Aussetzung eines kranken Kindes. Wenn die Eltern sich weigerten, das Kind zu behandeln. Erinnern Sie sich an Fälle, in denen Kinder ausgesetzt wurden?

heim / Hobbys

05.06.2018 22:29

Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine seltene genetische Störung, von der einer von 50.000 Menschen betroffen ist. Als Folge dieses Syndroms entwickelt das Kind eine Gesichtsanomalie, die jedoch keinerlei Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten hat. Einer der bekanntesten Menschen mit Treacher-Collins-Syndrom ist der Brite Jono Lancaster.

Beim NORD Breakthrough Summit im Jahr 2015 sagte Jono: „Ich wurde mit einer genetischen Erkrankung geboren, die meine Gesichtszüge beeinträchtigt. Da ich keine Wangenknochen habe, hängen meine Augen nach unten. Ich liebe meine kleinen Ohren, sie werden nachts nicht kalt. Aber ich brauche Hörgeräte.“

„Als ich geboren wurde, standen meine leiblichen Eltern völlig unter Schock. 36 Stunden nach meiner Geburt überwies mich das Krankenhaus zum Sozialamt, wo eine Krankenschwester namens Jean für mich gefunden wurde.“

Jean unternahm mehrere Versuche, Kontakt zu den leiblichen Eltern des Jungen aufzunehmen, doch ihre Briefe wurden ohne Antwort an sie zurückgesandt, und am 18. Mai 1990 adoptierte sie Jono.

Obwohl Jono eine liebevolle Adoptivmutter an seiner Seite hatte, war das Erwachsenwerden für ihn nicht einfach:

„Ich fühlte mich von der Welt abgeschnitten, einzigartig, anders als alle anderen. Menschen, die keine Probleme mit ihrem Aussehen haben, können alles werden, was sie wollen – Fußballer, Ärzte, Anwälte, aber was hätte ich tun sollen?“

Jono war in seiner Kindheit und Jugend stark von der Einsamkeit betroffen und reist heute um die ganze Welt, um Kinder mit STS und anderen Behinderungen zu besuchen.

Jono schaffte es nicht nur, eine Quelle der Hoffnung und Inspiration für „nicht so“-Kinder zu werden, er schaffte es auch – das mag für manche unglaublich erscheinen –, die große Liebe zu finden, als er eine hübsche Blondine namens Laura traf.

Sie lernten sich im Fitnessstudio kennen und laut Jono fühle er sich bei ihr „völlig entspannt“.

Das Paar kaufte kürzlich ein Haus in Normanton, West Yorkshire. Jono arbeitet mit autistischen Kindern.

Das BBC-Studio drehte einen Dokumentarfilm über Jono mit dem Titel „Love Me, Love My Face“. Der Film folgt Jonos Geschichte und seinen Versuchen, Kontakt zu seinen leiblichen Eltern aufzunehmen.

Für viele ist es schon lange keine Neuigkeit mehr, dass die Familie im modernen Russland der ständigen Bedrohung durch negativ motivierte und destruktive Eingriffe staatlicher Stellen ausgesetzt ist. Das Chaos der Vormundschafts- und Treuhandbehörden, die sich angeblich um Kinder kümmern, ist nicht nur Gegenstand einzelner Gespräche oder Veröffentlichungen in der Presse – es werden Konferenzen zur Verteidigung der Familie abgehalten, bei denen zumindest versucht wird, dies zu tun die Situation klären. Bei einer dieser Veranstaltungen, die kürzlich in St. Petersburg in den Räumlichkeiten von ITAR-TASS stattfand, einer Konferenz unter anderem mit dem Titel „Familie – die Unschuldsvermutung“, wurde ein ziemlich neues Thema angesprochen: Es stellte sich heraus, dass Familien mit so- Man nennt sie „besondere“ Kinder und dieser Zusammenhang bringt auch seine ganz besonderen Probleme mit sich.

Dieser ganze unverständliche „Zirkus“

Eine davon sind die hartnäckigen Versuche von Ärzten unmittelbar nach der Geburt eines Kindes mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, seine Eltern davon zu überzeugen, es im Stich zu lassen. Hier ist eine der typischen Geschichten von Frauen, die einem solchen Druck ausgesetzt sind. Sie erzählt, was ihr und ihrem Kind im Krankenhaus passiert ist, wohin sie nach der Entbindungsklinik verlegt wurden. Nadezhda Pirogova:

- N.P.: Ich hatte eine schwierige Geburt. Als mein Sohn Makar geboren wurde, gingen wir sofort auf die Intensivstation und verbrachten dort zwei Wochen. Makars Hauptdiagnose: hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems. Unser behandelnder Arzt teilte uns sofort mit, dass das Kind schwer krank sei, nicht mehr lange leben werde und innerhalb eines Jahres sterben könne. Sie schlug vor, Makar in ein Waisenhaus zu bringen und sagte, dass er dort qualifizierte Pflege erhalten würde. Im Prinzip bestand sie nicht darauf, sondern schlug uns dies mehrmals vor, indem sie sagte, dass wir eine junge Familie seien, dass wir Kinder bekommen würden und so weiter. Dann wurde Makar in die neurologische Abteilung für Neugeborene und Frühgeborene eines anderen Krankenhauses verlegt. Hier begann dieser ganze unfassbare „Zirkus“. Der Abteilungsleiter versuchte, uns zur Abgabe des Kindes zu zwingen. Fast jeden Tag rief sie mich in ihr Büro und erzählte mir, was mich ihrer Meinung nach erwartet, wenn ich das Kind nicht hergebe. Sie sagte, dass mein Mann mich verlassen würde, dass alle meine Verwandten und Freunde mich verlassen würden, dass ich mit einem kranken Kind allein zurückbleiben würde. Sie sagte: „Du wirst einen Beutel voller Knochen mit dir herumtragen.“ Sie versuchte auch meinen Mann zu überzeugen, indem sie sagte, dass wir mit so einem Kind nicht zurechtkommen würden. Sie ist eine gute Psychologin – unser Zustand war ernst, wir verstanden überhaupt nicht, was los war. Spezialisten kamen und bestätigten ihre Worte. Gemeinsam mit meinem Mann gingen wir auf Initiative dieser Ärzte zum Leiter des Krankenhauses, der uns ebenfalls davon überzeugte, das Kind abzugeben und versprach, ein sehr gutes Waisenhaus zu finden. Wir wurden von einem Neurochirurgen, einem bekannten Spezialisten in St. Petersburg, untersucht und hörten von ihm den gleichen Vorschlag.

- Über welche Form der Ablehnung haben wir gesprochen? Wurde Ihnen angeboten, Ihr Kind vorübergehend oder dauerhaft abzugeben?

- N.P.: Sie bot eine Wahl an. Sie sagte, wir könnten das Kind weggeben, aber kommen, um auf es aufzupassen.

- Wann hat der Druck auf Sie aufgehört?

- N.P.: Sobald wir das Krankenhaus verließen. Als wir das Krankenhaus verließen, schrieben wir eine Quittung, dass wir das Kind in unsere Verantwortung nahmen, dass wir die Schwere seines Zustands verstanden hatten, dass wir keine medizinischen Fachkräfte waren und dass wir zur Verantwortung gezogen würden, wenn dem Kind etwas zustoßen würde. Uns wurde gesagt, dass wir bis zur Staatsanwaltschaft kontrolliert würden. Ihrer Meinung nach können wir dem Kind nicht die notwendige medizinische Versorgung bieten, aber das Waisenhaus wird diese Versorgung übernehmen. Aber das Einzige, was ich lernen musste, war, wie man Makars Ernährungssonde benutzt, weil er nicht schlucken kann. Und das war's, es ist keine besondere Pflege mehr erforderlich. Und so kann er wie jedes Kind krank werden und sich erkälten. Und es ist wahrscheinlicher, dass er im Waisenhaus krank geworden wäre. Makar ist jetzt zwei Jahre und neun Monate alt.

Dieser Arzt behandelte alle Mütter auf diese Weise, auch diejenigen, deren Kinder keine so schwerwiegenden Probleme hatten, sondern ganz normale Frühgeborene. Sie sagte diesen Müttern: „Ihr Baby ist sehr früh.“ Und als Künstlerin... (zeigt vorgetäuschtes Drama in ihrer Stimme - I.L.). Sie benutzte ihren Lieblingsausdruck „sehr verfrüht“ und begann sofort zu erzählen, was die Mutter angeblich in Zukunft erwartet.

- Erinnern Sie sich an Fälle, in denen Kinder ausgesetzt wurden?

- N.P.: Es gab einen Fall von vorübergehender Verweigerung – gerade unter ihrem Druck.

Falsche Gnade

Interessanterweise gab es vor etwa 15 Jahren häufig Fälle, in denen das medizinische Personal in Krankenhäusern absichtlich die Schwere der Diagnose eines Neugeborenen verschwieg, um die Eltern nicht zu erschrecken und sie dazu zu bringen, das Kind auszusetzen, bevor sie Zeit hatten, sich daran zu gewöhnen. Heute können wir die völlig entgegengesetzte Position der Ärzte beobachten. Argumente wie „Du wirst ein anderes, gesundes Kind zur Welt bringen“ waren schon früher zu hören, aber wir reden konkret von systematischen Versuchen, Eltern zu zwingen, ein krankes Kind in die Obhut des Staates zu geben. Vielleicht haben wir es nur mit gewöhnlichen Einzelfällen zu tun, mit einigen Auffälligkeiten einzelner Ärzte. Aber leider besteht hier, wie auch bei rechtswidrigen Handlungen von Vormundschafts- und Treuhandbehörden, beispielsweise gegenüber einkommensschwachen Familien, die Gefahr, dass sich daraus ein Trend entwickelt. Die Tatsache, dass die Geschichte von Nadezhda Pirogova und ihrem Sohn bei weitem nicht die einzige ihrer Art ist, wird durch bestätigt Swetlana Guseva, Vorsitzende der öffentlichen Vereinigung von Müttern und Betreuern „Mothers of the World“, selbst Mutter eines besonderen Kindes:

Wenn eine Frau mit einer schwerwiegenden Diagnose ein Kind zur Welt bringt, beginnt sofort der Kampf. Als erstes greifen sie die Frau an und bitten sie, sich zu weigern. Normalerweise verbringt ein schwer erkranktes Kind nach der Geburt eine lange Zeit im Krankenhaus, und in dieser Zeit ist die Mutter einem sehr starken Druck ausgesetzt: Sie ist jeden Tag davon überzeugt, dass sie das Kind in eine staatliche Einrichtung einweisen muss. Ich selbst bin Zeuge: Mütter werden ins Büro gerufen, zur Hysterie getrieben, ihnen wird erklärt, dass ihre Kinder Pflanzen sind, die ständige Pflege benötigen, sie haben Angst vor den Kosten für Medikamente, Ärzte und der strafrechtlichen Verantwortlichkeit, wenn dem Kind etwas zustößt. Sie überzeugen und täuschen mit unterschiedlichen Methoden. Die Täuschung besteht darin, dass unsere Kinder tatsächlich zu Hause leben können – bei guter Betreuung. Ja, es ist sehr schwierig für uns, ja, wir brauchen Sozialarbeiter. Aber die Tatsache, dass, wenn ein Kind eines natürlichen Todes stirbt, die Verantwortung dafür bei den Eltern liegt, ist eine Lüge. Und Ärzte versetzen Mütter in einen Schockzustand. Und oft sehe ich, dass Mütter, wenn sie ihren Überzeugungen nachgeben, sich für immer weigern. Offiziell haben Eltern sechs Monate Zeit, um eine Entscheidung zu treffen und Dokumente zu unterschreiben – und zu diesem Zeitpunkt ist das Kind bereits im Waisenhaus. Einige derjenigen, die sich später weigerten, nehmen das Kind dennoch mit nach Hause. Ich kenne nur eine solche Mutter – sie ging für sechs Monate ins Waisenhaus, sah zu, wie ihre Tochter nutzlos, erschöpft im Bett lag, ihr wurden Psychopharmaka injiziert (um nicht zu schreien) – und beschloss, sie mitzunehmen. Obwohl sich dieses Mädchen in einem ernsten Zustand befindet, hat sie ein normales Gewicht, sie lächelt, sie lebt in einer Familie mit ihrer Mutter und ihrem Vater. Doch als diese Mutter ihre Tochter mitnahm, sagten viele zu ihr: „Warum musst du so viel leiden?“ Lass ihn liegen und an die Decke schauen. Tatsächlich ist es Gotteslästerung, wenn solche Kinder einfach in ihren Betten liegen und an die Decke schauen. Interessanterweise wird es auch „Abteilung der Barmherzigkeit“ genannt. Aber wie weit ist das von der Gnade entfernt!

- Wurden Sie auch unter Druck gesetzt, Ihr Kind abzugeben?

- S.G.: Als die Diagnose bei meinem Sohn genau gestellt wurde, sagten sie mir sofort: „Möchten Sie sich testen lassen?“ Nach vorne!" Sehr leicht. Die erste Position des Arztes in einer solchen Situation besteht darin, ihm vorzuschlagen, das Kind im Stich zu lassen. Als ich später in die Entbindungsklinik ging, um Unterlagen abzuholen, waren sie sogar überrascht: „Was, ist dieses Kind zu Hause?“ Und das höre ich oft von Ärzten über andere Kinder. Angeblich können solche Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Hause sein. Es scheint mir, dass Ärzte so tun, als ob behinderte Kinder gefährlich seien und nicht in der Gesellschaft sein könnten.

Warum müssen Ärzte Ihrer Meinung nach dafür sorgen, dass Kinder mit schwerwiegenden Diagnosen in staatlichen Einrichtungen landen und nicht bei ihren Familien bleiben?

- S.G.: Sie haben ein System und wollen nicht, dass sich dieses System weiterentwickelt. Je mehr schwerkranke Kinder in den Familien verbleiben, desto eher werden spezielle Einrichtungen ihre Arbeit einstellen. Ich habe mit einer Masseuse gesprochen, die 20 Jahre lang im Waisenhaus gearbeitet hat. Sie erzählte begeistert davon, wie gut das medizinische Personal dort sei und dass die Menschen durch die Schließung solcher Einrichtungen ihren gewohnten Arbeitsplatz verloren hätten. Sie sagte: „Warum sollten solche Kinder zu Hause leben? Ihr Platz ist dort. Es ist so wunderbar – du hast es gegeben und lebst dein Leben, arbeitest, bringst andere zur Welt.“ Es handelt sich also um Unternehmensinteressen. Das ist eine Unterstützung für das System, dessen Grundlagen schon vor langer Zeit gelegt wurden, und die Arbeiter dieses Systems wollen, dass alles so weitergeht. Theoretisch hingegen sollten sich Ärzte gemeinsam mit Müttern für den Schutz dieser Kinder einsetzen, damit diese Kinder ihr ganzes Leben im Bett liegen. Doch vorerst gehen die Ärzte davon aus, dass unsere Kinder geistig zurückgeblieben sind und keine Perspektiven haben. Das ist eine Verbraucherhaltung. Ein solches Kind ist ein Mensch mit seinem eigenen Schicksal, mit seiner eigenen Seele. Und diese „Kammern der Barmherzigkeit“ sind ein Hohn auf den Plan des Herrn, Gottes. Barmherzigkeit liegt vor, wenn die Mutter eines solchen Kindes staatliche Unterstützung erhält und das Kind selbst gleichberechtigt mit anderen in der Gesellschaft lebt. Warum ist die Lebensqualität in Europa insgesamt höher? Insbesondere, weil es ein hohes Maß an sozialer Absicherung für Menschen mit Behinderungen gibt. Die Betreuung solcher Kinder ist der Grund für die Entwicklung neuer technischer Geräte, neuer Techniken und neuer Medikamente. Besondere Menschen entwickeln die Gesellschaft. Und wir haben seit der Antike eine falsche Einstellung zu diesem Problem: Solche Kinder sollten in speziellen Heimen untergebracht werden und Mütter sollten arbeiten.

Könnte man später versuchen, den gleichen Druck auf die Mutter auszuüben, wenn das Kind bereits zu Hause lebt? Können die Vormundschafts- und Treuhandbehörden hier eingreifen und versuchen, das Kind in eine spezielle Einrichtung zu bringen?

- S.G.: Natürlich können sie das. Kommt der Arzt der Klinik zu dem Schluss, dass die Mutter sich irgendwie nicht richtig um das Kind kümmert oder die Wohnung nicht sehr sauber ist, kann er die Vormundschaftsbehörde informieren. Und niemand berücksichtigt, dass die Mutter unter Depressionen, Geldmangel und persönlichen Tragödien leidet. Niemand wird darüber nachdenken, sie werden einfach das Kind nehmen und das war’s. Ich muss noch sagen, dass vor nicht allzu langer Zeit seltsame Gesetze erlassen wurden. Erstens: Wenn eine behinderte Person 18 Jahre alt wird, wird ihre Mutter ihre Vormundin. Der Staat leistet dem Vormund jedoch keine Unterstützung. Zweitens müssen Eltern jetzt die Erlaubnis der Vormundschafts- und Treuhandbehörde einholen, um eine Rente für ihr behindertes Kind zu erhalten. Drittens muss die Erlaubnis derselben Vormundschaftsbehörde eingeholt werden, um den Betrag, den die Eltern für den Kauf technischer Geräte ausgegeben haben, vom Konto des Kindes abzubuchen. Das bedeutet, dass das behinderte Kind nicht Ihnen, sondern dem Staat gehört und Sie sich um es kümmern dürfen. Es stellt sich heraus, dass das Kind bereits von Anfang an zur Einrichtung gehört. Das heißt, ein behindertes Kind ist kein freier Bürger mehr mit dem Recht auf eine Familie. Bei unseren Vormundschafts- und Treuhandbehörden handelt es sich um eine rein juristische Struktur zur Ausstellung von Urkunden. Von der Vormundschaft als solcher ist da nichts zu sehen.

„Nicht jeder möchte einen behinderten Menschen zu Hause haben“

Die Organisatoren der Konferenz „Familie – Unschuldsvermutung“ versuchten, einige Ärzte zu dem Treffen einzuladen: Einladungen für sie wurden an die Beauftragte für Kinderrechte in St. Petersburg, Svetlana Agapitova, weitergeleitet. Allerdings war keiner der drei bei ITAR-TASS anwesend. Um fair zu sein, habe ich mich mit der Leiterin der Abteilung für Neurologie von Neugeborenen und Frühgeborenen in einem der städtischen Kinderkrankenhäuser in ihrem Büro getroffen und mehrere Fragen zu dem Thema gestellt, das uns interessierte.

- Verlassen sozial strukturierte Frauen ihre Kinder oft mit chronischen Krankheiten?

Manchmal häufiger, manchmal seltener – nicht jedes Jahr gibt es viele Kinder mit schweren neurologischen Problemen. Doch wenn solche Kinder auftauchen, werden sie selten nach Hause gebracht. Nicht jeder möchte einen behinderten Menschen zu Hause haben. Darunter auch recht sozial angepasste Frauen. Sie lehnen beispielsweise Kinder mit Down-Syndrom ab. Und Kinder mit Down-Syndrom sind die gleichen Kinder wie alle anderen, sie brauchen nur einen anderen Ansatz. Heute habe ich ein solches Kind in meiner Abteilung – es hat nicht einmal einen Herzfehler, aber sie haben es trotzdem ausgesetzt.

- Können Sie oder Ihre Kollegen auf jeden Fall einer Frau empfehlen, ihr Kind aufzugeben?

Niemals. Darüber hinaus bin ich ein kategorischer Gegner jeglicher Ablehnungen. Das Kind muss in einer Familie leben. Auch wenn er schwer erkrankt ist, muss sich seine Familie um ihn kümmern.

Oft sagen diejenigen, die einer Frau raten, ein Kind aufzugeben, zu ihr: „Du wirst ein anderes, gesundes Kind zur Welt bringen.“ Wie würden Sie das kommentieren?

Wo ist die Garantie, dass das nächste Kind gesund wird?

- Wenn sie sich weigern, ist das normalerweise vorübergehend oder dauerhaft?

Es gibt sehr anständige Menschen, die ein psychisches Trauma erleben und die Situation nicht sofort akzeptieren. Wenn sich jemand bereits dazu entschieden hat, das Kind abzugeben, schlage ich vor, dass er eine sechsmonatige Absage schreibt. Wir müssen den Eltern die Chance geben, etwas zu überdenken. Ein krankes Kind lebt in einem Waisenhaus und seine Eltern leben zu Hause. Ich denke, das ist falsch, aber das ist meine Meinung, ich dränge es niemandem auf.

- Holen Eltern ihre Kinder oft aus dem Waisenhaus, nachdem sie vorübergehend verlassen wurden?

Sie nehmen nicht oft zu. Aber ich kenne viele Menschen, die, nachdem sie eine vorübergehende und dann völlige Ablehnung ihres Kindes geschrieben hatten, dennoch an seinem Leben teilnahmen.

Behinderte Kinder und ihre Eltern gehören zu den am stärksten gefährdeten Mitgliedern unserer Gesellschaft, weshalb ihnen nicht nur staatliche Stellen, sondern auch die Gesellschaft selbst, also die Bürger, große Aufmerksamkeit schenken sollten. Bei diesem Material handelt es sich nicht um eine journalistische Untersuchung, sondern um eine Gelegenheit, über ein eindeutig bestehendes Problem nachzudenken. Wir überlassen es dem Leser, zu entscheiden, wessen Aussagen hier mehr Glaubwürdigkeit verdienen. Es muss gesagt werden, dass der bloße Vorschlag an die Eltern, das Kind auszusetzen, (egal wie aufdringlich er auch gemacht wird) weder strafrechtlich noch verwaltungsrechtlich strafbar ist, so dass ein finanzielles Interesse der Eltern sicher ausgeschlossen werden kann.

„Dein Kind ist kein Heimkind, sondern ein Internatskind“, „Er wird ein Gemüse sein und dich nie lieben, und dein Mann wird dich verlassen, wozu brauchst du dieses Kreuz“, „Übergib dich dem Staat!“ – Das Kuratorium unter Olga Golodets entwickelt Dokumente, die solche „wohlwollenden Empfehlungen“ von Mitarbeitern von Entbindungskliniken an Eltern behinderter Kinder verbieten.

„Gib es auf und vergiss es, du wirst trotzdem gesund gebären“

– Vor 21 Jahren wurde mir am Moskauer Institut für Geburtshilfe und Gynäkologie eindringlich geraten, ein Kind, das mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt kam, im Stich zu lassen. Da am selben Tag drei Kinder mit unserer Pathologie geboren wurden und zwei davon überredet wurden, Kinder aufzugeben, sahen sie mich, der sich weigerte, mein Kind in ein Waisenhaus zu bringen, an, als wäre ich verrückt und erklärten mir das eine halbe Stunde lang zusätzlich auf die Tatsache, dass ich „einen Freak zur Welt gebracht habe“, das Mädchen „auch geistig zurückgeblieben sein wird.“ Ja, zurückgeblieben. Sie sollten selbst so zurückgeblieben sein. „Ein siebenjähriges Kind hielt uns Vorlesungen über Astronomie“, schreibt Asya in der Community „Besondere Kinder – glückliche Kinder“.

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– Ich bin erwachsen, ich arbeite. Warum, so scheint es, sollte ich ein hübsches Baby mit 47 Chromosomen ablehnen?! Aber sie haben dreimal geklärt, ob ich meinen Sohn im Waisenhaus lassen würde. Jedes Mal, wenn mir eine Frage zum zukünftigen Schicksal des Babys gestellt wurde, wurde mir schlecht wegen der Absurdität dessen, was mit mir geschah. Ich bin ein Feuerstein, aber ich habe zwei Monate gebraucht, um zur Besinnung zu kommen. Wenn die Mutter das Kind nicht braucht, dann braucht es auch der Staat nicht“, wiederholt Swetlana.

Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, deren Diagnose in der Entbindungsklinik bekannt gegeben wird, sprechen ständig über den Stress, der durch den Rat der Ärzte entsteht, „dieses Kreuz nicht auf sich zu nehmen“. Kinder werden „es“ genannt, ihnen wird das Leben eines Gemüses vorhergesagt und ihnen wird versprochen, dass ihre Mutter niemals gute Gefühle oder gar Anerkennung von ihm erwarten wird. Es kommt vor, dass sie getrennt Druck auf die Mutter, getrennt auf den Vater und andere Verwandte ausüben, so dass, wenn die Mutter das Kind nicht verlassen möchte, der Ehemann, der den Ärzten glaubte, und besorgte Eltern sich der Überredung anschließen. Den Müttern droht der Zerfall der Familie, sie sagen oft so etwas wie „Vergiss das und gebäre ein anderes, gesundes Kind“ und dürfen nicht stillen, „damit du dich nicht daran gewöhnst.“

Ist ein Arzt in einer Entbindungsklinik ein Feind mit den besten Absichten?

– Sie verweigern in der Entbindungsklinik nicht, weil sie Bastarde sind, sondern weil Kinder, insbesondere kranke Kinder, wirklich verlassen werden. Sie werden im Entbindungsheim ausgesetzt und laufen weg, in Krankenhäusern, auf Bahnhöfen und an allen möglichen öffentlichen Orten. Sie lehnen sowohl Neugeborene als auch erwachsene Kinder ab. Ich kenne solche Kinder: Zum Beispiel wurde ein Kind nachts auf die Veranda eines Pflegeheims für Erwachsene geworfen. Zufälligerweise wurde ein Freund Zeuge, wie die Mutter dieses Babys einige Wochen zuvor gebeten wurde, eine Absage zu schreiben. Sie war sehr empört und sagte: Nein, auf keinen Fall. Ein Kind, dessen Ablehnung nicht formalisiert und in einem Krankenhaus ausgesetzt wurde, kann für mindestens sechs Monate nicht adoptiert werden. Menschen sind unterschiedlich, und Mütter sind auch unterschiedlich, und Verweigerung sei im Gegensatz zum „Ersticken mit einem Kissen“ zumindest umkehrbar, sagt die Moderatorin der Community „Besondere Kinder sind glückliche Kinder“, die Mutter eines Kindes mit einem angeborenen komplexen psychoneurologischen Komplex Entwicklungsstörung.

– Ich habe dieses Thema mit Ärzten besprochen. Sie selbst verstehen nicht, dass der Staat sie dazu erzogen hat, solche Kinder in Internaten unterzubringen, und dass sie Kinder ohne Zukunft zurücklassen. Sie denken, dass sie eine gute Tat tun, indem sie ihre Eltern vom Leid befreien. Ärzte sind davon überzeugt, dass diese Einrichtungen eine hervorragende Versorgung bieten. Wenn ein Kind liegt und nicht stehen kann, weiß es nicht, dass es Stehhilfen oder Kinderwagen gibt oder dass eine barrierefreie Umgebung geschaffen werden kann. Sie denken, dass das Kind nichts anderes braucht als ein Bett, Spritzen und Essen. Ich selbst hörte einen Arzt zum Direktor eines solchen Waisenhauses sagen: Wie viele freie Betten haben Sie? Drei? Ich stelle Ihnen jetzt drei zur Verfügung. Und er ging, um die Mütter zu „kneten“ – um Ablehnungen auszumerzen. Sie führen einfach ihren Plan aus“, sagt Svetlana Guseva aus St. Petersburg, Organisatorin der Society of Mother-Nurses. Mütter der Welt ».

Svetlanas Sohn Leva wurde zu früh geboren. Bei seiner Geburt atmete das Baby nicht, außerdem erlitt es einen hämorrhagischen Schlaganfall. Jetzt leidet Leva an Zerebralparese, er sieht schlecht und hat Schwierigkeiten beim Hören. Im Entbindungsheim ließ sich Svetlana lange überreden, ihren kranken Sohn aufzugeben:

„Sie riefen mich auch ins Büro und sagten, er sei ein Freak, ich bräuchte ihn nicht. Niemand hat das Recht, mich in eine solche Situation zu bringen, meine Mutter zu demütigen, sie nicht zu respektieren und zu unterschätzen. Man kann eine Mutter nicht als „Verbraucherin“ betrachten oder über ein Kind sagen: „Das ist ein kaputtes Ding, wirf es weg.“ Sie sagen wie eine Kopie: Das Kind hat kein Gehirn, Sie werden auf es aufpassen und nicht arbeiten können, Ihr Mann wird gehen. Dieser „Download“ vom Arzt führte zu meiner Depression und vielen Fehlern. Ich habe in diesem Büro all die Negativität, Bitterkeit und Depression erlebt. Es wäre nicht nötig, zu lächeln und zu sagen: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kind, obwohl es gewisse Probleme hat.“ Und so habe ich zwei Jahre lang gelitten – ich dachte, ich wäre ein Idiot …

Alles ändert sich?

Bisher haben Eltern und Sozialaktivisten das Klima in der Gesellschaft und in Entbindungskliniken eigenständig verändert.

- Ich lebe in Nischni Nowgorod. Vor sieben Jahren hatte ich ein Kind mit Down-Syndrom“, sagt Olga. – Mir wurde immer wieder die Frage gestellt, ob ich das Kind noch aussetzen würde oder nicht, im Entbindungsheim und dann im Krankenhaus. Als ich für mein zweites Kind in die Entbindungsklinik kam, nahm ich ein Foto des ersten Kindes mit (er war zwei Jahre alt und sehr hübsch). Die Leiterin der Neonatologie-Abteilung bat um Erlaubnis, es allen ihren Mitarbeitern zeigen zu dürfen, „damit sie es wissen“. Ansonsten sehen sie nur Neugeborene.

Jetzt hat sich der Staat den Bemühungen von Eltern und Philanthropen angeschlossen. Im September sandte das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Empfehlungen an die staatlichen Behörden der Teilgebiete der Russischen Föderation mit dem Titel „Verhinderung der Aussetzung von Neugeborenen in Entbindungskliniken“. Das Dokument beschreibt die Arbeit nicht nur mit Müttern behinderter Kinder, sondern auch mit allen Frauen, die mündlich oder schriftlich ihre Absicht zum Ausdruck bringen, die Entbindungsklinik ohne Neugeborenes zu verlassen. Glücklicherweise gibt es unter anderem die Empfehlung, eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung einer Familie zu organisieren, die sich entschieden hat, das Kind zu behalten, wenn Unterstützung benötigt wird. Als Beispiel wird die Praxis der Entbindungskliniken in der Stadt Archangelsk angeführt: Bei der Geburt eines Kindes mit angeborenen Entwicklungsstörungen ruft das Personal der Entbindungsklinik Spezialisten des „Frühinterventionszentrums“ an, die erklären, dass sie dies tun werden die Frau und ihr Kind nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik nicht im Stich zu lassen. Sie erhält nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch psychologische Unterstützung sowie Hilfe bei der Erziehung und Entwicklung des Kindes.

Erfreulich ist auch, dass das Dokument vorschreibt, dass Ärzte zunächst die Einwilligung der Frau zur Zusammenarbeit mit ihr einholen müssen. So sollen Frauen gegen „Druck in die entgegengesetzte Richtung“ abgesichert werden, wenn sie zur „Erfüllung des Plans“ gezwungen würden, Kinder wegzunehmen, die sie noch nicht annehmen können.

Die Ausarbeitung der „Empfehlungen“ dauerte genau ein Jahr: Im September 2013 erklärte Olga Golodets, dass die Praxis von Ärzten, Mütter zu drängen, die Ablehnung (Einwilligung zur Adoption) eines Kindes zu formalisieren, verboten werden sollte. Die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sehen jedoch vor, dass Rehabilitationsmaßnahmen für einen Zeitraum von einem Jahr organisiert werden müssen. Was kommt als nächstes?

Er ist vier Jahre alt? Na und! Vergiss und gebäre ein Neues!

Wenn die Art und Weise, einer Mutter zu empfehlen, ein Kind auszusetzen, nur für Ärzte in Entbindungskliniken typisch wäre, würden Eltern von Kindern, deren Diagnose nicht im Säuglingsalter und auf den ersten Blick festgestellt wird, solche Probleme vermeiden.

„Dem Jungen ging es im Entbindungsheim gut“, sagt Natalya, Mutter eines Kindes mit frühkindlichem Autismussyndrom und schwerer geistiger Behinderung. „Niemand schlug vor, das Baby in der Entbindungsklinik zu lassen, aber als die Diagnose im Alter von drei Jahren gestellt wurde, taten sie es.“ Sie sagten, dass das Kind sehr schwierig sei und dass ich mich mein ganzes Leben lang verzerren würde und dass ich nicht einmal eine gute Einstellung von ihm bekommen würde. Ich glaube, dass das medizinische Personal solche Vorschläge aus guter Absicht macht: Sie wissen, was die Mutter eines solchen Kindes in Zukunft erwartet, sie wissen, worüber die Mutter selbst noch nicht nachgedacht hat.

Natalya ist überzeugt, dass eine Mutter ihrem Kind immer mehr geben kann als in einer staatlichen Einrichtung, aber sie glaubt, dass Mütter gewarnt werden müssen, was sie erwartet. Und nicht basierend auf Emotionen („Er wird dich nie lieben“), sondern konkrete Fakten nennen. Zum Beispiel: „Du wirst an der Hand zur Schule geführt (aber trotzdem zur Schule!), du wirst sitzen und warten, du wirst ihn nie alleine lassen können, er wird kaum jemals alleine arbeiten können, der …“ Die Rente im Land ist so und so.“
Bei der vierjährigen Mascha werden „verzögerte psychosprachliche Entwicklung, autistische Merkmale und Hyperaktivität“ diagnostiziert.

– Es ist unmöglich, mit einem Kind nach draußen zu gehen (wir mussten Moskau verlassen, um in ein gemietetes Privathaus zu gehen), es ist unmöglich, zum Arzt zu gehen (nur zu Hause, alle mit Heulen). Vor einem Jahr reagierte das Kind fast nicht auf die Welt, während die Komponenten „Hyper“ und „Heulen“ aus dem Rahmen fielen, sagt Masha. – Ein bezahlter Neurologe sagte zuversichtlich, dass sie uns eine Behinderung geben werden, wenn wir eine Behinderung bekommen. Und dann leise: Du bist jung, schön, es gibt so und so Internate... Das hat der freie Arzt schon früher gesagt.

„Im Entbindungsheim forderten sie mich nicht auf, dies abzulehnen, aber sechs Monate später setzten sie mich dem Risiko einer Zerebralparese aus und schickten mich zu einer Konsultation ins Krankenhaus“, erinnert sich Olga Shulaya, ein Mitglied der Mütter der Welt-Gemeinschaft von stillenden Müttern. „Da ist alles passiert.“ Der Arzt untersuchte unsere Tochter, als wäre sie kein Mensch, sondern nur ein Stück Fleisch, und verkündete das Urteil: Alles ist nutzlos, das Kind hat schwere Behinderungen, wozu braucht man es. Bekomme noch ein Baby. Ich ging mit einer schreienden Beule in den Händen raus und weinte eine Stunde lang im Auto. Ich verstand nicht, wie man einer Mutter, die fast ein halbes Jahr lang gestillt, großgezogen und betreut hatte, überhaupt sagen konnte: Hör auf und vergiss ... Sie hatte keinen Tropfen Mitgefühl.


Nick Vujicic
http://geqo.net/

Verweigerung ist besser als (Selbst-)Tötung

Paradoxerweise sagen einige Mütter von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, dass die Empfehlung der Ärzte, das Kind auszusetzen, ihnen geholfen habe, das Kind in der Familie zu behalten.

– Bei meinem Kind wurde die Diagnose nicht im Entbindungsheim, sondern im Alter von vier Jahren im Krankenhaus gestellt. Die Diagnose ist falsch, aber darum geht es nicht. Sie sagten sofort, dass er sich für ein Internat anmelden müsse, dass er mit der Schule nicht zurechtkomme, dass es für ihn sehr schwierig sei. Es ist wirklich nicht einfach mit ihm. Aber anscheinend MUSSTE ich damals wissen, dass ich „abspringen“ könnte, „wenn etwas passiert“. Wenn mir die Energie völlig ausgeht, bringe ich sie in ein Internat und hole sie am Wochenende ab. Das hat mir wahrscheinlich zusätzliche Kraft gegeben. Infolgedessen besuchte ich die Schule der achten Klasse. Er weiß und versteht viel. In den letzten sechs Monaten sind aus den beiden Wörtern „bye“ und „cuku“ zweisilbige Sätze wie „the kitty is sit“ geworden. Aber zu diesem Zeitpunkt war es für mich wichtig zu wissen, dass ich mich befreien könnte, wenn ich wollte. Und viel später wurde mir klar, dass meine Freiheit genau darin liegt“, sagte ein Mitglied der Gemeinschaft „Besondere Kinder – glückliche Kinder“ gegenüber Miloserdiyu.RU.

„Ich hatte eine sehr schwierige Zeit, als mein Sohn schreckliche Hysterien usw. hatte, und in Anfällen schwerer Depressionen dachte ich darüber nach, wie ich meinem Leben ein Ende setzen könnte“, erzählt eine andere Mutter eines besonderen Kindes. – Angebote zum Verschenken gab es nicht, im Gegenteil, man hörte nur: Durchhalten, dich zusammenreißen, das Kind braucht deine Ruhe usw. Und dann, im Unterricht bei einem Psychologen, kam plötzlich der Satz, dass ich ihn, wenn es wirklich schwer wird, auf ein Internat schicken kann. Ich war empört, sagen sie, ich werde es nicht tun, es ist unmöglich. Und die Psychologin sagte erneut, dass sie nicht sagte, dass er weggegeben werden sollte, aber ich sollte wissen, dass dies möglich sei. Dass ich ihn besuchen, sehen, übers Wochenende abholen und in Kontakt bleiben kann, dass das nicht heißt, ihn im Stich zu lassen, das ist nur ein Ausweg, wenn sich die Situation als aussichtslos erweist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich diese Idee akzeptiert habe. Aber seitdem geht es mir besser. Allein dieser Gedanke gab enorme Kraft, sich um das Kind zu kümmern. Und dann ging es mir irgendwie besser.

– Im Gespräch mit Müttern wurde mir klar, dass es Mütter gibt, die bereit sind, ihr Kind aufzugeben. Und es sollte eine solche Möglichkeit geben. Nicht alle Eltern können mit einem kranken Kind leben, und wenn eine Frau bereit ist, sich zu weigern, ist es besser, sich zu weigern, sagt Olga Shulaya, Mutter eines Kindes mit Zerebralparese, Mitglied der Müttergemeinschaft „Mothers of the World“. Betreuer. -Man kann niemanden unter Druck setzen. Ich kenne eine Frau, die bereit war aufzugeben, aber ihr Mann nahm das Kind. Ja, sie lebt seit 14 Jahren mit diesem Kind zusammen. Aber sie hat keine Gefühle für ihn. Wofür? Und das Kind leidet, und es lebt nicht. Es gibt nur wenige solcher Mütter, aber es gibt sie auch.

Was erwartet die Gesellschaft vom Staat und den Ärzten?

Yulia Kamal, Vorsitzende des Moskauer Stadtverbandes der Eltern behinderter Kinder, sagte gegenüber Miloserdiy.RU, dass die Arbeit an Dokumenten, die das Verhalten von Ärzten gegenüber behinderten Kindern und ihren Eltern regeln, fortgesetzt werde.

– Es geht hier nicht um ein Verbot der Aussetzung behinderter Kinder, sondern um die Empfehlungen dieser Verweigerer. Jede Mutter, die ein Kind zur Welt gebracht hat, kann tun und lassen, was sie möchte. Außerdem wird ihr Hilfe angeboten und erklärt, was in Zukunft mit dem Kind passieren wird. Ihr sollte keine grobe Absage erteilt werden; sie sollte nicht im Moment der Geburt darüber geklärt werden, ob das Kind heilbar ist oder wie seine Entwicklungsaussichten sind. Alle, die ich kenne, verfielen in Depressionen, als sie erfuhren, dass das Kind unheilbar sei. Viele dachten an Selbstmord. Wir alle stehen unter dem Druck der sowjetischen Idee, dass wir und unsere Kinder „wie alle anderen“ sein sollten.

„Wir müssen neue Anweisungen für das Vorgehen eines Arztes bei der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom entwickeln, die modernen Vorstellungen von rechtlichen, humanistischen und anderen Werten entsprechen“, sagte Alla Kirtoki, Koordinatorin für Familienunterstützung und Psychologin bei der Downside Up Foundation Miloserdiyu.RU. – Wenn ein Kind mit dem Risiko geboren wurde, von seiner Familie verlassen zu werden (dysfunktionale Familie, besonderes Kind usw.), ist es notwendig, ihm eine „Versicherung“ zu geben – um der Familie (psychische, soziale) Hilfe zu leisten Um Missverständnisse, wie zum Beispiel emotionale Übergangszustände, auszuräumen, helfen Sie Eltern, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Auf keinen Fall sollte man eine Verweigerung provozieren oder Pflichtgefühle etc. manipulieren. Wenn Eltern das Kind sehen, ernähren und in die Familie aufnehmen wollen, müssen sie dabei unterstützt und gleichzeitig sozial, psychologisch und pädagogisch unterstützt werden junges Alter.

– Wenn eine Mutter beschließt, ein besonderes Kind großzuziehen, ist es sehr wichtig, Kontakte zu Menschen und Organisationen bereitzustellen, die ihr dabei helfen können. Zumindest die Koordinaten des örtlichen Rehabilitationszentrums, Spezialkliniken, die sich mit diesem Thema befassen. Trotz der Fülle an Informationen im Internet kann eine Person in einem Schockzustand selten herausfinden, wo sie suchen und was sie jetzt tun soll, stimmt die Sozialaktivistin Natalya zu, die Mutter eines Kindes mit frühkindlichem Autismus und geistiger Behinderung.

„Behandlungsquoten sollten nicht an das nächstgelegene Zentrum vergeben werden, in dem der Chirurg ein solches Kind zum ersten Mal sieht, sondern an spezialisierte Zentren, in denen Chirurgen täglich mehrere solcher Kinder operieren“, sagt Asya, die Mutter eines mit a geborenen Kindes Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wird Klarheit schaffen.
Swetlana, Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom, fordert eine gemeinsame Verantwortung von Ärzten und Psychologen:

– Entbindungskliniken und Krankenhäuser brauchen Anwälte und Psychologen, die der Frau den nötigen Rat geben und ihr auch bei der Kontaktaufnahme mit Stiftungen und öffentlichen Organisationen helfen können, die Eltern behinderter Kinder unterstützen. All dies liegt nicht in der Kompetenz von Ärzten. Ihre Aufgabe ist es, Ihrer Gesundheit nicht zu schaden.

Mütter besonderer Kinder brauchen die Hilfe eines Psychologen, wenn nicht lebenslang, dann für lange Zeit:
– Du zappelst, bist erschöpft, und das merkt oft niemand – Seitenblicke und Verurteilung. Wir sollten uns zumindest ab und zu auf den Kopf klopfen: Nicht jeder und nicht immer hat die innere Kraft, mit all dieser Last an Problemen und Freuden klarzukommen“, erzählt Olga, Mutter eines Kindes mit einer angeborenen Fehlbildung der Speiseröhre. – Die Hilfe eines Psychologen fehlt so sehr!

Nach Angaben von Müttern besonderer Kinder kann sich eine Frau jederzeit selbst über die Möglichkeiten der „Übergabe eines Kindes an den Staat“ informieren oder diese in der Entbindungsklinik aus eigener Initiative einfordern. Schließlich wird denjenigen, die in einer kompletten Familie gesunde Kinder zur Welt bringen, nie eine Absage angeboten, aber es kommt zu Absagen. Warum wird die Gefahr einer Zerebralparese oder eines zusätzlichen Chromosoms zur Grundlage für einen diskriminierenden Vorschlag, das Recht eines Kindes auf Familie zu verletzen?

Einige Eltern glauben jedoch, dass es unmöglich ist, die Information über die Möglichkeit einer Verweigerung vollständig zu eliminieren.

– Die Äußerung dieser Option bedeutet keineswegs Beharrlichkeit, Einschüchterung und Überredung. Mama hat Zeit zum Nachdenken. Und selbst wenn sie eine solche Entscheidung getroffen hat, könnte sie ihre Meinung ändern und das Kind nehmen, sagt die Moderatorin der Community „Besondere Kinder – Glückliche Kinder“.

Der Staat spart

Einerseits sind die staatlichen Kosten für den Unterhalt eines behinderten Kindes in einem Waisenhaus um ein Vielfaches, wenn nicht sogar um eine Größenordnung höher als die Leistungen, die Mütter für ein „Heimkind“ erhalten. Vergleicht man diese Kosten hingegen mit den tatsächlichen Kosten für Rehabilitation und Behandlung...

– Soweit ich weiß, ist es für das medizinische Personal einfacher, wenn ein schwieriges Kind im Waisenhaus ist. Da juckt es niemanden. Aber die Mutter verlangt Operationen, Rehabilitation, Invalidität, Leistungen. Es ist einfach schrecklich, so viele Sorgen... Es ist besser, aufzugeben und es loszuwerden! – schreibt ein Mitglied der Community „Besondere Kinder – Glückliche Kinder“.

– Sobald bei uns Zerebralparese, Tetraparese (das ist die schwerste Form) diagnostiziert wurde, gaben die Ärzte auf und die Klinik hörte ganz auf, mit uns zu kommunizieren. Wir mussten selbst nach Ärzten und Methoden suchen“, sagt Olga Shulaya von der Gesellschaft stillender Mütter „Mothers of the World“. „Dann hatte ich das Gefühl, dass es für jemanden sehr gut ist, dass es so viele kranke Kinder gibt.“ Es erschienen zahlreiche Zentren, die gute Ergebnisse versprachen, aber für alles musste man Geld bezahlen, und zwar sehr viel. Selbst im neurologischen Zentrum, das eigentlich kostenlose Dienstleistungen anbieten sollte, arbeitete der Defektologe nur für Geld. Es gab Warteschlangen für Massagen, aber der Masseur zögerte nicht, kostenpflichtige Dienste anzubieten. Sie verdienen einfach Geld mit unserer Trauer – schließlich werden Eltern nichts für ihr Kind bereuen. Aber es ist für die Behörden sehr profitabel, solche Kinder in Internaten zu halten. Die Differenz zwischen den Beträgen, die für den Unterhalt eines Kindes im Internat bereitgestellt wurden und werden, und dem, was tatsächlich für es ausgegeben wird, ist eine riesige Summe, an der sie bis zuletzt festhalten.

– Bisher lehnen 70 % der Eltern Neugeborene mit Behinderungen ab, und vor 30 Jahren lehnten 95 % ab. Unsere Ärzte stammen größtenteils aus der Generation, in der solche Kinder nicht in Familien landeten. Wenn 100 % der behinderten Kinder in Familien landen, kommt es zu einer Revolte der Eltern, denn es gibt fast keine Rehabilitationsprogramme. Mittlerweile sind die meisten in Internaten, man könne den Anschein von Wohlergehen bewahren, sagt Svetlana Guseva, Organisatorin der Gesellschaft stillender Mütter „Mothers of the World“.

Auch Ärzte werden geschult

Die Zusammenarbeit mit einem Arzt sollte bereits im Medizinstudium beginnen.
„Unseren Ärzten und Pflegekräften muss sofort vermittelt werden, dass zum Beispiel Kinder mit Down-Syndrom wunderbar sind und nicht blau mit heraushängender Zunge“, ist sich Yulia Kamal sicher.

Alla Kirtoki, Koordinatorin für Familienunterstützung und Psychologin bei der Downside Up Foundation, setzte den Mythos über den totalen Wunsch der Ärzte, behinderte Kinder in geschlossene Internate zu schicken, mit dem Mythos über die völlige Bildungsunfähigkeit besonderer Kinder gleich. Ja, es gibt Probleme, aber es gibt auch Fortschritte:
– In letzter Zeit kommen zunehmend Eltern in unser Zentrum, die in der Entbindungsklinik keinem „Druck“ ausgesetzt waren. Im Gegenteil, es kommt häufig vor, dass Psychologen auf Anfrage in ihre Entbindungsklinik eingeladen werden. Höchstwahrscheinlich gab es in den letzten Jahren keine aktuellen Vorschriften, die Eltern davon überzeugen könnten, ihre behinderten Kinder im Stich zu lassen. Es gibt kein einheitliches, sinnvolles und begründetes Vorgehen, wie sich ein Arzt in einer solchen Situation verhalten sollte. Dies zwingt den Arzt, sich auf seine alltäglichen, persönlichen Vorstellungen und „Fragmente“ von Traditionen zu verlassen (es gab veraltete sowjetische Anweisungen).

Hallo zusammen, liebe Mädels. Ich schreibe hier, um Unterstützung zu bekommen, denn das, was das Schicksal für mich vorbereitet hat, ist für mich sehr schwer zu überleben. Lassen Sie mich mit der Tatsache beginnen, dass mein Mann und ich vor 4 Jahren geheiratet haben. Gleich nach der Heirat beschlossen wir sofort, Kinder zu bekommen. Die erste Schwangerschaft fand im dritten Monat der Planung statt. Ich war am glücklichsten und wusste es noch nicht was vor mir lag. Bereits in der 8. Woche begann ich Schmierblutungen zu bekommen, ich ging zur Konservierung und dort stellte sich heraus, dass die Schwangerschaft eingefroren war, was ich damals erlebt habe, muss ich glaube ich nicht beschreiben. Dann gingen mein Mann und ich zu den Ärzten, aber sie erzählten uns von natürlicher Auslese und dass wir sechs Monate warten und dann wieder schwanger werden sollten. Weniger als sechs Monate später wurde ich zum zweiten Mal schwanger, aber in der 10. Woche fror die Schwangerschaft wieder ein. Dann wurde klar, dass nicht alles so ist und dass es einen Grund dafür gibt. Dann begannen monatelange Untersuchungen, um die Ursache herauszufinden, es stellte sich heraus, dass es sich um eine Blutgerinnungsstörung (erbliche Thrombophilie) handelte. Die dritte Schwangerschaft erfolgte 2 Jahre später. Die Hoffnung war groß, dass alles gut werden würde. Auf Anraten meines Gynäkologen habe ich mich beim besten Hämatologen angemeldet. Während der gesamten Schwangerschaft wurde Clexane in einer sehr hohen Dosierung eingenommen + Ultraschall beim besten Ultraschallspezialisten der Region. Bis zur 30. Woche war alles in Ordnung. In der 31. Schwangerschaftswoche wurde ich aufgrund eines niedrigen Hämoglobin- und FPN-Gehalts in eine Konservierungsgruppe eingewiesen. Ich kam in der Entbindungsklinik an und machte eine Ultraschalluntersuchung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich eine uteroplazentare Durchblutungsstörung 3. Grades habe und dringend einen Kaiserschnitt benötige. Und so wurde in der 31. Woche meine Sasha geboren, 1670 Gramm schwer und 40 cm groß. Sie begann selbstständig zu atmen, erwies sich als ein sehr starkes Mädchen, wir verbrachten 6 Tage auf der Intensivstation und wurden dann gemeinsam auf die Intensivstation verlegt Wir sind in der Abteilung für Neugeborenenpathologie tätig und hier sind wir bis heute. Zusätzlich zur Frühgeburt stellte sich heraus, dass Sasha einen komplexen Herzfehler hatte (ich kann immer noch nicht verstehen, wie der beste Ultraschallspezialist das nicht hätte erkennen können) + wir vermuten ein genetisches Syndrom, obwohl alle Untersuchungen normal waren. Ärzte prophezeien mir, dass das Kind ein Gemüse sein wird, und erzählen mir jeden Tag davon. Ich habe schon alle meine Tränen geweint und weiß einfach nicht mehr, wie ich damit leben soll. Ich kann sie nicht verlassen, weil sie ein Teil von mir ist und niemand außer mir sie brauchen wird. Hier liegen Mütter bei mir und jede sagt, wenn sie ich wäre, würden sie ihr krankes Kind abgeben. Mädels, ich bitte um eure Unterstützung, vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation, wie kommt man aus dieser schrecklichen Depression heraus, ich weine ständig und sehe, dass sich das negativ auf das Kind auswirkt. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich sie hasse, obwohl ich allein dafür verantwortlich bin, dass sie so ist. wie kann man damit weiter leben?? Helfen.......

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