fehlgeburten auf ähnliche Weise äußern können. Glücklicherweise weist die bloße Tatsache einer biochemischen Schwangerschaft (einmalige Schwangerschaft) in keiner Weise auf Probleme mit der Fruchtbarkeit hin, wenn die Frau zuvor gesund war. Nach einer biochemischen Schwangerschaft ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle oder eine medikamentöse Behandlung nicht erforderlich, da der Embryo in einem so frühen Entwicklungsstadium während der Menstruation zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut vollständig abgestoßen wird.

Planung nach einer biochemischen Schwangerschaft

Viele Frauen beschäftigen sich mit der Frage, wann nach einer biochemischen Schwangerschaft die Planung wieder aufgenommen werden kann und ob der Beginn und die Entwicklung einer normalen Schwangerschaft möglich ist. Laut Ärzten kann die Planung ohne Unterbrechung direkt im nächsten Zyklus beginnen. Und es ist wahrscheinlich, dass die Frau bereits im nächsten Planungszyklus sicher schwanger wird und ein gesundes Baby zur Welt bringt.

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