Vorbeugung von Schlaganfällen: Wie man sie vermeidet und welche Heilmittel es gibt. Medikamentöse Methoden zur Vorbeugung von Schlaganfällen

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Durch die rechtzeitige Vorbeugung eines Schlaganfalls kann die Entwicklung dieser Pathologie in 80 % der Fälle verhindert werden. Lassen Sie uns kurz über die Ursachen der Krankheit sprechen, denen vorgebeugt werden muss.

Eine wirksame Vorbeugung eines Schlaganfalls ist ohne Kenntnis der Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit nicht möglich.

Abhängig von den Ursachen wird es in zwei Haupttypen unterteilt: ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall oder Hirnblutung.

Ein Hirninfarkt entsteht, wenn der Blutfluss durch die Arterien, die einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgen, unterbrochen wird. Dies kann aus folgenden Gründen passieren:

  • Wachstum von atherosklerotischem Plaque;
  • ein abgelöstes Blutgerinnsel, das bei plötzlich auftretenden Herzrhythmusstörungen von den Herzklappen in die Blutgefäße des Gehirns gelangt;
  • ein Blutdruckabfall oder eine Verringerung der vom Herzen gepumpten Blutmenge;
  • ein Anstieg der Blutviskosität mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.

Die Hauptursache für Gehirnblutungen ist ein starker Blutdruckanstieg. Da sie dem nicht standhalten können, platzen die Gefäße. In seltenen Fällen kommt es bei konstant hohem Blutdruck zu einem allmählichen „Herausdrücken“ von Blut durch die Gefäßwand in das Hirngewebe. Wenn sich genügend Blut ansammelt, kommt es zu neurologischen Symptomen.

Somit helfen die diskutierten Gründe zu verstehen, wie Schlaganfälle verhindert und die Entwicklung neurologischer Komplikationen verhindert werden können.

Für wen ist Schlaganfallprävention wichtig?

Ärzte haben eine Liste von Erkrankungen (Risikogruppen) zusammengestellt, bei denen eine Prävention zwingend erforderlich ist:

  • Frauen über 50, Männer über 45;
  • Hypertonie (Bluthochdruck);
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzerkrankungen mit Rhythmusstörungen (Arrhythmien);
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln einhergehen;
  • Diabetes mellitus;
  • erfahrene Raucher.

Einen besonderen Platz unter diesen Erkrankungen nimmt die Prävention von Schlaganfällen im Alter ein. Bei Menschen über 50 Jahren kommt es zu normalen altersbedingten Veränderungen der Blutgefäße – einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, die einem starken Druckanstieg, beispielsweise aufgrund von Stress oder starken Emotionen, möglicherweise nicht standhält.

Maßnahmen zur Schlaganfallprävention

Da die Ursachen für die Entstehung von Durchblutungsstörungen im Gehirn vollständig mit denen bei akuten Störungen der Blutversorgung des Herzmuskels übereinstimmen, kann die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt nach einem einzigen Schema erfolgen.

Zur Erleichterung der Patienten wurde ein „Memo zur Schlaganfallprävention“ zusammengestellt. Es umfasst 7 Punkte.

Punkt 1. Blutdruck – unter Kontrolle

In 99 % der Fälle ist Bluthochdruck für die Entstehung einer Hirnblutung verantwortlich. Daher ist es notwendig, Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Seine Normalwerte sind: systolisch („oberer Wert“) – nicht höher als 140 mm Hg. Art., diastolisch („niedriger“) – nicht höher als 90 mm Hg. Kunst.

Wie kann ein Schlaganfall bei Patienten mit Bluthochdruck vermieden werden? Dazu benötigen Sie ein persönliches Gerät zur Blutdruckmessung. Ältere Patienten sollten sich für automatische oder halbautomatische Modelle entscheiden, da für deren Verwendung keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Die Ergebnisse müssen in einem Tagebuch festgehalten werden: morgens nach dem Aufwachen, mittags, abends vor dem Schlafengehen, unter Angabe des Datums und der ermittelten Werte.

Wenn Sie zum ersten Mal hohe Blutdruckwerte bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn bereits eine Diagnose von Bluthochdruck gestellt wurde, hilft die Blutdrucküberwachung dabei, die Wirksamkeit verordneter Medikamente zu beurteilen und gegebenenfalls das Behandlungsschema zu ändern.

Punkt 2. Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen

Blutgerinnsel, die sich bei manchen Erkrankungen in der Herzhöhle und an den Herzklappen bilden, können in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und das Lumen der Hirngefäße verstopfen. Das Risiko hierfür steigt, wenn eine Herzrhythmusstörung vorliegt – Arrhythmie. Risikopatienten müssen sich alle sechs Monate einem EKG (Elektrokardiographie) unterziehen. Wenn Herzrhythmusstörungen festgestellt werden, nehmen Sie verschriebene Antiarrhythmika ein, um einem Schlaganfall vorzubeugen.

Punkt 3. Schlechte Angewohnheiten – Schluss!

Bei Rauchern kommt es doppelt so häufig zu Schlaganfällen wie bei Menschen ohne schlechte Angewohnheiten. Dies geschieht, weil Nikotin die Hirnarterien verengt und die Elastizität der Gefäßwand verringert. Unter ungünstigen Bedingungen können die Gefäße einem starken Blutdruckanstieg und einer Ruptur nicht standhalten.

Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, nach 5 Jahren bei Patienten dieses Alters auf das durchschnittliche Niveau sinkt, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

Punkt 4. Kein Cholesterin

Zur Vorbeugung eines ischämischen Schlaganfalls gehört die Verhinderung der Bildung atherosklerotischer Plaques. Alle gefährdeten Patienten sollten mindestens alle sechs Monate ihr Blut auf Lipidwerte untersuchen lassen.

Sie müssen beginnen, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, indem Sie Ihre Essgewohnheiten ändern und Sport treiben.

Der Speiseplan für diejenigen, die die Entwicklung eines Schlaganfalls verhindern möchten, sollte Folgendes umfassen: gedämpfte, gekochte und gedünstete Fleischprodukte, Gemüse, fettarme fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Olivenöl.

Körperübungen sollten unter Berücksichtigung des Alters und bestehender Erkrankungen ausgewählt werden. Hauptsache, körperliche Aktivität ist täglich. Für die meisten Patienten ist es angemessen, jeden Tag 30 bis 60 Minuten in gemächlichem Tempo zu gehen.

Wenn nicht-medikamentöse Methoden nicht ausreichen, sollte der Arzt Anti-Lipid-Medikamente (Anti-Cholesterin-Medikamente) verschreiben, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Punkt 5. Achtung, Diabetes!

Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus sind ein wichtiger Faktor, der das Risiko für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn erhöht. Deshalb ist es so wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen: alle sechs Monate, wenn keine Beschwerden vorliegen, und streng nach dem vom Arzt empfohlenen Schema, wenn die Diagnose bereits gestellt ist.

Punkt 6. Blutgerinnsel verhindern

Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten, die auf die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einwirken, helfen, die Bildung von Mikrothromben zu verhindern. Sie sind lebenswichtig für Patienten, die sich verschiedenen Operationen unterzogen haben und an Venenerkrankungen (Krampfadern) leiden.

Punkt 7. Verschwenden Sie keine Zeit

Im Gegensatz zu einer Blutung entwickelt sich ein Hirninfarkt selten plötzlich. In den meisten Fällen ist es möglich, die Vorstufen eines Schlaganfalls zu identifizieren, die bei rechtzeitiger Erkennung die Entwicklung schwerwiegender neurologischer Störungen verhindern können.

Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen:

  • plötzliche Schwäche, Schwindel;
  • Taubheitsgefühl in den Armen, Beinen oder einer Seite des Gesichts;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • akut auftretende starke Kopfschmerzen.

Zur Erleichterung des Patienten und zur Erinnerung an die Hauptrichtungen zur Vorbeugung von Schlaganfallunfällen können Sie Bilder „Schlaganfallprävention“ ausdrucken und an prominenten Stellen aufhängen.

Die Kraft der Natur für die Gefäßgesundheit

Die Schlaganfallprävention mit Volksheilmitteln kann ausschließlich als Ergänzung zu den vom Arzt zu diesem Zweck verschriebenen Medikamenten erfolgen.

Die traditionelle Medizin kann die Entstehung eines Schlaganfalls verhindern, vor allem durch die Stärkung der Gefäßwand und die Reinigung des Körpers von überschüssigem Cholesterin.

Tinktur aus Sophora japonica

Sophora japonica stärkt die Blutgefäße und stellt ihre Elastizität wieder her. Nehmen Sie die getrockneten Knospen und gießen Sie eine 70-prozentige Lösung medizinischen Alkohols in einer Menge von 1 Löffel Rohmaterial pro 5 Löffel Flüssigkeit ein. 2-3 Tage ziehen lassen, nicht im Licht lagern. Nehmen Sie 20 Tropfen nach jeder Mahlzeit ein (3-4 mal täglich).

Zitronen-Honig-Paste

Dieses Rezept hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und die Blutgefäße zu reinigen. 1 Zitrone, 1 Orange gründlich mit einer Bürste waschen und zusammen mit der Schale in einem Fleischwolf zerkleinern. Überschüssigen Saft abgießen. Die Masse sollte dick sein. Fügen Sie 1 Esslöffel natürlichen, dicken Honig zu der resultierenden Aufschlämmung hinzu und mischen Sie. Die Wirkung kann durch die Einnahme von 1 TL erzielt werden. Pasta nach jeder Mahlzeit.

Gewöhnliche Kresse

Die Kräuterfalte trägt dazu bei, die Blutgefäße zu stärken und zu verhindern, dass sich Cholesterin darauf ablagert. Die getrockneten Rohstoffe 1 Stunde lang in kochendem Wasser in einem Glasbehälter ziehen lassen. Für den Aufguss nehmen Sie 1 Teil Kraut und 20 Teile Wasser. 4-mal täglich ein halbes Glas trinken.

Video zur Schlaganfallprävention:

Navigation

Nachdem ein Mensch eine Gehirnkatastrophe erlitten hat, entwickeln sich in den Geweben seines Gehirns nekrotische und atrophische Phänomene. Das Ziel der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht darin, die Entwicklung schwerwiegender und irreversibler Gehirnprozesse zu verhindern. Darüber hinaus kann eine adäquat gewählte medikamentöse Therapie das Wiederauftreten einer Hirnkatastrophe verhindern.

Welche Art der Schlaganfallbehandlung und welche Medikamente eingesetzt werden, hängt von den individuellen Merkmalen der Person, der Schwere der Hirnschädigung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Auswahl der Dosierungen und Namen der Medikamente erfolgt durch den behandelnden Neurologen.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Bevor Sie herausfinden, welche Medikamente benötigt werden, sollten Sie sich mit den Begleitsymptomen von zerebrovaskulären Unfällen vertraut machen. Unabhängig davon, ob ein Mensch einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall erlitten hat, ist sein Gehirn mit irreversiblen Veränderungen konfrontiert, zu denen auch zerebrovaskuläre Unfälle gehören und die soziale Anpassung und Lebensqualität beeinträchtigen.

Jede Kombination von Medikamenten dient der Genesung nach einem Schlaganfall sowie der Verhinderung des Wiederauftretens einer Hirnkatastrophe.
Die bei Schlaganfällen verordnete medikamentöse Therapie zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Schaffung eines lokalen pathologischen Fokus, der nicht dazu neigt, sich auf gesundes Hirngewebe auszubreiten;
  • Verhinderung der Entstehung einer Hirnkatastrophe;
  • Funktionelle Wiederherstellung des geschädigten Bereichs des Hirngewebes mit maximaler Anpassung an neue Bedingungen.

Wichtig! Wenn wir über die Entwicklung der hämorrhagischen Form sprechen, ist es ratsam, Medikamente zur Behandlung von zerebrovaskulären Unfällen erst nach Beseitigung der Blutungsquelle zu verwenden.

Bei der ischämischen Form des Schlaganfalls wird unter dem Einfluss einer Medikamentenkombination der Prozess der funktionellen Wiederherstellung von geschädigtem Hirngewebe beschleunigt, was die Geschwindigkeit der Anpassung einer Person an soziale Bedingungen erheblich beeinflusst.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Wichtig! Es gibt Kontraindikationen, es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Der Name von Schlaganfallpräparaten und -tabletten hängt direkt vom Grad und der Art der Schädigung des Hirngewebes, dem Stadium der Hirnkatastrophe sowie den vom Facharzt verfolgten Zielen ab.

Die Verschreibung von Medikamenten gegen Schlaganfälle im Gehirnbereich erfolgt individuell durch Fachärzte und Neurologen. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt das Ausmaß der Ausbreitung nekrotischer Veränderungen. Während der Rehabilitationsphase nach einem Hirnunfall wird von einer Selbstmedikation grundsätzlich abgeraten.

Versuche, Medikamente und deren Dosierungen selbstständig zu verschreiben, können zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und zum Wiederauftreten eines Schlaganfalls führen. Der behandelnde Arzt wird Ihnen sagen, welche Tabletten es gibt, wie sie heißen und wie sie einzunehmen sind.

Unter Berücksichtigung des Stadiums der Hirnkatastrophe bietet die Behandlung eines Schlaganfalls im Krankenhaus folgende medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Beginn der Krankheit. Bei ersten Anzeichen einer Hirnkatastrophe besteht das Ziel der medikamentösen Therapie darin, ein weiteres Fortschreiten pathologischer Veränderungen im Gehirn zu verhindern. Tritt bei einem Patienten ein Blutdruckanstieg auf, werden ihm blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Um die Zellen des Nervensystems vor Schäden zu schützen, wird dem Patienten die Einnahme nootropischer und neuroprotektiver Medikamente empfohlen. Diese wirksamen verschriebenen Medikamente halten den Blutfluss im Gehirn auf einem stabilen Niveau und verhindern so Schwankungen und damit verbundene Komplikationen. Die Dauer der Anwendung neuroprotektiver Mittel hängt von der Intensität des Krankheitsverlaufs ab. Darüber hinaus werden einer Person in der Anfangsphase der Krankheit Beruhigungsmittel und Multivitaminkomplexe verschrieben, deren Einnahme dazu beiträgt, übermäßige emotionale Erregung zu lindern und den Stressfaktor bei der Entwicklung einer Gehirnkatastrophe zu beseitigen;
  2. Hochphase. Nach einer Katastrophe im menschlichen Gehirn in Form eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls befindet sich der Körper des Patienten in den ersten drei Stunden in einem kritischen Zustand. Dieser Zeitraum wird als akut bezeichnet. Während dieser Zeit wird empfohlen, der Person Medikamente gegen einen Schlaganfall zu verschreiben, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der normalen Blutversorgung des Gehirns abzielt. Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, werden Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Die Verschreibung eines Arzneimittels wie Actovegin erfolgt, um das Risiko einer Lähmung nach einem Schlaganfall zu verringern. Darüber hinaus werden in der akuten Phase Schmerzmittel und abschwellende Mittel verschrieben;
  3. Eine Zeit relativer Stabilität. Nachdem sich der Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert hat, wird er zur ambulanten Behandlung überwiesen. Die medikamentöse Therapie spielt in diesem Stadium eine nicht geringere Rolle als in der akuten Phase der Erkrankung. Vielen Patienten wird die lebenslange Einnahme von Erhaltungsmedikamenten empfohlen. Solchen Patienten werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. In einigen Fällen werden Schmerzmittel und Antikonvulsiva verschrieben. Von besonderem Wert bei der Behandlung von Schlaganfällen zu Hause und im Krankenhaus ist das Medikament Cerakson, dessen Wirkung auf die Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Gehirns abzielt. Zusätzlich werden Muskelrelaxantien (Mydocalm) eingesetzt.

Drogen der Wahl

Diese Liste umfasst die folgenden Medikamente zur Behandlung:

  • . Wirksam bei verschiedenen Gefäßerkrankungen. Verbessert die Durchblutung in Problemzonen.
  • Gliatilin . Die Verschreibung dieses Medikaments erfolgt während des Höhepunkts von und. Dieses Schlaganfallmedikament ist besonders wirksam gegen ischämische Schäden am Hirnstamm. Dieses Medikament wird Patienten verschrieben, die im Koma liegen. Unter dem Einfluss der Wirkstoffe des Arzneimittels wird das Risiko der Entstehung involutionärer und degenerativer Veränderungen im Gehirn verringert. Der Wirkungsmechanismus von Gliatilin beruht auf einer Verbesserung der Gehirndurchblutung. Die Behandlungsdauer mit diesem Medikament beträgt 3 bis 6 Monate. Bei Bedarf wird der Behandlungsverlauf wiederholt;
  • Cerakson . Der Wirkstoff des Arzneimittels Ceraxon ist Citicolin. Das Wirkprinzip des Arzneimittels Ceraxon beruht auf der Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den Zellen des Nervensystems. Die Einnahme des Medikaments Ceraxon reduziert Hirnödeme, wodurch die Entstehung von Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen und kognitiven Beeinträchtigungen verhindert wird. Es wird empfohlen, Ceraxon in jedem Stadium zu trinken. Unter Berücksichtigung der Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament einnehmen und eingenommen haben, können wir seine absolute Wirksamkeit überprüfen;
  • . Der Hauptvorteil von Mexidol bei Schlaganfällen ist die Fähigkeit, die Widerstandsfähigkeit des Gewebes des Nervensystems gegenüber Sauerstoffmangel zu erhöhen. Durch die Kombination von Mexidol und Actovegin können Sie ein günstiges Umfeld für die schnelle Wiederherstellung des Funktionszustands der Gehirnstrukturen schaffen;
  • . Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt. Darüber hinaus hat sich Actovegin gegen Schlaganfall als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheitsfolgen erwiesen. Die Verschreibung einer Kombination aus Cortexin und Actovegin führt zu einer Verstärkung der Schutzwirkung auf das Gehirn;
  • Mydocalm . Das Medikament Mydocalm ist ein Muskelrelaxans. In der neurologischen Praxis wird Mydocalm zur Linderung von Muskelhypertonie eingesetzt, die häufig bei einem Schlaganfall auftritt.

Wichtig! Trinken Sie Mydocalm unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Dosierung. Bei falscher Dosierung kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Dank der gemeinsamen Anstrengungen von Wissenschaftlern, Medizinern und Apothekern entstand die sogenannte Schlaganfallinjektion. Dieses Mittel ist ein spezifisches Enzym MASP 2. Unter dem Einfluss dieses Enzyms wird das Risiko von Komplikationen nach einem Schlaganfall auf ein Minimum reduziert und die Durchblutung verbessert. Darüber hinaus hat das Medikament eine stärkende Wirkung.

Diese wundersame Injektion muss von einem qualifizierten Arzt in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Injektion sollte im Bereich der vorderen Bauchdecke erfolgen.

Die Injektion des Enzyms MASP 2 ist nur dann wirksam, wenn sie innerhalb der ersten 3 Stunden nach Beginn einer Gehirnkatastrophe durchgeführt wird.

Infusionstherapie

Eine weitere wichtige Phase der Rehabilitation ist die Infusionstherapie. Wenn wir darüber sprechen, welche Art von Infusionen bei einem Schlaganfall verabreicht werden, dann wird zu diesem Zweck die Tropfverabreichung von Medikamenten wie Actovegin, Piracetam, Pentoxifyllin und Vinpocetin empfohlen.

Bei hämorrhagischem Schlaganfall werden Kochsalzinjektionen empfohlen. Ein Tropfen Kochsalzlösung sorgt für die Harmonisierung der Stoffwechselfunktionen des Körpers und die Reduzierung von Hirnödemen.

Therapeutische Injektionen nach einem Schlaganfall werden im Rahmen einer komplexen Behandlung von Komplikationen verschrieben. Eine weitere wichtige Eigenschaft der Infusionstherapie ist die Verbesserung der Abgabe vieler Medikamente an das Gehirngewebe.

Vitamintherapie

Neben der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Neuroprotektoren wird jedem Patienten eine Behandlung mit Multivitaminkomplexen verschrieben. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die funktionelle Anpassung des Gehirns zu beschleunigen und die Funktion seiner Strukturen aufrechtzuerhalten.

Patienten, die eine Gehirnkatastrophe erlitten haben, werden nach einem Schlaganfall Vitamine verschrieben, darunter die Vitamine A, B, C und E. Darüber hinaus weisen medizinische Experten auf den hohen Wert von Bienenprodukten hin. Bienenbrot gilt als besonders wertvolles Produkt dieser Serie. Bei diesem wertvollen Imkereiprodukt handelt es sich um den sogenannten gepressten Pflanzenpollen, der verdichtet und mit Honig gefüllt wurde.

Die chemischen Bestandteile des Bienenbrotes wirken sich positiv auf die Wände der Blutgefäße aus und verhindern so Blutgerinnsel. Personen, die eine hämorrhagische oder ischämische Hirnkatastrophe erlitten haben, wird die Einnahme von 5 g Fingern pro Tag empfohlen.

Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung von biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln und homöopathischen Arzneimitteln ist nur im Rahmen einer komplexen Therapie und mit Zustimmung eines Facharztes zulässig. Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Körpers aufrechtzuerhalten und das Wiederauftreten einer Gehirnkatastrophe zu verhindern.

Nach vorheriger Rücksprache mit einem Neurologen ist während der Rehabilitationsphase die Einnahme folgender Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen und deren Folgen zulässig:

  • Klostertee. Verbessert den Prozess der Wiederherstellung betroffener Zellen im Gehirn, hilft bei der Wiederherstellung der Sprach- und Hörfunktionen des Opfers und verhindert das Auftreten einer hypertensiven Krise.
  • ASD 2-Fraktion. Dieses biologisch aktive Mittel ist ein natürliches Enterosorbens. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Körper von giftigen Bestandteilen und Giftstoffen zu reinigen. Darüber hinaus werden unter dem Einfluss dieses Sorbens die Bestandteile, aus denen sich atheromatöse Plaques und Blutgerinnsel bilden, schnell entfernt. Der einzige Nachteil dieses Produkts ist der unangenehme Geschmack und Geruch;
  • Nahrungsergänzungsmittel aus der Tien Shi-Serie. Diese Nahrungsergänzungsmittel helfen, das Nervensystem zu entspannen und die natürlichen biologischen Reserven des Körpers wiederherzustellen;
  • Biologische Ergänzung Papaya Attiva. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die aktiven Bestandteile des Nahrungsergänzungsmittels eine positive Wirkung auf die Abwehrkräfte des menschlichen Körpers haben. Die Einnahme dieser Medikamente nach einem Schlaganfall regt den Kampf des Körpers gegen die Folgen einer Hirnkatastrophe an, normalisiert den Stoffwechsel und die Durchblutung des Hirngewebes.
  • Außerdem wird Glycin häufig bei Schlaganfällen eingesetzt, wodurch die Erregungs- und Hemmungsprozesse in der Großhirnrinde normalisiert werden.

Die aufgeführten Medikamente werden aufgrund ihrer Fähigkeit verschrieben, den Stoffwechsel im Mark wiederherzustellen.

Präventivmaßnahmen

Während der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es wichtig, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um ein Wiederauftreten dieser Erkrankung zu verhindern. Wenn eine Person einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt hat, ist die Ursache dieser Erkrankung in den meisten Fällen ein Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte. Als vorbeugende Maßnahme werden den Patienten antianginöse Medikamente verschrieben, die unter Aufsicht eines Kardiologen und Neurologen eingenommen werden.

Folgende Medikamente werden nach einem Schlaganfall bei Patienten eingesetzt:

  • Clonidin;
  • Papaverin;
  • Dibazol.

Die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten erfolgt nach einem individuell erstellten Behandlungsplan.

Im Falle einer ischämischen Form einer Hirnkatastrophe werden zur Behandlung und Vorbeugung des Schlaganfalls Medikamente gegen Schlaganfälle verschrieben, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure oder Aspirin).

Bei einer medikamentösen Therapie nach einem ischämischen Schlaganfall ist zu beachten, dass Medikamente zur Schlaganfallprävention keine vollständige Wiederherstellung des Funktionszustands des Gehirns garantieren. Ziel dieser Behandlung ist es, Rückfälle zu verhindern und die Anpassung des Körpers an neue Lebensbedingungen zu maximieren.

Ein Schlaganfall kann bei Menschen jeden Alters auftreten und zu einer Behinderung führen. Hirndurchblutungsstörungen können sein:

  1. Ischämisch – das Lumen der Arterien verengt sich, wodurch die Geschwindigkeit und Vollständigkeit des Blutflusses beeinträchtigt wird. Bereiche des Gehirns erhalten keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr, was zur Nekrose von Nervenzellen führt.
  2. Hämorrhagisch – Blutungen treten im Subarachnoidalraum oder direkt im Gehirn auf. Nervengewebe wird komprimiert, schwillt an, der Hirndruck steigt und das Gehirn verschiebt sich relativ zur Mittellinie.

Referenz! In 75 % der Fälle wird die ischämische Form des Schlaganfalls diagnostiziert, hämorrhagische sind seltener.

Wie entsteht ein Schlaganfall?

Die Entwicklung eines Schlaganfalls variiert je nach Art der Pathologie. Beim ischämischen Typ verlangsamt sich der Blutfluss, was zu einer Funktionsstörung der Neuronen führt. Zunächst geht der Elektrolytstoffwechsel verloren, was einen Stopp der Impulsweiterleitung und damit eine Abschaltung der wichtigsten Funktion der Nervenzelle zur Folge hat. Der Mangel an normaler Blutzirkulation stört interne Stoffwechselprozesse – die Ribosomensynthese stoppt, die Abfallprodukte der Zelle werden nicht mehr abtransportiert, was zu einer zellulären „Selbstvergiftung“ führt.

Der Tod von Neuronen dauert 2–5 Minuten und dieser Vorgang ist irreversibel. In diesem Fall kommt es zu einer Nekrose im Gewebe, deren Ausmaß vom Bereich der mangelnden Durchblutung abhängt. Es muss gesagt werden, dass bei einem ischämischen Schlaganfall nicht nur Neuronen, sondern auch Axone sterben, und zwar nicht nur im betroffenen Bereich, sondern auch außerhalb. Die entfernten Zellen sterben nicht selbst ab, sondern verlieren ihre Fähigkeit, Nervenimpulse weiterzuleiten.

Bei der hämorrhagischen Art der Pathologie wird das Gehirngewebe mechanisch geschädigt, es kommt zwar zum Zelltod an der Stelle der Gefäßruptur, aber Gewebeschäden sind von größerer Bedeutung. Kommt es zu einer Blutung aus den Gefäßen, die die Gehirnschleimhaut versorgen, hat das Blut mehr Platz, sich auszubreiten, und selbst wenn ein kleines Gefäß reißt, kann sich ein großes Hämatom bilden. Kommt es zu einer intrazerebralen Blutung, hängt die Größe des Hämatoms von der Gefäßgröße ab. Bei einer ventrikulären Blutung setzt sie sich fort, bis sie den gesamten Hohlraum vollständig ausfüllt.

Risikofaktoren für Schlaganfälle

Es gibt viele Gründe, warum ein Schlaganfall auftreten kann, aber am häufigsten stoßen Ärzte auf Folgendes:

  1. Arterielle Hypertonie, die das Risiko einer Pathologie um fast 50 % erhöht.
  2. Geringe körperliche Aktivität – ein sitzender Lebensstil erhöht das Schlaganfallrisiko um 35 %.
  3. Das Vorhandensein erhöhter Werte von „schlechtem“ Cholesterin ist der Grund, warum Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut für Cholesterin zu spenden. Dieser Faktor erhöht das Schlaganfallrisiko um 25 %.
  4. Schlechte Ernährung. Das Fehlen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erhöht das Schlaganfallrisiko um 23 %.
  5. Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens und erhöht außerdem den Blutdruck sowie den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Übergewichtige Menschen haben ein um 18 % höheres Schlaganfallrisiko als normalgewichtige Menschen.
  6. Rauchen. Über die negativen Folgen des Rauchens kann man noch lange reden, es gilt als die häufigste vermeidbare Todesursache, denn bei Schlaganfällen erhöht aktives und passives Rauchen das Risiko seiner Entwicklung um 12 %. 4 Jahre nach dem Aufgeben dieser schlechten Angewohnheit ist das Risiko, Gefäßprobleme zu entwickeln, auf das Niveau von Nichtrauchern gesunken.
  7. Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 9 %.
  8. Alkoholmissbrauch. In diesem Fall steigt das Risiko eines Hirnschlags um 6 %.
  9. Stress erhöht das Risiko um 6 %.
  10. Diabetes mellitus. Hohe Zuckerwerte schädigen die Wände der Blutgefäße und fördern die Bildung von Blutgerinnseln darin, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 4 % steigt.

Dies sind nicht alle Gründe, die zu zerebrovaskulären Unfällen führen, sondern nur Risikofaktoren, die den Anstoß dazu geben können.

Warum lagern sich Fette in Blutgefäßen ab?

Cholesterin-Plaques in Blutgefäßen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • ungesunde Ernährung – die Ernährung wird von fetthaltigen tierischen Lebensmitteln dominiert;
  • ein sitzender Lebensstil, da in diesem Fall das Kreislaufsystem schlechter funktioniert;
  • Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch sich Cholesterin schneller an den Gefäßwänden festsetzt;
  • hoher Blutdruck, sofern die Person ihn nicht korrigiert;
  • Diabetes mellitus.

Es gibt auch eine erbliche Veranlagung zur Fettablagerung an den Wänden der Blutgefäße, diese kommt jedoch nicht häufig vor.

Merkmale der Schlaganfallprävention bei Männern und Frauen

Die Schlaganfallprävention kann primär sein – sie zielt grundsätzlich darauf ab, einen Hirnschlag zu verhindern. Dadurch werden die oben aufgeführten provozierenden Faktoren minimiert. Vorausgesetzt, es ist konstant und umfassend, kann man durchaus mit der gewünschten Wirkung rechnen.

Sekundärprävention ist die Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls. In diesem Fall müssen nicht nur negative Faktoren beseitigt, sondern auch Medikamente eingenommen werden, die sich positiv auf den Zustand der Blutgefäße auswirken, und es ist auch eine Behandlung erforderlich Begleiterkrankungen.

Hauptrichtungen der Schlaganfallprävention

Da Menschen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte gefährdet sind, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks eine der vorbeugenden Maßnahmen.


Darüber hinaus ist eine Prävention erforderlich:

  • Thrombose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Migräne.

Sie sollten unbedingt schlechte Angewohnheiten ablegen, Ihre Ernährung verbessern und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen bei einem Therapeuten unterziehen.

Wichtig! Auch wenn Sie sich nicht unwohl fühlen, muss sich eine Person jedes Jahr Tests unterziehen und sich von einem örtlichen Arzt untersuchen lassen. Nach 50 Jahren sollte dies zweimal im Jahr erfolgen.

Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen

Alle unten aufgeführten Medikamente dürfen nur von einem Arzt verschrieben werden; die alleinige Einnahme von Medikamenten kann zu unerwünschten und gefährlichen Wirkungen führen.

Am häufigsten werden zur Vorbeugung von Schlaganfällen folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  1. Nootropika. Sie verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Blutgefäße gegenüber verschiedenen negativen Einflüssen. Verschrieben: Aminalon, Gliatilin, Pantonam, Ginko Biloba, Nootropil, Glycin, Phenotropil, Pyritinol. Nootropika zur Vorbeugung von Schlaganfällen werden einen Monat lang eingenommen, 1-2 Tabletten.
  2. Betablocker. Sie werden in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten pro Tag nach den Mahlzeiten. Verschrieben: Atenolol, Metoprolol.
  3. Calciumantagonisten. Die Wirkung dieser Medikamente ist kurz, aber sie normalisieren die Herzfrequenz und senken den Blutdruck. Verschrieben: Verapamil, Nifedipin.
  4. Thrombozytenaggregationshemmer. Um Blutgerinnseln vorzubeugen, werden Medikamente der Aspirin-Gruppe verschrieben: Cardiomagnyl, Aspecard.
  5. Beruhigungsmittel. Verschrieben: Persen, Fitosed, Novo-Passit, Baldrian-Extrakt.

Sekundärprävention von Schlaganfällen

Um einen erneuten Schlaganfall zu verhindern, müssen Sie:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • die Krankheit, die zum Schlaganfall geführt hat, behandeln – konservativ oder chirurgisch;
  • eine cholesterinarme Diät einhalten;
  • zusätzliche Pfunde loswerden;
  • die körperliche Aktivität allmählich steigern;
  • sich einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Was die Medikamente betrifft, empfiehlt der Arzt geeignete blutdrucksenkende Medikamente für Bluthochdruckpatienten, Thrombozytenaggregationshemmer für Patienten, die zu Thrombosen neigen, und Diuretika, um überschüssiges Natrium aus dem Körper zu entfernen.

Vorbeugung von Schlaganfällen mit Volksheilmitteln

Um Schlaganfällen vorzubeugen, bietet die traditionelle Medizin viele Rezepte an, die dabei helfen, die Blutgefäße zu reinigen, ihre Stärke zu erhöhen und die Durchblutung zu verbessern. Zum Reinigen der Gefäße können Sie einen Brennnesselaufguss verwenden – pro Liter Wasser benötigen Sie 2 Esslöffel der Pflanze. 10 Minuten kochen lassen, über Nacht unter einer warmen Decke ruhen lassen. Trinken Sie drei Gläser pro Tag.

Eine Honig-Zitronen-Knoblauch-Mischung hilft, die Bildung von Cholesterin-Plaques zu verhindern. Honig, gehackter Knoblauch und Zitrone sollten zu gleichen Anteilen gemischt werden. Bewahren Sie das Produkt im Kühlschrank auf und nehmen Sie einmal täglich einen Teelöffel ein.

Um die Durchblutung zu verbessern, empfiehlt es sich, Tee oder anderen Getränken frische Ingwerwurzel hinzuzufügen. Zur Stärkung der Blutgefäße empfiehlt sich Raps. Gießen Sie kochendes Wasser im Verhältnis 1:20 über trockenes Gras. Viermal täglich ein halbes Glas aufgießen und trinken. Es ist wichtig zu verstehen, dass die traditionelle Medizin die Konsultation eines Spezialisten und den Einsatz traditioneller Präventionsmaßnahmen nicht ersetzt.

Ernährung

Um einem Schlaganfall vorzubeugen, ist es notwendig, folgende Lebensmittel zu reduzieren oder besser ganz aus der Ernährung zu streichen:

  • Backwaren und Muffins, da sie viel Fett enthalten;
  • Soßen, Ketchups, Halbfabrikate – enthalten Konservierungsstoffe und viel Salz, was zu erhöhtem Blutdruck führt;
  • Süßigkeiten – große Mengen Fett und Zucker;
  • gesalzene, geräucherte und eingemachte Lebensmittel – große Mengen Salz;
  • Alkohol wirkt sich negativ auf die Gefäßgesundheit aus.

Die Ernährung sollte mit Antioxidantien, Kalium und Magnesium angereichert sein, daher wird Folgendes empfohlen:

  • Bananen und Pflaumen sind Kaliumquellen;
  • Gemüse und Obst – enthalten Vitamine und Antioxidantien;
  • Spinat und Bohnen – Magnesium und Spurenelemente.

Um überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen:

  • Mandel;
  • Olivenöl;
  • Haferflocken;
  • Vollkorn;
  • Bohnen.

Rechtzeitige Behandlung von Pathologien, die einen Schlaganfall hervorrufen können, ein gesunder und aktiver Lebensstil, richtige Ernährung, Minimierung von Stresszuständen.

Ist eine Genesung nach einem Schlaganfall möglich?

Es hängt alles vom Ausmaß der Läsion, der Art des Schlaganfalls, seiner Ursache und dem Alter des Patienten ab. Grundsätzlich kann der Patient bei kompetenter und rechtzeitiger Therapie und Rehabilitation in ein normales Leben zurückkehren, der Grad und die Dauer der Behinderung hängen jedoch von vielen Nuancen ab.

Welche Methoden zur Schlaganfallprävention sind am wirksamsten?

Primärprävention erfordert einen gesunden Lebensstil, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die richtige Ernährung und den Kampf gegen Übergewicht. Was die Sekundärprävention angeht, sollte dieses Thema mit Ihrem Arzt besprochen werden, da die Ursachen eines Schlaganfalls unterschiedlich sein können und daher die vorbeugenden Maßnahmen unterschiedlich sein können.

Hierfür eignen sich am besten Übungen, die auf eine Verbesserung der Gehirndurchblutung abzielen. Es empfiehlt sich, auf Yoga, Pilates und andere ruhige und gemächliche Techniken zu achten.

Schlaganfallprävention im Alter. Was tun, welche Medikamente einnehmen?

Im Alter leiden Menschen häufig an verschiedenen chronischen Erkrankungen, darunter auch Bluthochdruck. Um einem Schlaganfall vorzubeugen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der individuell und unter Berücksichtigung aller bestehenden Pathologien, die einen Schlaganfall auslösen können, Medikamente verschreibt.

Prävention von Schlaganfällen bei Männern und Frauen. Was sind die Unterschiede?

Bei Frauen geht ein Schlaganfall häufig mit altersbedingten hormonellen Veränderungen einher. Daher sollten Sie in der prämenopausalen Phase mehr auf Ihre Gesundheit achten. Grundsätzlich gibt es jedoch keine spezifischen Unterschiede in der Schlaganfallprävention bei Frauen und Männern.

Wie können Sie einen weiteren Schlaganfall vermeiden?

Nach einem Schlaganfall ist es notwendig, alle medizinischen Empfehlungen strikt einzuhalten, die Ursache des Schlaganfalls herauszufinden und ihn zu beseitigen.

Was sind die besten Mittel zur Schlaganfallprävention?

Für junge Menschen, die keine ernsthaften Krankheiten haben, sind ein gesunder Lebensstil und die regelmäßige Anwendung traditioneller Medizin (nach Rücksprache mit einem Arzt) am besten. Für Menschen in der älteren Altersgruppe ist die Behandlung von Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können, und die regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt (2-mal im Jahr) die wichtigste vorbeugende Maßnahme.

Vor dem Renteneintrittsalter sollte über eine Schlaganfallprävention nachgedacht werden. Je früher vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, desto stärker ist der Schutz. Alle provozierenden Faktoren sollten ausgeschlossen werden. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer plötzlichen Blutung deutlich zu reduzieren.

Das grundlegende Konzept der Schlaganfallprävention, das von den Ärzten des Jussupow-Krankenhauses verfolgt wird, ist die Kontinuität von Maßnahmen zur Nivellierung der Risikofaktoren für akute zerebrale Durchblutungsstörungen. Um das herauszufinden, überwachen Neurologen und Kardiologen die Patienten kontinuierlich, führen Untersuchungen mit modernen Diagnosemethoden durch und erstellen individuelle Behandlungspläne für Erkrankungen, die einen Schlaganfall auslösen können.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der systolische und diastolische Blutdruck 140/90 mm Hg beträgt. Kunst. und höher bei Personen, die keine blutdrucksenkende Therapie erhalten. Arterielle Hypertonie wird bei 30–45 % der Menschen festgestellt. Diese Raten steigen mit zunehmendem Alter stark an. Es besteht ein enger direkter Zusammenhang zwischen der Prävalenz der arteriellen Hypertonie und der Mortalität durch Schlaganfall.

Bei jungen, mittleren und älteren Menschen sind blutdrucksenkende Medikamente auch Medikamente zur Schlaganfallprävention. Sogar eine moderate Senkung des systolischen Blutdrucks um 10-12 mmHg und des diastolischen um 5-6 mmHg. Kunst. führt zu einer Reduzierung des Schlaganfallrisikos um 30-40 %.

Bei Patienten mit Diabetes ist die Blutdruckkontrolle von besonderer Bedeutung. Eine intensive blutdrucksenkende Therapie bei Diabetes kann das Schlaganfallrisiko weiter senken. Regelmäßige Blutdruckkontrollen, Änderungen des Lebensstils und medikamentöse Therapie werden von den Ärzten des Jussupow-Krankenhauses eingesetzt, um das Risiko eines ersten Schlaganfalls zu senken. Kardiologen verschreiben blutdrucksenkende Medikamente, um Schlaganfällen vorzubeugen und den systolischen Blutdruck unter 140 mm Hg zu senken. Kunst. und diastolisch unter 90 mm Hg. Kunst. Für Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus gelten folgende Zielblutdruckwerte

Bei älteren und senilen Patienten mit arterieller Hypertonie wird ab einem systolischen Blutdruck über 160 mmHg eine medikamentöse Therapie zur Schlaganfallprävention verordnet. Kunst. Es wird auf 140-150 mm Hg reduziert. Kunst. Wenn ein Patient, der eine blutdrucksenkende Therapie erhält, das 80. Lebensjahr erreicht, setzt der Arzt die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten fort, sofern diese vertragen werden.

Um Schlaganfällen vorzubeugen, setzen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses eine antithrombotische und lipidsenkende Therapie ein. Auch Patienten mit kontrollierter arterieller Hypertonie, bei denen zuvor kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind, sollten Thrombozytenaggregationshemmer, insbesondere niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, verschrieben werden. Eine Kombination aus blutdrucksenkenden und lipidsenkenden Medikamenten ist wirksam. Zur Vorbeugung von Schlaganfällen werden Statine verschrieben. Unter der Therapie mit Atorvastatin wird das Risiko eines erneuten ischämischen Schlaganfalls deutlich reduziert.

Medikamente zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle

Welches Medikament ist am besten geeignet, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern? Jeder Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat und im Jussupow-Krankenhaus beobachtet wird, erhält eine medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamentenklassen. Unabhängig von der Höhe des Blutdrucks und der Art des Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch) verschreiben Ärzte allen Patienten blutdrucksenkende Medikamente, um einem erneuten akuten Schlaganfall vorzubeugen.

Bei schwerer arterieller Hypertonie wird ab dem ersten Krankheitstag eine blutdrucksenkende Basistherapie durchgeführt, bei anhaltendem Bluthochdruck am Ende der akuten Phase ab 2-4 Krankheitswochen. Die Medikamente der Wahl zur Schlaganfallprävention sind in diesem Fall:

  • Thiazid und Thiazid-ähnliche Diuretika;
  • Calciumantagonisten;
  • Kombinationen aus einem Diuretikum und einem ACE-Hemmer;
  • Angiotensin-Typ-1-Rezeptor-Antagonisten.

Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verschreiben Patienten, die einen akuten Schlaganfall erlitten haben, auch Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen. Dank der blutdrucksenkenden Therapie sinkt das relative Risiko eines erneuten Schlaganfalls um 19 %, die absolute Risikoreduktion beträgt 25 %. Optimal aus Sicht der sekundären Schlaganfallprävention ist der Einsatz von Thiazid und Thiazid-ähnlichen Diuretika im Behandlungsschema, auch in Kombination mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern.

Um einer erneuten zerebralen Ischämie vorzubeugen, werden allen Patienten, unabhängig vom Cholesterinspiegel, Statine verschrieben. Die Therapie wird ab den ersten Krankheitstagen verordnet und dauert lange. Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls wird den Patienten unabhängig vom Entstehungsmechanismus vom ersten Tag an ein Thrombozytenaggregator verschrieben – Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75–150 Milligramm pro Tag oder Clopridogrel 75 mg/Tag. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für einen erneuten Schlaganfall bevorzugen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses Clopridogrel.

Patienten, die einen kardioembolischen Schlaganfall aufgrund von Vorhofflimmern, akutem Myokard, Blutgerinnseln in den linken Herzkammern und Klappenprothesen erlitten haben, werden indirekte orale Antikoagulanzien verschrieben. Sie beginnen mit der Anwendung ab der dritten Woche der Schlaganfallentwicklung. Bei einem Schlaganfall unbekannter Ursache, der mit dem Vorliegen eines Foramen ovale einhergeht, werden zur Prophylaxe auch Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Damit die Schlaganfallprävention möglichst effektiv ist, werden Patienten im Jussupow-Krankenhaus einer Ultraschalluntersuchung der außerhalb des Schädels liegenden Arterien unterzogen:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Duplex-Scannen.

Wird eine schwere Stenose der Halsschlagadern festgestellt, erfolgt in Partnerkliniken möglichst frühzeitig eine chirurgische Korrektur zur Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit, bei Nachweis atherosklerotischer Plaques erfolgt eine minimalinvasive Endarteriektomie.

Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verfolgen bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie für jeden Patienten einen individuellen Ansatz. Medikamente und deren Dosierung werden nach einer umfassenden Untersuchung mit modernen Geräten der besten Unternehmen in Europa und den USA ausgewählt. Lassen Sie sich zur Schlaganfallprävention beraten, indem Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

Referenzliste

  • ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten)
  • Jussupow-Krankenhaus
  • Klinische Neurologie mit den Grundlagen medizinischer und sozialer Expertise. St. Petersburg: Medline-Media LLC, 2006.
  • Shirokov, E. A. Schlaganfall, Herzinfarkt, plötzlicher Tod. Theorie der Gefäßunfälle / E.A. Shirokov. - M.: Quorum, 2010. - 244 S.
  • Vilensky, B.S. Schlaganfall: Prävention, Diagnose und Behandlung / B.S. Wilenski. - Moskau: Höhere Schule, 1999. - 336 S.

Preise für Schlaganfallbehandlung

*Die Informationen auf der Website dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle auf der Website veröffentlichten Materialien und Preise stellen kein öffentliches Angebot im Sinne der Bestimmungen von Art. dar. 437 Bürgerliches Gesetzbuch der Russischen Föderation. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte an das Klinikpersonal oder besuchen Sie unsere Klinik. Die Liste der kostenpflichtigen Leistungen ist in der Preisliste des Jussupow-Krankenhauses aufgeführt.

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Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Obwohl die Krankheit oft tödlich verläuft, kann sie in den meisten Fällen verhindert werden. Die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen wird dank moderner Medikamente und Volksheilmittel auf der ganzen Welt durchgeführt.

Heute erfahren Sie, welche Medikamente es zur Vorbeugung von Schlaganfällen gibt und in welchen Fällen sie eingesetzt werden können.

Bei der Krankheit handelt es sich naturgemäß um eine akute Störung der Gehirndurchblutung, die aus mehreren Gründen auftreten kann. Die Krankheit ist vor allem mit einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Störung der Herzfunktion verbunden, was die Voraussetzungen für ein tödliches Versagen des Körpers schafft, das häufig während einer plötzlichen hypertensiven Krise auftritt.

Ursachen für Bluthochdruck

Ein starker Drucksprung kann einen Krampf des Gefäßes und dessen Bruch hervorrufen. Geschieht dies im Gehirn, können die Folgen sehr verheerend sein: Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zum Absterben von Neuronen.

Menschen mit Bluthochdruck haben das größte Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, aber ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks kann bei jedem die Krankheit auslösen. Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die zu einem abnormalen Blutdruckanstieg beitragen:

  1. Jede stressige Situation.
  2. Mangel an normalem Schlaf.
  3. Erhöhte Müdigkeit.
  4. Rauchen großer Mengen Tabak.
  5. Alkoholmissbrauch.
  6. Akuter Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen.
  7. Geringe körperliche Aktivität einer Person.
  8. Zu viel Übergewicht.
  9. Übermäßige körperliche Aktivität.

Mit Medikamenten einem Schlaganfall vorbeugen

Pharmaunternehmen stellen eine Vielzahl von Medikamenten zur Schlaganfallprävention her. Jeder von ihnen hat eine spezifische Wirkung und wird individuell verschrieben.

Es gibt mehrere Hauptgruppen von Arzneimitteln, die sowohl zur Behandlung von Bluthochdruck als auch zum Schutz von Nervenzellen eingesetzt werden:

  • Nootropika;
  • Blocker;
  • Inhibitoren;
  • Diuretika;
  • zentral wirkende Medikamente;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Beruhigungsmittel.

Nootropika

Diese Medikamentengruppe stärkt Neuronen und erhöht ihre Widerstandskraft gegenüber schädlichen Faktoren. Diese Medikamente steigern die Synthese von ATP und Proteinen in Gehirnzellen und stabilisieren auch die Membranstruktur, was zu einer verbesserten Nervenleitung führt.

Ärzte verbieten die Verwendung aller Nootropika während der Schwangerschaft und Stillzeit, und viele weitere Einschränkungen werden im Einzelfall individuell auferlegt.

1. Neuroaminosäure-Derivate

Diese Medikamente stellen die Aktivität von Stoffwechselprozessen in Gehirnzellen wieder her, erhöhen die Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Sauerstoffmangel und fördern die wirksame Entfernung von Giftstoffen. Nach der Einnahme der Medikamente verspüren die Patienten eine Verbesserung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit sowie einen Rückgang der Blutzuckerkonzentration.

Aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz tritt eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung auf. Alle Medikamente dieser Untergruppe (Aminalon, Pantogam, Phenibut, Glycin usw.) verstärken die Wirkung von Schlaftabletten, daher sollte die komplexe Anwendung sehr sorgfältig durchgeführt werden.

2. Pyrrolidon-Derivate

Medikamente dieser Untergruppe stärken die Struktur von Nervenzellen und fördern die Durchblutung des Gehirns. Sie werden häufig verschrieben, um die geistige Leistungsfähigkeit (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit) zu verbessern. Zu den Nebenwirkungen zählen jedoch Nervosität, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit, weshalb die Einnahme am Abend kontraindiziert ist.

3. Pyritinol

Dieses Medikament stabilisiert neuronale Membranen, indem es toxische freie Radikale aus den Zellen entfernt. Dadurch werden Stoffwechselprozesse normalisiert, die Nervenleitung verbessert und eine Resistenz gegen Sauerstoffmangel erworben. Das Medikament verbessert die Blutqualität, was zu einer verbesserten Durchblutung des Gehirns führt.

Allerdings verursacht das Medikament Reizbarkeit und Schlafstörungen, daher empfiehlt sich die Einnahme von Pyritinol in der ersten Tageshälfte.

4. Gliatilin

Das Medikament trägt zur Verbesserung der Gehirndurchblutung bei und regt den Stoffwechsel in den Zellen des Nervensystems an. Neben der ausgeprägten präventiven Wirkung verspüren die Patienten auch eine Stimmungsaufhellung, den Wunsch nach intensiver Aktivität sowie eine Steigerung der Konzentration und Aufmerksamkeit.

5. Ginkgo Biloba-Extrakt

Zur Gruppe der Nootropika gehört auch der Pflanzenextrakt Ginkgo Biloba. Das Naturprodukt steigert die Gehirndurchblutung deutlich, was einen aktiveren Transport von Sauerstoff und Nährstoffen fördert. Das Medikament stabilisiert den Zustand der Membranen nicht nur von Neuronen, sondern aller Zellen des Körpers, indem es die Stoffwechselprozesse in ihnen und die Anzahl freier Radikale verbessert.

Blocker

Zu den Medikamenten zur Schlaganfallprävention gehört eine Klasse von Medikamenten, deren Schwerpunkt auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren im Körper liegt, was dazu beiträgt, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und den Blutdruck zu senken. Die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit anderen Medikamenten hat eine bessere Wirkung als die einmalige Einnahme.

1. Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Angiotensin ist ein Hormon, das eine Verengung der Blutgefäße und einen Anstieg des Blutdrucks bewirkt. Mit Hilfe von Medikamenten (Losartan, Valtarsan etc.) werden Rezeptoren blockiert, die auf diesen biologisch aktiven Stoff reagieren, wodurch seine Wirkung auf den Körper und das Schlaganfallrisiko verringert werden.

Darüber hinaus sind Medikamente dieser Untergruppe für den Menschen gut verträglich und es treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Bei schwerem Nieren- und Leberversagen ist die Einnahme von Angiotensinblockern jedoch verboten.

2. β-Blocker

Überall im Körper verteilt entfalten β-adrenerge Rezeptoren ihre Wirkung bei Erregung und der Freisetzung von Adrenalin ins Blut. Allerdings konnten Apotheker Medikamente (Atenolol, Metoprolol usw.) synthetisieren, die die Rezeptoren erfolgreich blockieren und sie daran hindern, sich an das Hormon zu binden. Dadurch sinkt der Druck und die Herzfrequenz verlangsamt sich deutlich.

Medikamente werden auch nach einem Herzinfarkt und bei erhöhter Schilddrüsenfunktion verschrieben. Allerdings ist die Einnahme von β-Blockern bei Asthma bronchiale und obstruktiver Lungenerkrankung verboten.

3. α1-Blocker

Auch Noradrenalin, das an α1-Rezeptoren in den Arteriolen bindet, hat eine stimulierende Wirkung auf den Körper. Der daraus resultierende Krampf der Blutgefäße erhöht den Druck und verringert die Durchblutung. Blocker dieser Rezeptorgruppe (Prazosin, Doxazosin) verhindern Schlaganfälle und normalisieren den Zustand des Körpers in kurzer Zeit.

Darüber hinaus stellen Arteriosklerose, Bronchialerkrankungen und eingeschränkte Nierenfunktion keine Kontraindikationen dar, was den Einsatzbereich von Medikamenten deutlich erweitert.

4. Kalziumkanalblocker

Calcium ist das Hauption, das an der Muskelkontraktion beteiligt ist. Durch die Blockade von Kalziumkanälen verlangsamt sich die Herzfrequenz und die Arterien weiten sich, was unweigerlich zu einem Blutdruckabfall führt.

Abhängig vom klinischen Bild des Zustands des Patienten kann der Arzt sowohl kurzwirksame Blocker (Nifedipin, Verapamil) als auch langwirksame (Amplodipin, Adalat) verschreiben. Medikamente dieser Gruppe sind jedoch bei verschiedenen Herzerkrankungen kontraindiziert: Herzrhythmusstörungen, akute Herzinsuffizienz usw.

Inhibitoren

Neben der Blockade Angiotensin-sensitiver Rezeptoren ist es möglich, die Menge des Enzyms medikamentös zu reduzieren.
verantwortlich für die Aktivierung dieses Hormons. Die Einnahme von Medikamenten (Captopril, Enap usw.) hilft, die Blutgefäße zu erweitern, die Herzaktivität zu reduzieren und zusätzliche Mechanismen zu aktivieren, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern.

Klinische Studien belegen die hohe Wirksamkeit von Medikamenten dieser Gruppe – die Einnahme von Medikamenten reduziert die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, um fast ein Drittel.

Diuretika

Hoher Blutdruck geht häufig mit der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen im Körper einher, die durch Diuretika entfernt werden. Diese Medikamente werden vor allem bei arterieller Hypertonie eingesetzt und sehr sorgfältig und nur dann verschrieben, wenn der Patient über genügend Natrium im Körper verfügt.

Es gibt drei Hauptkategorien von Medikamenten, die sich in ihrer Stärke unterscheiden:

  1. Starke Diuretika (Torasemide, Diuver, Furosemid) Der maximale Effekt wird während der ersten zwei Stunden beobachtet. Sie werden auch „Deckendiuretika“ genannt, da sie fast 18 Stunden lang aktiv Flüssigkeit, Kalium und Natrium aus dem Körper entfernen. Sie werden für kurze Zeit und nur bei sehr schweren Formen des Bluthochdrucks verschrieben.
  2. Mittelstarke Diuretika (Dichlorthiazid, Arifon) halten bis zu 12 Stunden und verursachen keine starken Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt. Diese Medikamente tragen jedoch zur aktiven Entfernung von Kalium und Magnesium aus dem Körper bei und führen auch zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Thiaziddiuretika, wie sie auch genannt werden, werden entweder einzeln oder in Kombination verschrieben.
  3. Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Amilorid) Sie wirken langsam, aber über einen langen Zeitraum – bis zu mehreren Tagen. Sie werden in Kombination mit Medikamenten verschrieben, die die Entfernung von Kalium aus dem Körper bewirken.

Zentral wirkende Medikamente

Am gefährlichsten unter allen Medikamentengruppen sind zentral wirkende Medikamente, die spezielle Rezeptoren im Gehirn beeinflussen. Sie sollten nur unter ärztlicher Aufsicht und mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Obwohl Medikamente dieser Gruppe nicht zu den Hauptmedikamenten zur Schlaganfallprävention gehören, hilft manchmal nichts anderes, um den Bluthochdruck zu senken. Zu den prominentesten Vertretern dieser Kategorie zählen:

  • Clonidin senkt effektiv den Blutdruck während einer hypertensiven Krise, aber häufiger Gebrauch macht süchtig;
  • Labetalol kommt gut mit der häufigsten Schlaganfallursache zurecht – dem morgendlichen Blutdruckanstieg;
  • Methyldopa hilft, den Blutdruck zu senken, aber eine langfristige Anwendung kann die Synthese von Leukozyten und Blutplättchen stören;
  • Albarel wirkt sanft und senkt den Druck allmählich. Wird normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Thrombozytenaggregationshemmer

Eine der Hauptursachen für eine akute Störung des zerebralen Blutflusses ist die Verstopfung von Blutgefäßen, die sowohl auf die Bildung von Blutgerinnseln als auch auf eine zu viskose Blutkonsistenz zurückzuführen ist. Zu den Arzneimitteln zur Vorbeugung von Schlaganfällen gehören Arzneimittel, die die Adhäsion roter Blutkörperchen und Blutplättchen sowie deren Adhäsion an den Wänden von Blutgefäßen hemmen (Cardiomagnyl, Aspecard).

Ärzte stellen auch eine Verlangsamung der Entwicklung von Arteriosklerose bei einer komplexen Therapie mit Atorvastatin, Atoris und ähnlichen Medikamenten fest. In der Regel werden diese Medikamente lebenslang verschrieben, was die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei dafür prädisponierten Patienten deutlich verringert.

Beruhigungsmittel

Eine Stresssituation kann zu einem Anstieg des Blutdrucks auf ein hohes Niveau führen. Wenn der Körper also zu aufgeregt ist, sollten Sie versuchen, sich sofort zu beruhigen. Um dies zu erreichen, ist es nicht notwendig, Medikamente einzunehmen – die Beseitigung des irritierenden Elements und Selbstbeherrschung werden in den meisten Fällen einen positiven Effekt haben.

Es ist jedoch nicht immer möglich, sich sofort zusammenzureißen. In diesem Fall muss auf bewährte Beruhigungsmittel wie Baldrian, Fitosed, Persen und viele andere zurückgegriffen werden.

Jeder Mensch sollte auf seine eigene Gesundheit achten, wobei ihm eine Vielzahl synthetischer Medikamente, darunter Medikamente zur Schlaganfallprävention, helfen wird. Um jedoch einer akuten Störung der Gehirndurchblutung vorzubeugen, müssen Sie auch Ihren Lebensstil ändern und schlechte Gewohnheiten und Übergewicht ablegen.

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