39. Schwangerschaftswoche: Wohnungsrenovierung? Warum nicht! Die 39. geburtshilfliche Schwangerschaftswoche hat begonnen

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Es ist 39 Wochen Schwangerschaft. Das Baby ist groß geworden, es verspürt wie seine Mutter das Bedürfnis nach Veränderung. Es könnte durchaus sein, dass er diese Woche geboren wird.

Wir erzählen Ihnen in diesem Artikel, was aus dem Baby in 37 Embryonalwochen (das sind 39 Geburtswochen) geworden ist.

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Größe und Gewicht

Die Frau ist seit 8 Monaten und drei Wochen schwanger. In dieser Zeit entwickelte sich aus einem mikroskopisch kleinen Zellsatz das Baby zu einem großen und starken kleinen Mann, bereit für ein unabhängiges Leben außerhalb des Bauches der Mutter. Seine Größe und sein Gewicht sind in dieser Woche sehr individuell und hängen von erblichen Faktoren ab und wie gut die Schwangerschaft in allen vorangegangenen Monaten verlaufen ist.

Das Gewicht des Babys hat diese Woche in den meisten Fällen die psychologische Marke von 3 Kilogramm überschritten.

Als minimaler Durchschnittswert für diesen Zeitraum gilt ein geschätztes Gewicht von 2900 Gramm, ein großes Kind kann bis zu 4 Kilogramm wiegen.

Je vollständiger die Ernährung der schwangeren Frau ist, desto einfacher ist die Schwangerschaft, desto größer ist die Chance, einen „Helden“ zur Welt zu bringen. Auch die Vererbung spielt eine große Rolle: Große Mütter und Väter bringen in der Regel große Kinder zur Welt, und dünne Eltern mit geringer Statur „bekommen“ in der Entbindungsklinik ein Baby mit weniger beeindruckenden Parametern.

Das Wachstum des Babys in der 39. Woche beträgt mehr als 50 Zentimeter, aber auch hier kommt es nicht ohne individuelle genetische „Korrekturen“ aus.

Wenn die Wehen in dieser Woche nicht einsetzen, wird das Baby trotzdem wachsen und ein wenig an Gewicht zunehmen, jedoch nicht mehr als 50-100 Gramm. In den letzten Wochen der Schwangerschaft verlangsamt sich die Wachstumsrate des Babys.

Normen für die Fetometrie

Normen für die Fetometrie, die durch Ultraschallmessungen berechnet werden, haben in diesem Stadium nicht mehr den gleichen diagnostischen Wert wie früher, da Kinder jetzt individuelle Größen haben.

Sie werden eher benötigt, um das Gewicht des Fötus vorherzusagen und Entbindungstaktiken zu planen.

Im Durchschnitt ist die Norm für Grundgrößen wie folgt:

  • biparentale Kopfgröße(BPR) – 94–95 mm (ein Wert von 86 bis 102 mm gilt ebenfalls als normal);
  • fronto-okzipitale Kopfgröße(LZR) – 119 mm (von 108 bis 129 mm ist auch akzeptabel);
  • Femurlänge(DBC) - 73-74 mm (Schwankungen von 68 bis 79 mm sind nicht ausgeschlossen);
  • Beinknochenlänge(DKG) - 65-66 mm (normalerweise kann es zwischen 61 und 71 mm liegen);
  • Humeruslänge(WPC) – 64–65 mm (60 bis 70 mm sind ebenfalls akzeptabel);
  • Länge des Unterarmknochens(DKP) – 56–57 mm (normalerweise kann die Größe zwischen 51 und 60 mm liegen);
  • Bauchumfang(Kühlmittel) - 336-342 mm.

Aussehen

Die subkutane Fettschicht, die das Baby im dritten Schwangerschaftstrimester „vergrößert“ hat, verleiht dem Baby in der 39. Woche einen besonderen Reiz. Das Baby sieht nicht mehr dünn aus, alle Falten und Fältchen sind geglättet, die Haut hat eine normale rosa Farbe angenommen, da das Gefäßnetz und die Kapillaren, die dem Kind einen roten und sogar violetten Farbton verliehen haben, durch die Haut nicht mehr sichtbar sind.

Die Flaumhaare, die den Körper des Kindes bedeckten, fehlen jetzt. Die Haut wurde glatt und weich. Auch das ursprüngliche weiße Gleitmittel, das zuvor den Körper des Babys bedeckt hatte, verschwand. Nur eine kleine Menge davon ist dort erhalten geblieben, wo es jetzt benötigt wird – in den Beugen der Arme und Beine, des Halses und der Leistengegend, wo trotz der aquatischen Umgebung, in der sich der Fötus befindet, mechanisches Reiben nicht ausgeschlossen ist.

Der Kopf des Kindes kann mit Haaren bedeckt sein oder das Baby ist möglicherweise völlig kahl und weist kleine, helle und spärliche Haare auf. Auch das ist eine individuelle Eigenschaft.

Die Genitalien sind vollständig ausgebildet. Bei 9 von 10 Jungen sind die Hoden bereits in den Hodensack abgesunken, bei Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen Schamlippen. Aufgrund der Wirkung der Sexualhormone der Mutter können die äußeren Genitalien des Babys und auch die Brustwarzen etwas geschwollen aussehen. Dieses Phänomen ist jedoch vorübergehend; nach der Geburt normalisiert sich alles innerhalb der ersten Monate.

Entwicklung von Organen und Systemen

Das Baby gilt in diesem Stadium als voll ausgetragen. Wenn die Geburt in den nächsten Tagen erfolgt, ist das Baby vollständig bereit für ein Leben außerhalb des Mutterleibs. Sein Herz schlägt sanft und gleichmäßig, mit einer Herzfrequenz von etwa 157 Schlägen pro Minute.

Die Herzfrequenz von Jungen ist etwas langsamer als die von Mädchen. Die Lunge des Babys ist nach dem ersten Atemzug bereit, sich auszudehnen. Sie haben zu diesem Zweck eine ausreichende Konzentration einer Substanz angesammelt – eines Tensids, wodurch die Lunge nicht verklebt und eine unabhängige Atmung möglich wird.

Die Verdauungsorgane haben das Zusammenspiel untereinander bereits vollständig „einstudiert“.. Der Magen kann das eingedrungene Fruchtwasser verdauen. Das Baby spuckt den Überschuss des Verschlucktens wieder aus – so kommt es zum Schluckauf, den die Mutter als gleichmäßiges rhythmisches Zittern an einer Stelle ihres Bauches spürt. Das Baby hat häufig Schluckauf.

Die Innenwände des Darms verfügen über empfindliche Zotten, über die die Aufnahme von Nährstoffen erfolgt. Bereits jetzt hat sich im Darm Mekonium angesammelt – der ursprüngliche grüne Kot, mit dem das Baby am ersten Tag nach der Geburt zum ersten Mal auf die Toilette geht.

Nieren, Blase, Harnröhre und Harnleiter arbeiten auf Hochtouren. Der Körper des Babys produziert seine eigenen Hormone und Enzyme, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase werden gebildet und funktionieren.

Das fetale Nervensystem entwickelt sich noch. Und das wird auch nach der Geburt so bleiben. Jeden Tag entstehen neue neuronale Verbindungen, das Gehirn „lernt“, alle Prozesse in einem kleinen Organismus zu koordinieren.

Doch schon jetzt hat das Baby enorme Erfolge erzielt – es verfügt bereits über mehr als 70 reflexartige automatische Bewegungen, die einem Menschen zum Überleben verhelfen.

Am stärksten sind der Saug-, Schluck-, Atem- und Greifreflex.

Wie fühlt sich das Baby?

Die Sinne des Babys sind recht gut entwickelt. Er hört perfekt- soweit es das Fruchtwasser zulässt, die Dicke der Bauchdecke der Mutter und die Geräusche darin: Herzschlag, das Rauschen des Blutes in den Arterien, das „Grollen“ des Darms. Aber selbst ein solcher Soundtrack hindert das Baby nicht daran, die Stimme seiner Mutter und bekannte Geräusche zu erkennen.

Viele Frauen merken, dass ein aktives Baby, wenn der Wecker plötzlich klingelt oder die Tür zuschlägt, sich beruhigt oder umgekehrt anfängt, „raub zu werden“.

Das Sehvermögen des Babys „passt sich noch an“. Da er nun zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden kann, erscheint ihm die intrauterine Welt als eine Ansammlung von Flecken unterschiedlicher Farbintensität und Größe. Nach der Geburt wird er schnell lernen, seinen Blick zu fokussieren und dann Farben zu unterscheiden. Das Kind riecht jetzt keine Gerüche, sondern fängt die Geschmacksnuancen perfekt ein. dank entwickelter Geschmacksknospen auf der Zunge und der Innenseite der Wangen.

Bewegungen

Das Baby wird in der Gebärmutter verkrampft und fühlt sich unwohl. Es nimmt den gesamten freien Platz darin ein, sodass aktive Bewegungen des Fötus in der 39. Woche selten beobachtet werden. Die meisten schwangeren Frauen behaupten in diesem Stadium, dass das Baby ruhig sei und sich wenig bewege. Allerdings unterliegt das Baby weiterhin einem besonderen, individuellen Regime, bei dem Aktivitätsphasen durch Ruhephasen ersetzt werden.

Manche Babys bewegen sich nachts viel, andere schlafen nachts bei ihrer Mutter und zeigen ihre Anwesenheit nur tagsüber durch Bewegungen an. Viele werdende Mütter sagen, dass Langzeitbabys sich morgens und abends aktiv bewegen. Unabhängig vom Aktivitätsmodus, In 12 Stunden müssen noch mindestens 10 motorische Episoden auftreten.

Vor dem Hintergrund einer sichtbaren Abnahme der Aktivität können Bewegungen in dieser Woche bei der werdenden Mutter unangenehme Schmerzempfindungen hervorrufen.

Sie hängen mit der Größe des Fötus sowie einer Abnahme der Fruchtwassermenge zusammen, was in diesem Stadium ganz natürlich ist.

Präsentation

Am häufigsten nehmen Babys im Alter von 39 Wochen die Pose von Sportlern ein, bereit zum Start. Bei den meisten Babys liegt der Kopf nach unten, in dieser Woche wird er gegen den Beckenausgang gedrückt. Der Fötus drückt sein Kinn fest an die Brust, um den Durchgang durch den Geburtskanal zu erleichtern.

Wenn die Position des Babys in der Gebärmutter in der 39. Woche nicht kephalisch ist, besteht fast keine Chance, dass es sich bei der Geburt richtig dreht, und es gibt auch freien Raum für Drehungen und Manöver des Babys.

Die Steißlage, bei der der Po des Babys in Richtung des kleinen Beckens positioniert ist, sowie die eher seltene Querlage, bei der das Kind quer liegt, sind Gründe für die Verordnung eines geplanten Kaiserschnitts. Es wird diese oder nächste Woche stattfinden.

Mögliche Probleme

Geburten in dieser Woche kommen häufig vor: Etwa 40 % der Frauen gebären in der 39. Woche. Das Problem kann ihr abnormaler Beginn sein, beispielsweise das Austreten von Fruchtwasser.

Tritt wässriger Flüssigkeitsausfluss auf, sollten Sie unbedingt außerplanmäßig einen Arzt aufsuchen. Er kann feststellen, ob Wasser austritt, wie viel noch übrig ist und wie sich das Kind fühlt.

Um die Flüssigkeitsmenge in der Fruchtblase zu bestimmen, wird der Fruchtwasserindex per Ultraschall gemessen und ein außerplanmäßiges CTG durchgeführt, um den Zustand des Babys festzustellen.

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Fötus

Das Körpergewicht des Fötus kann in der 39. Woche zwischen 3403 plus oder minus 415 g schwanken, am häufigsten beträgt der Durchschnitt 3300 g. Die Körperlänge des Babys schwankt in der 39. Woche zwischen 50,8 plus oder minus 1,6 cm, am häufigsten beträgt der Durchschnitt 51 – 52 Im Allgemeinen kann die Größe des Fötus in der 39. Woche bei verschiedenen Frauen erheblich variieren, da sie von der individuellen Konstitution und der Art der Ernährung der Mutter abhängt. Beispielsweise wird ein Kind großer Eltern mit breiten Knochen von Natur aus größer und schwerer sein als ein Baby, dessen Vater und Mutter klein, dünn und dünnknochig sind.

Im Allgemeinen ist die Entwicklung des Fötus in der 39. Woche bereits abgeschlossen, alle Organe sind ausgebildet und arbeiten im Trainingsmodus, sie sind vollständig für die normale Funktion außerhalb der Gebärmutter bereit. Und in den letzten Wochen seines Aufenthalts in der Gebärmutter trainiert der Fötus intensiv die Arbeit der inneren Organe und erreicht so deren koordinierte und gut funktionierende Aktivität.

Das Baby bewegt sich den ganzen Tag über nicht ständig und mit ungleicher Häufigkeit und Intensität, da es einen Schlaf-Wach-Rhythmus hat. Das heißt, der Fötus schläft abwechselnd und ist wach. Dementsprechend ist er im Schlaf bewegungslos, im Wachzustand bewegt er sich. Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wann das Baby schlafen wird und wann es sich bewegen muss – es hat seinen eigenen Schlaf- und Wachrhythmus. Es gibt jedoch eine Reihe interessanter Muster, anhand derer wir grob vorhersagen können, wann sich das Baby bewegen und wann es schlafen wird.

Wenn sich die Mutter also aktiv bewegt, zum Beispiel beim Gehen auf der Straße, bei der Arbeit im Haus oder beim regelmäßigen Aufstehen und Hinsetzen, schwankt ihr Magen, was beim Kind den Effekt einer Reisekrankheit hervorruft. Daher schläft das Baby normalerweise und bewegt sich nicht, wenn die Mutter sich bewegt. Er wird einfach durch die leichten und gleichmäßigen Bewegungen seines Bauches geschaukelt. Doch sobald die Mutter sich hinsetzt oder hinlegt, um sich auszuruhen, beginnt das Baby, sich zu bewegen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Bauch der Mutter im Sitzen oder Liegen nicht schwankt, keine Reisekrankheit auftritt, der Fötus aufwacht und sich zu bewegen beginnt. Dementsprechend sollte eine Frau mit aktiveren und häufigeren Bewegungen des Babys rechnen, wenn es sich in einem völligen Ruhezustand befindet: Ausruhen, Schlafen usw. Wenn sich die Mutter jedoch selbst aktiv bewegt, können wir davon ausgehen, dass der Fötus ruhig liegt und sich nicht bewegt.

Darüber hinaus beginnt das Baby nach dem Essen der Mutter normalerweise auch, sich aktiv zu bewegen. Dies liegt daran, dass die Konzentration von Glukose im Blut steigt, die es zur Energiegewinnung nutzt und diese Energie dann für seine Bewegungen und Bewegungen aufwendet.

Zusätzlich zu den Bewegungen des Babys kann eine Frau in regelmäßigen Abständen ein rhythmisches Zittern im Unterleib verspüren. Es ist okay, das Baby hat nur Schluckauf. Solche Schluckaufe sind für das Baby ungefährlich und verschwinden meist schnell wieder.

Eine Frau sollte die Bewegungen des Fötus jeden Tag spüren, aber sie sollte ihre Anzahl nicht stündlich zählen, da dies nur unnötige Ängste hervorruft und in keiner Weise dazu beiträgt, den Zustand des Babys zu kontrollieren. Schließlich schläft das Baby, wie oben erwähnt, abwechselnd und ist wach, und zu der Stunde, in der es schläft, ist die Bewegungsfrequenz gering oder der Fötus bewegt sich überhaupt nicht. Daher ist es nicht erforderlich, die Bewegungen stündlich zu zählen; es reicht aus, ihre Anzahl über 12 Stunden zu zählen. Wenn sich der Fötus in 12 Stunden 10 - 12 Mal bewegt, ist alles in Ordnung. Wenn sich das Baby innerhalb von 12 Stunden weniger als 10 Mal bewegt, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und in die Entbindungsklinik eingeliefert zu werden, damit Ärzte Hilfe leisten und das Kind vor dem Tod retten können.

Ultraschall und Tests

In der 39. Woche wird Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer Untersuchung unterzogen und in einem Beratungsgespräch beobachtet wurden, nicht routinemäßig eine Ultraschalluntersuchung verordnet, da diese nicht erforderlich ist. Eine Ultraschalluntersuchung kann in diesem Stadium nur zu einem bestimmten Zweck verordnet werden: zur Bestätigung oder Identifizierung von Schwangerschaftskomplikationen, die erst in der 39. Woche vermutet wurden. Darüber hinaus kann Frauen, die vor dem voraussichtlichen Geburtstermin in einer Entbindungsklinik stationär behandelt werden müssen, eine Ultraschalluntersuchung verordnet werden.

Wenn eine Frau während ihrer gesamten Schwangerschaft kein einziges Mal untersucht wurde, kann ihr eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung verschrieben werden, um den Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Plazenta, der Nabelschnur und des Fötus zu beurteilen und außerdem die Position und Darstellung des Fötus zu bestimmen um festzustellen, ob die Entwicklung des Babys normal ist.

Viel häufiger kann in der 39. Woche eine Kardiotokographie verordnet werden, die es ermöglicht, fetale Hypoxie und Störungen durch Durchblutungsstörungen im Mutter-Plazenta-Fötus-System zu erkennen. Bei Verdacht auf eine fetale Hypoxie wird ein CTG verordnet, um dies zeitnah zu bestätigen und eine frühzeitige Entbindung durchzuführen, damit das Baby im Mutterleib nicht noch einige Zeit an Sauerstoffmangel leidet.

Eine Kardiotokographie in der 39. Woche kann verordnet werden, wenn eine Frau unter den folgenden Beschwerden oder Krankheiten leidet:

  • Verdacht auf Umschlingung des fetalen Halses durch die Nabelschnur;
  • Abnormaler Herzschlag (schnell oder selten) beim Baby;
  • Schräg- oder Querlage des Fötus in der Gebärmutter;
  • Verdacht auf Fehlbildungen des Herzens oder des Zentralnervensystems beim Fötus;
  • Verdacht auf oder zuvor festgestellte Pathologie der Plazenta (frühe Alterung, geringe Dicke, Plazenta praevia);
  • Eine Nabelarterie;
  • Oligohydramnion oder Polyhydramnion;
  • Präeklampsie;
  • Wachstumsverzögerung des Fötus laut Fetometrie;
  • Diabetes mellitus oder Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • Rh-Konflikt bei Frauen mit negativem Rh-Faktor-Blut, identifiziert anhand der Bestimmung des Antikörpertiters.
In der 39. Woche müssen schwangere Frauen nur zwei Tests durchführen – einen allgemeinen Urintest und einen allgemeinen Bluttest, die helfen, schwere Komplikationen zu erkennen. Insbesondere ist ein allgemeiner Urintest notwendig, um das Risiko einer Präeklampsie (eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die zum Tod des Fötus und der Mutter führen kann) einzuschätzen und versteckte Erkrankungen der Harnwege zu erkennen. Um eine Anämie festzustellen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Das Risiko einer Präeklampsie gilt als hoch, wenn Eiweiß im Urin vorhanden ist. In solchen Situationen wird eine vorbeugende Behandlung zur Vorbeugung dieser Komplikation verordnet, die in der Einnahme von Kalzium (1 g pro Tag bis einschließlich 40. Woche) besteht. Das Risiko einer Präeklampsie gilt als gering, wenn kein Protein im Urin vorhanden ist. In diesem Fall wird auf eine vorbeugende Therapie verzichtet.

Wenn eine Frau neben Eiweiß im Urin auch starke Ödeme, Bluthochdruck und Sehstörungen wie das Flackern von Flecken und Flecken vor den Augen aufweist, deutet dies auf das Vorliegen einer Gestose hin. Und Gestose ist auch eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, deren Verlauf unvorhersehbar ist: Der Zustand der Frau kann sich jederzeit so sehr verschlechtern, dass sowohl sie als auch der Fötus sterben. Wenn daher eine Gestose festgestellt wird, schickt der Arzt die Frau sofort in die Entbindungsklinik, wo Geburtshelfer Medikamente vorbereiten, damit der Körper der Mutter die Geburt überstehen kann. Anschließend erfolgt eine frühe Entbindung durch Kaiserschnitt oder Einleitung der natürlichen Wehen. Eine Behandlung der Gestose in der 39. Woche ist sinnlos, da diese Komplikation nicht geheilt werden kann und nur durch einen Schwangerschaftsabbruch beseitigt werden kann. Und da der Fötus in der 39. Woche bereits reif ist, ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich, wodurch die Komplikation für die Mutter entfällt und das Risiko eines Fötustodes minimiert wird.

Wenn im Harnsediment Leukozyten, rote Blutkörperchen, Zylinder, Schleim, Bakterien oder Epithelzellen nachgewiesen werden, ist dies ein Zeichen für Erkrankungen des Harnsystems. In diesem Fall ist es notwendig, sich vor der Geburt einer Behandlung zu unterziehen, um das Baby nicht zu infizieren und den Geburtsvorgang normal zu durchlaufen.

In Woche 39 müssen keine weiteren Tests durchgeführt werden, es sei denn, Ihr Arzt verordnet sie.

Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen

In der 39. Woche sollten Sie regelmäßig einen Geburtshelfer-Gynäkologen zur Beratung aufsuchen, wenn Sie nicht für einen vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalt in die Entbindungsklinik gehen müssen. In diesem Fall muss der Besuchstermin so berechnet werden, dass seit dem letzten Besuch 7–8 Tage vergangen sind. Fällt dieser Termin auf ein Wochenende, ist es besser, am Montag der nächsten, 40. Woche zum Frauenarzt zu gehen, da der Abstand zwischen den Besuchen von der 37. bis zur 40. Woche zwischen 7 und 10 Tagen variieren kann.

Sie müssen zum Arzt Dokumente und alle Ergebnisse von Tests und Untersuchungen mitnehmen, die der Arzt noch nicht gesehen hat. Auf dieser Grundlage wird er eine Schlussfolgerung darüber ziehen, ob Sie zur Entbindung in die Entbindungsklinik müssen oder ob Sie Sie können die Schwangerschaft zu Hause austragen und auf den natürlichen Beginn der Wehen warten.

Zu Beginn des Termins stellt der Arzt eine Reihe von Fragen, die dabei helfen, Anzeichen von Schwangerschaftskomplikationen zu erkennen und den Zustand der Frau, des Fötus und ihrer Geburtsbereitschaft zu beurteilen. Während eines Gesprächs stellt ein Geburtshelfer-Gynäkologe normalerweise Fragen der folgenden Art:

  • Welche Symptome stören eine Frau, wie oft treten sie auf, was provoziert sie, wie kann man ihnen Einhalt gebieten?
  • Wie oft spürt eine Frau die Bewegungen des Fötus, wie viele Bewegungen spürt sie innerhalb von 12 Stunden, wann hat sie das letzte Mal gespürt, wie sich das Baby bewegt?
  • Leiden Sie unter blutigem Ausfluss?
  • Hat sich die Art des Ausflusses verändert, gab es etwas Ungewöhnliches daran, gab es einen Ausfluss, der Unbehagen, Schmerzen, Juckreiz oder Brennen verursachte?
  • Welcher Art ist der Ausfluss aus dem Genitaltrakt (Farbe, Geruch, Menge, Konsistenz, Verunreinigungen etc.)?
  • Gibt die Vagina gelegentlich eine relativ große Menge trübes, gelbliches Wasser mit süßem Geschmack und Geruch ab (die Süße führt dazu, dass sich die Haut im Damm und an den Innenseiten der Oberschenkel klebrig anfühlt)?
  • Besteht ein Nässegefühl im Damm oder ein periodisches, unerklärliches Durchnässen der Unterwäsche?
  • Haben Sie häufige oder anhaltende Kopfschmerzen?
  • Gibt es Sehbehinderungen wie das Flackern von Fliegen, Flecken, Blitze, transparente Spiralen vor den Augen?
  • Kommt es zu Rötungen, Schwellungen, Brennen oder Juckreiz im Genitalbereich?
  • Haben Sie Schmerzen und/oder Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich?
  • Was ist die Natur von Bauchschmerzen, wie haben sie sich in der letzten Woche verändert, wann treten sie auf, wie lange dauern sie, was führt dazu, dass sie verschwinden?
  • Treten bei Ihnen plötzlich starke Schwellungen an Händen und Gesicht auf?
Nach Abschluss des Gesprächs misst die Hebamme oder der Arzt den Blutdruck in beiden Armen, wiegt die Frau, berechnet die Gewichtszunahme und untersucht Brust, Beine, Haut und vordere Bauchdecke.

Eine Brustuntersuchung wird durchgeführt, um den Zustand und die Bereitschaft zum Stillen zu beurteilen sowie Knoten und Mastitis zu erkennen. Die Beine werden untersucht, um Krampfadern zu erkennen und den Grad der Schwellung zu beurteilen. Die Haut wird untersucht, um etwaige Ausschläge, Rötungen oder Entzündungen festzustellen. Die vordere Bauchdecke wird untersucht, um den Grad der Muskelelastizität, das Vorhandensein von Abweichungen und Hernien zu beurteilen.

Wenn eine Frau unter starken Schwellungen, Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen leidet, kann der Arzt ihr das Tragen von Kompressionskleidung empfehlen und auch die richtige Größe und den Grad der Kompression auswählen. Wenn eine Frau an Krampfadern leidet, muss sie Kompressionskleidung tragen, da bei dieser Pathologie das Thromboserisiko während der Geburt sehr hoch ist. Und das Tragen von Kompressionskleidung kann das Risiko dieser gefährlichen Komplikation verringern.

Als nächstes führt der Arzt eine äußere geburtshilfliche Untersuchung durch, die darin besteht, die Herztöne des Fötus abzuhören, die Herzfrequenz zu zählen, die Position und Darstellung des Fötus zu bestimmen, den Bauchumfang und die Höhe des Uterusfundus zu messen.

Mit einem geburtshilflichen Stethoskop, das am Bauch angebracht wird, hört der Arzt die Herztöne des Babys ab, bestimmt deren Klang, Rhythmus, das Vorhandensein von Geräuschen und zählt die Herzfrequenz. Mit dieser einfachen Methode können Sie fetale Hypoxie, Nabelschnurverwicklungen um den Hals und eine Reihe anderer Pathologien erkennen und vermuten. Wenn der Arzt beim Abhören der Herztöne den Verdacht hat, dass beim Fötus eine Pathologie vorliegt, wird die Frau zu zusätzlichen Untersuchungen (Ultraschall, CTG, Doppler usw.) geschickt, die die bestehenden Krankheiten klären oder alle Verdachtsmomente ausräumen Sie zeigen, dass das Baby gesund ist

Die Position und Darstellung des Fötus wird manuell durch Abtasten von Kopf und Po durch die vordere Bauchdecke bestimmt. Es ist wichtig, die Position und Präsentation für die bevorstehende Geburt zu kennen; diese Parameter sind wichtig für die Wahl der richtigen Entbindungstaktik.

Unter Position versteht man die Lage des Babys in der Gebärmutter – entlang der Länge der Gebärmutter, entlang der Breite oder diagonal. Wenn der Fötus mit einem Ende (Kopf) auf einer Seite und dem anderen (Hintern) auf der anderen Seite ruht und sich Gesäß und Kopf auf gleicher Höhe befinden, befindet er sich entlang der Breite und in dieser Position in der Gebärmutter heißt transversal. Wenn der Fötus seinen Kopf auf der einen Seite und seinen Hintern auf der anderen Seite abstützt, sich Hintern und Kopf jedoch auf unterschiedlichen Höhen befinden, liegt er diagonal in der Gebärmutter und diese Position wird als schräg bezeichnet. Die Schräg- und Querlage des Fötus gelten als pathologisch, abnormal – eine normale Geburt auf natürlichem Wege ist daher unmöglich. Wenn sich das Baby daher vor der Geburt nicht aus der Schräg- oder Querlage dreht, wird die Frau per Kaiserschnitt entbunden.

Wenn sich der Fötus entlang seiner Länge in der Gebärmutter befindet, wobei ein Ende (Kopf/Hintern) auf dem Zwerchfell ruht und das andere Ende im Becken liegt, wird diese Position als longitudinal bezeichnet. Es ist die Längsposition, die als normal gilt – von ihr aus ist eine normale Geburt auf natürlichem Wege möglich.

Für die Längsposition wird auch die Darstellung des Fötus bestimmt, womit wir meinen, welcher Teil des Fötus (Kopf oder Po) sich im kleinen Becken befindet. Befindet sich der Kopf im kleinen Becken, ist die Darstellung kopfwärts, und in diesem Fall wird das Baby mit dem Kopf voran geboren. Befindet sich das Gesäß im kleinen Becken, handelt es sich um eine Beckenendlage, und in diesem Fall muss das Baby mit den Beinen zuerst geboren werden.

Nach Festlegung der Lage und Darstellung misst der Arzt mit einem handelsüblichen Zentimeterband den Bauchumfang und die Höhe des Uterusfundus (FHH). Der Bauchumfang beträgt in der 39. Woche 94 – 99 cm. Die Spirale beträgt in der 39. Woche durchschnittlich 34 – 35 cm, kann aber je nach den individuellen Merkmalen der Frau zwischen 33 und 38 cm liegen.

Zu beachten ist, dass der Bauch bereits in der 39. Woche etwas nach unten sinken sollte, da der Kopf bzw. Po des Fötus in das Becken eindringt und gegen die Beckenknochen drückt, um sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Aufgrund der Tatsache, dass das Baby in den Bauch sinkt und der gesamte Bauch der Frau nach unten sinkt und der VSDM abnimmt, ist dieser Parameter geringer als in der 36. Woche. Allerdings leiden nicht alle Frauen im letzten Schwangerschaftsmonat unter einem hängenden Bauch. Manche Menschen laufen bis zur Geburt mit erhobenem Bauch herum. Bei Frauen mit schmalem Becken kommt es in der Regel nicht zu einer Absenkung des Bauches, da der Kopf bzw. das Gesäß des Fötus nicht genügend Platz zwischen den zu eng beieinander liegenden Beckenknochen hat.

Nach der Untersuchung und Befragung führt der Arzt bei Bedarf eine gynäkologische Untersuchung durch und nimmt Abstriche. Diese Manipulationen werden nur bei Bedarf durchgeführt, beispielsweise wenn eine Frau unter Beschwerden im Genitalbereich leidet oder wenn sie vorab in eine Entbindungsklinik eingeliefert werden muss. In der Regel wird vor dem Krankenhausaufenthalt eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand, den Reifegrad, die Erweiterung des Gebärmutterhalses und seine Geburtsbereitschaft zu beurteilen.

Basierend auf allen Untersuchungsdaten, Tests und Untersuchungen trifft der Arzt eine Schlussfolgerung über den Zustand der Frau und die Notwendigkeit eines vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalts. Wenn die Schwangerschaft also mit Komplikationen verlief oder in der 39. Woche geringfügige Anomalien festgestellt wurden, wird die Frau in eine vorgeburtliche Klinik eingewiesen, damit die Ärzte ihren Körper unter den Bedingungen der Entbindungsklinik auf die Geburt vorbereiten und die optimale Taktik wählen Zeitpunkt der Lieferung.

Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verlief, entscheidet der Arzt, dass die Frau die Schwangerschaft zu Hause austragen und erst dann in die Entbindungsklinik gehen kann, wenn die Wehen einsetzen. In diesem Fall legt der Geburtshelfer-Gynäkologe den Termin für den nächsten Besuch fest, der auf die 40. Woche fällt.

Warnsignale

Während der Schwangerschaft und insbesondere in den späteren Stadien können Krankheiten oder Komplikationen auftreten, die zum Tod der Mutter oder des Fötus führen, wenn sie nicht dringend in einem Krankenhaus behandelt werden. Solch schwere Zustände gehen immer mit Symptomen einher, deren Gesamtheit als alarmierende Anzeichen bezeichnet wird, da sie auf die Entwicklung sehr gefährlicher Zustände für das Leben und die Gesundheit sowohl der Mutter als auch des Fötus hinweisen. Dementsprechend sollte jede Frau solche alarmierenden Anzeichen kennen, damit sie bei ihrem Auftreten sofort einen Krankenwagen rufen und in ein Krankenhaus eingeliefert werden kann, um qualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten, die ihr eigenes Leben und das Kind rettet.

In der 39. Schwangerschaftswoche gibt es folgende Warnzeichen:

  • Blutiger Ausfluss aus der Scheide in beliebiger Menge und jeglicher Art (Farbe, Geruch, Konsistenz usw.);
  • Reichlicher Flüssigkeitsausfluss aus der Vagina (dies kann wie unfreiwilliger Urin aussehen);
  • Häufig auftretende Kopfschmerzen, die mit einer Sehbeeinträchtigung wie blitzenden Flecken, Blitzen und Flecken vor den Augen einhergehen;
  • Erbrechen, besonders wiederholt;
  • Plötzliche starke Schwellung des Gesichts oder der Hände;
  • Erhöhte Körpertemperatur über 38 °C;
  • Juckreiz und/oder Brennen in der Vagina oder im Perineum;
  • Brennen und/oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Starke Bauchschmerzen, die mit der Zeit und im Zustand völliger Ruhe nicht nachlassen;
  • Ein starker Schlag auf den Magen jeglicher Herkunft (z. B. ein Sturz auf den Bauch, ein Aufprall auf den Bauch mit einer Hand oder einem Gegenstand);
  • Das Auftreten von mehr als 4 – 5 Wehen innerhalb einer Stunde;
  • Keine fetalen Bewegungen oder weniger als 10 fetale Bewegungen in den letzten 12 Stunden.

Gefühle, Anzeichen einer Schwangerschaft und Veränderungen des Körperzustands

In der 39. Woche verspürt eine Frau vielfältige Empfindungen in verschiedenen Organen und Systemen, die durch physiologische Veränderungen in ihrem Körper verursacht werden. Diese Empfindungen sind zwar unangenehm und unangenehm, aber physiologisch, also völlig normal, und weisen nicht auf die Entwicklung der Krankheit hin. Betrachten wir die normalen Empfindungen einer Frau in der 39. Schwangerschaftswoche sowie deren Unterschiede zu pathologischen, die auf den ersten Blick dem Normalen sehr ähnlich sind.

Zunächst muss darauf hingewiesen werden, dass die Frau in der 39. Woche keine normalen, aber unangenehmen Empfindungen aus dem Verdauungstrakt und der Lunge mehr stört, da die Gebärmutter abgesunken ist und nicht mehr so ​​stark auf die Lunge drückt , Zwerchfell, Magen und andere Organe oberhalb des Nabels. Dadurch sind in der 39. Woche Sodbrennen, Aufstoßen, Verdauungsstörungen (Blähungen, Blähungen etc.) und Atembeschwerden (häufige Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief durchzuatmen, Anfälle von Luftnot) entweder nicht oder nicht mehr vorhanden sehr selten.

Darüber hinaus führt eine Abnahme des Drucks der Gebärmutter auf den Dünndarm und eine Erhöhung dieses Drucks auf das Rektum dazu, dass die Verstopfung verschwindet, der Stuhlgang jedoch häufig mit ungeformter, weicher, matschiger oder seltener Wurst auftritt -ähnlicher Stuhlgang. Dies liegt daran, dass der Nahrungsbolus nun ohne Verzögerung durch den Dünndarm wandert und die vergrößerte Gebärmutter keinen so großen Druck auf ihn ausübt. Wenn der Inhalt jedoch das Rektum erreicht, kann er sich dort nicht ansammeln, da die Gebärmutter sehr viel Druck auf diesen Abschnitt ausübt, was den Darm dazu zwingt, sich häufig und nicht in sehr großen Portionen zu entleeren. Manchmal sind die Toilettengänge so häufig, dass sie einer Bärenkrankheit ähneln.

Allerdings verspürt eine Frau in der 39. Woche neben einer gewissen Erleichterung durch das Absenken des Bauches und das Eindringen des Kopfes oder Po des Fötus in das kleine Becken auch andere Empfindungen, die vorher nicht da waren. Diese neuen Empfindungen sowie das Verschwinden anderer zuvor vorhandener Empfindungen sind auf das Eindringen des Kopfes oder Hinterns des Fötus in das kleine Becken und dessen Druck auf die Beckenknochen, inneren Organe und Weichteile unterhalb des Nabels zurückzuführen.

Erstens verursacht die Anwesenheit des Kopfes oder Gesäßes im kleinen Becken ein starkes Druck-, Schwere- und Spannungsgefühl im Unterbauch und Damm. Manche Frauen spüren sogar den Kopf oder das Gesäß des Fötus im Becken zwischen den Oberschenkeln, da dieser sehr stark drückt und den Damm ausdehnt. Der Druck des Kopfes oder Gesäßes des Fötus auf die Beckenknochen und den Damm löst ziemlich starke, deutlich spürbare und unangenehme schmerzende, ziehende, stechende und stechende Schmerzen im Unterbauch, Kreuzbein und im unteren Rücken aus. Diese Schmerzen strahlen oft in die Beine aus und verursachen Schwierigkeiten beim Gehen.

Zweitens führt der Druck der Gebärmutter auf das umliegende Gewebe häufig zu einer Kompression des Oberschenkelnervs, wodurch die Frau unter anhaltenden Schmerzen im Kreuzbein und an der Beinrückseite bis zum Knie leidet.

Drittens führt ein noch stärker erhöhter Druck der Gebärmutter auf die Blase zu häufigem Wasserlassen in kleinen Portionen – das Organ ist aufgrund des fehlenden Freiraums im Becken einfach nicht in der Lage, mehr Urin anzusammeln. Um die Häufigkeit der Toilettengänge zu verringern, müssen Sie sich beim Wasserlassen etwas nach vorne beugen und langsam urinieren. Dies fördert eine vollständigere Entleerung der Blase und reduziert dementsprechend die Anzahl der Toilettengänge aus natürlichem Bedürfnis etwas.

Die oben genannten Empfindungen, die eine Folge des Absenkens des Kopfes in das Becken sind, sind völlig normal, wenn auch unangenehm, und weisen darüber hinaus als Vorboten auf das Herannahen der Wehen hin.

In der 39. Woche beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen, weicher zu machen und sich teilweise zu weiten, sodass die Fingerspitze des Geburtshelfers hindurchpassen kann.

Zusätzlich zu den beschriebenen neuen Empfindungen hat eine Frau in der 39. Woche auch alte Empfindungen, die zu Beginn des dritten Trimesters auftraten und bis zur Geburt bestehen blieben. So kommt es nach wie vor in der 39. Woche zu Empfindungen, die durch ein erhöhtes Blut- und Flüssigkeitsvolumen im Gewebe, eine hohe Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und einen intensiven Stoffwechsel (periodisches Hitzegefühl im ganzen Körper, vermehrtes Schwitzen, verstopfte Ohren, Schwellung) verursacht werden , Blutungen aus Nase und Zahnfleisch). Von den oben genannten Symptomen kann nur die Schwellung entweder normal oder pathologisch sein, während alle anderen völlig normal und physiologisch sind.

Bei normalen Schwellungen müssen Sie nichts unternehmen – sie sind ungefährlich und verschwinden entweder 1 bis 2 Wochen vor oder nach der Geburt. Und wenn die Schwellung pathologisch ist, deutet dies auf das Vorliegen einer Krankheit hin, und in diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik erforderlich. Die Unterscheidung zwischen normalen und pathologischen Schwellungen ist relativ einfach: Pathologische Schwellungen nehmen mit der Zeit zu, treten häufig plötzlich an Händen und im Gesicht auf und können mit Eiweiß im Urin einhergehen. Aber normale Schwellungen können an jedem Körperteil lokalisiert sein, treten nie plötzlich an Händen und im Gesicht auf und nehmen mit der Zeit praktisch nicht zu, sondern bleiben auf dem gleichen Niveau.

Starker Druck auf die Becken-, Hüft- und Beinknochen, Dehnung von Bändern und Sehnen sowie das Vorstehen des Bauches nach vorne verursachen Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, im Kreuzbein, im Steißbein, in den Hüften, im Schambein und im Becken sowie Beschwerden beim Gehen. was sowohl pathologisch als auch normal sein kann. Normale Schmerzen dieser Lokalisation treten bei allen Schwangeren in unterschiedlicher Schwere und unterschiedlicher Häufigkeit auf. Und es ist einfach, pathologische Schmerzen im Rücken, unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein, Hüfte, Schambein und Becken von normalen zu unterscheiden: Wenn der Schmerz nach der Ruhe verschwindet, ist er normal, und wenn er nicht nachlässt, dann ist er normal ist pathologisch. Dementsprechend ist es bei normalen Schmerzen an den angegebenen Lokalisationen notwendig, sich häufiger in der linken Seitenlage auszuruhen und für 10 – 15 Minuten auf allen Vieren aufzustehen. Wenn die Schmerzen jedoch pathologisch sind, müssen Sie zur Diagnose und Therapie einen Arzt aufsuchen.

Beinschmerzen sind bei Frauen in der 39. Schwangerschaftswoche ein häufiges Gefühl und können normal oder pathologisch sein. Normale Beinschmerzen werden durch Schwellungen und hohe Arbeitsbelastung verursacht und bessern sich immer oder verschwinden, wenn man sich ausruht. Um Schmerzen in den Beinen zu minimieren, müssen Sie daher mehrmals täglich mit erhöhten Füßen zur Ruhe gehen, keine High Heels tragen, keine Gewichte heben, nicht auf Stühlen ohne Rückenlehne sitzen, nicht stehen oder Gehen Sie lange und führen Sie keine anderen Aktionen aus, die die Belastung des Bewegungsapparates erhöhen.

Eine Manifestation pathologischer Schmerzen in den Beinen sind Krämpfe der Wadenmuskulatur. Wenn sie auftreten, sollten Sie den Fuß zu sich ziehen und in dieser Position halten, bis die Schmerzen nachlassen, und dann die Wade massieren. Mögliche Ursachen für Krämpfe können ein Mangel an Kalzium, Vitamin B 12, ein niedriger Blutzuckerspiegel und eine starke Belastung der Beine sein. Um ihr Auftreten zu verhindern, wird daher empfohlen, Kalziumpräparate und B-Vitamine einzunehmen und eine starke Belastung der Beine zu vermeiden.

In der 39. Woche verspüren Frauen häufig ein periodisches Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, das aus unbekannten Gründen verursacht wird, aber nicht gefährlich ist.

Auch in der 39. Woche leiden Frauen häufig unter Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht, die normal und pathologisch sein können. Darüber hinaus besteht der Hauptunterschied zwischen normalen und pathologischen Symptomen darin, dass sie nach Ruhe in einem dunklen, kühlen Raum abnehmen oder verschwinden. Normale Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht werden durch niedrigen Blutdruck hervorgerufen, der für schwangere Frauen im fortgeschrittenen Stadium typisch ist, sowie durch Anämie, Hunger und eine hohe Belastung der Blutgefäße. Und pathologische Kopfschmerzen, Ohnmacht und Schwindel (und manchmal auch Krämpfe) werden durch ein Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene verursacht, bei dem nicht genügend Blut zum Herzen, zur Lunge und zum Gehirn fließt, da es sich aufgrund der Kompression der Hohlvene in den Beinen ansammelt. Beim Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene verschwinden die Beschwerden auch nach Ruhe nicht, in Rückenlage können sie sich nur verstärken. Wenn Sie das Vorliegen eines Kompressionssyndroms der Vena cava inferior vermuten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Um normale Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht zu lindern, müssen Sie sich daher häufiger in einem kühlen und dunklen Raum ausruhen, und um die Entwicklung eines Kompressionssyndroms der unteren Hohlvene zu verhindern, müssen Sie nur auf der Seite liegen, nicht auf Ihrem Rücken, sitzen Sie nicht im Schneidersitz und vermeiden Sie Posen, bei denen die Gefäße der Beine stark eingeengt werden können.

Eine starke Dehnung der Haut führt zu Juckreiz, Dehnungsstreifen, Ausschlägen und trockener Haut am Bauch, an den Oberschenkeln und an den Seiten. Darüber hinaus sind Dehnungsstreifen und trockene Haut immer normal, Juckreiz und Hautausschläge können jedoch sowohl normal als auch pathologisch sein. Pathologischer Juckreiz und Hautausschlag sind leicht von normalem zu unterscheiden – sie verstärken sich mit der Zeit und breiten sich auf andere Hautbereiche aus. Und normaler Juckreiz und Hautausschläge verstärken sich nicht und dringen nicht in neue Hautbereiche ein.

Wenn Sie also normale Dehnungsstreifen, trockene Haut, Juckreiz und Hautausschläge haben, müssen Sie nichts tun. Um deren Schwere zu reduzieren, schmieren Sie die Haut an Bauch, Seiten und Oberschenkeln regelmäßig mit einer pflegenden Creme, speziellen Kosmetika oder Pflanzenöle (zum Beispiel Oliven-, Sonnenblumen-, Mandel-, Sesam-, Leinsamen-, Traubenkernöl). Treten krankhafter Juckreiz und Hautausschläge auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Blutung

Unabhängig von der Menge des freigesetzten Blutes sollte jede Blutung in der 39. Woche als gefährlich angesehen werden. Begründet wird diese Position damit, dass sich kleinere Blutungen jederzeit verstärken und gefährlich werden können. Und starke Blutungen in den letzten Wochen der Schwangerschaft führen zu einem mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust, der zum Tod sowohl des Fötus als auch der Mutter führen kann. Es genügt zu sagen, dass starke Blutungen zum Verlust von 500 – 1000 ml Blut in 20 Minuten führen können. Somit liegt es auf der Hand, dass die Position, jede Blutung in der 39. Woche als gefährlich einzustufen, völlig berechtigt ist.

Das heißt, wenn in der 39. Schwangerschaftswoche Blut aus dem Genitaltrakt austritt, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und in die Entbindungsklinik eingeliefert werden, damit die Ärzte die notwendigen Maßnahmen zur Rettung der Frau und des Kindes durchführen können. Nachdem Sie die Ärzte angerufen haben, sollten Sie die Dokumente mitnehmen und zu Bett gehen. Sie können nicht im Haus herumlaufen und Dinge einsammeln, da jede körperliche Aktivität zu vermehrten Blutungen führt. Daher müssen Sie im Liegen auf Ärzte warten.

Gebärmutter und Bauch

Die Standhöhe des Uterusfundus (UFH) beträgt in der 39. Woche durchschnittlich 34–35 cm, kann jedoch je nach individuellen Merkmalen der Frau zwischen 33 und 38 cm variieren. Eine gewisse Verringerung des VSDM aufgrund der Absenkung des Abdomens ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Kopf oder das Gesäß des Fötus in das Becken abgesunken ist und sich auf die Geburt vorbereitet.

Der Bauchumfang beträgt in der 39. Woche 94–99 cm und der Bauch selbst ragt sehr weit nach vorne. Dieser Vorsprung wird dadurch erreicht, dass sich die Bauchmuskulatur entspannt und die Gebärmutter nach vorne kippt.

Die Haut am Bauch ist stark gedehnt, wodurch sie häufig schuppt, juckt und es zu Hautausschlägen und Dehnungsstreifen kommen kann. In der Mitte des Bauches, vom Nabel abwärts, verläuft ein breiter dunkler Streifen, der den Bauch in zwei Hälften teilt. Diese Linie verschwindet nach der Geburt. Der Nabel begann wie ein ausgedehnter, formloser Kreis auszusehen oder war sogar nach außen gedreht. Nach der Geburt nimmt der Nabel jedoch wieder seine Größe und Form an.

Beim Training vor der Geburt zieht sich die Gebärmutter periodisch zusammen, was die Frau als falsche Kontraktionen spürt. Solche Kontraktionen ähneln Schmerzen während der Menstruation, sind jedoch stärker. Sie treten mehrmals am Tag auf, sind recht schmerzhaft, kurzlebig und unregelmäßig.

Schmerzen im Bauch und anderen Körperteilen

Hohe körperliche Belastung des Bewegungsapparates und der inneren Organe, erhöhtes Gewicht sowie starker Druck der Gebärmutter auf das Gewebe führen dazu, dass eine Frau Schmerzen in verschiedenen Körperteilen verspürt. Solche Schmerzen sind jedoch völlig normal, da sie durch schwangerschaftstypische physiologische Veränderungen und nicht durch eine Krankheit verursacht werden. Betrachten wir diese normalen Schmerzen, die für die 39. Schwangerschaftswoche charakteristisch sind, sowie ihre Unterschiede zu ähnlichen pathologischen (durch Krankheiten verursachten) Schmerzen.

Erstens nimmt durch das Absenken des Kopfes oder Hinterns des Fötus in das Becken die Schwere und Häufigkeit der Schmerzen in den Rippen und im Hypochondrium der Frau ab, aber Schmerzen treten im Perineum auf und Bauchschmerzen verändern ihren Charakter im Vergleich zu dem, was sie waren in der 36. Woche.

Schmerzen im Hypochondrium und in den Rippen verschwinden oder nehmen ab, da das Baby diese Körperteile bei Bewegungen mit seinen Beinen nicht mehr erreicht. Bauchschmerzen verändern ihren Charakter, weil der Kopf oder das Gesäß des Fötus in das Becken sinkt und Druck auf andere Teile des Bauches ausübt, und auch aufgrund der Tatsache, dass sich die Gebärmutter häufiger und aktiver zusammenzieht und sich auf die Geburt vorbereitet. In der 39. Woche ist der Schmerz durch den Druck der Gebärmutter und des Kopfes des Fötus also im Unterbauch lokalisiert und hat einen ziehenden, schmerzenden und manchmal stechenden und stechenden Charakter. Solche Bauchschmerzen sind normal und weisen auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hin.

Auch Bauchschmerzen, die durch die Bewegungen des Babys verursacht werden, sind normal. Aber in diesem Fall kann der Schmerz in jedem Teil des Bauches lokalisiert sein, er ist scharf, stark, stechend, hält aber nur kurze Zeit an. Darüber hinaus sind Bauchschmerzen, die beim Haltungswechsel, dem plötzlichen Aufstehen oder Hinsetzen auftreten, normal. Ohne Zweifel sind Bauchschmerzen durch Trainingskontraktionen, die bereits recht lang und empfindlich geworden sind, völlig normal, bleiben aber dennoch unregelmäßig.

Wenn Sie normale Bauchschmerzen haben, müssen Sie nichts anderes tun, als mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang auf der Seite zu liegen oder auf allen Vieren zu stehen.

Leider können Bauchschmerzen nicht nur normal, sondern auch pathologisch sein und die Entwicklung bestimmter Krankheiten widerspiegeln. Normale Schmerzen verstärken sich im Gegensatz zu pathologischen Schmerzen nie mit der Zeit, nehmen ab oder verschwinden, wenn man sich auf der Seite ausruht oder auf allen Vieren steht. Aber pathologische Schmerzen verstärken sich mit der Zeit, lassen nach Ruhe nicht nach, können in jedem Teil des Bauches lokalisiert werden, haben einen ziehenden, schmerzenden, schneidenden oder scharf krampfartigen Charakter und gehen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, erhöhter Körpertemperatur und vaginalem Blutausfluss einher , große Mengen trübes Wasser oder eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Wenn pathologische Bauchschmerzen auftreten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus eingeliefert werden, da in diesem Fall eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich ist, die Leben und Gesundheit sowohl der Frau als auch des Fötus rettet.

Aufgrund des Drucks des fetalen Kopfes auf die Knochen und Gewebe des Beckens verspürt eine Frau in der 39. Woche ein Gefühl von Völlegefühl, Druck, Schwere und stechenden Schmerzen im Damm, in den Beckenknochen, im Schambein, im Schambein Kreuzbein und unterer Rücken. Manche Frauen spüren sogar, wie der Kopf des Fötus stark auf das Gewebe zwischen ihren Oberschenkeln drückt. Schmerzen im Damm und Schambein strahlen häufig in die Beine aus, insbesondere beim Gehen. Der in die Beine ausstrahlende Schmerz hat den Charakter scharfer und starker Stöße, die sehr unangenehm sind. Darüber hinaus führt der Druck des Kopfes auf die Beckenknochen und die umliegenden Gewebe und Organe dazu, dass eine Frau beim Positionswechsel oder beim plötzlichen Aufstehen Schmerzen in der Seite, im Bauch und im Rücken verspüren kann. Schmerzen, Schweregefühl, Druck und Dehnung im Damm, in den Beckenknochen, im Schambein, im Kreuzbein und im unteren Rücken sind normal. Sie werden durch einen natürlichen Prozess und nicht durch irgendeine Krankheit verursacht. Wenn Sie also diese Empfindungen verspüren, müssen Sie nichts tun, sondern ruhen Sie sich einfach mehrmals täglich in Seitenlage oder auf allen Vieren aus.

Hohe Belastung der Knochen, Gelenke und Muskeln, seitliche Divergenz der Beckenknochen, Erweichung von Bändern und Sehnen sowie Vorwölbung des Bauches nach vorne führen zu Schmerzen in den Beckenknochen, Hüften, Rücken, unterem Rücken, Kreuzbein, Steißbein, Hüftgelenke, Beine, Schambein und Damm sowie Beschwerden beim Gehen. Diese Schmerzen sind normal, weisen nicht auf eine Pathologie hin und bedürfen daher keiner Behandlung. Um sie zu minimieren, wird empfohlen, sich mehrmals täglich in Seitenlage oder im Stehen auf allen Vieren auszuruhen. Der Schmerz verschwindet, wenn die Belastung reduziert wird.

Leider sind Schmerzen im Schambein, im Kreuzbein, in den Beinen und im unteren Rückenbereich nicht immer normal. Wenn Schmerzen im Schambein mit einem „Entengang“ einhergehen und nach Ruhe nicht nachlassen, handelt es sich um pathologische Schmerzen, die ein Zeichen einer Symphysitis (Entzündung der Schambeinfuge) sind. Schmerzen im unteren Rücken gelten als pathologisch, verursacht durch Erkrankungen des Harnsystems, wenn sie mit Schmerzen beim Wasserlassen und/oder mit erhöhter Körpertemperatur einhergehen. Pathologisch sind auch Schmerzen im Kreuzbein stechender und schneidender Natur, die in das Bein ausstrahlen und keine Minute nachlassen. In der Regel entstehen solche Schmerzen durch eine Einklemmung des Ischiasnervs (

Die 39. Woche kann die letzte Schwangerschaftswoche sein, vielleicht auch nicht die letzte – es ist ziemlich schwierig, den Geburtstermin vorherzusagen, und es hat keinen Sinn. Für die werdende Mutter ist jetzt etwas anderes wichtiger: Sie muss auf ihr Wohlbefinden achten, die Bewegungen des Babys zählen und sich ausreichend ausruhen.

Größe, Aussehen und Position des Fötus

Das Gewicht des Fötus erreicht in Woche 39 3,5 kg (kann aber auch 3 oder 4 kg betragen), die Körpergröße beträgt 51-52 cm. Das Baby hat einen ziemlich großen Kopf, breite Schultern, einen konvexen Bauch, ein schmales Becken und Beine, die im Vergleich zu Körper und Armen kurz erscheinen können. An den Armen und Beinen des Babys sind bereits Falten und Einschnürungen aufgetreten, und je größer die Masse des Babys, desto ausgeprägter sind diese Einschnürungen. In den Falten ist noch etwas Schutzschmiermittel zurückgeblieben, auf dem Körper ist es jedoch praktisch verschwunden. Ebenso sind die Vellushaare vom Körper des Babys verschwunden (ein kleiner Teil davon kann nur auf den Schultern verbleiben). Die Haut hat ihre Rötungen und Falten verloren. Die Ringelblumen bedeckten die Nagelbetten an den Fingern vollständig. Das heißt, das Baby unterscheidet sich jetzt nicht mehr von einem Neugeborenen.

In der 39. Schwangerschaftswoche bemerkt die werdende Mutter möglicherweise, dass das Baby ruhiger geworden zu sein scheint und das Zittern des Magens aufgehört hat. Darüber besteht kein Grund zur Sorge. Das Baby hat einfach nicht genug Platz und kann seine Mutter nur leicht mit dem Ellbogen, Knie oder der Ferse stoßen. Aber was sehr wichtig ist, ist, dass eine Frau diese Bewegungen spüren muss; die „Regel der 10 Bewegungen“ wurde nicht aufgehoben. Wenn das Zittern verschwindet, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.. Eine Ultraschalluntersuchung und eine Kardiotokographie (CTG) helfen bei der Beurteilung des Zustands des Babys.

In der 39. Woche hat der Fötus bereits die Position in der Gebärmutter eingenommen, in der er geboren wird. Normalerweise sollte es in Längsrichtung mit dem Kopf nach unten verlaufen, wobei der Hinterkopf zum inneren Muttermund des Gebärmutterhalses zeigt. Doch in manchen Fällen befindet sich das Baby ganz anders:

  • quer;
  • schräg;
  • oder Beine;
  • Wirft den Kopf zurück und dreht die Stirn oder das Gesicht zum inneren Muttermund.

Die meisten dieser Babypositionen sind Indikationen für einen Kaiserschnitt.

Wohlbefinden der werdenden Mutter

Der Gebärmutterhintergrund ist etwas abgesunken, sodass die werdende Mutter in der 39. Woche leichter atmen und essen kann (Magen und Lunge werden nicht mehr von der Gebärmutter getragen). Aber die Blase hingegen spürt jetzt den höchsten Druck während der gesamten Schwangerschaft, sodass ich fast jede Stunde pinkeln muss.

Generell bleibt das Wohlbefinden der Frau durchweg zufriedenstellend – als gut kann man es nicht bezeichnen, da sich die Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt ständig bemerkbar macht:

  • das Becken divergiert;
  • die Beine werden taub und tun weh;
  • der Stuhl wird verflüssigt.

In der 39. Woche kann die werdende Mutter beim Betreten der Waage einen Gewichtsverlust von 1 oder sogar 1,5 kg feststellen. Das ist absolut normal. Zur Vorbereitung auf die Geburt versucht der Körper, überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe, die sich im Darm angesammelt haben, loszuwerden. Deshalb muss eine schwangere Frau häufiger auf die Toilette laufen, „groß“ und „klein“.

Plazenta in der 39. Schwangerschaftswoche

In der 39. Woche beginnt die Plazenta zu altern – ihre Dicke nimmt ab, es kommt zu Kalziumablagerungen im Gewebe und die Durchblutung der Gefäße verschlechtert sich. Natürlich wirken sich diese Veränderungen auf die Blutversorgung und Versorgung des Babys mit allen notwendigen Stoffen aus, jedoch nicht kritisch. Ärzte glauben, dass ein solches Stresstraining sogar für das Baby vor der Geburt nützlich ist, wenn es immer wieder Phasen gibt, in denen der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet. Es kommt jedoch vor, dass die Kindersitze vorzeitig zu altern beginnen und sie in der 39. Woche fast vollständig ihre Funktionalität verlieren. Unter solchen Bedingungen nimmt das Baby nicht mehr zu und befindet sich ständig in einem Zustand des Sauerstoffmangels.

Mithilfe von CTG und Dopplerographie kann festgestellt werden, dass es dem Baby in der Gebärmutter nicht gut geht. Darüber hinaus können sowohl der Geburtshelfer-Gynäkologe, der das Herz des Fötus abgehört hat, als auch die werdende Mutter, die die Bewegungen ihres Babys überwacht, vermuten, dass etwas nicht stimmt. Daher sollten Sie den Besuch der Geburtsklinik und die Überwachung der motorischen Aktivität des Babys in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht außer Acht lassen.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt: Die Alterung der Plazenta führt dazu, dass sie ihre Barrierefunktion nicht mehr erfüllt. Jetzt können Krankheitserreger, Giftstoffe, schädliche chemische Verbindungen usw. das Baby erreichen. Deshalb sollte die werdende Mutter die Wachsamkeit keine Minute vergessen:

  • keine Selbstmedikation;
  • kein Besuch überfüllter Orte, an denen man etwas „abholen“ kann;
  • keine Experimente mit Lebensmitteln;
  • Keine allgemeine Reinigung mit starken Haushaltschemikalien oder Reparaturen zu Hause.

Vorboten der Wehen in der 39. Schwangerschaftswoche

Die werdende Mutter hat die Vorboten der Geburt höchstwahrscheinlich bereits kennengelernt, aber wenn nicht, erinnern wir sie daran:

  • Vorfall des Bauches (der Bauch beginnt leicht nach unten zu hängen).
  • Die Freisetzung eines Schleimklumpens aus der Vagina ist ein Schleimpfropfen, der den Gebärmutterhals während der gesamten Schwangerschaft „verstopft“ und das Baby vor der Außenwelt schützt.
  • Häufige Trainingskontraktionen.
  • Auswahl. Es hätte schon früher veröffentlicht werden können, aber nicht in so großer Menge.
  • Der Wunsch, „ein Nest für Ihr Küken zu bauen“.
  • Reduzierung des Körpergewichts.

Das Auftreten eines dieser Symptome bedeutet nicht, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen müssen. Dies ist nur ein Beweis dafür, dass die Wehen sehr bald (vielleicht in ein paar Tagen) beginnen werden, daher ist es für die werdende Mutter ratsam, aufmerksam auf ihren Körper zu hören.

Notwendige Untersuchungen

In der 39. Woche sollten Sie einen beobachtenden Gynäkologen in der Geburtsklinik aufsuchen. Dies ist heute wichtiger denn je, denn nur ein Arzt kann feststellen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist und ob ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik vorliegt.

Bei diesem Besuch wird der Arzt Folgendes tun:

  • Fragen Sie nach Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Beschwerden.
  • Werde die Ergebnisse auswerten, die vorab eingeholt werden sollten.
  • Misst den Blutdruck, das Gewicht und die Bauchparameter des Patienten.
  • Hören Sie auf das Herz des Fötus.
  • Er tastet den Bauch ab, um festzustellen, ob das Baby richtig liegt und ob sein Kopf im Beckenbereich der Mutter abgesunken ist.
  • Überprüfen Sie die Beine der Frau auf Schwellungen.
  • Bei Vorliegen von Anhaltspunkten wird er eine CTG-Anweisung geben.

Wenn eine Frau nicht alleine gebären kann (z. B. wenn mehrere Narben an der Gebärmutter vorhanden sind oder wenn ein enges Becken vorhanden ist), wird sie höchstwahrscheinlich in der 39. Woche ins Krankenhaus eingeliefert und sich einem geplanten Eingriff unterziehen.

Wann in die Entbindungsklinik gehen?

Den Höhepunkt der Erlebnisse erreicht die werdende Mutter meist am Ende der Schwangerschaft. Wie man versteht, dass es Zeit ist, in die Entbindungsklinik zu gehen, ist eine der spannendsten Fragen. Um sich und ihre Angehörigen zu beruhigen, gehen manche schwangere Frauen vorab in eine medizinische Einrichtung und warten dort, bis die Wehen einsetzen. Tatsächlich können Sie die Geburt zu Hause abwarten – es ist nichts Schwieriges oder Gefährliches dabei.

Eine werdende Mutter in der 39. Schwangerschaftswoche muss sich auf mehrere wichtige Punkte konzentrieren:

Außerdem muss die werdende Mutter wissen, in welchen Situationen es besser ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen oder alleine ins Krankenhaus zu gehen, ohne darauf zu warten, dass Wehen auftreten, sich die Abstände zwischen ihnen verkürzen oder Fruchtwasser austritt. Zu diesen Situationen gehören:

  • Starke Schmerzen – als ob sich die Gebärmutter zwischen den Wehen nicht vollständig entspannen kann.
  • Eine Veränderung in der Art der Bewegungen des Babys – wenn der Fötus ganz aufgehört hat, sich zu bewegen, oder sehr aktiv geworden ist.
  • Erhöhter Blutdruck. Es ist ratsam, dies zu überprüfen, wenn die werdende Mutter starke Kopfschmerzen hat oder verschwommen sieht oder Flecken auftreten.
  • Der Beginn der Wehen bei einer Frau mit Mehrlingsschwangerschaft.
  • Ständige und werdende Mutter.

Beim Gang in die Entbindungsklinik gilt: Keine Panik! Wichtig: Vergessen Sie nicht, Dokumente (Reisepass, Umtauschkarte, Bescheinigung der Geburtsklinik) und eine vorbereitete Tasche mit Sachen mitzunehmen (diese sollte bereits gepackt für mindestens 2 Wochen im Zimmer sein).

Die 39. Woche ist das Stadium der Schwangerschaft, in dem das Baby seine Position verändert hat, die Knie an das Kinn gedrückt hat und zur Geburt bereit ist. Er ist völlig bewegungsunfähig, sein Körpergewicht nimmt weiter zu. Alle lebenswichtigen Organe funktionieren genauso wie bei einem Erwachsenen, aber er ist immer noch sehr schwach.

Die Nabelschnur überträgt immer noch nützliche Substanzen an das Baby, aber in diesem Stadium kann eine Gefahr bestehen, wenn sich die Nabelschnur zu einem festen Knoten um den Hals des Babys verdreht und ihm die Sauerstoffversorgung abschneidet. Dies kommt in der Regel recht häufig vor und hat keine schwerwiegenden Folgen.

Eine Frau spürt in der 39. Woche keine wesentlichen Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, insbesondere wenn es sich um ihre zweite Schwangerschaft und zweite Geburt handelt. Aber der Harndrang wird häufiger. Die Nervosität nimmt zu und die Emotionen geraten aus dem Gleichgewicht, aber das hat nichts mit der Physiologie des Körpers zu tun, sondern hängt nur von Ihrer Angst vor der Geburt ab. Der Gebärmutterhals verengt und weitet sich regelmäßig und mit der Zeit verschwindet der Schleimpfropfen, der das Kind schützte. Aus diesem Grund kann es zu blutigem Ausfluss aus der Vagina kommen, kein Grund zur Sorge.

Mit der Zeit sinkt der Fötus immer tiefer, sodass sich die Atmung der Frau verbessert und die Verdauung beschleunigt wird, was zu einer Stuhlverflüssigung führen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Baby mit hoher Geschwindigkeit sinkt und Sie plötzlich leichter atmen können, ist es durchaus möglich, dass die Wehen sehr bald einsetzen.

Fötus in der 39. Schwangerschaftswoche

Die Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu und die Wehen werden voraussichtlich jeden Tag einsetzen. Und Ihr Baby kann es kaum erwarten, geboren zu werden. In der 39. Woche sind die Lungen des Babys vollständig ausgebildet und bereit, die erste Portion Luft aufzunehmen, und die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme für die volle Funktion des Verdauungssystems. Doch erst nach der ersten Portion Kolostrum besiedeln nützliche Bakterien das noch sterile Darmmilieu.

In der 39. Schwangerschaftswoche bewegt sich das Baby nicht mehr so ​​aktiv. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menge des Fruchtwassers nach wie vor alle 3 Stunden erneuert wird, der Bewegungsspielraum jedoch nicht mehr ausreicht und die Ausgangsposition für das Aussehen des Babys in der Regel bereits festgelegt ist. Der grundlegendste Reflex ist das Saugen, das sich jetzt am aktivsten entwickelt. Nach den ersten Mahlzeiten bildet sich ein Kaureflex aus.

In der 39. Woche ist der Lebensrhythmus des Babys bereits ungefähr so, wie er nach der Geburt sein wird. Er reagiert aktiv auf Licht und Dunkelheit, unterscheidet zwischen Flackern, lauten Geräuschen und Berührungen des Bauches der Mutter. Schon in den ersten Lebenstagen ist es möglich, den Blick auf kurze Distanz zu richten; vergessen Sie nicht, Ihrem Baby mit Ihrem Lächeln für seine Bemühungen zu danken.

Die Entwicklung des Zentralnervensystems ist ein langer Prozess und wird nach der Geburt fortgesetzt, Ihren emotionalen Zustand überwachen, Stress und Angst werden auf das Baby übertragen und wirken sich negativ auf den kleinen Körper aus. In der 39. Schwangerschaftswoche sollten Sie bei jeder Gelegenheit nicht ständig fragen: Warum und was tun? Achten Sie auf Ihre Psyche, bleiben Sie ruhig und vermeiden Sie negative Informationen.

Ihre Gewichtszunahme ist in diesem Stadium überhaupt nicht notwendig, aber das Baby wächst weiter. Seine Größe und sein Gewicht sind mittlerweile sehr individuell, überschreiten aber oft schon 50 cm und 3500 kg. Das Unterhautfettgewebe glättet nach und nach Falten, die Haut wird glatt und erhält einen angenehmen Farbton.

Ultraschallfoto in der 39. Woche

Fühlen

Die 39. Schwangerschaftswoche ist für eine Frau ein schwieriger und ermüdender Test, daher macht sich die werdende Mutter Gedanken darüber, wie sie die Wehen beschleunigen oder schneller gebären kann. Der Po beginnt zu schmerzen. Jede Bewegung des Babys wird mit besonderer Kraft wahrgenommen. Etwa 10 Kilogramm Gewicht üben ständig Druck auf die Blase aus und verursachen einen chronischen Drang, auf die Toilette zu gehen. In der 39. Schwangerschaftswoche nimmt der Druck auf die Beckenknochen zu und zieht den Bauch, den Unterbauch und den unteren Rücken. Der Druck auf die Beckenknochen nimmt zu und schmerzende Schmerzen im Lendenbereich nehmen zu. Der Schmerz strahlt oft in die Beine aus und erschwert das Gehen.

Um sicherzustellen, dass sich Ihr Baby wohl fühlt und keinen zusätzlichen Stress erfährt, sollten Spaziergänge an der frischen Luft täglich und lang sein.

Körperliche Beschwerden, Schwäche und Müdigkeit in dieser Zeit helfen einer Frau, das „Nesting“-Syndrom zu überwinden. Werdende Mütter bemühen sich mit hektischem Eifer darum, die Ordnung im Haus wiederherzustellen und eine neue Umgebung für das lang erwartete Familienmitglied vorzubereiten.

Eine Steigerung der Lebhaftigkeit dämpft das Unbehagen weitgehend und ermöglicht es Ihnen, sich in den besten Farben und Emotionen an das Ende der Schwangerschaft zu erinnern. Aber denken Sie daran, dass es für Sie und Ihr Baby viel nützlicher ist, wenn Sie die Rolle des Organisators übernehmen und der zukünftige Vater und die Verwandten die ganze Arbeit für Sie erledigen. Ihre Kraft wird während der Geburt benötigt, kümmern Sie sich darum!

In diesem Stadium verkürzt sich der Gebärmutterhals deutlich und beginnt sich zu öffnen. Der Kopf des Babys kann leicht nach unten sinken und Druck auf die Beckenknochen ausüben.

Es ist sehr wichtig, dass Ihre Bewegungen nicht von anhaltenden Schmerzen begleitet werden; kurzfristige Beschwerden und Kribbeln sind akzeptabel. Versuchen Sie, bequeme Positionen zum Schlafen und Stillsitzen zu wählen, reagieren Sie auf die ängstlichen Stöße des Babys, vielleicht kann es Ihnen bereits von seinen Sorgen und Nöten erzählen.

Es ist allgemein anerkannt, dass der normale Blutdruck in der 39. Schwangerschaftswoche 140 über 90 nicht überschreiten und 90 über 60 nicht unterschreiten sollte. Ein solcher Druck hat keinen Einfluss auf den Zustand der Mutter und ihres Kindes. Normal ist dieser Zeitraum und in der 39. Woche scheint er ein natürlicher Begleiter zu sein, und der Frau wird oft schlecht. Diese Tatsache ist auf die Produktion großer Mengen Progesteron zurückzuführen. Um Beschwerden zu reduzieren, müssen Sie gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, die keine alkalischen Eigenschaften haben.

Magen

Während dieser Phase der Schwangerschaft kann es mehrere Wochen vor der Geburt zu einem Absinken des Magens kommen, vor allem bei Erstgebärenden, direkt am Vortag, am häufigsten bei Mehrgebärenden, oder überhaupt nicht. Leicht eingeschränkte, aber deutliche Bewegungen des Babys in der 39. Schwangerschaftswoche, bis zu 10 Mal in 12 Stunden, weisen bereits auf die Geburtsbereitschaft des Babys hin. Sein Kopf dringt bei entsprechender Sorgfalt allmählich in den Beckenbereich ein, der Tonus der Presse nimmt in der 39. Woche merklich ab und der Uterusfundus weicht nach vorne ab.

Die Größe Ihres Bauches kommt Ihnen jetzt besonders riesig vor. Die Haut wird gedehnt und verliert ihre Elastizität, es entsteht ein Pigmentstreifen und Juckreiz und Schuppenbildung können Anlass zur Sorge geben. Mit Hilfe spezieller Heilmittel können diese Beschwerden gelindert werden und verschwinden nach der Geburt von selbst wieder.

In der 39. Schwangerschaftswoche beginnt die Gebärmutter aktiv zu trainieren; bei falschen Kontraktionen und Spitzentonus kann es zu einer Verhärtung des Bauches kommen. Frieden wird dazu beitragen, solche Spannungen abzubauen.

Ihr zuvor aktives Baby wird allmählich ruhiger; in den letzten Wochen sollten seine Bewegungen für die Mutter deutlicher zu spüren sein, das visuelle Hin- und Herschwenken des Bauches ist jedoch meist nicht mehr so ​​deutlich zu beobachten.

Fotos von Bäuchen in der 39. Woche

Gewicht in der 39. Schwangerschaftswoche

Die von Natur aus vorgesehene Vorbereitungszeit vor der Geburt trägt aktiv dazu bei, dass die werdende Mutter mobiler und flexibler wird. Ihr Gewichtsverlust kann 1-2 Kilogramm erreichen, aber seien Sie nicht beunruhigt, dies hat in den meisten Fällen keinen Einfluss auf das Gewicht des Kindes, überschüssige Flüssigkeit wird intensiv aus Ihrem Körper entfernt. Die normale Gesamtgewichtszunahme bis zur 39. Schwangerschaftswoche beträgt 11-16 Kilogramm, jedoch können individuelle Körpermerkmale zu erheblichen Abweichungen bei diesem Indikator führen. Auch in der 39. Schwangerschaftswoche können Ödeme auftreten. Wenn Sie sich regelmäßig wiegen und Ihr Gewicht notieren, können plötzlich verlorene Kilogramm das erste Anzeichen einer bevorstehenden Geburt sein.

Einige Frauen bemerken vor der Geburt einen verminderten Appetit oder einen häufigeren Stuhldrang, aber nicht bei jeder Frau treten diese Symptome auf.

Sex

Lange Zeit waren Ärzte klar gegen Sex in den letzten Schwangerschaftswochen. Begründet wurde dies mit der Stimulierung vorzeitiger Wehen nach Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus bei der werdenden Mutter. Bis heute wurde diese Theorie widerlegt. Dabei müssen Sie sich ausschließlich auf Ihr Wohlbefinden und die Bedürfnisse Ihres Körpers konzentrieren. Wenn Müdigkeit und Unbehagen es Ihnen nicht ermöglichen, sich so gut wie möglich zu entspannen und sich zu Ihrem Ehepartner hingezogen zu fühlen, besteht kein Grund, sich dazu zu zwingen.

Aber wenn Sie das Bedürfnis verspüren, Ihrem Mann nahe zu sein, das Bedürfnis nach seiner Wärme und Zuneigung verspüren, wird Sex in der 39. Schwangerschaftswoche eine sanfte Vorbereitung auf die Geburt sein. Darüber hinaus können die beim Orgasmus im weiblichen Körper freigesetzten Hormone als leichtes Schmerzmittel wirken und das im männlichen Sekret enthaltene Prostaglandin trägt dazu bei, die Elastizität der Gebärmutter zu erhöhen und sie auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Der Orgasmus fördert außerdem das aktive Training der Gebärmutter und stimuliert die produktive Wehentätigkeit.

Trotz der Tatsache, dass das Baby sicher mit Schutzschichten bedeckt ist, sollte beim Sex in der Spätschwangerschaft so vorsichtig wie möglich vorgegangen werden. Treten Schmerzen auf, sollte der Geschlechtsverkehr abgebrochen werden, außerdem vermeiden Sie unbequeme Stellungen und jeglichen Druck auf den Bauch, am besten in einer freien Position.

Schmerzen in der 39. Schwangerschaftswoche

Die Schmerzen in der 39. Schwangerschaftswoche sind besonders ausgeprägt und chronisch. Durch den Druck des Fötus auf den Beckenboden treten schmerzende Schmerzen im Unterbauch auf. und im unteren Rücken entstehen aufgrund der Divergenz der Beckenknochen. Die gesamte Kombination dieser Vorboten der Geburt kann sich erheblich verstärken und manchmal zu stechenden und scharfen Formen führen. Es ist sehr wichtig zu lernen, wie man mit Atemübungen und einfachen Entspannungstechniken Schmerzen lindert; diese Fähigkeiten werden Ihnen auch während der Geburt helfen.

Falsche Kontraktionen werden stärker und können auch starke Schmerzen verursachen; Trainingskontraktionen der Gebärmutter sind ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt, man kann sie nicht vermeiden. Sie können jedoch vermeiden, dass sich der Zustand des Körpers durch unnötigen Stress verschlechtert. Ruhe wird Ihr bester Helfer bei der Überwindung von Schmerzen sein – ändern Sie Ihre Körperhaltung, finden Sie eine bequeme Position.

Brustschmerzen in der 39. Woche weisen auf den Beginn der Produktion hin, da Sie Ihr Baby nach einiger Zeit füttern müssen.

Entladung

Wenn Sie in den letzten Wochen der Schwangerschaft eine Schwellung der Brust und die Bildung des ersten Kolostrums bemerken, kann es zu Ausfluss aus den Brüsten kommen. Dieses Phänomen ist völlig natürlich. Achten Sie weiterhin auf Hygiene und schützen Sie Ihre Brüste vor Unterkühlung und Verletzungen. Wenn dies Ihre zweite Geburt ist, erinnern Sie sich wahrscheinlich an diese Empfindungen.

Während der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals durch einen schleimigen Schutzpfropfen verstopft, der sich in den letzten Wochen in Form von leichtem Ausfluss von zähem, gelblichem, weißem oder cremefarbenem Schleim lösen kann. Auch seltene Blutstreifen in sehr geringen Mengen gelten als normal.

Das Ablösen des Pfropfens weist noch nicht auf den Beginn der Wehen hin und es besteht kein Grund, ins Krankenhaus zu eilen. Bedenken Sie jedoch, dass der Gebärmutterhals aufgrund des Fehlens eines Pfropfens anfällig für Infektionen ist. Sie sollten daher Sex und Schwimmen in Teichen mit stehendem Wasser vermeiden. Zahlreiche rötliche, blutige Ausflussflecken weisen auf den bevorstehenden Beginn der Wehen innerhalb weniger Stunden hin.

Wenn der Schleimausfluss mit Blutungen einhergeht, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, dies ist ein Symptom einer vorzeitigen Plazentalösung.

Der Ausfluss in Form einer klaren Flüssigkeit kann der Beginn des Austritts von Fruchtwasser sein; ein Austritt kann über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Manchmal platzt die Blase sofort, das Wasser strömt in einem starken Strahl heraus, dieser Vorbote der Wehen ist nicht zu übersehen.

Sie werden keine Schmerzen verspüren; dies kann jederzeit passieren. Sie müssen nicht auf Wehen warten, nachdem das Wasser ausgelaufen ist; Sie müssen sich darauf vorbereiten und in kürzester Zeit im Krankenhaus eintreffen. Aber oft passiert es auch umgekehrt: In der 39. Schwangerschaftswoche kommt es zu regelmäßigen Wehen, ohne dass die Fruchtblase platzt oder gar austritt, darüber muss man sich keine Sorgen machen – die Punktion der Fruchtblase ist ein absolut sicherer und ungefährlicher Eingriff.

Vorboten der Geburt

In dem Artikel haben wir verschiedene Vorstufen der Geburt bereits mehrfach erwähnt. Fassen wir sie zusammen. Erstens verhärtet sich der Magen und es treten verstärkt Schmerzen im Unterbauch, im Lendenbereich und im Damm auf. Zweitens häufiger Drang, Magen und Darm zu entleeren. Drittens verminderter Appetit und leichter Gewichtsverlust. Und viertens das Absenken des Bauches und damit verbunden das leichtere Atmen. Eines der Anzeichen ist auch brauner Ausfluss. Sie können darauf hinweisen, dass sich der Stecker löst. Und doch, wenn 39 Schwangerschaftswochen vergangen sind und der Pfropfen herauskommt, heißt das nicht, dass Sie sofort gebären, auch wenn es Ihre 2., 3. oder 4. Schwangerschaft ist. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Aber Sie sollten vorsichtig sein, denn es kommt häufig vor, dass die Geburt zwischen der 38. und 39. Schwangerschaftswoche erfolgt.

Übrigens über braunen Ausfluss und Schleim in der 39. Schwangerschaftswoche. Sie können nicht nur die Folge eines herauskommenden Pfropfens sein, sondern auch die Folge einer erfolglosen Untersuchung oder eines Geschlechtsverkehrs. In diesem Fall dauern sie nicht länger als zwei Tage.

Wenn Sie nach der 39. Schwangerschaftswoche beginnen, Regelschmerzen zu verspüren, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Dies gilt als Variante der Norm. Es ist wichtig, die Warnzeichen zu kennen und sich daran zu erinnern, aber seien Sie versichert, dass Sie die Wehen nie verschlafen werden: Echte Wehen sind sehr schmerzhaft und nehmen ständig zu, und es ist schwierig, das Austreten von Fruchtwasser nicht zu bemerken. Stellen Sie sich auf eine positive Stimmung ein, entspannen Sie sich und versuchen Sie, zwischen den Wehen so viel wie möglich auszuruhen, sparen Sie Kraft. Eine vormontierte Tasche mit allen notwendigen Dingen für Sie und Ihr Baby wird Ihnen in dieser Phase sehr helfen; Sie müssen sich nicht mehr viel Mühe geben und sich im Zimmer bewegen.

Geburt in der 39. Schwangerschaftswoche

Also begannen die Wehen. Jetzt ist es sehr wichtig, sich auf Ihr Wohlbefinden zu konzentrieren und Ihre Atmung und Körperhaltung sorgfältig zu überwachen. Erinnern. Jetzt brauchen nicht nur Sie, sondern auch Ihr Kind Hilfe, hören Sie ihm zu und befolgen Sie strikt alle Empfehlungen der Ärzte.

Es wird nicht empfohlen, sich während der Wehen hinzulegen und zu sitzen. Versuchen Sie, so lange wie möglich auf den Beinen zu bleiben. Wenn sich die Wehen verstärken, denken Sie an Atemübungen – tiefe und ruhige Atemzüge helfen dabei, Energie für die nachfolgenden Wehenphasen zu sparen.

Die zweite Phase der Wehen beginnt mit dem Auftreten von Druck. Zunächst können sie mit einem Druck auf den Darm verwechselt werden und wir möchten uns entleeren. Allerdings ist das Schieben ohne ärztliche Anweisung nicht zu empfehlen, es erfordert viel Kraft. Aber nachdem Sie eine bequeme Position auf dem Geburtsstuhl eingenommen haben und Ihr Körper nach vollständiger Erweiterung der Gebärmutter vollständig für das produktive Pressen bereit ist, hören Sie auf den Rat des Arztes und drücken Sie. Versuchen Sie, den Fluss Ihres Atems in den Bauch zu lenken, und nutzen Sie so oft wie möglich das Zwerchfell. Es ist das Mittel, das dem Baby maßgeblich dabei helfen kann, sich vorwärts zu bewegen. Auf Wunsch des Arztes sollte mit dem Pressen aufgehört werden. Nutzen Sie diese Zeit, um alle Muskeln auszuruhen und zu entspannen und verlorene Kraft wiederherzustellen.

Vergessen Sie Schmerzen und Ängste, alle Ihre Gedanken sollten darauf ausgerichtet sein, dem Kind zu helfen. Glauben Sie mir: Es versucht nicht weniger als Sie, und die Geburt wird Ihrem Baby viel Mühe abverlangen. Jetzt ist es wichtig, sich zu sammeln und sich an alles zu erinnern, was Sie zur Vorbereitung auf die Geburt gelesen und gehört haben. Vieles hängt von Ihrem emotionalen Zustand ab – keine Panik, die Natur hat für alles gesorgt.

In dieser Zeit fragt sich eine Frau immer häufiger: Wann werde ich gebären? Tatsächlich ist die Geburt in der 39. Schwangerschaftswoche physiologisch, das Baby ist bereit zur Geburt, helfen Sie ihm einfach dabei. Ein geplanter Kaiserschnitt wird übrigens meist erst nach der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Nach der Geburt des Kindes beginnt die dritte Phase – die Geburt der Plazenta. Während Ihr Baby von Neonatologen untersucht wird und der Geburtshelfer die ohnehin nicht pulsierende Nabelschnur durchtrennt, setzt Ihr Körper die Wehentätigkeit fort – die Gebärmutter zieht sich zusammen, die Plazenta löst sich, die fetale Membran und die Reste der Nabelschnur lösen sich herauskommen. In der ersten halben Stunde nach der Geburt wird Ihr Baby an die Brust gelegt – dieser aufregende Moment wird Ihnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Das erste Kolostrum ist für den endgültigen Abschluss der Geburt äußerst wichtig, denn es ist die Kraft, Gesundheit und Immunität des Babys. Ein sehr wichtiger Moment wird es sein, das Baby auf Ihre Brust zu legen; mit Ihrer Wärme wärmen Sie es und geben ihm ein wenig Zeit, sich an eine unbekannte Welt zu gewöhnen.

Gefahren

  1. Machen Sie in der 39. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall und überprüfen Sie den Gesundheitszustand Ihres Babys.
  2. In der neununddreißigsten Schwangerschaftswoche ist eine pränatale Depression möglich. Die Frau hat viele unangenehme Empfindungen, sie rennt oft zur Toilette. Das Unbekannte macht ihr Sorgen. In solchen Zeiten ist die Unterstützung Ihres Mannes und Ihrer Lieben sehr wichtig.
  3. Es ist normal, dass es zu einem ziemlich deutlichen Ausfluss kommt und es zu echten Wehen kommen kann, die sich von den vorbereitenden Wehen dadurch unterscheiden, dass sie in regelmäßigen Abständen auftreten. Wenn Sie in der 39. Schwangerschaftswoche weißen Ausfluss haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Besuchen Sie mit Ihrem Mann oder Ihren Lieben Geschäfte für Babys und werdende Mütter. Kaufen Sie die nötige Unterwäsche und etwas Angenehmes für die Seele. Sie werden es nach der Geburt besser machen als Ihr Mann. Außerdem verbessert Einkaufen immer die Stimmung, und das ist in den letzten Tagen vor der Geburt sehr wichtig. Wenn Sie in der 39. Woche sind, können Sie unser Forum besuchen und weitere nützliche Materialien lesen, die Ihnen bei der Pflege Ihres Babys helfen.

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Autorin der Publikation: Victoria Teterina

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