Dammschnitt während der Geburt – „Die Wahrheit über den Dammschnitt in seiner jetzigen Form. Dreimonatige Genesung nach der Operation.“ Merkmale der Heilung von Nähten nach einer Episiotomie und Lösung möglicher Probleme. Wie behandelt man eine Episiotomie?

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Nicht jede Frau, die eine Geburt erlebt hat, hat nach diesem Prozess die angenehmsten Erinnerungen. Die Genesung macht auch nicht viel Freude, insbesondere wenn die Gebärende danach genäht wird. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn der Vaginalring während der Geburt durchtrennt wird. Ärzte „helfen“ einem Kind, schneller zur Welt zu kommen, als es es alleine schaffen könnte. Es gibt viele Gründe für ein solches Vorgehen von Ärzten, die wichtigsten davon sind jedoch:

  • die Gefahr eines Bruchs während der Geburt eines großen Fötus;
  • Beckenendlage des Fötus;
  • falsche Platzierung des Kopfes im Becken;
  • Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Blutungen und schwache Wehen;
  • bestimmte Erkrankungen der inneren Organe;

Episiotomie – gut oder schlecht?

Um diesen Prozess zu erleichtern und zu beschleunigen, wenden moderne Ärzte während der Geburt häufig chirurgische Methoden an. Sie müssen jedoch wissen, dass Sie nach einer Episiotomie eine sorgfältige Pflege der Nähte benötigen, da der Ausfluss aus Wunde und Vagina zunächst reichlich ist. Daher lohnt es sich, die Nähte mit warmem Wasser zu waschen, und der Arzt sollte Ihnen sagen, was Sie nach einer Episiotomie behandeln sollen. In der Regel handelt es sich jedoch um einfache Antiseptika (Jod oder Brillantgrün). Es ist notwendig, die Nähte mindestens zweimal täglich mit einem sterilen Tupfer zu schmieren, um Infektionen zu vermeiden und die Vermehrung pathogener Bakterien zu verhindern. Es lässt sich nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis ein Stich nach einem Dammschnitt verheilt ist, denn bei manchen Frauen verheilen die Wunden in ein bis zwei Wochen, bei anderen kann dieser Prozess mehrere Monate dauern. Gleiches gilt für die Frage, wie lange die Naht nach einer Episiotomie schmerzt – in der Regel bleiben Schmerzen und Taubheitsgefühle an der Narbenstelle noch einige Zeit bestehen, nachdem die Nähte vollständig verheilt sind.

In jedem Fall führt die Episiotomie jedoch zu eher unangenehmen Folgen wie Schmerzen und Beschwerden beim Gehen, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Generell ist es besser, auf Sex zu verzichten, bis die Wunden vollständig verheilt sind, da es bei Frauen häufig vorkam, dass sich nach einem Dammschnitt die Fäden lösten.

Wenn der Schnitt wieder vernäht wird, werden die Schmerzen viel stärker sein und Sie müssen diese ganzen Qualen auch noch einmal durchmachen. Bevor Sie also Ihren Mann „erfreuen“, überlegen Sie sich zunächst genau, was für Sie besser wäre: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auszuhalten und erneut zum Arzt zu gehen, um sich von ihm nähen zu lassen, oder etwas mehr auszuhalten und sich schneller zu erholen.

Wann kann man sich nach einer Episiotomie hinsetzen?

Die Erholung nach einer Episiotomie erfolgt nicht schnell; die Mindestdauer für die Wundheilung beträgt zwei Wochen. Während dieser Zeit ist es besser, nicht zu sitzen, da sonst Ihr behandelnder Arzt nach der Untersuchung der Wunden entscheidet, wann Sie nach einer Dammschnittoperation sitzen können. Das Sitzverbot besteht aus einem Grund: Es kam häufig vor, dass Frauen, die sich direkt nach der Geburt hinsetzten, bei der Rückkehr auf die Station sofort die Nähte aufplatzten. Dies ist ein sehr unangenehmes Gefühl, daher müssen Sie auf sich selbst achten.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie der Stich nach einer Episiotomie aussieht. Moderne Ärzte machen alles sorgfältig und wenn Sie die Regeln für die Nahtpflege befolgen, bleiben an der Einschnittstelle nicht einmal Spuren zurück. Um bereits vielbeschäftigten jungen Müttern das Leben zu erleichtern, werden die Nähte in den meisten Fällen mit natürlichen Fäden angebracht, die sich innerhalb eines Monats von selbst auflösen, sodass Frauen nach einer Dammschnittentfernung keine Nähte entfernen müssen. Nach einer Episiotomie verschreiben viele Ärzte Contractubex-Creme, die die Wundheilung beschleunigt und zum Verschwinden der Narben beiträgt.

Plastische Chirurgie nach Episiotomie

Bei manchen Frauen kommt es vor, dass sich der Stich nach einer Dammschnittoperation entzündet und dadurch auseinanderbricht. Es beginnt zu bluten – in diesem Fall muss der Schnitt repariert werden, aber nicht alle sind damit einverstanden, also entscheiden sie sich sofort für eine plastische Operation der äußeren und gleichzeitig inneren Geschlechtsorgane. Eine plastische Chirurgie ist auch bei Frauen indiziert, deren Naht ungleichmäßig ist, hervorsteht und das Aussehen der Genitalien und die Qualität des Sexuallebens stark beeinträchtigt.

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Bei der Episiotomie handelt es sich um eine chirurgische Dissektion des Gewebes des Perineums und der Vaginalwand während einer natürlichen Geburt, um Brüche und Geburtsverletzungen beim Baby zu vermeiden. Die Notwendigkeit entsteht, wenn der Geburtsvorgang abnormal verläuft und die Kopfgröße des Babys nicht dem Durchmesser des Geburtskanals entspricht.

Die Episiotomie gilt als einer der häufigsten Eingriffe bei Frauen im gebärfähigen Alter, ihre Häufigkeit nimmt jedoch allmählich ab. Die Operation hat nicht nur Befürworter, sondern auch glühende Gegner, da sie oft ohne triftigen Grund durchgeführt wird und die Frau nach der Geburt ihre Folgen alleine bewältigen muss.

Die Episiotomie wird in den postsowjetischen Ländern, in Europa und in Amerika häufig praktiziert, wo Gewebedissektionen zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden können. Jedes Jahr erleben Millionen gebärender Frauen diese Manipulation und ihre Folgen. Die Ansätze zum geburtshilflichen Nutzen werden nach und nach überarbeitet, das Indikationsspektrum für chirurgische Eingriffe wird enger und wenn eine Episiotomie vermieden werden kann, wird der Geburtshelfer versuchen, sie durchzuführen.

Viele junge Mütter, die sich auf die Geburt vorbereiten, erfahren zum ersten Mal von der Möglichkeit eines chirurgischen Einschnitts des Perineums, und es kommt vor, dass dies nach der Geburt geschieht, da die Manipulation nicht immer so schmerzhaft ist, dass die Aufmerksamkeit während der Wehen darauf gerichtet werden muss drängen.

Natürlich hat eine Frau sofort viele Fragen: Wie pflegt man die Nähte, was kann man tun, damit sie nicht auseinanderfallen, was sind die möglichen Folgen und wann kann man die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, wird die Narbe Auswirkungen auf nachfolgende Geburten haben?

Eine Episiotomie wird durchgeführt, wenn das Risiko einer Dammruptur am größten ist.- Bei schnellen Wehen, wenn die Muskeln keine Zeit zum Dehnen haben, entspricht der große Kopf des Babys nicht dem Durchmesser der Vagina. Der Bruch kann nicht nur die Haut und die Muskelbasis des Perineums betreffen, sondern auch den Schließmuskel und die Wand des Mastdarms, was mit schwerwiegenden Komplikationen und einer langen Rehabilitationszeit verbunden ist.

Besteht die Gefahr einer Ruptur, hat der Geburtshelfer nur wenige Minuten Zeit, um zu entscheiden, ob er einen Dammschnitt durchführt oder nicht. Die Operation hat ihre Vorteile: Sie erleichtert das Herauskommen des Fötus, beugt tiefen traumatischen Brüchen vor, die schwer zu behandeln sind, und eliminiert die Möglichkeit einer Kopfverletzung des Babys.

Nach einer Episiotomie wird der Schnitt mit Nähten verschlossen. Glatte Schnittränder, die gut vergleichbar sind, heilen leichter, bluten weniger und erfordern eine kürzere und weniger schwere Rehabilitationszeit als bei einem Geweberiss. Es sind diese Umstände, die einen am häufigsten dazu zwingen, während der Geburt auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Die Frage der Indikationen für eine Episiotomie wird immer noch diskutiert. Dies gilt insbesondere bei geplanten Operationen im erfolgreichen Verlauf der Geburt. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einschränkung der Indikationen für eine Episiotomie zu besseren Ergebnissen führt als eine elektive Inzision.

Wenn auf unnötige geplante Dammschnitte verzichtet wird, gebären viele Frauen sicher Kinder, ohne Narben, Brüche oder Komplikationen zu entwickeln. Die Debatte wird wahrscheinlich weitergehen, aber es ist klar, dass es unmöglich und sinnlos ist, eine Operation abzulehnen, wenn tatsächlich das Risiko eines Geburtstraumas für Mutter und Fötus besteht.

Unabhängig von den Indikationen für eine Episiotomie während der Geburt sind die Prinzipien der technischen Durchführung dieselben und umfassen zwei Methoden. Der erste ist mediane Episiotomie (Perineotomie), wenn der Arzt den Damm in der Mitte zwischen Vagina und Anus durchschneidet, ihn aber nicht erreicht. Die Heilung erfolgt schnell, aber bei einer schwierigen Geburt besteht die Möglichkeit, dass sich der Schnitt bis zur Wand des Mastdarms, dem Sehnenzentrum des Damms, fortsetzt, was zu Problemen beim Stuhlgang und Wasserlassen sowie zu Infektionen führen kann.

Zweiter Weg - mittellateraler Einschnitt, Dabei werden die Muskeln vom Sehnenzentrum der Vagina wegpräpariert. Dieser Schnitt kann bei Bedarf erweitert werden, ohne dass die Gefahr einer Schädigung der Beckenorgane besteht, die Heilung erfolgt jedoch langsamer als nach einer Perineotomie.

Wann ist eine Episiotomie notwendig?

Ziel der Episiotomie ist es, Geburtstraumata zu reduzieren, das Risiko von Blutungen und postpartalen Problemen beim Wasserlassen und Stuhlgang zu verringern und Schmerzen nach der Geburt zu beseitigen. Gleichzeitig trägt sie in manchen Fällen aber auch selbst zu denselben Problemen bei.

Die geplante Episiotomie wurde viele Jahre lang in verschiedenen Ländern praktiziert, aber seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begannen Geburtshelfer, die Durchführung schnell zu verweigern, weil ein unnötiger chirurgischer Einschnitt die Schmerzen verstärkte und die Genesung verzögerte, wodurch dichtes Narbengewebe zurückblieb, das anschließend zerstört wurde Sexualleben.

Sollte dennoch eine Episiotomie notwendig sein, empfiehlt sich ein mittellateraler Schnitt, um eine Verletzung des Rektums und seines Schließmuskels zu verhindern. Die Indikationen für eine Episiotomie während der Geburt sind klar formuliert, wenn auch manchmal umstritten, und der Geburtshelfer muss sehr schnell die Vor- und Nachteile abwägen und eine Entscheidung treffen, indem er die optimale Art der Perineotomie wählt. Die Gründe für eine chirurgische Dissektion des Perineums sind:

  • Erhebliches Risiko einer Ruptur des Dammgewebes II. und III. Grades;
  • Die Notwendigkeit, die Presszeit aufgrund der Pathologie der Mutter oder des Fötus zu verkürzen;
  • Große Fruchtgröße;
  • Dichte, Inflexibilität der Dammmuskulatur, die sich wahrscheinlich nicht im erforderlichen Ausmaß dehnen oder entspannen kann;
  • Für den Einsatz anderer geburtshilflicher Hilfsmittel (Vakuumextraktion, Pinzettenanwendung) lagen Hinweise vor;
  • Schwache Versuche oder deren Abwesenheit;
  • Frühgeburt (um Verletzungen des Babys zu verhindern);
  • Frühere weibliche Beschneidung mit Vernarbung des Beckenbodens;
  • Anzeichen einer intrauterinen fetalen Hypoxie;
  • Beeinträchtigte Bewegung der Schultern des Babys nach dem Kopf.

Arten und Techniken der Episiotomie

Je nachdem, wie der Schnitt durchgeführt wird, ist es üblich, zu unterscheiden verschiedene Arten chirurgische Dissektion von Dammgewebe:


Um den Geburtsvorgang zu erleichtern, reicht in den meisten Fällen ein einseitiger Dammschnitt aus, bei schwierigen Geburten ist jedoch auch ein beidseitiger Schnitt mit einer Geburtszange möglich. Auch Geburtszangen werden heute übrigens praktisch nicht mehr verwendet.

Die Episiotomie wird im 2. Stadium der Wehen durchgeführt, wenn sich der Kopf aktiv entlang des Geburtskanals bewegt. die sich ohne Anstrengung nicht mehr im Weichgewebe versteckt. Der Geburtshelfer sitzt gegenüber dem Damm und hat Instrumente in der Hand. Für den Schnitt wird eine Schere oder ein Skalpell verwendet; es erfolgt keine Betäubung. Es wird angenommen, dass Haut und Weichteile bei maximaler Dehnung keine Schmerzimpulse spüren, kurzfristige brennende Schmerzen sind jedoch dennoch möglich. Die Schnittlänge darf 2 Zentimeter nicht überschreiten.

Der durch einen chirurgischen Schnitt erweiterte Damm stellt kein Hindernis mehr für den Austritt des Babys oder das Einführen von Instrumenten dar. Nach der Geburt der Plazenta kann die Wunde genäht und der Gebärmutterhals sowie die Oberfläche des Geburtskanals mit einem gynäkologischen Spekulum untersucht werden.

Video: Dammschnitttechnik

Das Anbringen von Nähten wird als Episiorrhaphie bezeichnet. Diese Manipulation erfordert bereits eine Anästhesie (Infiltration mit Novocain oder Lidocain). Die Stiche werden in zwei Reihen aufgetragen, wodurch der Stoff schichtweise vernäht wird. Zuerst werden die tiefen Muskelfasern des Beckenbodens fixiert, dann die oberflächlichen und die Haut. Als Nahtmaterial wird Katgut verwendet, das sich innerhalb der ersten 10 Tage selbst auflöst.

Parallel zum Nähen des Dammschnitts beseitigt der Chirurg mögliche tiefe Risse in der Vagina und im Gebärmutterhals. Hierfür können Seidenfäden verwendet werden.

Nähte nach Episiotomie bei Verwendung nicht resorbierbarer Fäden werden am 10.-14. Tag nach der Geburt entfernt. Das resorbierbare Nahtmaterial verbleibt bis zur vollständigen Heilung im Körper der Frau und die äußeren Enden der Fäden selbst lösen sich nach einigen Wochen.

Postoperative Phase

Bis zur Entfernung der Nähte steht die Frau unter der Aufsicht von Spezialisten, die den Fortschritt des Regenerationsprozesses überwachen, was bei unsachgemäßer Pflege unangenehme Folgen haben kann. Sie wird täglich von einem Geburtshelfer-Gynäkologen untersucht und führt alle notwendigen Hygienemaßnahmen selbst durch.

Die Naht am Damm heilt mindestens zwei Wochen lang, Während dieser Zeit muss sich die junge Mutter strikt an die Empfehlungen des Arztes halten, wenn sie keine Komplikationen erleiden möchte. Eine der wichtigsten Regeln nach der Genitalhygiene ist, sich nicht hinzusetzen, da diese einfache und gewohnheitsmäßige Handlung das Risiko einer Nahtdivergenz erheblich erhöht.

Die ersten 2-3 Wochen verbringt die Frau im Stehen oder Liegen. Das vorsichtige halbseitige Sitzen auf der gesunden Seite mit Schwerpunkt auf dem Oberschenkel ist erst nach mindestens 14 Tagen möglich und bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Baby auch im Liegen oder Stehen füttern. Darüber hinaus sollte schweres Heben vermieden werden, mit Ausnahme des heranwachsenden Babys, aber auch in diesem Fall kann der Vater dabei helfen, es der Mutter zum Füttern in die Hände zu geben.

Ohne die Pflege der entstehenden Narbe ist eine ordnungsgemäße Genesung nicht möglich. In der Entbindungsklinik wird er von einem Arzt überwacht und eine Krankenschwester behandelt ihn täglich mit antiseptischen Lösungen. Um einer Infektion vorzubeugen, kann außerdem eine UV-Bestrahlung des Wundbereichs täglich für 10-15 Minuten verordnet werden.

In den ersten Tagen wird empfohlen, den Dammbereich alle 2 Stunden mit warmem Wasser zu waschen und nach dem Toilettengang die feuchte Haut sanft mit einem fusselfreien Handtuch abzutupfen. In den ersten 2 Monaten nach der Geburt sollten Sie auch auf Schwimmbäder, Saunen und Solarien verzichten, da thermische Ereignisse nicht nur zu einer Eiterung der Wunde führen, sondern sich auch negativ auf die Laktation auswirken können.

Viele Ärzte verbieten die Verwendung von fabrikgefertigten Binden in den ersten Tagen nach der Geburt aufgrund des möglichen Treibhauseffekts, der Bedingungen für die Vermehrung der Mikroflora schafft. Stattdessen werden normale Windeln empfohlen. Andere Experten sehen in der Verwendung moderner Hygieneprodukte nichts Kriminelles, sofern diese häufig gewechselt werden.

Um die Regeneration zu verbessern, müssen Sie die Unterwäsche sorgfältig auswählen – sie sollte weich und nicht komprimierend sein und aus natürlichen Stoffen bestehen. Es wird mindestens mehrmals täglich gewechselt. Zu Hause können Sie einige Zeit ohne Unterwäsche herumlaufen und so den Luftzugang zum Damm gewährleisten.

Bei Anstrengung beim Stuhlgang steigt das Risiko einer Nahtdehiszenz deutlich an, daher wird der Frau eine Schonkost zur Vorbeugung von Verstopfung und ggf. Abführmittel (nur nach ärztlicher Verordnung!) verordnet. Die Genitalien werden nach jedem Toilettenbesuch mit warmem Wasser gewaschen, die Binden werden mindestens alle 3-4 Stunden gewechselt.

Die Pflege der Nähte bereitet keine großen Schwierigkeiten und in den meisten Fällen werden Narben erfolgreich vernarbt. Das Risiko einer Dehiszenz steigt jedoch erheblich, wenn die Mutter mit dem Baby nach Hause zurückkehrt. Inmitten der Probleme mit einem Neugeborenen vergisst sie möglicherweise das Sitzverbot und nimmt aus Gewohnheit eine bequeme Sitzposition ein. Daher ist in den ersten Wochen die Hilfe und Unterstützung ihres Mannes und ihrer Verwandten sehr wichtig kann den Rehabilitationsverlauf erleichtern und beschleunigen.

Wenn sich die Naht nach einer Episiotomie löst, Dann besteht kein Grund zur Panik, es ist schädlich für eine stillende Frau und ihr Kind. Zunächst sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der die weitere Taktik festlegt. Der Schnitt wird nicht wieder vernäht, sondern heilt von selbst, es ist aber klar, dass eine solche Genesung deutlich länger dauern wird. Die Pflegeempfehlungen bleiben die gleichen, außer dass Sie den Damm sorgfältiger überwachen müssen. Es ist möglich, Levomekol-Salbe und andere Wundheilungsmittel zu verschreiben, die während der Stillzeit nicht kontraindiziert sind.

Eine weitere Frage, die nicht so sehr eine Frau beschäftigt, die mit einem kleinen Mann beschäftigt ist, sondern ihren Ehemann – Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität. In manchen Fällen hat eine Frau Angst vor Schmerzen und einer gestörten Regeneration und lehnt daher selbst sexuelle Beziehungen ab. Im Allgemeinen gilt Sex zwei Monate nach der Geburt als sicher. Zu diesem Zeitpunkt sind die Schnitte und Risse definitiv verheilt und die Mutter ist psychisch und körperlich bereit für sexuelle Aktivitäten.

Die Rehabilitation nach einer Episiotomie umfasst nicht nur die schwierigsten ersten paar Monate, in denen Sie sich um die Naht kümmern, Ihren Stuhlgang und Ihre Routine überwachen und sich auf einige übliche Aktivitäten beschränken müssen. Es dauert länger, hauptsächlich durch spezielle Gymnastik.

Auch wenn der Schnitt vollständig verheilt ist, muss die Frau noch einige Sicherheitsvorkehrungen beachten: Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten, fahren Sie nicht Fahrrad und heben Sie keine schweren Gegenstände. Gleichzeitig sollten Sie mit Hilfe von Kegel-Übungen damit beginnen, die Muskulatur und den Tonus des Beckenbodens wiederherzustellen. Durch regelmäßige Bewegung wird die Elastizität der Muskeln und der Haut wiederhergestellt und das Risiko eines Beckenorganvorfalls und von Harnwegsbeschwerden verringert.

Kegel-Übungen wurde Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt und seine Prinzipien haben sich bis heute nicht geändert. Es ist einfach umzusetzen, erfordert keine zusätzliche Ausrüstung und kann selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Wenn die Geburt physiologisch verlief, kann bei tiefen Tränen bereits am 3. Tag nach der Geburt mit dem Training begonnen werden – nach 8 Wochen.


Übung „Pause“
Wird beim Wasserlassen durchgeführt: Die Frau hält den Urinfluss für 10 Sekunden bis zu fünf Mal an, bis die Blase entleert ist. Es kann bei jedem Toilettengang wiederholt werden. Wenn Sie die Technik beherrschen, können Sie die Muskeln außerhalb des Urinierens anspannen – in jeder Position, zu Hause oder an jedem anderen Ort, es ist für andere unsichtbar, aber sehr nützlich.

Squeeze-Übung: Die Dammmuskulatur wird so weit wie möglich komprimiert und dann entspannt. Die Übung wird in mehreren Durchgängen durchgeführt, wobei der Kontraktionsrhythmus allmählich beschleunigt und verlangsamt wird.

Übung „Fixierung“ zielt auf den Aufbau von Muskelmasse und -tonus ab: Der Damm zieht sich für 10 Sekunden oder länger zusammen und dann entspannen sich die Muskeln. Diese Technik hilft nicht nur, die Durchblutung und den Tonus zu steigern, sondern verbessert auch die Qualität des Sexuallebens.

Kniebeugen helfen auch bei der Rehabilitation nach einer Dammschnittoperation. Sie müssen Ihren Rücken gerade halten und die Füße schulterbreit auseinander halten. Der Körper sollte so tief wie möglich abgesenkt werden und sich langsam in die Ausgangsposition erheben.

Eine Übung für die Muskulatur der Vaginalwand erfordert eine gewisse Geschicklichkeit, Sie müssen sie also meistern, wenn Sie bereits ausreichend Erfahrung gesammelt haben. Um die Vaginalwand zu trainieren, müssen Sie versuchen, die Muskeln auf verschiedenen Ebenen in Wellen anzuspannen, von der untersten zur oberen und dann in die entgegengesetzte Richtung. Sie können den Damm auf ähnliche Weise zusammenziehen, jedoch von vorne nach hinten und wieder zurück.

Komplikationen und ihre Vorbeugung

Da es sich bei einer Episiotomie um einen chirurgischen Eingriff handelt, der zwar geringfügig ist und keine Narkose erfordert, sind Komplikationen nach der Operation nicht auszuschließen. Das passiert:

  • Schwellung und starke Schmerzen im Einschnittsbereich – Eis und entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben;
  • Nahtdivergenz;
  • Anheftung einer Sekundärinfektion – bei Eiterung sind antibakterielle Mittel angezeigt – Entfernung von Nahtmaterial, Drainage, chirurgische Behandlung der Wundränder;
  • Hämatome in der Wunde – die Nähte werden entfernt, das Hämatom wird entwässert, Antibiotika werden verschrieben;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind eine ziemlich häufige Folge, die in den ersten Monaten bei fast allen Frauen beobachtet wird, die sich einem Dammschnitt unterzogen haben (sie verschwinden ein Jahr nach der Geburt);
  • Bildung einer rauen Narbe aufgrund schlechter Nahtqualität, deren Trennung oder Eiterung.

Unangenehme Folgen können vermieden werden, wenn Sie den Damm richtig pflegen und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Sie können auch versuchen, den Dammschnitt selbst schon vor der Geburt zu verhindern. Zu diesem Zweck können einer Frau während der Schwangerschaft ab etwa der 32. Woche spezielle Übungen (Kegels) empfohlen werden, die darauf abzielen, die Muskeln des Damms zu trainieren, die sich bis zur gewünschten Grenze dehnen lassen.

Übungen für den Damm sind einfach: Eine schwangere Frau muss ihre Beckenbodenmuskulatur anspannen und entspannen. Darüber hinaus können Sie mehrmals pro Woche innerhalb von 3-5 Minuten nach dem Duschen den Damm sanft mit Pflanzenölen massieren. Während der Geburt müssen Sie auf die Hebamme und den Arzt hören, die die Häufigkeit und Stärke des Drückens regulieren, und Schreien vermeiden, egal wie stark die Wehenschmerzen auch sein mögen. Erstens fördert Schreien Gefäßkrämpfe und fetale Hypoxie und zweitens erhöht es die Muskelspannung, die leichter zu reißen ist.

Viele Frauen haben Angst vor einer erneuten Geburt, wenn sie bereits einen Dammschnitt hatten. Nachdem sie Geschichten über obligatorische Schnitte entlang der alten Naht, unvermeidliche Brüche im Narbenbereich usw. gehört haben, beginnen sie unwillkürlich über die Möglichkeit eines Kaiserschnitts nachzudenken. Experten sind jedoch zuversichtlich, dass eine erneute Geburt nach einer Dammschnittoperation nicht kontraindiziert ist, keine zusätzlichen Risiken für die Frau mit sich bringt und nicht unbedingt einen neuen Schnitt erfordert.

Es ist klar, dass es bei wiederholten Geburten von selbst zu Indikationen für eine Dammdissektion kommen kann, d alte Narbe oder an einer anderen Stelle des Perineums.

Wie dem auch sei, vor der Geburt muss man aufgrund der Möglichkeit einer Dammoperation keine Angst haben. Es ist besser, alle Ängste mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen zu besprechen, sich im Voraus psychisch und physisch vorzubereiten, dann kann die Geburt ganz sicher verlaufen. Wenn eine Operation und das Nähen nicht zu vermeiden sind, müssen Sie Ihre Willenskraft bündeln und so früh wie möglich damit beginnen, Empfehlungen zur Rehabilitation des Beckenbodens umzusetzen.

Video: Dammschnitt während der Geburt – Dr. Elena Berezovskaya

Die Geburt eines Kindes ist ein Wunder. Die werdende Mutter bereitet sich sorgfältig auf die Geburt ihres Babys vor. Während der Geburt kann es jedoch zu einer unerwarteten Situation kommen, in der möglicherweise eine Dammschnittoperation erforderlich ist. Dammschnitte sind bei schwangeren Frauen besonders besorgniserregend. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Was ist das?

Eine Episiotomie ist ein kleiner Schnitt im Perineum, der einer gebärenden Frau zum Zeitpunkt der Austreibung des Fötus vorgenommen wird. Normalerweise erhält die werdende Mutter zuvor eine örtliche Betäubung, manchmal fehlt jedoch die Zeit dafür und sie verzichten auf eine Betäubung.

Diese Operation verhindert spontane Rupturen und erleichtert dem Kind den Durchgang durch den Geburtskanal.

Wer braucht eine Episiotomie?

Wer sollte sich einer Episiotomie unterziehen? Die Heilung von Stichen nach einer Episiotomie dauert lange. Wie gerechtfertigt ist dieses Vorgehen? Vaginalgewebe ist ziemlich elastisch. Die Natur selbst hat festgelegt, dass eine Frau problemlos auf natürliche Weise gebären soll. Es gibt jedoch eine Reihe besonderer Gründe, aus denen ein Dammschnitt notwendig ist:

  • das Kind hat eine Beckenendlage, das heißt, es geht mit dem Gesäß oder den Beinen vorwärts;
  • es ist notwendig, die Geburt zu beschleunigen, da das Baby an Hypoxie leidet – Sauerstoffmangel;
  • Bei unelastischem Gewebe besteht die Gefahr eines Dammrisses.

Leider ist diese Operation heutzutage Routine und wird bei fast jeder zweiten Gebärenden durchgeführt. Für den Arzt ist es einfacher, einen Schnitt vorzunehmen, als sich andere Methoden zur Entbindung auszudenken. Wenn möglich, ist es besser, im Vorfeld einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Arzt zu finden, der einen chirurgischen Eingriff nicht zulässt. Und natürlich ist die Einstellung zu einem erfolgreichen Ergebnis wichtig.

Vor- und Nachteile einer Episiotomie

Normalerweise wird eine Gebärende bereits während der Geburt mit der Notwendigkeit eines Schnittes konfrontiert, der mit einer speziellen chirurgischen Schere vorgenommen wird. Dieses scheinbar beängstigende Verfahren hat mehrere Vorteile:

  • die zweite Phase der Wehen beschleunigt sich;
  • das Kind wird ohne Verletzungen geboren, dieses Verfahren ist für es sicher;
  • Das Schieben erfordert von der werdenden Mutter viel weniger Kraft.

Zu den Nachteilen zählen folgende:

  • schmerzhaftes Nähen;
  • Unfähigkeit, lange zu sitzen;
  • Sie können das Rektum verletzen;
  • lange Genesung nach der Geburt.

Trotz dieser Vielzahl von Nachteilen müssen Sie den Ärzten vertrauen. Und wenn das Wohlergehen, die Gesundheit oder sogar das Leben eines Kindes auf dem Spiel stehen, dann ist es besser, einem Eingriff wie einer Episiotomie zuzustimmen. Die Stiche nach einer Episiotomie können für einige Zeit schmerzhaft sein und Beschwerden verursachen. Wie Sie sie pflegen, erfahren Sie weiter unten.

Kann eine Episiotomie vermieden werden?

Diese Operation kann vermieden werden. Es ist seit langem bewiesen, dass eine Frühgeburt meist mit mehreren Brüchen endet. Es scheint, dass dies ein Paradoxon ist, da der Kopf eines solchen Babys natürlich kleiner ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass einige Wochen vor der Geburt im Körper einer Frau Hormone aktiviert werden, die die Elastizität der Vagina erhöhen. Daher müssen Sie versuchen, das Baby zur Entbindung zu bringen.

Darüber hinaus können Sie den Damm selbstständig auf die Geburt vorbereiten. Es ist besser, früh zu beginnen. Ärzte raten dazu, während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen, nicht zu viel zu essen und Ihr Gewicht zu überwachen. Für Schwangere ist es am besten, ins Schwimmbad oder Yoga zu gehen, wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe nicht dagegen ist und im Einzelfall keine Kontraindikationen vorliegen.

Einen Monat vor der Geburt sollten Sie mit einer Intimmassage mit Spezialöl beginnen. Wenn Sie es nicht kaufen können, können Sie Sonnenblumen-, Mandel-, Oliven- oder Sanddornmehl verwenden. Wie eine solche Massage durchgeführt wird, wird meist in Kursen für Schwangere gezeigt und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Dieser Vorgang muss jeden Tag durchgeführt werden. Es ist weithin bekannt, dass es auch dazu beiträgt, dass der Damm nach der Geburt seine Elastizität wiedererlangt und sich normalisiert. Auf jeden Fall geraten Sie nicht in Panik, wenn der Arzt einen Schnitt machen musste.

Wie lange dauert es, bis die Nähte nach einer Episiotomie verheilen?

Treten während der Geburt Anzeichen auf, wird der Arzt einen sorgfältigen Schnitt vornehmen. Die Praxis zeigt, dass es sich meist auf der rechten Seite befindet. Die Nähte werden entweder mit selbstresorbierenden Fäden angebracht oder mit solchen, die am fünften Tag entfernt werden müssen. Der Arzt entscheidet, welchen Faden er wählt.

In den ersten drei Wochen sollten Sie nicht sitzen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Nähte lösen. Außerdem besteht ein Verbot sexueller Aktivitäten für 5-6 Wochen. Normalerweise heilen die Nähte in dieser Zeit ab. Die vollständige Wiederherstellung der Vagina erfolgt innerhalb von 6 bis 9 Monaten nach der Geburt, jedoch nur unter Berücksichtigung der richtigen Pflege des Perineums.

Pflege des Damms nach der Geburt

Wie sieht der Stich nach einer Episiotomie aus? Nach der Geburt spürt eine Frau möglicherweise riesige, geschwollene Narben. Wenn Sie versuchen, sich selbst im Spiegel zu sehen, ist der Anblick nichts für schwache Nerven. Das ist völlig normal. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, lässt die Schwellung nach zwei Wochen nach und nach weiteren sechs Monaten ist keine Spur mehr davon zu sehen.


Das Unangenehmste für viele Mütter ist die Unfähigkeit zu sitzen. Das Füttern Ihres Babys im Stehen oder Liegen ist sehr unangenehm. Aber die Gesundheit des Babys ist wichtiger, also können Sie ein paar Wochen warten. Wenn bei der Pflege des Damms Fehler gemacht wurden, besteht wahrscheinlich das Risiko von Komplikationen.

Komplikationen nach Episiotomie

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann auch eine Episiotomie zu Komplikationen führen. Was tun, wenn nach einer Episiotomie die Naht reißt und was sind die Gründe dafür? Dies kann passieren, wenn eine Frau beispielsweise Gewichte gehoben hat, einen Kinderwagen mit einem Kind die Treppe hinaufgetragen hat oder sich vorzeitig hingesetzt hat. Sobald sich erste Anzeichen einer Ruptur zeigen, beispielsweise wenn der Stich nach einem Dammschnitt schmerzt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist eine sekundäre Naht erforderlich.

Sex nach Episiotomie

In jedem Fall müssen Sie nach der Geburt für 6 Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten. Nach dieser Zeit müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Wenn mit den Nähten alles in Ordnung ist und der Arzt grünes Licht gibt, können Sie sich an Ihre erinnern

Die meisten Frauen, die einen Dammschnitt hatten, geben zu, dass sie zunächst Angst hatten und dass die Beschwerden mit der Zeit verschwinden würden. Beim ersten Mal ist es besser, ein Gleitgel zu verwenden und mehr Zeit damit zu verbringen, mit den Posen zu experimentieren und die richtige auszuwählen. Wenn die Schmerzen nicht erträglich sind, sollten Sie nach ein paar Tagen aufhören und es versuchen. Wenn die Schmerzen über mehrere Monate anhalten und der Faden nach der Dammschnittentfernung gezogen wird, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen.

Ist eine Geburt nach einer Dammschnittoperation noch möglich?

Frauen, die sich dieser Operation unterzogen haben, machen sich normalerweise Sorgen darüber, ob zukünftige Geburten möglich sind. Glücklicherweise gibt es hierfür kein Verbot. Es sollte berücksichtigt werden, dass ein Dammschnitt ein zweites Mal notwendig sein kann. Die Nähte nach der Episiotomie sind nicht elastisch. Um ein Aufreißen der alten Naht zu vermeiden, führen Hebammen daher einen sauberen neuen Schnitt durch.

In etwa der Hälfte der Fälle erfolgen die zweite und weitere Geburten ohne diesen Eingriff. Sie müssen sich auf einen positiven Ausgang der Geburt einstellen und sich sorgfältig darauf vorbereiten. Es lohnt sich auf jeden Fall, Kinder zu bekommen, trotz der Angst, die ein Dammschnitt mit sich bringt. Stiche nach einer Episiotomie sind im Vergleich zu dem Glück, das Babys bereiten, eine Kleinigkeit!

In diesem Artikel:

Viele werdende Mütter hören das Wort „Episiotomie“ von ihren Freunden, Bekannten und einfach von ehemaligen Müttern. Die Geschichten der meisten von ihnen laufen darauf hinaus, dass es sich um einen Schnitt im Damm handelt, der unerträgliche Qualen mit sich bringt.

Sex nach einer Episiothymie fühlt sich an, als würde man seiner Jungfräulichkeit beraubt. Es ist verständlich, dass schwangere Frauen Angst vor dieser Manipulation haben, aber nur wenige Menschen wissen, welche Vorteile sie hat und wie man negative Folgen verhindert.

Warum ist eine Episiotomie notwendig?

Die Episiotomie ist ein geburtshilflicher Eingriff, der Risse in den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses vermeidet. Die Anhaltspunkte für diese Manipulation sind folgende:

  • Beckenendlage des Babys;
  • Unelastische Vaginalwände;
  • Großer fetaler Kopf;
  • Schmales Becken einer Frau;
  • Risiko einer fetalen Hypoxie, einer verringerten Herzfrequenz und eines Herzstillstands.

Es ist nicht möglich, im Voraus zu bestimmen, ob eine Episiotomie erforderlich ist. Die Entscheidung trifft der Arzt in der zweiten Phase der Wehen, wenn das Baby beginnt, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen und an den Wänden der Vagina anliegt. Wenn die gebärende Frau den Fötus nicht alleine herausdrücken kann, wird eine Dissektion des Damms (Episiotomie) durchgeführt.

Der Schnitt erfolgt 1 bis 3 cm seitlich oder zum Anus hin. Die Dissektion erfolgt auf dem Höhepunkt der Kontraktion, wenn die Schmerzrezeptoren weniger anfällig sind. Wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, wird die gebärende Frau keine Schmerzen verspüren. Nach dem Durchtrennen des Damms kommt das Kind fast sofort heraus – beim ersten oder zweiten Stoß.

Trotz vieler negativer Folgen ist eine Episiotomie manchmal notwendig, um das Leben des Fötus zu erhalten und Vaginalrupturen vorzubeugen. Spontane Verletzungen dauern deutlich länger und sind schwieriger zu heilen als Schnitte durch einen erfahrenen Spezialisten.

Folgen

Leider lassen sich unangenehme Folgen nach einer Episiotomie nicht vermeiden. Zunächst gilt für die Frau ein Sitzverbot für 1-3 Wochen, abhängig von der Schnitttiefe.

Eineinhalb bis zwei Monate sollte bis zur vollständigen Wundheilung kein Geschlechtsverkehr stattfinden. Beim Sex kann es bei der Frau zunächst zu starken Schmerzen beim Eindringen kommen. Das müssen Sie aushalten; nach ein paar Wochen werden die Narben keine Beschwerden mehr verursachen.

Komplikationen

Aber wenn eine Episiotomie durchgeführt wird, sind andere, unangenehmere Folgen möglich:

  • Nähte lösen sich. In den ersten Tagen nach der Geburt verbieten Ärzte das Sitzen auf dem Po kategorisch. Wenn Sie die Anweisungen ignorieren, können sich die Nähte lösen. Auch falsch angebrachte Fäden, zu locker angezogene Nähte oder Überanstrengung beim Toilettengang können dafür verantwortlich sein. Die Nähte werden unter Narkose wieder vernäht.
  • Wundinfektion. Eine unsachgemäße Nahtpflege führt häufig zu Infektionen. In diesem Fall treten eitrige Geschwüre auf der Wunde auf und die Frau verspürt starke Schmerzen. Dieser Zustand erfordert eine qualifizierte Behandlung, um eine Blutvergiftung zu verhindern.
  • Harninkontinenz. Wenn der Schnitt falsch gemacht wird oder die Nähte nicht fest genug sind, kann es zu Harninkontinenz kommen.

Wundversorgung

Nach einer Episiotomie ist eine ordnungsgemäße Pflege der Nähte und der Wunde erforderlich. Der behandelnde Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie sitzen können, und Sie können nichts anderes tun, damit die Naht nicht aufgeht. Darüber hinaus sind weitere Empfehlungen zu beachten:

  • Heben Sie in den ersten 2 Monaten nach der Geburt keine schweren Gegenstände;
  • Führen Sie eine regelmäßige Hygiene der Genitalien durch, einschließlich Waschen der Nähte;
  • Behandeln Sie die Nähte mit Brillantgrün, bis die Wunde vollständig verheilt ist;
  • Wechseln Sie die Pads alle 2–3 Stunden, um das Wachstum pathogener Bakterien zu verhindern.
  • Sie können sich mit Kamillensud waschen, um die Wundheilung zu beschleunigen;
  • Vermeiden Sie Sex in den ersten 2 Monaten;
  • Essen Sie fermentierte Milchprodukte, um den Stuhlgang zu erleichtern;
  • Essen Sie richtig, um die Regeneration der Haut zu verbessern und ihre Elastizität zu erhöhen.

Das Schlimmste für viele Mütter nach einer Episiotomie ist die Unfähigkeit zu sitzen. Es ist unbequem, ein Baby im Liegen oder Liegen zu füttern, daher halten sie sich selten an die vom Arzt verordnete Zeit und setzen sich viel früher hin. Um die Nähte zu schonen, ist es in diesem Fall notwendig, nur auf der Stuhlkante oder auf einem Gesäß zu sitzen.

Die Episiotomie ist kein so beängstigendes Phänomen, wie es viele Frauen während der Wehen beschreiben. Ja, Sie können mehrere Wochen lang nicht sitzen und sexuell aktiv sein. Aber um das Leben und die Gesundheit des Babys zu erhalten, können Sie diese Zeit ertragen. Darüber hinaus erspart der Dammschnitt auch der Frau selbst hässliche, unästhetische Narben, die nur durch eine plastische Chirurgie beseitigt werden können.

Nützliches Video zur Episiotomie

Manchmal müssen Ärzte während der Geburt auf einen Schnitt im Damm zurückgreifen, während der Kopf des Babys zum Vorschein kommt. Bei der Episiotomie während der Geburt handelt es sich um eine chirurgische Dissektion der Weichteile des Perineums.

Ärzte führen eine Episiotomie auf zwei Arten durch:

  • Perineotomie (mediane Episiotomie) – die Dissektion erfolgt in der Mitte, vom Frenulum der kleinen Schamlippen bis zum Anus, nicht bis zu 2 cm. Es ist zu bedenken, dass nach einem solchen Eingriff das Risiko einer Wundinfektion steigt;
  • Laterale Episiotomie – ein Dammschnitt wird vom Frenulum der kleinen Schamlippen ausgehend vom Anus in einem Winkel vorgenommen. Diese Art der Episiotomie wird selten angewendet, da eine solche Wunde schwieriger und langsamer heilt und die Möglichkeit einer Schädigung der Bartholin-Drüse steigt. Daher wird häufiger ein mittellateraler Schnitt verwendet.


Außerdem kann die Episiotomie einseitig oder beidseitig erfolgen. Letzteres wird bei schwierigen Wehen deutlich seltener durchgeführt.

Eine Episiotomie wird nicht bei allen Frauen durchgeführt, sondern nur in folgenden Fällen:

  • Beckenendlage des Fötus;
  • Erhöhtes Risiko willkürlicher Dammrupturen;
  • Früchte mit einem Gewicht von mehr als 4000 Gramm;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Muskelsteifheit (erhöhter Muskeltonus, begleitet von schmerzhaften Empfindungen) des Perineums;
  • „Hohes“ Perineum (ein Abstand von mehr als 2,5 cm zwischen der Vagina und dem Anus der Frau);
  • Dystokie der fetalen Schultern (Verzögerung einer oder beider Schultern des Fötus im Becken der Frau eine Minute nach dem Erscheinen des Kopfes);
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge usw.);
  • Als Vorbereitung auf einen chirurgischen geburtshilflichen Eingriff während der Geburt;
  • Die Notwendigkeit, die zweite Phase der Wehen zu verkürzen;
  • Erhöhtes Risiko einer Geburtsverletzung des Fötus;
  • Eine Frau ist nicht in der Lage, stark genug zu drücken, damit der Fötus physiologisch herauskommt;
  • Entwicklung einer Präeklampsie (schwere Form der Gestose) während der Geburt oder Verschlechterung einer bestehenden Präeklampsie;
  • Frühgeburt.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Episiotomie. Dieser chirurgische Eingriff wirkt sich nur positiv auf den Fötus aus und beugt möglichen Komplikationen vor.

„Hat eine Frau während einer Episiotomie Schmerzen? Der Geburtshelfer-Gynäkologe schneidet den Damm während der Wehen durch, sodass die werdende Mutter keine zusätzlichen Schmerzen verspürt. Beim Nähen nach der Geburt des Kindes kann jedoch eine örtliche Betäubung erforderlich sein.“

Wie erfolgt das Nähen einer Wunde am Damm?

Unter Episiorrhaphie/Perineorrhaphie versteht man das Nähen eines am Perineum vorgenommenen Schnitts oder einer Ruptur des Perineums. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung mit Procain oder Lidocain durchgeführt. Zum Nähen auf der Haut werden nicht resorbierbare Fäden (Seide, Caproag, Vicryl, Nylon) und zum Nähen auf der Vaginalschleimhaut resorbierbare Fäden (Katgut) verwendet.

Das Nähen des Einschnitts am Perineum erfolgt auf zwei Arten:

  1. Perineorrhaphie nach Shuta – es werden Achternähte verwendet, die durch alle Gewebeschichten verlaufen;
  2. Schichtweises Nähen des Perineums – das Nähen beginnt mit der Vaginalschleimhaut und anschließend wird die Integrität der beschädigten Muskeln mithilfe von Tauchnähten wiederhergestellt. Die Haut wird mit einer fortlaufenden kosmetischen Naht vernäht.

Merkmale der postpartalen Genesung bei Frauen mit Dammschnitt

Die postoperative Phase einer gebärenden Frau mit Dammschnitt und anschließender Naht des eingeschnittenen Damms beträgt zwei Wochen. Eine Frau muss den Empfehlungen des Arztes folgen, um zu verhindern, dass sich die Nähte lösen.

Während der Wundheilungsphase ist einer Frau das Sitzen untersagt. Sie müssen Ihr Baby im Liegen füttern und im Stehen essen. Nach der Wundheilung erlaubt der Arzt der Frau, auf der gesunden Seite mit zusammengelegten Beinen auf einem Gesäß zu sitzen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Liegen keine Komplikationen vor (angehängter Infektionsprozess), werden die äußeren Nähte innerhalb von 5-7 Tagen entfernt. Für eine schnelle Heilung sollte eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Wechseln Sie die Damenbinden alle 2 Stunden;
  • Spülen des Damms mit warmem Wasser nach dem Toilettengang, streng in der Richtung von vorne nach hinten und danach mit einer Manganlösung;
  • Die Naht wird mit Tupfbewegungen abgewischt;
  • Die Frau sollte sich nach dem Waschen einige Zeit hinlegen, damit die Haut des Damms trocknet;
  • Überwachung der Naht durch medizinisches Personal des Krankenhauses. Regelmäßige Untersuchung auf Anzeichen einer Entzündung.

Nach der Entlassung muss die Frau zu Hause 30 Tage lang auf ein Bad verzichten. Es ist notwendig, sich nur unter der Dusche zu waschen.

Außerdem sollte eine gebärende Frau auf ihre Ernährung achten und keine Lebensmittel zu sich nehmen, die den Stuhlgang stärken. Der Verzehr von Backwaren ist verboten.

Eine vollständige Heilung des Gewebes nach einer Episiotomie wird erst nach 1–1,5 Monaten beobachtet, während die Beschwerden im Perineum und in der Vagina bis zu sechs Monate anhalten.

Komplikationen nach dem Nähen des Perineums

Wenn eine Frau die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt, kann es zu Komplikationen kommen. Es kann sein:

  • Schwellung der Wunde;
  • Nähte lösen sich;
  • Anhaftung einer Infektion;
  • Ansammlung von Blut in geschädigtem Gewebe (Hämatom);
  • Schmerzen beim Sex.

Wenn sich eine postoperative Wunde infiziert und Hämatome aufweist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Hämatome werden weiter entleert. Bei einer Infektion wird die Wunde entwässert.

Gibt es Möglichkeiten, eine Episiotomie zu vermeiden?

Um das Risiko einer chirurgischen Dissektion des Damms zu verringern, muss eine Frau vor der Geburt zunächst eine Übung durchführen, um die Elastizität des Dammgewebes zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die nach 35 Jahren zum ersten Mal gebären.

Auch die Dammmassage ist eine wirksame Methode. Sie wird ab der 36. Woche regelmäßig 2-3 mal pro Woche durchgeführt und dauert 5 Minuten.


Die werdende Mutter sollte wissen, wie die Geburt abläuft. Dies gibt Ihnen einen Überblick über das bevorstehende Ereignis und hilft Ihnen, sich bei Wehen und Pressen richtig zu verhalten.

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