Dammschnitt während der Geburt – was ist das, Fotos vor und nach dem Schnitt, wie lange dauert die Heilung der Naht, Genesung, Unterschiede zur Perineotomie, Kaiserschnitt. Dammschnitt – Heilung Wie man einen Dammschnitt behandelt

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Der Geburtsvorgang kann nicht vollständig geplant werden. Die Risiken für Mutter und Kind lassen sich zwar vorhersagen, es ist jedoch unmöglich, vollständig zu wissen, wie der Prozess selbst abläuft und welche Komplikationen auftreten werden. Daher bleibt die Episiotomie eine Manipulation, die ungeplant durchgeführt wird, wenn sich während der Wehen Indikationen ergeben.

Anatomische Begründung

Bei der Episiotomie handelt es sich um eine Dissektion des Dammgewebes im zweiten Stadium der Wehen. Die anatomische Struktur des Perineums ermöglicht einen sauberen chirurgischen Schnitt, um einen Geweberiss und die Bildung einer Schnittwunde zu verhindern. Die Heilung während der Operation erfolgt schneller und es bildet sich eine saubere, nicht wahrnehmbare Narbe. Im Falle einer spontanen Ruptur ist die Richtung der Wunde unbekannt; es kann zu einem Vorfall und Vorfall der Beckenorgane sowie zu massiven Blutungen kommen.

Aufgrund der Struktur des Perineums kann der Schnitt in zwei Richtungen erfolgen, ohne dass die Gefäß-Nerven-Bündel oder die großen Muskeln beschädigt werden. Wenn der Schnitt von der Vagina zum Anus führt, handelt es sich um eine Perineotomie oder mediane Episiotomie. Eine weitere Option ist eine mittellaterale Episiotomie. Ein rein seitlicher Schnitt wird sehr selten verwendet, weil Wunden heilen danach schlechter und das Risiko einer Schädigung der Bartholin-Drüse steigt.

Der Unterschied zwischen Perineotomie und Episiotomie liegt in der Schnittrichtung. Im letzteren Fall wird sie entlang einer imaginären Linie durchgeführt, die die hintere Kommissur der Vagina mit dem rechten Sitzbeinhöcker verbindet. Diese Richtung ist aufgrund der Lage der Gefäße und Nerven des Perineums vorzuziehen.

Hinweise zur Durchführung der Manipulation

Ein chirurgischer Eingriff ist keine Laune des Arztes, sondern wird bei drohender Dammruptur durchgeführt. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von Manipulationen zurückgegangen. Dies ist mit einem Rückgang der elektiven Episiotomie sowie einem Trend zu einem Rückgang des aktiven, aggressiven Wehenmanagements verbunden.

Eine Episiotomie wird auch in Fällen durchgeführt, in denen es notwendig ist, das Pressen bei Bluthochdruck, hoher Myopie usw. zu minimieren. Der Einsatz einer Geburtszange oder eines Vakuumextraktors ist ohne Erweiterung des Vaginaleingangs nicht möglich. In einigen Fällen verliert eine Frau nach einer Wehenanästhesie die Fähigkeit, effektiv zu pressen. Dann ist ein Dammschnitt notwendig, um die Entbindung zu beschleunigen.

Hinweise können vom Fötus ausgehen. gehen mit einem hohen Risiko einer Schädigung des fetalen Kopfes einher. Um den Druck zu verringern und die Wehen zu beschleunigen, ist in diesem Fall ein Dammschnitt erforderlich.

Weitere fetale Indikationen sind:

  • wenn es notwendig ist, den Durchgang für die spätere Geburt eines größeren Kopfes zu erweitern;
  • Dystokie der Schultern wird beobachtet, wenn ihre Größe größer als der Kopf ist;
  • große Frucht;
  • intrauterin, die während der Geburt während der CTG diagnostiziert wird.

Als Hinweis fällt ein hoher, starrer Damm auf. Es kann bereits vor der Geburt festgestellt werden; der Abstand von der hinteren Vaginalkommissur zum Anus beträgt mehr als 7 cm. Bei dieser Art von Damm ist eine Perineotomie zulässig. Eine absolute Kontraindikation dafür wäre ein niedriger Damm – 2 cm oder weniger.

Technik der Episiotomie

Der Schnitt erfolgt erst in der zweiten Phase der Wehen bei maximal einem der Versuche. Der Damm wird mit einem Antiseptikum behandelt. Eine Lokalanästhesie wird nicht immer durchgeführt. Bei einem drohenden Dammriss ist das Gewebe blutleer und gedehnt, so dass der Schnitt keine akuten Schmerzen verursacht. Ist eine Anästhesie erforderlich, erfolgt diese infiltrativ mit einer Lidocainlösung.

Die Präparation des Perineums erfolgt mit einer Schere. Während sich die Frau vom Pressen ausruht, wird ein Kiefer vorsichtig zwischen dem präsentierenden Teil des Fötus und dem Gewebe des Perineums in Richtung des zukünftigen Einschnitts eingeführt. Nach Beginn der nächsten Wehe drückt die gebärende Frau, das Gewebe wird so weit wie möglich gedehnt. An dieser Stelle wird ein Einschnitt vorgenommen.

Seine Länge wird intuitiv bestimmt, sie muss jedoch mindestens 3 cm betragen. Ein „sanfter“ kurzer Schnitt führt nicht zu der notwendigen Erweiterung des Vaginalausgangs und kann zu einem weiteren Geweberiss führen.

Wenn während der Geburt ein Dammschnitt durchgeführt wurde, wird nach der Geburt der Plazenta eine Naht (Bast) durchgeführt und der Gebärmutterhals auf Rupturen untersucht. Wenn zum Zeitpunkt der Inzision keine Anästhesie durchgeführt wurde, wird vor dem Nähen eine Infiltrationsanästhesie durchgeführt.

Zur Wiederherstellung der Integrität des Damms werden verschiedene Techniken eingesetzt:

  1. Bei der Perineorrhaphie nach Shuta werden Nähte in Form einer Acht durch alle Gewebeschichten gelegt. Es wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. Nach der Wundheilung werden die Fäden entfernt. Der Nachteil dieser Methode sind häufige Infektionen und Entzündungen der Nähte.
  2. Das schichtweise Nähen des Perineums beginnt mit der Schleimhaut der hinteren Vaginalwand. Anschließend werden die durchtrennten Muskeln mittels Tauchnähten verbunden. In diesem Fall werden synthetische resorbierbare Fäden verwendet. Aufgrund der großen Anzahl allergischer Reaktionen wird die Verwendung von Catgut nicht empfohlen. Dabei wird eine durchgehende kosmetische Naht auf die Haut aufgebracht.

Am Ende der Manipulation wird die genähte Wunde mit einem Antiseptikum behandelt.

Nähte pflegen

Der Dammbereich ist im Hinblick auf die postoperative Wundversorgung sehr ungünstig. Aus dem Genitaltrakt werden Saugnäpfe freigesetzt, die als Nährboden für Mikroorganismen dienen. Sie können keinen sterilen Verband oder Verband an der Naht anbringen. Es besteht immer die Gefahr einer Nahtdivergenz, wenn die gebärende Frau die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt.

Wie lange kann man nach einer Episiotomie sitzen?

Der Zeitpunkt richtet sich nach der Größe der Wunde. In den meisten Fällen reichen 2 Wochen aus. Bei tiefen Schnitten verlängert sich der Zeitraum auf 3-4 Wochen. Auf der gesunden Seite können Sie auf der Hüfte sitzen. Während dieser Zeit müssen Sie das Baby im Stehen oder Liegen essen oder füttern.

Wie lange dauert die Heilung von Nähten?

Dies hängt von der ordnungsgemäßen Verarbeitung ab. Wenn die postoperative Phase normal verläuft und keine Infektion vorliegt, dauert diese 5-7 Tage. Am Ende dieser Zeit entfernt der Arzt die äußere Naht. Damit dieser Vorgang nicht zu lange dauert, ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten:

  • Damenbinden werden nach 2 Stunden gewechselt;
  • Nach jedem Toilettengang müssen Sie sich in einem Bidet mit warmem Wasser von vorne nach hinten und einer Kaliumpermanganatlösung waschen, um die Haut zu trocknen.
  • wischen Sie die Naht mit tupfenden Bewegungen ab;
  • nach Wasserbehandlungen müssen Sie sich ohne Unterwäsche hinlegen, damit der Damm vollständig trocknen kann;
  • Die Nähte werden täglich in der Entbindungsklinik von einer Hebamme behandelt, mit einer Brillantgrünlösung geschmiert, das Aussehen und das Vorhandensein von Entzündungszeichen beurteilt.

Wenn im Nahtbereich eine Schwellung auftritt, wird Physiotherapie verordnet: Ultraschall, Lasertherapie, Quarzröhre. Sie verbessern die Mikrozirkulation und beschleunigen die Heilung postoperativer Nähte. In den ersten Tagen wird ein Heizkissen mit Eis durch die Unterwäsche auf den Wundbereich aufgetragen.

Nach der Entlassung nach Hause sollte die Frau in liegender Position auf dem Rücksitz des Autos mitfahren. Zu Hause sollten Sie einen Monat lang auf das Baden verzichten. Sie sollten sich unter der Dusche oder im Bidet waschen.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein und keine Lebensmittel enthalten, die eine bindende Wirkung haben. Vom Verzehr von Backwaren wird abgeraten. Am dritten Tag nach der Geburt wird ein Abführmittel verabreicht, damit die Frau Stuhlgang ohne Anstrengung hat. Wenn zu Hause Probleme mit dem Stuhlgang auftreten, können Sie Microlax-Mikroklistiere verwenden, um den Stuhlgang zu erleichtern.

Eine vollständige Genesung nach einer Episiotomie erfolgt frühestens nach 1–1,5 Monaten. Unangenehme Empfindungen in der Vagina können bis zu sechs Monate anhalten. Für eine bessere Narbenbildung empfiehlt sich die Anwendung von Contractubex-Gel. Es bekämpft Entzündungen und regt die Zellregeneration an, ohne dass sich eine Keloidnarbe bildet. Sie beginnen jedoch erst mit der Anwendung, nachdem die Wunde verheilt ist; es ist verboten, das Medikament auf eine frische Wundoberfläche aufzutragen. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.

Mögliche Komplikationen und wie man damit umgeht

Wie jeder chirurgische Eingriff kann auch die Episiotomie mit Komplikationen einhergehen. Während der Geburt kann es zu einer Verschlimmerung des geburtshilflichen Traumas oder zu einer Ruptur III-IV Grades kommen. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem Riss der Haut, der Dammmuskulatur, des äußeren Schließmuskels des Rektums und seiner Wand einhergeht. In schweren Fällen können sich Spätfolgen in Form einer vaginal-rektalen Fistel äußern.

Eine Versiegelung der Naht nach einer Episiotomie sollte Sie alarmieren. Weitere alarmierende Symptome sind:

  • eitriger Ausfluss aus der Naht oder dem Genitaltrakt;
  • unangenehmer Geruch;
  • ein starker Anstieg der Schmerzen;
  • Asymmetrie der Schamlippen;
  • langanhaltende Schwellung oder Rötung;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schwäche und Unwohlsein;
  • Probleme beim Wasserlassen.

Wenn eine Frau die Empfehlungen nicht befolgt, kann es zu Symptomen kommen, die darauf hindeuten, dass sich der Stich gelöst hat. In diesem Fall kommt es zu blutigem oder blutigem Ausfluss aus der Wunde. Wenn solche Anzeichen auftreten, entfernt der Arzt die Fäden und die Wunde heilt sekundär von selbst. Abhängig von der spezifischen klinischen Situation kann auf eine erneute Naht zurückgegriffen werden. Eine junge Mutter bemerkt möglicherweise, dass der Stich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus blutet. Für medizinische Hilfe sollten Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden.

Die Entzündung einer postoperativen Wunde geht mit Schwellung und starken Schmerzen einher. Wenn eine Eiterung auftritt, wird sie geöffnet, mit antiseptischen Lösungen gewaschen und abgelassen. Der gebärenden Frau werden Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu unterdrücken.

Wie behandelt man Stiche nach einer Episiotomie zu Hause?

Es reicht aus, weiterhin dieselben Medikamente einzunehmen, die in der Entbindungsklinik verschrieben wurden.

Eine Asymmetrie des Damms, eine Vorwölbung im Nahtbereich können Symptome eines Hämatoms sein. Die Behandlung hängt von seiner Größe und Bildungsgeschwindigkeit ab. Kleine Hämatome werden konservativ mit Antibiotika behandelt. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, vergrößert sich das Hämatom schnell, es treten Anämiesymptome auf und eine chirurgische Behandlung ist erforderlich. Die Wunde wird eröffnet, das blutende Gefäß verbunden oder genäht. Der Frau werden außerdem intramuskuläre Antibiotika verschrieben.

Zu den langfristigen Folgen einer Episiotomie gehört Dyspareunie – Schmerzen, die beim Geschlechtsverkehr auftreten. Bei einem Dammschnitt wird eine sexuelle Ruhe bis zu 6 Wochen nach der Geburt empfohlen. Aber unangenehme Empfindungen können eine Frau bis zu 3-6 Monate lang stören. Um den Zustand zu lindern, müssen Sie Posen wählen, bei denen die Empfindungen nicht so schmerzhaft sind.

Wann kann man Sport treiben?

Bereits nach 2 Wochen können Sie einfache allgemeine Kräftigungsübungen durchführen, um Ihr allgemeines Wohlbefinden nach der Geburt zu verbessern. Wenn Sie sich nach 2 Monaten normal fühlen, beginnen Sie mit Fitness- oder Gymnastikkursen in Gruppen für Anfänger und steigern Sie die Belastung schrittweise.

Kontroverse Themen und Prävention

Wissenschaftler aus North Carolina, USA, führten eine Reihe von Studien durch, in denen festgestellt wurde, dass eine Episiotomie nicht gerechtfertigt war. Komplikationen und unangenehme Folgen für eine Frau, die sich auf ihr allgemeines Wohlbefinden und ihr Sexualleben auswirken, zwingen Ärzte, vorsichtiger mit der Manipulation umzugehen. Das Indikationsspektrum wird zunehmend kleiner. Man geht davon aus, dass das Dammgewebe durch eine ordnungsgemäße pränatale Vorbereitung vorbereitet werden kann und ein angemessener Schutz dazu beiträgt, eine Dissektion zu vermeiden.

Dies führt dazu, dass eine geplante Episiotomie vermieden wird; in vielen Ländern wird sie bei Indikationen durchgeführt, die während der Geburt auftreten. Prävention und Vorbereitung ist die Umsetzung. Hierbei handelt es sich um verschiedene Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur, die sich rhythmisch wiederholen oder wellenförmig ausgeführt werden. Das Turnen kann nach der Geburt ab dem 3. Tag fortgesetzt werden.

Eine äußere Intimmassage mit einem neutralen Öl reduziert die Muskelsteifheit. Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung dieses Bereichs, das Gewebe wird weicher und elastischer. Um den Effekt zu erzielen, genügen 5 Minuten am Tag.

Während der Geburt trägt die korrekte Ausführung der ärztlichen Anweisungen dazu bei, einen Bruch und eine mögliche Durchtrennung des Damms zu verhindern. Schreien beim Schieben mindert die Wirkung und führt häufig zu Verletzungen. Richtiges Atmen, Anstrengen mit der richtigen Kraft und zum richtigen Zeitpunkt tragen dazu bei, ein gesundes Baby mit minimalen Folgen für die Mutter zur Welt zu bringen.

In diesem Artikel:

Viele werdende Mütter hören das Wort „Episiotomie“ von ihren Freunden, Bekannten und einfach von ehemaligen Müttern. Die Geschichten der meisten von ihnen laufen darauf hinaus, dass es sich um einen Schnitt im Damm handelt, der unerträgliche Qualen mit sich bringt.

Sex nach Episiothymie fühlt sich an, als würde man seiner Jungfräulichkeit beraubt. Es ist verständlich, dass schwangere Frauen Angst vor dieser Manipulation haben, aber nur wenige Menschen wissen, welche Vorteile sie hat und wie man negative Folgen verhindern kann.

Warum ist eine Episiotomie notwendig?

Die Episiotomie ist ein geburtshilflicher Eingriff, der Risse in den Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses vermeidet. Die Anhaltspunkte für diese Manipulation sind folgende:

  • Beckenendlage des Babys;
  • Unelastische Vaginalwände;
  • Großer fetaler Kopf;
  • Schmales Becken einer Frau;
  • Risiko einer fetalen Hypoxie, vermindertem Puls und Herzstillstand.

Es ist nicht möglich, im Voraus zu bestimmen, ob eine Episiotomie erforderlich ist. Die Entscheidung trifft der Arzt in der zweiten Phase der Wehen, wenn das Baby beginnt, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen und an den Wänden der Vagina anliegt. Wenn die gebärende Frau den Fötus nicht alleine herausdrücken kann, wird eine Dissektion des Damms (Episiotomie) durchgeführt.

Der Schnitt erfolgt 1 bis 3 cm seitlich oder zum Anus hin. Die Dissektion erfolgt auf dem Höhepunkt der Kontraktion, wenn die Schmerzrezeptoren weniger anfällig sind. Wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, wird die gebärende Frau keine Schmerzen verspüren. Nach dem Durchtrennen des Damms kommt das Kind fast sofort heraus – beim ersten oder zweiten Stoß.

Trotz vieler negativer Folgen ist eine Episiotomie manchmal notwendig, um das Leben des Fötus zu erhalten und Vaginalrupturen vorzubeugen. Spontane Verletzungen dauern deutlich länger und sind schwieriger zu heilen als Schnitte durch einen erfahrenen Spezialisten.

Folgen

Leider lassen sich unangenehme Folgen nach einer Episiotomie nicht vermeiden. Zunächst gilt für die Frau ein Sitzverbot für 1-3 Wochen, abhängig von der Schnitttiefe.

Eineinhalb bis zwei Monate sollte bis zur vollständigen Wundheilung kein Geschlechtsverkehr stattfinden. Beim Sex kann es bei der Frau zunächst zu starken Schmerzen beim Eindringen kommen. Das müssen Sie aushalten; nach ein paar Wochen werden die Narben keine Beschwerden mehr verursachen.

Komplikationen

Aber wenn eine Episiotomie durchgeführt wird, sind andere, unangenehmere Folgen möglich:

  • Nähte lösen sich. In den ersten Tagen nach der Geburt verbieten Ärzte das Sitzen auf dem Po kategorisch. Wenn Sie die Anweisungen ignorieren, können sich die Nähte lösen. Auch falsch angebrachte Fäden, zu locker angezogene Nähte oder Überanstrengung beim Toilettengang können dafür verantwortlich sein. Die Nähte werden unter Narkose wieder vernäht.
  • Wundinfektion. Eine unsachgemäße Nahtpflege führt häufig zu Infektionen. In diesem Fall treten eitrige Geschwüre auf der Wunde auf und die Frau verspürt starke Schmerzen. Dieser Zustand erfordert eine qualifizierte Behandlung, um eine Blutvergiftung zu verhindern.
  • Harninkontinenz. Wenn der Schnitt falsch gemacht wird oder die Nähte nicht fest genug sind, kann es zu Harninkontinenz kommen.

Wundversorgung

Nach einer Episiotomie ist eine ordnungsgemäße Pflege der Nähte und der Wunde erforderlich. Der behandelnde Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie sitzen können, und Sie können nichts anderes tun, damit die Naht nicht aufgeht. Darüber hinaus sind weitere Empfehlungen zu beachten:

  • Heben Sie in den ersten 2 Monaten nach der Geburt keine schweren Gegenstände;
  • Führen Sie eine regelmäßige Hygiene der Genitalien durch, einschließlich Waschen der Nähte;
  • Behandeln Sie die Nähte mit Brillantgrün, bis die Wunde vollständig verheilt ist;
  • Wechseln Sie die Pads alle 2–3 Stunden, um das Wachstum pathogener Bakterien zu verhindern;
  • Sie können sich mit Kamillensud waschen, um die Wundheilung zu beschleunigen;
  • Vermeiden Sie Sex in den ersten 2 Monaten;
  • Essen Sie fermentierte Milchprodukte, um den Stuhlgang zu erleichtern;
  • Essen Sie richtig, um die Regeneration der Haut zu verbessern und ihre Elastizität zu erhöhen.

Das Schlimmste für viele Mütter nach einer Episiotomie ist die Unfähigkeit zu sitzen. Es ist unbequem, ein Baby im Liegen oder Liegen zu füttern, daher halten sie sich selten an die vom Arzt verordnete Zeit und setzen sich viel früher hin. Um die Nähte zu schonen, ist es in diesem Fall notwendig, nur auf der Stuhlkante oder auf einem Gesäß zu sitzen.

Die Episiotomie ist kein so beängstigendes Phänomen, wie es viele Frauen während der Wehen beschreiben. Ja, Sie können mehrere Wochen lang nicht sitzen und sexuell aktiv sein. Aber um das Leben und die Gesundheit des Babys zu erhalten, können Sie diese Zeit ertragen. Darüber hinaus erspart der Dammschnitt auch der Frau selbst hässliche, unästhetische Narben, die nur durch eine plastische Chirurgie beseitigt werden können.

Nützliches Video zur Episiotomie

  • Beeinträchtigt eine Dammschnittnarbe das Intimleben?
  • Ölmassagen des Damms: Schnittprävention?
  • Die Episiotomie (Dammschnitt) ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe während der Geburt: In Russland wird sie in 70 % der Fälle eingesetzt. Ist es wirklich notwendig? Sollten wir davor Angst haben und kann es vermieden werden? Diese Fragen beantwortet unsere ständige Expertin Yulia DREMOVA, Geburtshelferin und Gynäkologin am AVICENNA Medical Center.

    Warum wird eine Episiotomie durchgeführt?

    Die Wehen haben also begonnen! Damit sich das Baby durch den Geburtskanal bewegen kann, dehnen sich die Gewebe des Gebärmutterhalses und des Perineums (der Bereich vom unteren Konvergenzpunkt der großen Schamlippen bis zum Anus) sehr stark – sie müssen einen Kanal mit einem Durchmesser von bilden mindestens 10 Zentimeter, um das Baby freizulassen. In diesem Stadium hängt viel von der Elastizität des Gewebes ab: Wenn es gut dehnbar ist, können Rupturen und vor allem Schnittwunden vermieden werden.

    Es besteht die Meinung, dass die Episiotomie eine Möglichkeit sei, die Arbeit der Hebamme zu erleichtern und die Geburt des Kindes zu beschleunigen, „um den Arztbesuch nicht zu verzögern“. Dies ist jedoch nicht der Hauptzweck einer Episiotomie. Dieses Verfahren soll einen schweren Dammriss verhindern, der schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich des Vorfalls innerer Organe und einer Schädigung des Rektums.

    Wichtig ist noch ein weiterer Punkt: Der saubere Schnitt, den der Arzt bei einer Dammschnittoperation nach dem Nähen macht, verheilt durch sogenannte „primäre Absicht“ und verwandelt sich in eine saubere und dünne Narbe. Bei einem Dammriss ist die Situation komplizierter: Es handelt sich um eine Wunde mit eingerissenen Rändern, die durch „sekundäre Absicht“ heilt – die unebenen Ränder des Bruchs werden mit speziellem Granulationsbindegewebe gefüllt, und erst dann entsteht eine Narbe – relativ großflächig und uneben.

    Expertenkommentar

    Eine rechtzeitige Episiotomie dient der Vorbeugung schwerer Dammrupturen, die in Zukunft zum Versagen der Beckenbodenmuskulatur, zum Vorfall und zum Vorfall der inneren Geschlechtsorgane der Frau führen können. Eine Dammruptur dritten Grades kann mit einer Verletzung der Vorderwand des Rektums und der Bildung von Fisteln einhergehen. Leider wird die junge Mutter behindert.

    Indikationen für eine Episiotomie


    Die Notwendigkeit einer Dammdissektion kann nur während der Geburt festgestellt werden – eine solche Operation ist nicht im Voraus geplant. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Einsatz einer Episiotomie im Voraus vorhersehbar ist. Diese Operation wird häufig dann eingesetzt, wenn die Wehen vorzeitig eingesetzt haben. In diesem Fall besteht aufgrund des starken Drucks der Beckenbodenmuskulatur ein hohes Blutungsrisiko im unreifen Gehirn des Frühgeborenen und die Ärzte greifen zum Schutz des Babys auf einen Dammschnitt zurück.

    Eine weitere häufige Indikation für einen Dammschnitt ist ein großer Fötus mit großem Kopf. In diesem Fall kann die Belastung auch des von Natur aus elastischen Gewebes zu groß werden.

    Ein weiterer häufiger Fall bei der Anwendung einer Dammdissektion sind schnelle Wehen. Bewegt sich der Kopf des Babys zu schnell durch den Geburtskanal, steigt auch die Gefahr eines schweren Bruchs: Das Gewebe hat einfach keine Zeit, sich ausreichend zu dehnen. Es gibt weitere Hinweise.

    Expertenkommentar

    Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu helfen und einen Dammschnitt zu vermeiden, besteht darin, im zweiten Stadium der Wehen aufmerksam auf den Arzt zu hören, also richtig zu pressen. Meistens wird eine Episiotomie jedoch aus medizinischen Gründen aus Gründen durchgeführt, auf die Sie keinen Einfluss haben. Die Indikationen für einen Dammschnitt während der Geburt werden vom Arzt festgelegt. Am häufigsten handelt es sich um einen bedrohlichen Dammriss, der mit der Größe des fetalen Kopfes und dem schlecht dehnbaren Dammgewebe verbunden ist. Eine schlechte Dehnbarkeit des Gewebes wiederum kann durch individuelle Merkmale (sog. starres Perineum) und Narbenveränderungen im Dammbereich nach früheren Geburten verursacht werden. Eine weitere Indikation für einen Dammschnitt ist die Geburt eines Fötus und chirurgische Hilfsmittel während der Geburt: Vakuumextraktion des Fötus, Anwendung einer Geburtszange und andere Hilfsmittel im Zusammenhang mit einer abnormalen Position des Fötus. Es wird empfohlen, bei einer Frühgeburt vor der 35. Woche einen Dammschnitt durchzuführen, um das Frühgeborene schonender zu entfernen.

    Wie wird die Operation durchgeführt? Das tut weh?

    Der Arzt kann entscheiden, ob ein Eingriff erforderlich ist, indem er den Zustand des Dammgewebes beobachtet, wenn der Kopf des Fötus bereits weit genug durch den Geburtskanal vorgedrungen ist und das Baby zur Geburt bereit ist. Droht ein großflächiger Bruch, verändert sich das Gewebe des Damms. Zuerst werden die Venen komprimiert, was zu einer Stagnation des venösen Blutes führt und die Haut einen bläulichen Farbton annimmt, dann treten Schwellungen und Glanz des Gewebes auf, und bei weiterer Kompression wird der arterielle Blutfluss gestört und die Haut wird stark blass. Dadurch werden normale Stoffwechselprozesse im Gewebe gestört, es wird brüchig und die Gefahr großflächiger Rupturen nimmt stark zu. Wenn der Arzt solch enttäuschende Anzeichen bemerkt, gibt es nur einen Ausweg – eine dringende Dammschnittoperation. Ein Trost ist, dass diese Operation in der Regel keine zusätzlichen Schmerzen verursacht: Beim Schieben ist der Schmerz durch den Schnitt einfach nicht zu spüren. Das Vernähen von Schnitten und Rissen nach der Geburt ist jedoch unangenehm. Meistens wird bei diesem Eingriff eine örtliche Betäubung und in einigen Fällen eine Vollnarkose angewendet.

    Expertenkommentar

    Eine Episiotomie wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen mit einer scharfen, sterilen Schere nach entsprechender Behandlung des Damms durchgeführt. Da der Eingriff auf dem Höhepunkt des Drucks mit maximaler Gewebespannung durch den Kopf des Fötus durchgeführt wird, werden die Nervenenden so stark komprimiert, dass der Schmerz durch den Schnitt selbst nicht zu spüren ist.

    Wie verläuft die Genesung nach einer Episiotomie?

    Normalerweise dauert es etwa 4–5 Wochen, bis die Nähte verheilt sind. In den ersten Tagen nach der Geburt werden die Fäden (meist selbstresorbierende Fäden) mit einem Antiseptikum behandelt. Um eine möglichst schnelle Genesung zu gewährleisten, empfehlen Ärzte die Einhaltung einiger allgemeiner Regeln:

    Natürlich sind Stichschmerzen für eine junge Mutter nicht gerade das Angenehmste, denn die Genesung nach der Geburt ist ohnehin nicht einfach. Die unangenehmste (und oft unerwartete) Folge einer Episiotomie ist jedoch, dass Sie nach dieser Operation mindestens eine Woche lang nicht sitzen können (und einige Ärzte verbieten das Sitzen einen ganzen Monat lang!). Es wird empfohlen, das Kind im Liegen oder Stehen zu füttern während dieser Zeit. Erfahrene Mütter raten: Kaufen Sie in der Apotheke einen speziellen anatomischen aufblasbaren Ring – er reduziert die Gewebespannung und ermöglicht das Sitzen. Manche Menschen sitzen erfolgreich auf kleinen aufblasbaren Ringen für Kinder. Die Hauptsache ist, die richtige Größe zu wählen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, ob Sie auf einem solchen Kreis sitzen können!

    Expertenkommentar

    Das Nähen des Damms erfolgt in der Regel mit modernem resorbierbarem Nahtmaterial. Die Nähte heilen innerhalb von 5-7 Tagen ab. Die vollständige Wiederherstellung des Perineums erfolgt nach einem Monat. Für eine bessere Erholung der Beckenbodenmuskulatur wird einer Frau nach der Geburt nicht empfohlen, 7–10 Tage lang zu sitzen. Es werden keine weiteren therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, sondern lediglich normale Hygienemaßnahmen.

    Beeinträchtigt eine Dammschnittnarbe das Intimleben?

    Wenn eine Frau dazu bereit ist und es möchte, kann sie in der Regel etwa einen Monat nach der Geburt in das Intimleben zurückkehren. Sex nach einer Episiotomie ist jedoch eine andere Sache. Es kann ein oder zwei Monate dauern, bis die Narbe verheilt ist, oder es kann sechs oder acht Monate dauern, bis die Intimität wieder Spaß macht. Hier ist es wichtig, Ihre Empfindungen zu überwachen – ein starkes Brennen, Spannung im Nahtbereich deutet höchstwahrscheinlich darauf hin, dass die Narbe noch nicht vollständig verheilt ist. Sie sollten vorsichtig sein und unbedingt Ihren Arzt über diese Beschwerden informieren.

    Guten Tag

    Ich beschrieb die Geschichte und die Folgen meiner schwierigen Geburt. Ich werde mich nicht wiederholen, wie man so schön sagt, Interessierte können es selbst lesen.

    Während der Geburt musste ich eine Operation mit dem schönen Namen Dammschnitt erleben. Aber ich musste das tun, weil ich das Baby nicht mehr selbst schieben konnte; die Wehen dauerten zu lange und waren schmerzhaft.

    Wenn Sie sich an die nette und intelligenteste Wikipedia wenden, können Sie das lesen

    Dammschnitt- chirurgische Dissektion des Perineums und der hinteren Wand der Vagina der Frau, um willkürliche Rupturen und geburtstraumatische Hirnverletzungen des Kindes während einer schwierigen Geburt zu vermeiden.

    Zum ersten Mal hörte ich dieses Wort (an das ich mich übrigens lange nicht mehr erinnern konnte) von meiner Freundin, die ich während der Schwangerschaft gefoltert habe, was und wie auf mich wartete. Obwohl diese Operation bei ihr nicht durchgeführt wurde, erzählte sie mir, was für ein Wundertier das war. Als ich noch schwanger war, dachte ich mir: „Pui, das wird mir bestimmt nicht passieren ...“ Aber wie Sie wissen, sind Gedanken materiell ...

    Wenn ich an den Tag meiner Geburt zurückdenke, habe ich oft darüber nachgedacht, warum sich alles so entwickelt hat ... Na gut, darum geht es jetzt nicht.

    Als ich halb bewusstlos auf der Couch der Entbindungsklinik lag, wie in einem Traum, hörte ich das Flüstern der Episio-Ärzte ... In diesem Moment war es mir völlig egal, ich war bereit, sogar zerstückelt zu werden in die Hälfte, wenn dieser höllische Schmerz nur so schnell wie möglich enden würde. Nachdem ich auf einen Stuhl eingeladen wurde, verspürte ich nach dreimaligem Drücken Spannung und ein starkes Brennen im Bereich der verursachenden Stelle. Es tat nicht weh, nein. Es gab nur ein starkes Brennen, als hätte man sich plötzlich und unerwartet die Hand an einem Bügeleisen verbrannt.

    Es war für mich sehr schmerzhaft, den Schnitt nach der Episiotomie zu vernähen. Erstens schmerzte nach einer langen Wehen jede Zelle meines Körpers. Zweitens wurde der Eingriff selbst ohne Betäubung durchgeführt. Ich hatte sehr starke innere Risse in der Rückwand und dazu noch einen weiteren Einschnitt. Sie haben mich etwa zwei Stunden lang gestopft. Außerdem, verdammt noch mal, war die arme Krankenschwester während der ganzen Prozedur sehr krank. Wie sie selbst sagte, ist dies das erste Mal, dass sie dies sieht. Besonders schmerzhaft war auch, dass die Nähte ständig aufgingen und sie immer wieder nähen musste... Ich habe immer noch dieses Geräusch und diesen Schmerz in meinem Körper, weil ich mir eine Nadel in den Körper gestochen habe (oder was auch immer sie nähen).

    Nach der Operation wurde ich auf einer Trage auf die Station gebracht. Die ersten Schritte nach all diesen Nähmanipulationen waren mit großen Schwierigkeiten verbunden und fühlten sich wie wilde Schmerzen an. Der Gang zur Toilette wurde als Meisterleistung empfunden, die hygienischen Maßnahmen umso mehr.

    2 Mal am Tag bin ich gekrochen, um die Nähte zu behandeln, alle Krankenschwestern waren schockiert, wie alles genäht und verändert wurde.

    • Führen Sie nach jedem Toilettenbesuch eine Hygiene mit abgekochtem Wasser mit Kaliumpermanganat durch.
    • sexuelle Ruhe für 2 Monate;
    • 2 Wochen ohne Sitzen (obwohl ich einen Monat lang nicht sitzen konnte, konnte ich nicht genau so lange laufen).

    Zu Hause angekommen bewegte ich mich im Schneckentempo durch die Wohnung; nur mit Hilfe meines Mannes gelang es mir, unter die Dusche zu gelangen

    Einen Monat später bekam ich Probleme beim Wasserlassen. Alles brannte und brannte sehr stark. Ich hatte Angst, auf die Toilette zu gehen, ich ertrug es bis zum letzten Moment. Mit Tränen in den Augen verließ sie den abgeschiedenen Raum.

    Ich hatte große Angst, dass meine Nähte aufgegangen wären, also musste ich meine Angst überwinden und mich an meinen örtlichen Gynäkologen wenden. Wie sich herausstellte, ist dies eine Eigenschaft meines Körpers; die Heilung dauert sehr lange. Ich habe mich mit Zäpfchen behandelt und alles verschwand.

    Jetzt sind seit der Operation mehr als sechs Monate vergangen, die Stiche tun natürlich nicht weh, aber sie reagieren sehr empfindlich auf Wetteränderungen. Alles zieht und schmerzt.

    Ich kann diese Operation nicht definitiv empfehlen oder nicht. Dies geschieht alles aus medizinischen Gründen. Und Gott bewahre, dass ein solches Zeugnis niemanden berührt. Daher empfehle ich diese Operation niemandem. Obwohl ich es nicht richtiger sagen möchte.

    Ich hoffe, Sie in meinen zukünftigen Rezensionen zu sehen!

    Nicht jede Frau, die eine Geburt erlebt hat, hat nach diesem Prozess die angenehmsten Erinnerungen. Die Genesung macht auch nicht viel Freude, insbesondere wenn die Gebärende danach genäht wird. Dieses Ergebnis wird erzielt, wenn der Vaginalring während der Geburt durchtrennt wird. Ärzte „helfen“ einem Kind, schneller zur Welt zu kommen, als es es alleine schaffen könnte. Es gibt viele Gründe für ein solches Vorgehen von Ärzten, die wichtigsten davon sind jedoch:

    • die Gefahr eines Bruchs während der Geburt eines großen Fötus;
    • Beckenendlage des Fötus;
    • falsche Platzierung des Kopfes im Becken;
    • Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
    • Blutungen und schwache Wehen;
    • bestimmte Erkrankungen der inneren Organe;

    Episiotomie – gut oder schlecht?

    Um diesen Prozess zu erleichtern und zu beschleunigen, wenden moderne Ärzte während der Geburt häufig chirurgische Methoden an. Sie müssen jedoch wissen, dass Sie nach einer Episiotomie eine sorgfältige Pflege der Nähte benötigen, da der Ausfluss aus Wunde und Vagina zunächst reichlich ist. Daher lohnt es sich, die Nähte mit warmem Wasser zu waschen, und der Arzt sollte Ihnen sagen, was Sie nach einer Episiotomie behandeln sollen. In der Regel handelt es sich jedoch um einfache Antiseptika (Jod oder Brillantgrün). Es ist notwendig, die Nähte mindestens zweimal täglich mit einem sterilen Tupfer zu schmieren, um Infektionen zu vermeiden und die Vermehrung pathogener Bakterien zu verhindern. Es lässt sich nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis ein Stich nach einem Dammschnitt verheilt ist, denn bei manchen Frauen verheilen die Wunden in ein bis zwei Wochen, bei anderen kann dieser Prozess mehrere Monate dauern. Gleiches gilt für die Frage, wie lange die Naht nach einer Episiotomie schmerzt – in der Regel bleiben Schmerzen und Taubheitsgefühle an der Narbenstelle noch einige Zeit bestehen, nachdem die Nähte vollständig verheilt sind.

    In jedem Fall führt die Episiotomie jedoch zu eher unangenehmen Folgen wie Schmerzen und Beschwerden beim Gehen, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Generell ist es besser, auf Sex zu verzichten, bis die Wunden vollständig verheilt sind, da es bei Frauen häufig vorkam, dass sich nach einem Dammschnitt die Fäden lösten.

    Wenn der Schnitt wieder vernäht wird, werden die Schmerzen viel stärker sein und Sie müssen diese ganzen Qualen auch noch einmal durchmachen. Bevor Sie also Ihren Mann „erfreuen“, überlegen Sie sich zunächst genau, was für Sie besser wäre: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auszuhalten und erneut zum Arzt zu gehen, um sich von ihm nähen zu lassen, oder etwas mehr auszuhalten und sich schneller zu erholen.

    Wann kann man sich nach einer Episiotomie hinsetzen?

    Die Erholung nach einer Episiotomie erfolgt nicht schnell; die Mindestdauer für die Wundheilung beträgt zwei Wochen. Während dieser Zeit ist es besser, nicht zu sitzen, da sonst Ihr behandelnder Arzt nach der Untersuchung der Wunden entscheidet, wann Sie nach einer Dammschnittoperation sitzen können. Das Sitzverbot besteht aus einem Grund: Es kam häufig vor, dass Frauen, die sich direkt nach der Geburt hinsetzten, bei der Rückkehr auf die Station sofort die Nähte aufplatzten. Dies ist ein sehr unangenehmes Gefühl, daher müssen Sie auf sich selbst achten.

    Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie der Stich nach einer Episiotomie aussieht. Moderne Ärzte machen alles sorgfältig und wenn Sie die Regeln für die Nahtpflege befolgen, bleiben an der Schnittstelle nicht einmal Spuren zurück. Um bereits vielbeschäftigten jungen Müttern das Leben zu erleichtern, werden die Nähte in den meisten Fällen mit natürlichen Fäden angebracht, die sich innerhalb eines Monats von selbst auflösen, sodass Frauen nach einer Dammschnittentfernung keine Nähte entfernen müssen. Nach einer Episiotomie verschreiben viele Ärzte Contractubex-Creme, die die Wundheilung beschleunigt und zum Verschwinden der Narben beiträgt.

    Plastische Chirurgie nach Episiotomie

    Bei manchen Frauen kommt es vor, dass sich der Stich nach einer Dammschnittoperation entzündet und dadurch auseinanderbricht. Es beginnt zu bluten – in diesem Fall muss der Schnitt repariert werden, aber nicht alle sind damit einverstanden, also entscheiden sie sich sofort für eine plastische Operation der äußeren und gleichzeitig inneren Geschlechtsorgane. Eine plastische Chirurgie ist auch bei Frauen indiziert, deren Naht uneben ist, hervorsteht und das Aussehen der Genitalien und die Qualität des Sexuallebens stark beeinträchtigt.

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