Protein im Urin 0 133 was bedeutet das? Erhöhter Proteingehalt im Urin – was bedeutet das? Zu den semiquantitativen Methoden gehören

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Die Urinanalyse ist ein traditioneller Test, der auch gesunden Frauen, beispielsweise während der Schwangerschaft, verschrieben wird. Manchmal sagt ein Arzt, wenn er in der Analyse Protein sieht, dass das nicht beängstigend sei.

Ist das so und bei welchem ​​Proteingehalt im Urin sollten wir Alarm schlagen? Alle Zweifel verschwinden, wenn die Frau selbst die Grenzen des Proteinanstiegs im Urin und seine möglichen Ursachen kennt.

normales Protein im Urin bei Frauen

Der ideale Urintest ist die völlige Abwesenheit von Protein. Allerdings steht in der Spalte „Protein“ oft die Zahl 0,033 g/l. Dieser Indikator wird als Proteinspuren bezeichnet und ist auch die Grenze zwischen Norm und Abweichung.

Das Auftreten von Proteinspuren bei einer Urinuntersuchung hat häufig physiologische Gründe (Mangelernährung, unzureichende Hygiene vor der Urinentnahme zur Analyse usw.). In solchen Fällen ist in der Regel eine erneute Analyse vorgeschrieben.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin wird medizinisch als Proteinurie bezeichnet. Gleichzeitig reichen die Indikatoren einer allgemeinen Urinanalyse nicht aus; es ist wichtig, die Menge an Protein zu berücksichtigen, die pro Tag im Urin verloren geht. Der normale Tagesspiegel beträgt nicht mehr als 150 mg/Tag.

Der pathologische Zustand der Proteinurie wird in Abhängigkeit vom täglichen Proteinverlust im Urin in mehrere Stadien eingeteilt:

  • mild – Proteinverlust weniger als 1 g/Tag;
  • mäßig – Proteinurierate 1–3 g/Tag;
  • Schwerwiegend – die Proteinausscheidung im Urin übersteigt 3 g/Tag.

Die Faktoren, die eine Proteinurie hervorrufen, können völlig harmlos sein, jedoch weist selbst die anhaltende Fixierung von Proteinspuren auf einige Störungen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion hin.

Schaum weist auf das Vorhandensein von Protein hin

Physiologische Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin bei Frauen provozieren häufiger das Auftreten seiner Spuren in der Analyse. Protein in einer Menge von 0,033 g/l bewirkt:

  • Fehler in der Ernährung;
  • Unterkühlung;
  • Stress;
  • längeres Sonnenbaden, Bräunen;
  • Nichteinhaltung der Hygiene beim Sammeln von Analysen, Menstruation bei einer Frau;
  • späte Schwangerschaft;
  • die Besonderheit der stehenden Arbeit, die zu Stagnation führt (z. B. ein Verkäufer);
  • Physiotherapie (insbesondere Wechseldusche);
  • aktive Palpation der Nieren bei einem Arzttermin.
  • Typischerweise normalisieren sich die Proteinwerte im Urin wieder, nachdem der auslösende Faktor beseitigt wurde.

    Allerdings kann eine physiologische Belastung über einen längeren Zeitraum zur Entwicklung eines pathologischen Zustands und zu einem erheblichen Proteinverlust im Urin führen.

    Krankheiten, bei denen das Vorhandensein von Protein im Urin festgestellt wird:

    • Pathologie des Harnsystems - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Prostatitis, Nierenverletzungen, Nieren- und Urolithiasis, Nierentuberkulose;
    • Infektionskrankheiten, die mit hohem Fieber einhergehen – schwere Grippe, Lungenentzündung;
    • schwere allergische Reaktionen;
    • Hypertonie;
    • Diabetes mellitus, Fettleibigkeit;
    • Vergiftung durch Giftstoffe;
    • Blinddarmentzündung (Proteinurie kombiniert mit hoher Blutleukozytose);
    • negative Auswirkungen bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung der Onkologie mit Zytostatika);
    • systemische Pathologie - Lupus erythematodes;
    • bösartige Tumoren - Leukämie, Myelom, Neoplasien in Blase und Nieren.

    Lebensmittel, die den Proteingehalt im Urin erhöhen

    Um die wahre Ursache der Proteinurie herauszufinden und eine Behandlung zu verschreiben, sollte ein falsches Urintestergebnis ausgeschlossen werden. Neben der Einhaltung der Hygieneregeln bei der Urinsammlung sollten Sie 2-3 Tage vor dem Test auf Ihre Ernährung achten.

    Einige Lebensmittel verursachen abnormale Proteinwerte im Urin. Diese beinhalten:

    • salzige Lebensmittel (der Verzehr von Hering führt während der Schwangerschaft häufig zu Eiweiß im Urin);
    • Genuss von Süßigkeiten;
    • scharfe Speisen, die die Nieren reizen;
    • Essighaltige Marinaden;
    • reichlicher Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln – Fleisch, Fisch, Eier, Rohmilch;
    • Alkohol, einschließlich Bier;
    • Mineralwasser in großen Mengen.

    Proteinurie wird auch durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und übermäßige Vitaminaufnahme verursacht. C. Selbst die langfristige Einnahme von Hagebuttenaufguss, der reich an Ascorbinsäure ist, reizt das Nierenparenchym und kann eine Verschlimmerung der Nierenerkrankung und Veränderungen der Urinanalyseparameter hervorrufen.

    Auch Arzneimittel wie Aspirin, Cephalosporin, Oxacillin, Polymyxin, Streptomycin und Lithium enthaltende Arzneimittel wirken reizend auf die Nieren. Vor der Diagnose wird ihre Verwendung in der Regel abgebrochen.

    Symptome pathologischer Zustände

    Eine kleine Menge Protein im Urin verursacht normalerweise keine äußeren Anzeichen. Nur eine anhaltende oder schwere Proteinurie beeinträchtigt den Zustand des Patienten. Frauen können Folgendes beachten:

    • Schwellung ist ein Zeichen für einen Verlust von Bluteiweiß;
    • erhöhtes a/d – signalisiert die Entwicklung einer Nephropathie;
    • Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Muskelschmerzen, wiederkehrende Krämpfe;
    • Temperaturanstieg.

    In diesem Fall können folgende Veränderungen im Urin visuell festgestellt werden:

    • Das Auftreten von Schaum beim Schütteln weist eindeutig auf das Vorhandensein von Protein hin.
    • trübe Farbe, weißer Bodensatz – erhöhte Protein- und Leukozytenzahl im Urin;
    • Eine bräunliche Farbe ist ein Zeichen für das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin.
    • ein stechender Ammoniakgeruch – lässt den Verdacht auf Diabetes mellitus aufkommen.

    Bei schwerer Schädigung des Nierengewebes und beginnender Steinbildung sind Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Urin vorhanden.

    Erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft

    Wenn die Nieren während der Schwangerschaft mit der zunehmenden Belastung zurechtkommen, reagiert der Urin mit einem Proteinmangel. Allerdings weist selbst sein Vorhandensein in der allgemeinen Analyse nicht auf eine Pathologie hin.

    Selbst ein Anstieg des täglichen Proteins im Urin auf 300 mg gilt als physiologisch und führt nicht zu pathologischen Anomalien im Körper von Mutter und Fötus.

    Der Proteingehalt im Urin ist in der Spätschwangerschaft sogar noch höher – bis zu 500 mg/Tag. Diese Indikatoren sollten jedoch keinen Alarm auslösen, wenn die schwangere Frau keine Begleitsymptome hat.

    Toxikose, Ödeme, erhöhter Blutdruck in Kombination mit Proteinurie sind alarmierende Signale, die eine gründlichere Untersuchung der Frau erfordern.

    Behandlung

    Bei physiologischer Proteinurie wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt. In diesem Fall reicht es aus, die Ernährung anzupassen, alkoholische Getränke zu meiden und sich ausreichend auszuruhen und zu schlafen.

    Hohe Proteinwerte im Urin erfordern eine sorgfältigere Diagnose, um die Ursache der Abweichung zu ermitteln, und führen häufig zu einem Krankenhausaufenthalt. Abhängig von der festgestellten Krankheit wird Folgendes verschrieben:

    • Antibiotika;
    • blutdrucksenkende Medikamente;
    • Kortikosteroide;
    • Entgiftungsinfusionen – Hemodez reinigt das Blut gut von Giftstoffen während einer Vergiftung, insbesondere bei schweren Nierenerkrankungen;
    • Hämosorption, Plasmapherese.

    Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, die den Salzkonsum auf 2 g/Tag beschränkt und auf Pfeffer, geräuchertes Fleisch und starken Tee/Kaffee verzichtet. Es ist unbedingt erforderlich, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, insbesondere bei Ödemen und hohem Blutdruck, die mit einer Proteinurie einhergehen.

    Warum ist Protein im Urin gefährlich?

    Bevor Sie die Gefahr von Protein im Urin bei Frauen feststellen, sollten Sie verstehen, was dies für den Körper bedeutet.

    Protein im Urin ist ein Indikator für eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nierenmembranen. Zusammen mit großen Proteinmolekülen können rote Blutkörperchen aus dem Blut ausgewaschen werden, was zu Anämie und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

    Proteine ​​sind die Bausteine ​​aller Zellen im Körper. Wenn es verloren geht, werden die Prozesse der Zellneubildung gestört. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin führt zu einer Verlangsamung der Geweberegeneration von Organen und Systemen und verzögert dadurch den Heilungsprozess.

    Proteinurie während der Schwangerschaft ist mit Sauerstoffmangel des Fötus und seiner Unterentwicklung behaftet. In schweren Fällen gefährdet dieser Zustand die Entwicklung einer Gestose, die eine Frühgeburt hervorruft und das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes um das Fünffache erhöht.

    Urin entsteht durch die Filterung von Blut in den Glomeruli und enthält praktisch kein Protein – normalerweise sind die Poren der glomerulären Membran zu klein, als dass Proteinmoleküle sie passieren könnten.

    In der Referenznorm enthält Urin kein Protein.
    • Proteinurie– Proteinmenge im Urin mehr als 0,033 g/l.
    Ursachen der Proteinurie.

    1. Schädigung/Entzündung der Blutgefäße in der Niere. Veränderungen in der Wand glomerulärer Kapillaren erhöhen deren Durchlässigkeit für Proteinmoleküle.

    2. Verminderte Rückresorption (Reabsorption) von Protein und Wasser in den Nierentubuli.

    3. Verminderter Blutfluss in der Niere, Blutstau in den Nierenglomeruli.

    Folgen einer pathologischen Proteinurie.

    1. Unter Proteinämie versteht man eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma.

    Normale Indikatoren des Proteinstoffwechsels:

    • Gesamtblutprotein: 65 – 85 g/l
    • Blutalbumin: 35 – 50 g/l

    2. Hypertonie – Der Blutdruck steigt aufgrund der erhöhten Produktion des antidiuretischen Hormons ADH und Aldosteron.

    3. Hypercholesterinämie – erhöhte Lipidwerte im Blut.

    4. Einlagerung von Salzen und Wasser im Gewebe mit Ödembildung.

    Langfristige massive Proteinurie ≥3,0-3,5 g/Tag führt zu einer Abnahme der Konzentration von Albuminproteinen im Blutplasma – es sind Albumine, die den flüssigen Teil des Blutes daran hindern, durch die Kapillaren zu fließen. Proteinverlust im Urin verstärkt Gewebeödeme.

    Das Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft, das über die zulässige Norm hinausgeht, kann ein klinisches Symptom einer Spättoxikose der Schwangerschaft sein, genauer gesagt eine der Formen der Gestose - Nephropathie schwangerer Frauen mit diffuser Nierenschädigung.

    Veränderungen der Nieren während der Gestose ähneln einer membranösen Glomerulonephritis mit schwerer Degeneration des Epithels der Nierentubuli. Bei einer Gestose leiden nicht nur die Nieren, auch pathologische Veränderungen der Leber, des Myokards und der Hirngefäße sind möglich. In der Regel verschwinden alle diese Störungen bald nach der Geburt.

    Eine Schwangerschaft selbst kann keine irreversiblen Veränderungen der Nieren und anderer lebenswichtiger Organe verursachen. Wenn Proteinurie und Begleitsymptome nach der Geburt bestehen bleiben, kann argumentiert werden, dass bei der Patientin bereits vor der Schwangerschaft bestimmte chronische/unerkannte Erkrankungen bestanden haben.

    Proteinnormen im Urin

      Eichhörnchenspuren im Urin während der Schwangerschaft haben keine klinische Bedeutung. Eine leichte Proteinurie (Spuren/1+) ist meist vorübergehend und gutartig.

    Protein im Urin während der Schwangerschaft. Norm.
    Allgemeine Analyse des Morgenurins. Norm.
    Wie sammelt man Morgenurin für die allgemeine Analyse richtig?

    1. Morgens (6.00 – 8.00 Uhr, direkt nach dem Schlafen) gründlich waschen.

    2. Sammeln Sie den GESAMTEN Morgenurin in einem sauberen, trockenen Behälter (Topf), der speziell für diesen Zweck vorbereitet wurde.

    3. Gießen Sie 100–200 ml des gesammelten Urins in einen sauberen, trockenen Behälter.

    4. Liefern Sie den Behälter mit dem Urin spätestens 2 Stunden nach der Entnahme im Labor ab.


    Wie sammelt man den täglichen Urin richtig?

    1. Bereiten Sie einen sauberen, trockenen, großen Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 3 Litern (2-3-Liter-Glas mit Deckel) zum Sammeln des täglichen Urins vor.

    2. Bereiten Sie einen sauberen, kleinen Behälter mit einem Fassungsvermögen von etwa 200 ml vor, um die 24-Stunden-Urinprobe an das Labor zu liefern. Etikett:
    VOLLSTÄNDIGER NAME_____
    Genauer Zeitpunkt für den Beginn der Urinsammlung: (z. B. 9.00 Uhr)
    Pro Tag aufgenommene Flüssigkeitsmenge: (—)
    Gesamtharnmenge pro Tag: (—)

    3. Bereiten Sie einen sauberen Topf und ein „Tagebuch der pro Tag verbrauchten Flüssigkeiten“ vor.

    4. Entleeren Sie morgens um 9.00 Uhr Ihre Blase (die erste Portion Urin) in die Toilette.

    5. Sammeln Sie den gesamten weiteren Urin innerhalb von 24 Stunden in einem Topf und gießen Sie ihn in einen großen Behälter. Notieren Sie die Menge jeder Flüssigkeitsportion, die Sie trinken, im Logbuch.

    6. Sammeln Sie am nächsten Morgen um 9.00 Uhr die letzte Urinportion und gießen Sie sie in einen großen Behälter.

    7. Messen Sie die Gesamtmenge des täglichen Urins und berechnen Sie die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit. Geben Sie die Informationen auf dem Etikett des kleinen Behälters ein (—).

    8. Schütteln Sie den Urin in einem großen Behälter, gießen Sie 100–200 ml in einen kleinen Behälter und liefern Sie die Probe sofort ins Labor.

    Aufmerksamkeit!

    1. Der große Behälter sollte während der Urinsammlung im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    2. Wenn mindestens ein Urinportionen wurden nicht innerhalb von 24 Stunden in einem großen Behälter gesammelt – schütten Sie den gesamten gesammelten Urin aus. Wiederholen Sie am nächsten Morgen den Urinsammelvorgang ordnungsgemäß.

    Schnelltest des Urins auf Protein mithilfe von Diagnosestreifen.
    Dekodierung.

    Proteinbezeichnung
    auf dem Urin-Schnelltest-Formular:

    GLU…….Glukose
    PRO…….Protein/Protein
    BIL…….Bilirubin
    URO…….Urobilinogen
    PH……….Urinreaktion/ pH
    S.G. …..relative Dichte
    BLD…….Blut/Hämaturie
    KET…….Ketone
    NIT…….Nitrite
    LEU…….Leukozytenesterase

    Grobe Interpretation der Ergebnisse

    Funktionelle/gutartige Proteinurie

    Unerheblich, weniger als 0,3 g/Tag Das isolierte (es liegen keine anderen Krankheitssymptome vor) oder vorübergehende (d. h. fehlende) Auftreten von Eiweiß im Urin während der Schwangerschaft ist nicht immer ein Zeichen für eine Schwangerschaftspathologie oder eine Nierenerkrankung.

    Ursachen funktioneller/physiologischer/gutartiger Proteinurie

      Krümmung (Lordose) der Lendenwirbelsäule – lordotische Proteinurie.

    • Nephroptose - Nierenvorfall.
    • Orthostatische Proteinurie.

    Ein Phänomen, bei dem beim Sammeln von Urin im Stehen ein relativ hoher Proteingehalt festgestellt wird. Wenn die Urinsammlung im Liegen erfolgt, enthält der Urin kein Protein. Orthostatische Proteinurie ist durch das Fehlen von Protein im morgendlichen (unmittelbar nach dem Schlafengehen gesammelten) Teil des Urins gekennzeichnet. Diese Art der Proteinurie wird häufiger bei jungen schwangeren Frauen (unter 18 Jahren) sowie bei großen, dünnen Frauen beobachtet.


    • Spannungsproteinurie.

    Tritt nach großer und längerer körperlicher Anstrengung, intensivem Sporttraining auf. Das Protein im Urin verschwindet nach einigen Stunden bzw. 1-2 Tagen nach Belastungsende vollständig.

      Dehydrierung aufgrund schlechter Trinkgewohnheiten und vermehrtem Schwitzen.

    Eine Blutverdickung, insbesondere bei heißem Wetter, führt zu einer Konzentration von Albuminproteinen im Blutplasma und kann mit deren Auftreten im Urin einhergehen.

      Vorübergehende Proteinurie als Folge von fieberhaften (hyperthermischen) Zuständen, Unterkühlung, Stress.

    • Ernährungsproteinurie.

    Die Folge einer proteinreichen Ernährung ist auch der Missbrauch von scharfen, salzigen Speisen und Alkohol.

    • Kongestive Proteinurie bei schwangeren Frauen.

    Durch das Wachstum der schwangeren Gebärmutter wird die Hämodynamik im Beckenbereich gestört, der Blutfluss in den Nieren verlangsamt sich und der Urinabfluss verschlechtert sich. Unter solchen Bedingungen können niedermolekulare Blutalbuminproteine ​​durch die Poren der glomerulären Basalmembran in den Primärharn gefiltert werden.

    Gutartige Proteinurie:
    • Nicht gefährlich.
    • Kommt nicht voran.
    • Erfordert keine besondere Behandlung.
    • Es ist vorübergehend – es erscheint und verschwindet dann ohne Behandlung.

      Keine weiteren Symptome – eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung einer schwangeren Patientin zeigt keine Pathologie.

    Pathologische Proteinurie

    Verschlimmerung Folgende Vorerkrankungen können in jedem Stadium der Schwangerschaft zum Auftreten einer pathologischen Proteinurie führen:

    • Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Genese.
    • Pyelonephritis.
    • Amyloidose der Nieren.
    • Polyzystische Erkrankung, Nierentumor.
    • Autoimmunerkrankungen – SLE, Vaskulitis usw.
    • Herzfehler, SS-Erkrankungen.

    Bei einer kongestiven Proteinurie aufgrund von Kreislaufversagen unterschiedlicher Genese kann es während der Schwangerschaft zu einer hohen Proteinkonzentration im Urin kommen (von 2,0-3,0 g/l bis 10 g/l).

    • Urolithiasis-Krankheit.

    Falsche/postrenale/nichtrenale Proteinurie

    Wenn während der Schwangerschaft vorübergehend ein minimales (≤ 0,3–0,5 g/l) oder Spuren von Protein im Urin auftreten, muss zunächst eine falsche Proteinurie ausgeschlossen werden, die nicht mit einer Nierenpathologie verbunden ist. Ihre Gründe:

    • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene während der Urinsammlung.
    • Infektionen der Geschlechtsorgane und der Harnwege – Blasenentzündung, Urethritis usw.

    Bei infektiös-entzündlichen Prozessen der Genitalien/unteren Harnwege kommt es zu einer großen Anzahl von Leukozyten, roten Blutkörperchen, Bakterien sowie dem Epithel entzündeter Schleimhäute und der eitrig-eiweißhaltigen Sekretion der Geschlechtsorgane im Urin, was zu einem falsch positiven Ergebnis für Protein im Urin führt.

    Um eine falsche Proteinurie zu bestätigen/auszuschließen, werden zusätzliche Urintests durchgeführt: Nechiporenko-, Kakovsky-Addis-Tests usw.

    Protein im Urin aufgrund einer frühen Schwangerschaftstoxikose
    /Überlauf der prärenalen Proteinurie/

    Eine Frühtoxikose, eine Komplikation der ersten Schwangerschaftshälfte, tritt normalerweise in den ersten 12 Schwangerschaftswochen auf.

    Die prärenale (nicht-renale) Proteinurie in diesem Zeitraum übersteigt selten 1 g/Tag und ist eine Folge von Dehydrierung vor dem Hintergrund von häufigem Erbrechen, Speichelfluss (bis zu 1,5 Liter Speichel können pro Tag freigesetzt werden) und Stoffwechselstörungen im Körper eine schwangere Frau. In der 13.-14. Schwangerschaftswoche verbessert sich der Zustand der werdenden Mutter, der Proteingehalt im Urin normalisiert sich.

    Die Behandlung einer schweren Frühtoxikose erfolgt im Krankenhaus, in manchen Fällen stellt sich die Frage eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs.

    Protein im Urin aufgrund einer späten Schwangerschaftstoxikose - Gestose

    Auslöser einer Gestose:

      Störung der hormonellen Homöostase und Funktionsstörung des Zentralnervensystems im Körper der Mutter.

      Ein immunologischer Konflikt zwischen dem Körper der Mutter und des Fötus führt zur Entwicklung einer Immunentzündung in den Nieren und anderen Geweben sowie zur Bildung von Ödemen.

      Die Ansammlung schädlicher Stoffwechselprodukte – hysterotonischer Substanzen – in der ödematösen ischämischen Plazenta und Gebärmutter führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit von Zellmembranen und Gefäßwänden und verschlimmert Ödeme und Entzündungen.

      Eine funktionelle Überlastung der Nieren in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschlimmert alle oben genannten Prozesse.

    Faktoren, die für die Entwicklung einer Gestose prädisponieren:
    • Hypertone Erkrankung.
    • Angeborene/vor der Schwangerschaft erworbene Nierenerkrankungen.
    • Diabetes mellitus.
    • Anämie.
    • Der Patient hat in der Vergangenheit nephrotoxische Medikamente eingenommen.
    • Neigung zu allergischen Reaktionen, polyvalente Allergie.
    • Autoimmunpathologie.
    • Herde chronischer mikrobieller Infektionen (Mandelentzündung, Karies usw.)
    • Rauchen.

    Das Auftreten einer Proteinurie >0,3 g/Tag nach der 20. Schwangerschaftswoche kann als klinisches Symptom einer Nephropathie in der Schwangerschaft angesehen werden.

    Es kommen leichte/gutartige Formen der Nephropathie vor ohne Bluthochdruck, gehen mit mäßigen Ödemen und einem akzeptablen Proteingehalt im Urin (0,3 – 0,5 g/l) einher. Nach der Geburt verschwindet die Proteinurie spurlos.

    Die Häufigkeit einer späten Schwangerschaftstoxikose liegt zwischen 2,2 und 15 %. Eine schwere Nephropathie (in Kombination mit anderen Pathologien) bei schwangeren Frauen kann zur mütterlichen und perinatalen (kurz nach der Geburt) Kindersterblichkeit führen.

    Symptome einer Gestose

    Ein Indikator für die Schwere des Zustands eines Patienten mit Gestose ist nicht so sehr die Schwellung und die Proteinmenge im Urin, sondern arterieller Hypertonie, besonders hoher diastolischer Druck.


    Rechner für den Schweregrad der Präeklampsie
    /zum Zeitpunkt der Inspektion/

    Behandlung

    Es wird eine spezifische Behandlung der Gestose mit dem Auftreten von Protein im Urin bei schwangeren Frauen durchgeführt Geburtshelfer-Gynäkologe zusammen mit anderen Spezialisten.

    1. In manchen Fällen sanfte Bettruhe.
    2. Diät Nr. 7c.
    3. Medikamentöse Behandlung:
    — Beruhigungstherapie;
    — Aminophyllin, Magnesiumsulfat intravenös, intramuskulär.
    - Diuretika;
    - blutdrucksenkende Medikamente;
    - antiödematöse (Bekämpfung von Hirnödemen) Maßnahmen: intravenös - Rheopolyglucin, Lasix, Mannitol, Glukoselösung 40 %, Plasma, Albuminlösung 20 % usw.
    Rücksprache mit einem Beatmungsgerät.

    Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus, unter ständiger Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts, der Blutgerinnung und der Nierenfunktion.

    Protein im Urin (Proteinurie) ist eine Erkrankung des Körpers, die durch eine erhöhte Proteinausscheidung im Urin gekennzeichnet ist.

    Bis 1997 war der Begriff Albuminurie ein Synonym für Proteinurie.

    Nachdem festgestellt wurde, dass nicht nur Proteine ​​​​- Albumine, sondern auch Globuline mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Der Begriff „Albuminurie“ als Definition von „Protein im Urin“ ist nicht mehr weit verbreitet.

    Das Ausmaß der Proteinurie (die mit dem Urin ausgeschiedene Proteinmenge) hängt von drei Faktoren ab:

    Bußgeld fast alles Das Protein wird erst in den proximalen Tubuli der Nieren resorbiert ein kleiner Teil davon im Urin ausgeschieden. Im Falle eines Verstoßes beliebig Aus den drei oben genannten Mechanismen kommt es zu Proteinurien unterschiedlicher Genese (Herkunft).

    In Ruhe wird bei einem gesunden Menschen bei der Durchführung eines allgemeinen Urintests kein Protein nachgewiesen. Auch im Morgenurin liegt die Proteinkonzentration nicht über 0,033 Gramm/Liter.

    0,033 Gramm/Liter – Minimum die Proteinkonzentration im Urin, die durch Standardlabortests während der Analyse festgestellt wird. Im Urin befindet sich Eiweiß Stets, und wenn seine Konzentration überschreitet nicht 0,033 Gramm/Liter – wir können sagen, dass das Protein im Urin „normal“, „abwesend“, „nicht nachweisbar“ oder „nicht nachweisbar“ ist.

    Unter Proteinurie versteht man den Nachweis von Proteinkonzentrationen im Urin übersteigend Markieren Sie 0,033 Gramm/Liter. Unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen der Proteinausscheidung (Ausscheidung) im Urin (die maximale Menge tritt tagsüber auf) wird zur Beurteilung des Ausmaßes der Proteinurie eine 24-Stunden-Urinanalyse durchgeführt, die eine Bestimmung ermöglicht tägliche Proteinurie.

    Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist nicht immer ein alarmierendes Signal, kann jedoch ein Begleiter schwerer Krankheiten, einschließlich Charakterkrankheiten, sein.

    Nach längerer körperlicher Aktivität kann es bei einem gesunden Menschen zu einem leichten Anstieg des Proteins im Urin kommen. Proteinurie kann bei einem gesunden Menschen auch nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln beobachtet werden, die reich an ganzen (undenaturierten) Proteinen sind (Milch, rohes Ei); wenn der Körper unterkühlt ist (auch nach einer kalten Dusche); als Folge langen Gehens; mit emotionalem (nervösem) Stress; starkes Schwitzen; aufgrund allergischer Erkrankungen.

    Das Auftreten von Eiweiß im Urin kann auch eine Folge einer erhöhten Körpertemperatur oder einer Infektionskrankheit sein.

    Eine geringfügige physiologische (ernährungsbedingte) Proteinurie wird bei 92 % der Neugeborenen in den ersten 3–7 Lebenstagen beobachtet und ist auf übermäßiges Stillen zurückzuführen. Diese kurzfristige Proteinurie erfordert keine Behandlung; um sie zu beseitigen, ist es in den meisten Fällen notwendig, die Überernährung des Kindes zu stoppen.

    Bleibender Verlust unerheblich Die Menge an Albuminprotein (Mikroalbuminurie) verursacht möglicherweise keine Symptome, aber Mikroalbuminurie erhöht das Risiko, eine koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt) zu entwickeln.

    Pathologische Ursachen für eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin können Infektionskrankheiten des Harnsystems (Urethritis, Zystitis) und Nierenzellkarzinom sein.

    Die klinischen und laborchemischen Anzeichen einer Nierenerkrankung sind präzise systematisch Nachweis von Proteinen im Urin, die nicht durch natürliche Ursachen erklärbar sind.

    In den ersten Lebenstagen übersteigt der Proteingehalt im Urin bei 92 % der Kinder aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität des Epithels der Glomeruli und Tubuli der Nieren vor dem Hintergrund der hämodynamischen Eigenschaften die normalen Werte des Neugeborenen. Diese Proteinurie bei Neugeborenen ist physiologisch. Bei anhaltenden erhöhten Proteinwerten im Urin nach In der ersten Lebenswoche bei Säuglingen sollte diese Proteinurie fast immer in Betracht gezogen werden pathologisch.

    Ein Urintest auf Gesamtprotein (Urinanalyse, Gesamtprotein) wird bei der Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems des menschlichen Körpers verwendet und von einem Arzt verschrieben, um Nierenerkrankungen zu erkennen und den Behandlungsprozess zu kontrollieren.

    Bei folgenden Erkrankungen wird von einem Arzt ein Test auf Gesamtprotein im Urin verordnet:

    • IgA-Glomerulonephritis;
    • akute tubulointerstitielle Glomerulonephritis;
    • fokale segmentale glomeruläre Sklerose;
    • idiopathische membranöse Glomerulonephritis;
    • Lipoidnephrose;
    • andere primäre Glomerulopathien;
    • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, SLE);
    • Amyloidose;
    • Nierenschäden aufgrund von Diabetes;
    • Präeklampsie;
    • andere Multiorganerkrankungen mit möglicher Beteiligung der Nieren;
    • Sichelzellenanämie;
    • bösartige Neubildungen des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, des Blutes.

    Bei Patienten mit dem Risiko eines chronischen Nierenversagens (Rauchen, Vererbung, Alter über 50 Jahre, Fettleibigkeit) wird ein Urinproteintest verordnet ohne Fehler. Die Analyse sollte auch auf Symptome einer Nephropathie (Gewichtszunahme, Mikrohämaturie, Makrohämaturie usw.) durchgeführt werden. Indikatorteststreifen werden zur visuellen Schnelldiagnose, zur Messung der Proteinkonzentration im Urin und zur rechtzeitigen Erkennung einer Albuminurie (Proteinurie) sowohl zu Hause als auch zu Hause verwendet und in medizinischen Einrichtungen, Zentren, klinischen Diagnoselabors, Krankenhäusern (Kliniken), medizinischen Einrichtungen. Für die unabhängige Urinanalyse auf Protein und anschließende Interpretation des Testergebnisses sind spezielle Kenntnisse erforderlich nicht benötigt.

    Das Vorgehen zur Bestimmung des Ausmaßes einer Proteinurie ist recht einfach:

    1. Nehmen Sie den Teststreifen aus dem Federmäppchen (Röhrchen) und verschließen Sie ihn anschließend sofort mit einem Deckel.
    2. Tauchen Sie den Teststreifenindikator 2-3 Sekunden lang in den Urin;
    3. Entfernen Sie nach dem Entfernen des Teststreifens überschüssigen Urin, indem Sie mit der Kante des Streifens den Behälter mit der Testprobe berühren.
    4. Legen Sie den Teststreifen so auf eine ebene, saubere und trockene Oberfläche, dass sich das Indikatorelement oben befindet.
    5. Innerhalb von 60 Sekunden verfärbt sich das Indikatorelement des Teststreifens, wenn Protein im Urin nachgewiesen wird. Oder ändert sich nicht Färbung, wenn keine Spuren von Protein gefunden wurden.

    Anweisungen zur Verwendung von Teststreifen verschiedener Hersteller können sich in den Empfehlungen und der Vorgehensweise bei der Durchführung des Tests unterscheiden. Detaillierte Anweisungen zur Verwendung bestimmter Produkte können über die folgenden Links eingesehen werden.

    Wenn Sie einen Urintest selbst mit Teststreifen durchführen, ist zu berücksichtigen, dass sedimentäre (sofern Sedimente vorhanden sind) Proteinproben falsch positiv sein können, wenn die Testprobe bestimmte Antibiotika, Sulfonamide oder Jodid-Kontrastmittel enthält.

    Teststreifen zur Bestimmung von Protein im Urin werden heute auf dem medizinischen Markt von folgenden Herstellern vertreten:

    • Analyticon Biotechnologies AG, Deutschland („Analyticon“);
    • Bayer, Deutschland (Streifen der „Stix“-Serie sowie Testtabletten „Microbumintest“);
    • Beijing Condor-Teco Mediacl Technology, China (bestellt von Tespro, Ukraine, Marke „Samotest“);
    • DAC-SpectroMed, Moldawien;
    • Dirui Industrial, China („Uristik“);
    • Erba, Tschechische Republik;
    • IND Diagnostic Inc, Kanada („Multicheck“);
    • HTI Medical, USA („UrinERS“);
    • Roche, Schweiz („Micral-Test“);
    • YD Diagnostics, Korea („URiSCAN“);
    • Biosensor AN, Russland („Uribel“, „Uripolian“);
    • Bioscan, Russland („Bioscan“);
    • Norma, Ukraine („Protest“);
    • Farmasko, Ukraine („Citolab/Tsitolab“).

    Das Portal enthält Beschreibungen der folgenden Produkte zum Nachweis von Proteinurie.

    Einzelne Indikatorstreifen (ausschließlich Gesamtprotein im Urin):

    • Bioscan Belok (Bioscan Belok Nr. 50) Russische Streifen zur Urinanalyse auf Protein von Bioscan;
    • Uribel (Uribel Nr. 50) Teststreifen der russischen Firma Biosensor AN.

    Streifen mit zwei oder mehr Indikatoren:

    • Albufan (Albufan Nr. 50, AlbuPhan) – Indikatorteststreifen zur Bestimmung des Gesamtproteins und des pH-Werts (Säuregehalt) des Urins.

    Streifen mit drei oder mehr Indikatoren:

    • Bioscan Penta (Bioscan Penta Nr. 50/Nr. 100) mit fünf Indikatoren der russischen Firma Bioscan ermöglicht Urintests nicht nur auf Gesamtprotein, sondern auch auf Ketone, Glukose (Zucker), okkultes Blut (rote Blutkörperchen und Hämoglobin) , pH (Säuregehalt);
    • Pentaphan / Pentaphan Laura für Gesamtprotein, Ketone, okkultes Blut (rote Blutkörperchen und Hämoglobin), Glukose und Urin-pH (Säuregehalt) von Erb Lachem, Tschechische Republik.

    Teststreifen zur Bestimmung von Proteinen (Albumin) im Urin können Sie unter anderem in der Apotheke, Apotheke, über den Medikamenten-Buchungsservice kaufen. Bevor Sie Teststreifen kaufen, sollten Sie das Verfallsdatum überprüfen. Teststreifen können Sie in jeder verfügbaren Online-Apotheke bestellen; sie werden mit Lieferung und ohne ärztliche Verschreibung verkauft.

    Der Preis für Teststreifen (in Packung Nr. 50, mit einem einzigen Indikator) beträgt im Mai 2017 normalerweise nicht mehr als 150-200 Rubel.

    Die Selbstdiagnose mit Teststreifen ersetzt nicht die regelmäßige Beurteilung Ihres Gesundheitszustandes durch einen qualifizierten Facharzt, einen Arzt.

    Behandlung von Proteinurie

    Bei der Behandlung von Proteinurie (Protein im Urin) geht es darum, die Nierenfunktion wiederherzustellen. Wenn Proteinurie physiologischer Natur ist, ist ihr Auftreten nicht mit pathologischen Ursachen verbunden – eine Behandlung ist nicht erforderlich.

    Behandlung von Eiweiß im Urin mit Heilmitteln traditionelle Medizin Zur Normalisierung der Nierenfunktion gehört die Einnahme von Beeren, Abkochungen und Tinkturen.

    Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von Proteinurie mit Volksheilmitteln:

    • Mahlen Sie 20 Gramm Petersiliensamen gründlich und gießen Sie dann 200 Milliliter kochendes Wasser hinein. Die Flüssigkeit wird 2 Stunden lang infundiert und tagsüber in kleinen Portionen zur Behandlung von Proteinurie verwendet.
    • Den Saft der Preiselbeeren auspressen und die Schalen der Beeren 15 Minuten kochen lassen. Nachdem Sie die Brühe abgekühlt haben, mischen Sie sie mit Preiselbeersaft. Trinken Sie dieses Fruchtgetränk den ganzen Tag über;
    • Gießen Sie 20 Gramm gehackte Petersilienwurzel in 200 Milliliter kochendes Wasser. Lassen Sie die Brühe 90 Minuten ziehen. Sollte 4-mal täglich 30 Milliliter eingenommen werden;
    • Gießen Sie 40 Gramm Birkenknospen mit 200 Milliliter Wasser, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie die Brühe dann 90 Minuten lang in einer Thermoskanne stehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 Milliliter ein. Bei dieser Methode zur Behandlung von Protein im Urin sollte der Grad der Proteinurie ständig überwacht werden. Wenn der Proteingehalt im Urin abnimmt, brechen Sie die Behandlung mit dieser Methode ab;
    • 350 Gramm Tannenrinde mit kochendem Wasser übergießen, den Behälter mit der Tinktur hermetisch verschließen und 60 Minuten ziehen lassen. Die Tinktur wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu 50 Millilitern eingenommen. Bei der Herstellung der Tinktur kann die Tannenrinde durch Tannenöl ersetzt werden. 2-3 Gramm Öl werden in 60 Milliliter Wasser verdünnt. Die Zulassungsbestimmungen sind die gleichen.

    Bevor Sie mit der Behandlung von Proteinurie mit traditioneller Medizin beginnen, sollten Sie einen qualifizierten Facharzt oder Arzt konsultieren.

    Ablehnung der Verantwortung

    Der Artikel über Protein im Urin (Proteinurie), diagnostische und präventive Mittel sowie Behandlungsmethoden auf dem medizinischen Portal ist eine Zusammenstellung von Materialien aus maßgeblichen Quellen, deren Liste im Abschnitt „Notizen“ veröffentlicht ist. Trotz der Tatsache, dass die Zuverlässigkeit der im Artikel präsentierten Informationen „ Protein im Urin (Proteinurie)» von qualifizierten Fachärzten geprüft, der Inhalt des Artikels dient nur zu Referenzzwecken, ist nicht Anleitung für unabhängig(ohne Kontaktaufnahme mit einem qualifizierten Facharzt, Arzt) Diagnostik, Diagnose, Wahl der Mittel und Behandlungsmethoden.

    - hochspezialisierte glomeruläre Zellen, deren Hauptfunktion darin besteht, die glomeruläre Filtration sicherzustellen. Endokrinologie(aus dem Griechischen ἔνδον – „innen“, κρίνω – „ich hebe hervor“ und λόγος – „Wissenschaft, Wort“) – die Wissenschaft von den Funktionen und der Struktur der endokrinen Drüsen (endokrinen Drüsen), den Hormonen (Produkten), die sie produzieren, die Art und Weise ihrer Entstehung und Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Die Endokrinologie untersucht auch Krankheiten, die durch Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen verursacht werden, und sucht nach Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten, die mit Störungen des endokrinen Systems verbunden sind. Die häufigste endokrine Erkrankung ist Diabetes mellitus.

  • Insulin– ein Proteinhormon mit Peptidcharakter, das in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Insulin hat einen erheblichen Einfluss auf den Stoffwechsel in fast allen Geweben, wobei seine Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu senken (normal aufrechtzuerhalten). Insulin erhöht die Durchlässigkeit der Plasmamembranen für Glukose, aktiviert Schlüsselenzyme der Glykolyse, stimuliert die Bildung von Glykogen aus Glukose in Leber und Muskeln und fördert die Synthese von Proteinen und Fetten. Darüber hinaus unterdrückt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Fette und Glykogen abbauen.
  • Exsudat- eine Flüssigkeit, die bei entzündlichen Prozessen aus kleinen Blutgefäßen in Gewebe oder Körperhöhlen freigesetzt wird.
  • Präeklampsie– Nierenpathologie, die zu einer Funktionsstörung der Plazenta führt. Die Folge einer Gestose ist eine verminderte Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen, die zum Leben notwendig sind.
  • Koma, Der komatöse Zustand ist ein lebensbedrohlicher Zustand zwischen Leben und Tod, der durch Bewusstlosigkeit, verlangsamte oder steigende Herzfrequenz, Veränderungen des Gefäßtonus, beeinträchtigte Atemfrequenz und -tiefe, Aussterben der Reflexe bis zum vollständigen Verschwinden, beeinträchtigte Temperaturregulierung usw. gekennzeichnet ist starke Abschwächung oder völlige Abwesenheit einer Reaktion auf äußere Reizungen. Dem Auftreten eines Komas gehen Appetitlosigkeit, Übelkeit (in manchen Fällen Erbrechen), Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Verstopfung oder Durchfall und manchmal auch Bauchschmerzen voraus. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, gerät der Patient in einen Zustand der Erschöpfung (Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, Gleichgültigkeit), sein Bewusstsein verdunkelt sich.
  • In vitro ist eine Technologie zur Untersuchung einer Probe außerhalb des Körpers, die einem lebenden Organismus entnommen wurde. Dementsprechend ist bei der Beurteilung des Ausmaßes einer Proteinurie Urin (und die darin üblicherweise enthaltenen Proteine, Albumine) das aus dem menschlichen Körper gewonnene Testmaterial und visuelle Teststreifen für Proteine ​​ein diagnostisches Hilfsmittel; die Forschung selbst wird durchgeführt in vitro. Im Englischen ist es ein Synonym in vitro ist der Begriff „in Glas“, was wörtlich als „in einem Glasreagenzglas“ zu verstehen ist. Im allgemeinen Sinne ist in vitro ist gegen den Begriff in vivo, also die Durchführung von Forschungen an einem lebenden Organismus (in ihm).
  • Visuell Touch-(Indikator-)Einwegteststreifen, visuelle Indikatorteststreifen – vorgefertigte Laborreagenzien, die auf ein Kunststoff- oder Papiersubstrat aufgetragen werden. Nicht zu verwechseln mit elektrochemischen Teststreifen für Blutzuckermessgeräte.
  • Urologie, Urologie (aus dem Griechischen οὖρον – „Urin“ und „λόγος“ – „Wissenschaft, Wissen, Studium, Wort“) ist ein Bereich der klinischen Medizin, der sich mit der Ätiologie (Ursprung), der Pathogenese (Verlauf) befasst und auch Diagnosemethoden entwickelt , Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen der Nebennieren, des männlichen Fortpflanzungssystems und anderer pathologischer Prozesse im retroperitonealen Raum. Die Urologie ist eine chirurgische Disziplin, ein Teilgebiet der Chirurgie und beschäftigt sich im Gegensatz zur Nephrologie mit Fragestellungen nämlich chirurgische Behandlung der oben genannten Organe und Systeme. Die häufigsten urologischen Erkrankungen sind Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Tuberkulose des Urogenitalsystems, Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Hodentumoren, meist begleitet von Albuminurie (Proteinurie). Auf die Notfallurologie ist die Versorgung spezialisiert medizinische Notfallversorgung bei Auftreten der folgenden Pathologien: akut
  • Bei einem allgemeinen Urintest muss es einen Punkt geben – Protein. Eine Person beginnt sich Sorgen zu machen, wenn sie Ergebnisse mit erhöhten Konzentrationen erhält. Warum ist Protein vorhanden, was bedeutet das, welche Proteinmengen im Urin sind akzeptabel? Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie zum Arzt gehen.

    Woher kommt das?

    Diese Komponente ist Bestandteil von Enzymen und ist an fast allen zellulären Prozessen im Körper beteiligt. Daher ist seine Bildung im Urin in manchen Mengen durchaus akzeptabel, ebenso wie sein Fehlen.

    Selbst der Verzehr großer Mengen proteinhaltiger Lebensmittel kann Auswirkungen haben. Doch die Proteinkonzentration verschwindet schnell.

    Wichtig! Auch wenn etwa 15 Prozent der gesunden Menschen teilweise Eiweiß im Urin haben, gilt ein negatives Testergebnis immer noch als absolute Norm.

    Der Körper wird durch das sogenannte vor Eiweiß geschützt, das in die Harnröhre gelangt Nierenbecken, die als „Mauer“ dienen. Daher kann eine Beschädigung dieses Schutzes zur Bildung von Proteinen führen.

    In der Medizin spricht man von einer Konzentrationssteigerung Proteinurie.

    Wie viel Protein sollte im Urin enthalten sein – akzeptable Standards

    Dies ist der erste Indikator, den der Arzt bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse eines Patienten berücksichtigt. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Protein im Urin visuell zu bestimmen. Anhand der Anwesenheit darin kann man nur raten weißliche Verunreinigungen.

    Die Analyse erfolgt mit verschiedenen Methoden: Kochtest, Teststreifen, Brandberg-Roberts-Stolnikov-Studie sowie quantitative Methoden. Nehmen Sie eine Morgenportion des Materials oder eine Tagesdosis ein.

    Wird ein Protein nachgewiesen, erfolgt ein erneutes Screening in zwei Wochen, aufgrund bestehender provozierender Faktoren wie nervöser Anspannung, proteinhaltiger Nahrungsmittel in der Ernährung, Unterkühlung.

    Proteinnormen im Urin bei Frauen und Männern:

    Morgenanalyse - 0,033 g/l
    Tagesanalyse - 0,06 g/l

    Proteinnormen im Urin bei Kindern:

    Morgenanalyse - 0,037 g/l
    Tagesanalyse - 0,07 g/l

    Proteinnormen im Urin bei schwangeren Frauen:

    Morgenanalyse - 0,033 g/l
    Tagesanalyse - 0,3 g/l

    Warum die Norm erhöht ist – Ursachen der Proteinurie

    Die Gründe für den Proteinanstieg sind vielfältig. Zusätzlich zu physiologischen Gründen, einschließlich kürzlich aufgetretener akuter respiratorischer Virusinfektionen, Schwangerschaft, längerer Sonneneinstrahlung, unsachgemäßer Hygiene usw., kann ein hoher Proteingehalt im Urin eine Folge von Krankheiten sein:

    • Harnsystem;
    • Komplikationen von ARVI: Grippe, Lungenentzündung;
    • Allergie;
    • Pyelonephritis;
    • Diabetes mellitus;
    • Systemische Erkrankungen;
    • Nephropathie;
    • Bösartige Neubildungen.

    Bei Neugeborenen kommt es unmittelbar nach der Geburt zu einem leichten Anstieg des Eiweißgehalts im Urin. Und es ist perfekt Bußgeld.

    Selbst eine Leidenschaft für Proteine, ein Mangel an Wasser im Körper oder die Einnahme hoher Dosen von Vitamin C können dazu führen, dass Proteine ​​in erheblichem Maße „ansteigen“.

    Symptome einer Pathologie

    Die Proteinurie wird nach Schweregrad unterteilt: Spuren von Protein – bis zu 0,033; Licht – bis zu 1; mittelschwer – bis zu 2 und schwer – mehr als 3.

    Wenn der Überschuss unbedeutend ist, bemerkt ein Erwachsener keine Anzeichen. Es können jedoch folgende Symptome auftreten:

    Zu den Symptomen einer schweren Proteinurie gehören: erhöhter Blutdruck, Migräne, Schwitzen. Wenn da ist unangenehmer Geruch im Urin, dann deutet dies auf das Fortschreiten einer Pathologie hin, beispielsweise einer Urethritis.

    Protein im Urin 0,066 - Solche Anzeichen treten während der Schwangerschaft häufig auf und werden als Schwangerschaftsproteinurie bezeichnet. Wenn es keine anderen gibt und die restlichen Werte in den Analysen normal sind, besteht kein Grund zur Sorge.

    Protein im Urin 0,033 - Spezialisten stellen bei der Analyse fest - Spuren von Protein im Urin oder Spurenproteinurie. Ein Versagen kann bei gesunden Menschen auftreten und bedeutet keineswegs eine Nierenerkrankung, insbesondere wenn keine weiteren Krankheitszeichen vorliegen. Ursachen:

    • Schlechte Ernährung;
    • Stress;
    • Verwendung bestimmter Arten von Antibiotika.

    Das Ergebnis wird durch falsche Urinsammlung, also mangelnde Hygiene etc. verfälscht.

    Sie müssen den Test noch einmal wiederholen.

    Protein im Urin 0,1 - weist darauf hin, dass eine mäßige Proteinurie vorliegt. Für schwangere Frauen kann es als die Norm angesehen werden.

    Der Arzt muss jedoch alle Indikatoren bewerten und zusätzliche Studien verschreiben Erkennen Sie ein Nierenproblem frühzeitig: allgemeiner Bluttest (er zeigt erhöhte Leukozyten und BSG), Kreatinin, Harnstoff, C-reaktives Protein. Bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, bei Frauen zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

    Protein für verschiedene Krankheiten

    Erhöhter Proteingehalt im Urin ist ein ständiger Begleiter von Pathologien wie z Zystitis, Diabetes mellitus und Pyelonephritis.

    Akute Blasenentzündung betrifft Menschen fast jeden Alters, am häufigsten „liebt“ sie jedoch das schöne Geschlecht. Die Diagnose basiert auf Proteinurie über 1 g/l und Nachweis erhöhter Leukozyten im Urin.

    Hinzu kommen Beschwerden des Patienten über starken Uringeruch, Schmerzen beim Wasserlassen und allgemeine Unwohlseinssymptome. Dem Patienten werden Antibiotika und Diät verschrieben. Der Verzehr von Produkten ist verboten provozieren ein noch stärkeres Proteinwachstum: Dabei handelt es sich um Fleisch, fetten Fisch und Lebensmittel mit übermäßig hohem Vitamin-C-Gehalt.

    Diabetiker haben ein hohes Risiko für Komplikationen aufgrund ihrer Grunderkrankung: Nierenfunktionsstörung. Daher müssen sie mindestens alle sechs Monate den Proteingehalt ihres Urins überwachen. Experten schlagen bereits bei diesem Indikator Alarm über 0,3 g/l. Albuminprotein wird bestimmt. Seine Normen für Patienten mit Diabetes mellitus:

    • Weniger als 20 mg/l sind normal;
    • 20-200 mg/l – leichter Überschuss;
    • Über 200 – Proteinurie.

    Zur Diagnose einer Pyelonephritis wird nicht jeder Analysewert separat ausgewertet. Aber das charakteristische Bild des Urins ist: ein blasser Farbton, und wenn Eiter auftritt, sieht er trüb aus. Die Zahl der weißen Blutkörperchen ist hoch – mehr als 6 (bei Kindern liegt die Norm bei bis zu 6). Protein ist normalerweise über 1 g/l. Dichte und Säuregehalt können jedoch innerhalb normaler Grenzen liegen.

    Das klinische Bild der Beschwerden des Patienten: hohes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, beim Wasserlassen, Schwäche.

    Warum ist Proteinurie gefährlich?

    Diese Pathologie ist mit dem Verlust verschiedener Arten von Proteinen verbunden, die für das Leben des Körpers wichtig sind. Dies hat zur Folge, dass es beim Menschen zu ständigen Schwellungen, Problemen mit der Blutgerinnung und damit zu einem hohen Blutungsrisiko kommt. Darüber hinaus können Probleme mit der Schilddrüse und tatsächlich mit jedem Organ oder System des Körpers auftreten.

    Was der unangenehme Geruch von Urin bedeutet, erfahren Sie im Video:

    Das Vorhandensein eines Elements wie Protein im Urin weist auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Es kann verschiedene Ursachen haben – von banaler Unterkühlung bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen des Harnsystems. Wenn Sie einen erhöhten Proteingehalt festgestellt haben (), sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, um eine mögliche Erkrankung nicht zu übersehen.

    Der Prozess der Proteinbildung im Urin

    Urin entsteht durch den Prozess der Blutfiltration, indem Abfallstoffe aus dem Blut aufgefangen und durch die Nierenmembranen geleitet werden. Dadurch wird der Körper von Salzen und Giftstoffen befreit.

    Fehlfunktionen von Nierenbestandteilen führen zum Nachweis von Elementen im Urin, die dort nicht vorkommen sollten. Blutplasma enthält eine große Anzahl an Proteinen, von denen kleine Proteine ​​leicht durch die Nierentubuli gelangen und wieder ins Blut aufgenommen werden.

    Größere Proteinmoleküle können in den Urin gelangen, wenn das Filtersystem der Niere beschädigt ist. Je stärker das Nierengewebe geschädigt ist, desto mehr großmolekulare Proteine ​​finden sich im Urin.

    Das Auftreten von Protein im Urin ist nicht immer mit Erkrankungen der Nieren und Harnorgane verbunden; manchmal führen Störungen in anderen Körpersystemen zur Freisetzung von Protein in den Urin. , Verbrennungen und Erfrierungen beeinträchtigen Gewebeproteine ​​und führen dazu, dass deren Konzentration im Urin höher als normal ist.

    Ursachen der Proteinbildung im Urin

    Proteinurie kann je nach Ursache physiologisch oder pathologisch sein. Der physiologische Proteinanstieg ist ein vorübergehender Zustand, der keiner Behandlung bedarf.

    Hauptgründe:

    • übermäßige körperliche und nervöse Anspannung;
    • übermäßiger Proteinkonsum;
    • längere vertikale Position, die den Blutfluss behindert;
    • Unterkühlung, Überhitzung;
    • letzte Monate der Schwangerschaft;
    • erhöhter Adrenalin- und Noradrenalinspiegel im Blut;
    • Untersuchung der Nieren durch Abtasten;
    • Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen;
    • Einnahme bestimmter Medikamente.

    Pathologische Gründe:

    • Schädigung der Nierentubuli;
    • entzündliche Prozesse in den Harnorganen;
    • Bluthochdruck, Herzinsuffizienz;
    • , Multiples Myelom;
    • Diabetes mellitus, Epilepsie;
    • Nierenversagen;
    • , Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
    • Tumoren der Harnorgane.

    Nur eine umfassende Untersuchung hilft festzustellen, welche Krankheit die Abweichung von den Normalwerten verursacht hat.

    Symptome, die bei Proteinurie auftreten können

    Ein vorübergehender (physiologischer) Proteinanstieg im Urin macht sich in keiner Weise bemerkbar. Auch eine milde Form der Erkrankung im Frühstadium zeigt kein klares Krankheitsbild. Pathologische Proteinurie verschwindet mit den Symptomen der Krankheit, die sie ausgelöst hat.

    Ein anhaltend hoher Proteinspiegel verursacht:

    • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen;
    • nächtliche Krämpfe, Schlafstörungen;
    • Schwäche, Anämie, Schwindel;
    • Schwellung, schneller Herzschlag;
    • Trübung, weißer Belag und;
    • Fieber, Übelkeit.

    Normaler Proteingehalt im Urin

    Proteinnorm für Männer

    Ein leichter Überschuss dieser Indikatoren bei Männern stellt keine Abweichung dar, insbesondere bei intensivem Training, körperlicher oder stehender Arbeit, häufiger Unterkühlung und Missbrauch von Fleischnahrungsmitteln. Ein Eiweißanstieg kann auch auftreten, wenn es über die Prostata oder die Harnröhre in den Urin gelangt.

    Proteinnorm für Frauen

    Für Frauen liegt die Obergrenze für den Proteingehalt bei 0,03 g/l. Sein physiologischer Anstieg ist eine Folge von Genitalinfektionen, Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt.

    Während der Schwangerschaft gilt ein Indikator von 0,033–0,3 g/l als akzeptabel. In diesem Fall kann es aufgrund des mechanischen Drucks des Fötus auf die Nieren zu einem Proteinanstieg kommen. Ein Überschreiten des Wertes von 0,5 g/l bei schwangeren Frauen im letzten Trimester ist häufig ein Hinweis darauf. Die anderen Symptome treten in Kombination mit Bluthochdruck auf. Eine systematische Urinuntersuchung und die Überwachung der Nierenfunktion der schwangeren Frau helfen dabei, physiologisches von pathologischem Wachstum zu unterscheiden.

    Proteinstandards für Kinder

    Die maximale Proteinkonzentration im Urin eines gesunden Kindes beträgt 0,025 g/l. Das Überschreiten dieses Indikators weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es kann durch Allergien, Fieber, Erkältungen, Stress und bei Säuglingen durch Überernährung verursacht werden. Oftmals erhöht sich der Proteingehalt im Urin von Jungen im Teenageralter, was auf die spezifische Funktion der Nieren in diesem Alter zurückzuführen ist.

    Protein im Urin. Was zu tun ist? Ratschläge für Eltern. Kinderarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Kostyushina I.S., Wissenschaftliches Zentrum, sagt:

    Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse

    Die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse hängt von der Einhaltung der Regeln am Vorabend ihrer Lieferung ab:

    1. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Proteinspiegel beeinflussen (Colistin, Acetazolamid, Lithium, Oxacillin).
    2. Verzichten Sie auf den Verzehr von Fleisch, Hüttenkäse, Salz, sauren, scharfen und geräucherten Speisen.
    3. Vermeiden Sie Alkohol 3 Tage vor dem Test.
    4. Toiletten Sie die äußeren Harnorgane.
    5. Sammeln Sie den Urin sofort nach dem Aufwachen nach diesem Schema: Beginnen Sie in der Toilette, fahren Sie fort in das Gefäß und dann zurück in die Toilette.
    6. Vermeiden Sie Unterkühlung und Stress am Vortag.

    So entschlüsseln Sie einen Urintest

    Eine allgemeine Analyse ermöglicht die Beurteilung der physikalischen Indikatoren (Farbe, Transparenz, Dichte, Gewicht, Säuregehalt) und der chemischen Zusammensetzung des Urins und seines Sediments. Die Studie sollte folgende Indikatoren umfassen:

    Auf eine Anmerkung! Zur Beurteilung des Gesundheitszustandes ist ein Urintest hilfreich, für eine genaue Diagnose der Erkrankung wird der Arzt Sie jedoch zur weiteren Untersuchung überweisen.

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