Medizinische Hilfe bei Schlaganfall. Erste Hilfe bei einem Schlaganfall leisten. Effizienz der Notfallversorgung

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Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist sehr wichtig, da sie das Leben des Patienten retten kann. Bei Anzeichen eines Schlaganfalls sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Es ist gefährlich, dies hinauszuzögern, denn bei einem Schlaganfall ist jede Minute kostbar. Je schneller Hilfe geleistet wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass gefährliche Folgen entstehen.

Wie erkennt man, ob jemand einen Schlaganfall hat?

Anhand folgender Anzeichen können Sie eine schwere Hirndurchblutungsstörung vermuten:

  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit;
  • starker Schwindel;
  • starke Schmerzen im Kopfbereich;
  • Gefühl von Hitze oder Kälte.

Treten folgende Anzeichen auf, sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen:

  • stechender Schmerz im Kopfbereich;
  • Taubheitsgefühl einer Gliedmaße oder einer Gesichtshälfte;
  • Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts;
  • Diplopie (Doppeltsehen);
  • plötzliche Herzrhythmusstörung;
  • Beeinträchtigung der Sprache und der Fähigkeit, andere zu verstehen;
  • Verzerrung (Asymmetrie) der Mimik;
  • Erbrechen oder Übelkeit.

Wie kann man verstehen, welche Art von Schlaganfall aufgetreten ist?

Es gibt ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Schlägen sind für den Menschen äußerst gefährlich und enden tödlich, wenn keine Erste Hilfe geleistet wird.

Bei Hämorrhagie kommt es zu Blutungen im Gehirn. Es zeichnet sich durch folgende erste Anzeichen aus:

  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • akuter Beginn;
  • schnelle Verschlechterung des Zustands;
  • schnelle Entwicklung des Komas;
  • Blässe (oder Rötung) des Gesichts, erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten einer Lähmung.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufig vor dem Hintergrund von Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder einem früheren Herzinfarkt auf. Die Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung nehmen schleichend zu. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks manifestieren, was für die Diagnose und den Zeitpunkt der Ersten Hilfe sehr gefährlich ist.

Was ist der UZP-Test?

Sie können einer Person helfen, indem Sie ihr Folgendes anbieten:

  • lächeln (Grund zur Beunruhigung – verzerrte Lippen);
  • sprechen (bei einem Schlaganfall versteht der Patient die an ihn gerichtete Sprache nicht oder spricht mit Fehlern);
  • Heben Sie Ihre Arme (bei einem Schlaganfall kann eine Person dies nicht mit beiden Gliedmaßen gleichzeitig tun).

Erste-Hilfe-Programm

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, sollten Sie alle beim Opfer beobachteten Symptome deutlich angeben. Wenn die Wartezeit auf einen Krankenwagen zu lang ist, sollten Sie versuchen, den Patienten selbst auf die Intensivstation des Krankenhauses zu transportieren. Der Patient sollte auf dem Rücksitz platziert werden.

Innenaktivitäten

Ein Schlaganfall kann eine Person in Innenräumen erwischen. Für die Erste Hilfe zu Hause sollten sich Ihre Mitmenschen an folgendes Schema halten:

  1. Legen Sie die Person horizontal hin. Es kommt vor, dass er das Bewusstsein verliert und stürzt. Er muss in dieser Position belassen und auf Spontanatmung überwacht werden.
  2. Wenn letzteres verletzt wird, müssen Sie den Patienten auf die Seite drehen. In diesem Fall ist keine Übertragung erforderlich.
  3. Um das Atmen zu erleichtern, ist es wichtig, den Körper von enger und unbequemer Kleidung zu befreien. Lösen Sie dazu den Riemen und sorgen Sie für Luftzirkulation.
  4. Wenn Sie ein Tonometer haben, müssen Sie Ihren Druck messen und die Messwerte aufzeichnen. Die aus der Messung gewonnenen Informationen sind für den Arzt von großer Bedeutung.
  5. Das Opfer muss beruhigt werden und bis zum Eintreffen der Ärzte bei ihm sein.
  6. Es ist unbedingt erforderlich, Dokumente vorzubereiten und wichtige Nuancen zu erfassen, beispielsweise das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf bestimmte Medikamente.
  7. Wenn die Lunge oder das Herz nicht mehr funktionieren, muss dringend mit der indirekten Massage des letzteren und der künstlichen Beatmung begonnen werden.

Aktivitäten auf der Straße oder im Fahrzeug

Wenn Sie eine Person mit Schlaganfallsymptomen finden, sollten Sie dringend einen Arzt rufen. Bevor der Krankenwagen eintrifft, wird sofort mit einer Reihe der oben genannten Maßnahmen begonnen.

Befindet sich das Opfer in einem Zug oder einer U-Bahn, müssen Sie die Begleiter rufen. Alle Mitarbeiter kennen die grundlegenden Techniken der medizinischen Notfallversorgung und tragen so zur Erhaltung der Gesundheit und des Lebens des Patienten bei.

Kommt es zu einem Schlaganfall auf der Straße an einem belebten Ort und das Opfer hat viele Schaulustige, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass ihm Platz gemacht wird. Bei der medizinischen Versorgung ist Panik äußerst gefährlich, da sie den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Was tun, wenn eine Person das Bewusstsein verliert?

Bei plötzlichem Bewusstseinsverlust sollte folgender Algorithmus befolgt werden:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, ohne etwas als Kissen zu verwenden.
  • der Kopf muss gedreht werden, damit die Zunge die Atmung nicht behindert;
  • der Zugang zu ausreichend Sauerstoff sollte gewährleistet sein;
  • Sie können Ihr Gesicht mit kaltem Wasser bespritzen;
  • Beruhige den Patienten.

Maßnahmen bei hämorrhagischem Schlaganfall

Wenn eine Person Anzeichen einer Parese des Gesichtsnervs, Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, eines Körperteils und einen Unterschied in der Pupillengröße aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickelt. Das Gleiche ist bei starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen anzunehmen.

Die Sofortmaßnahmen werden in diesem Fall sein:

  • dringender Ruf nach einem Krankenwagen;
  • Platzieren einer Person auf einer ebenen horizontalen Fläche;
  • Gewährleistung einer Frischluftzufuhr;
  • Bei Krämpfen den Kopf nach hinten neigen, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Einnahme jeglicher Medikamente strengstens untersagt. Als Behandlung kommt in den meisten Fällen eine Operation zum Einsatz. Es muss sichergestellt werden, dass das Opfer rechtzeitig in die Klinik transportiert wird.

Je früher Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, desto günstiger ist der Behandlungserfolg.

Maßnahmen bei ischämischem Schlaganfall

Diese Art von Schlaganfall entwickelt sich schleichend. Vorläufer der Krankheit sind Störungen der Sprache, des Gedächtnisses, der Sensibilität und Schwäche im gesamten Körper.

Wenn solche Anzeichen auftreten, sieht der Aktionsalgorithmus wie folgt aus:

  • Notruf;
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (dazu müssen Sie Ihren Kopf nach hinten neigen und Ihren Unterkiefer nach vorne drücken);
  • Reinigung der Atemwege von Erbrochenem;
  • Befreien der Brust von einschnürender Kleidung;
  • Blutdruckmessung;
  • Anheben von Kopf und Rumpf des Patienten um 20 cm, um Hirnödemen vorzubeugen;
  • Durchführung und ggf. künstliche Beatmung.

Kommt es zu Krämpfen, muss darauf geachtet werden, dass sich die Person nicht auf die Zunge beißt. Dazu wird ein zu einer Rolle aufgerolltes Stück strapazierfähiges Gewebe zwischen die Zähne eingeführt. Halten Sie bei Krämpfen den Kopf fest und achten Sie darauf, dass sich die Person nicht selbst schlägt.

Verbotene Handlungen

Während eines Schlaganfalls sind folgende Handlungen völlig inakzeptabel:

  • Erwartung einer verbesserten Gesundheit. Dies wird bei einem Schlaganfall nicht passieren. Inzwischen sind die ersten Stunden nach einer zerebralen Durchblutungsstörung von entscheidender Bedeutung, um die Grundfunktionen des Nervensystems wieder aufzunehmen und das Risiko einer Behinderung für den Patienten zu minimieren.
  • Einnahme von Medikamenten. Es ist nicht gestattet, blutdrucksenkende oder blutdrucksenkende Medikamente zu verabreichen, auch nicht solche, die der Patient regelmäßig nach ärztlicher Verordnung einnimmt.
  • Geben Sie dem Opfer Wasser oder Nahrung. Eine solche Person kann jeden Moment anfangen zu erbrechen.
  • Beleben Sie den Patienten mit Ammoniak und ähnlichen Medikamenten. Sie können die Atemfunktion erheblich beeinträchtigen.

Transport eines Patienten mit Schlaganfall

Der Transport eines Patienten mit Schlaganfall erfordert die Einhaltung besonderer Regeln. In manchen Fällen, insbesondere wenn der Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall besteht, ist eine Fahrt mit einem normalen Auto nicht mehr möglich.

Ab den ersten Minuten nach einer Hirnverletzung benötigt der Patient eine intensivmedizinische Betreuung. Es ist unmöglich, es in einem normalen Fahrzeug bereitzustellen. Für solche Zwecke wird nur ein Krankenwagen eingesetzt. Dieser Fahrzeugtyp ist so ausgestattet, dass auf dem Weg ins Krankenhaus Nothilfe geleistet werden kann.

Nur medizinisches Personal kann den Patienten verlegen. Schon eine einzige unvorsichtige Bewegung bei Verdacht auf einen Schlaganfall kann einen Menschen das Leben kosten.

Taktik des Arztes

Die ersten 3-6 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls sind das sogenannte therapeutische Fenster. Die Maßnahmen des Arztes zielen darauf ab, das Absterben von Teilen des Gehirns und die Bildung von Gewebenekroseherden darin zu verhindern. Hierzu wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Bei Bedarf werden eine Trachealintubation, eine geschlossene Herzmassage und eine künstliche Beatmung durchgeführt. Beim Krampfsyndrom werden Antikonvulsiva verabreicht. Bei fortschreitendem Hirnödem müssen Osmodiuretika injiziert werden.

Zur medizinischen Versorgung gehören auch Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks.

Dies kann erreicht werden durch:

  • Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten und Diuretika;
  • Medikamente, die das Herz stimulieren;
  • Korrektur des Wasser-Salz-Stoffwechsels, des Proteinspiegels und des Blutzuckers;
  • Linderung der Krankheitssymptome durch den Einsatz von Antikonvulsiva und Schmerzmitteln.

Es ist zwingend erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Erste Hilfe bei einem akuten Schlaganfall sollte so früh wie möglich beginnen. Davon hängen der Verlauf der Erkrankung und die Wiederherstellung der Körperfunktionen des Patienten ab. Alle Reanimationsmaßnahmen müssen harmonisch und ohne Panik durchgeführt werden. Auf diese Weise kann die Genesung des Opfers gewährleistet werden.

Ein Schlaganfall ist eine akute Störung der Hirndurchblutung. In den meisten Fällen sind Bluthochdruck und Arteriosklerose die Ursache für einen Schlaganfall, seltener Herzklappenerkrankungen, Myokardinfarkt, angeborene Anomalien der Hirngefäße und Arteriitis.

Im präklinischen Stadium ist es notwendig:

Befreien Sie die Atemwege von Erbrochenem; einen Luftkanal und gegebenenfalls eine mechanische Belüftung einführen;

Heben Sie Ihren Kopf an, um den Hirndruck zu senken, und legen Sie Eis auf Ihren Kopf. Bei verzögertem Wasserlassen ist eine Ableitung des Urins mit einem Katheter erforderlich; Reinigen Sie den Darm mit einem reinigenden Einlauf;

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Der Schlaganfall ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Laut Statistik erleidet in Russland jede Minute jemand einen Schlaganfall - Schlaganfall. einschließlich Mikrohub. Noch häufiger als ein Herzinfarkt kommt es zu einem Schlaganfall.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund eines Schlaganfalls im ersten Monat beträgt 20–25 %, im ersten Jahr sterben mehr als ein Drittel der Patienten an den Komplikationen, die durch zerebrovaskuläre Unfälle verursacht werden, und 30–40 % erleiden eine Behinderung. Diese deprimierenden Statistiken sind nicht nur auf die Schwere der Erkrankung zurückzuführen, sondern auch auf die vorzeitige (unqualifizierte) Hilfeleistung. Patienten, die in den ersten drei Stunden (maximal 6) eine qualifizierte medizinische Versorgung erhalten haben, haben die Chance, alle durch einen Schlaganfall verlorenen Funktionen (soweit möglich) vollständig wiederherzustellen. Dieser Zeitraum (3 Stunden) hat sogar den Namen „therapeutisches Fenster“ erhalten; dann beginnen irreversible pathologische Veränderungen.

Alle Patienten mit dieser Diagnose sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden – insbesondere wenn es zu zerebrovaskulären Unfällen am Arbeitsplatz, auf der Straße oder beim Transport kam. Der Arzt muss anhand einer Computer- oder Magnetresonanztomographie feststellen, was die Ursache des zerebrovaskulären Unfalls ist: Verstopfung der Blutgefäße oder Blutung. Wenn es sich um eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) handelt, an welcher Stelle sie aufgetreten ist, ist es auch notwendig, die Funktion der Gefäße so schnell wie möglich wiederherzustellen und das Blut zu entfernen. Liegt eine Verstopfung der Blutgefäße vor, verabreicht der Arzt ein Medikament, das das Blutgerinnsel auflöst.

Die ersten Symptome eines Schlaganfalls

Die Krankheit verläuft bei jedem individuell. Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Art von Schlaganfall die Person hat und welcher Bereich des Gehirns geschädigt ist. Die häufigsten Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, manchmal begleitet von Übelkeit. Erbrechen;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche, Taubheitsgefühl in der Gesichtshälfte, Lähmung im Arm, Bein;
  • Beeinträchtigung der Sprache, des Gedächtnisses und der Fähigkeit, logisch zu denken;
  • verstärkte Schmerzen in der Körperhälfte.

Wenn bei Ihnen, einem Familienmitglied oder einem Kollegen mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, ist dies ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Beschreiben Sie dem Disponenten die Symptome, damit das Rettungsteam gut vorbereitet und mit einem geplanten Aktionsplan eintrifft. Machen Sie keine Selbstmedikation, denken Sie daran, dass Sie drei Stunden Zeit haben, um zum normalen Leben zurückzukehren.

Maßnahmen, bevor der Arzt eintrifft

Der Patient muss mit einem Kissen unter Kopf, Schultern und Schulterblättern hingelegt werden, sodass der Kopf einen Winkel von ca. 30° zum Bett, Boden oder zur Bank bildet. Sorgen Sie für Frischluftzufuhr, ziehen Sie dazu enge Kleidung aus, knöpfen Sie den Hemdkragen auf, öffnen Sie das Fenster, falls vorhanden, schalten Sie diese ein. Herausnehmbaren Zahnersatz entfernen.

Bei Erbrechen drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, wickeln Sie Ihre Hand in ein sauberes Taschentuch oder eine Gaze und entfernen Sie das Erbrochene aus Ihrem Mund. Wenn sie in die Atemwege gelangen, droht eine schwere Form einer Lungenentzündung, die dann schwer zu bekämpfen ist.

Messen Sie unbedingt Ihren Blutdruck. Bisher ging man davon aus, dass bei einer Erhöhung der Wert auf 120/80 mmHg gesenkt werden sollte. Kunst. Ein starker Druckabfall ist nicht weniger gefährlich als seine hohen Werte! Was zu tun? Normalerweise kennt eine Person ihre „Arbeits“-Nummern. Beispielsweise fühlt er sich bei 150/80 mmHg wohl. Kunst. Wir müssen uns auf Werte konzentrieren, die die „Arbeitswerte“ um 5-10 mmHg überschreiten. Kunst. und verabreichen Sie ein blutdrucksenkendes Medikament (vorzugsweise das, an das das Opfer gewöhnt ist und das es im Alltag verwendet). Ein starker Blutdruckabfall kann den Fokus der Ischämie verstärken, was wiederum zu neuen Störungen führt, insbesondere kann eine Parese in eine Lähmung übergehen.

Gibt es etwas, um den Druck zu reduzieren? Haben Sie Angst vor einer Überdosierung Ihres Arzneimittels? Seien Sie nicht beunruhigt und denken Sie daran, wenn Ihr Blutdruck auf 180 mmHg ansteigt. Kunst. bei einer Person, die nicht an arterieller Hypertonie litt, und bis zu 200 mm Hg. Kunst. – Bei einem hypertensiven Patienten ist das nicht sehr beängstigend. Es ist besser, es überhaupt nicht anzupassen. Sie können auf nicht-medikamentöse Methoden zurückgreifen: Bitten Sie den Patienten, tief einzuatmen und den Atem so lange wie möglich anzuhalten. Es ist sehr wichtig, Ihren Puls zu messen. Schließlich werden manche Schlaganfallarten durch Vorhofflimmern verursacht. Wenn der Puls „bricht“, geben Sie dem Patienten das Medikament, das er in solchen Fällen normalerweise einnimmt. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, verabreichen Sie keine Medikamente, die Blutgefäße und Gehirnstrukturen beeinträchtigen! Empfehlenswert ist der Wirkstoff Glycin (Aminoessigsäure). In einer kritischen Situation wird empfohlen, ein Gramm (10 Tabletten unter die Zunge) pro Dosis oder 5 Tabletten dreimal im Abstand von 30 Minuten zu verabreichen. Es schadet nicht und lindert den Krankheitsverlauf.

Wenn es auf der Straße zu einem Schlaganfall kommt, sind Ihre Hilfemaßnahmen ähnlich. Bitten Sie jemanden, einen Krankenwagen zu rufen. Legen Sie das Opfer hin. Stellen Sie sicher, dass er nicht an Erbrochenem erstickt; sorgen Sie für Luftzugang, indem Sie die Knöpfe, den Gürtel und den Gürtel öffnen. Die Entscheidung ist immer klar – Sie müssen ihn ins Krankenhaus bringen. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, bringen Sie den Patienten mit einem beliebigen Transportmittel ab und beachten Sie dabei das „therapeutische Fenster“.

Wenn Sie einen persönlichen Transport nutzen, klappen Sie den Autositz auf, legen Sie den Patienten hin (in einem Winkel von 30°), entfernen Sie unbedingt die Prothese, drehen Sie den Kopf zur Seite und achten Sie darauf, dass er nicht an seinem eigenen Speichel erstickt oder Erbrechen. Vergessen Sie nicht das Tonometer, messen Sie Ihren Blutdruck und Puls. Selbst wenn Sie nichts haben, was Sie korrigieren könnten, helfen Informationen über die Veränderungen den Ärzten, eine korrekte Diagnose zu stellen und schnell eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Störung der Hirndurchblutung. Die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, können verstopfen, und dann kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall, oder die Arterie kann reißen und es handelt sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall. Infolge dieser Gefäßkatastrophe bleibt ein Teil des Gehirns ohne normale Blutversorgung und leidet unter Sauerstoffmangel. Als Folge von Hypoxie – Sauerstoffmangel im Gewebe – sterben Nervenzellen ab. Dies führt zu einer Vielzahl neurologischer Symptome, dies kann vollständiger oder teilweiser Sprachverlust, Gedächtnisverlust, Lähmung von Körperteilen (Hemiparese) sein.

Unter allen Schlaganfällen kommt die ischämische Variante in 80 % der Fälle vor. Eine Verstopfung der Arterien, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgen, wird meist durch Cholesterinablagerungen verursacht. Ischämische Schlaganfälle treten am häufigsten vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks auf und treten hauptsächlich morgens auf. Wenn die Arterie keinen sehr großen Durchmesser hat, entwickelt sich das klinische Bild eines solchen Schlaganfalls allmählich und beginnt mit Schwäche, Schwindel, Taubheitsgefühl im Gesicht, Armen und (oder) Beinen auf einer Seite sowie Seh- und Sprachstörungen auftreten, die Mundwinkel werden asymmetrisch, es können Kopfschmerzen auftreten, Gleichgewichtsverlust. Wenn eine Arterie mit großem Durchmesser verstopft ist, ist es im präklinischen Stadium äußerst schwierig, zwischen einem ischämischen und einem hämorrhagischen Schlaganfall zu unterscheiden.

Eine Hirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall) entsteht, wenn ein Blutgefäß reißt und das umliegende Gewebe mit Blut füllt. Dadurch wird der normale Blutfluss zum Gehirn gestört und das freigesetzte Blut übt Druck auf das Gehirngewebe aus, was zu weiteren Schäden führt. Am häufigsten treten hämorrhagische Schlaganfälle vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks auf.

Wenn das Lumen der Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, abnimmt und sich dementsprechend seine Ernährung verschlechtert, müssen Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung (Blutverdünnung) reduzieren – dies kann Aspirin sein, das über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, ¼ Tablette pro Tag oder neuere Medikamente - Warfarin, in einer vom behandelnden Arzt verschriebenen Dosis. Mittlerweile kommt das Medikament Clopidogrel oder Zylt zum Einsatz, das von Neurologen auch als Disaggregationsmittel, auch im präklinischen Stadium, empfohlen wird.

Was zu tun ist

Die Notfallversorgung bei schwerem Schlaganfall im präklinischen Stadium erfordert keine genaue Bestimmung seiner Art (Blutung oder Ischämie). Die Grundprinzipien einer solchen Notfallversorgung bestehen darin, Bedingungen für die Normalisierung lebenswichtiger Funktionen des Körpers zu schaffen – Atmung und Durchblutung, Bekämpfung von Hirnödemen. Atemstörungen bei Bewusstlosigkeit können durch eine Verstopfung der Atemwege verursacht werden, was bedeutet, dass das Zurückziehen der Zunge, das Eindringen von Erbrochenem in die Luftröhre und den Bronchialbaum ausgeschlossen werden muss und der Kopf des Patienten dazu gedreht werden muss Seite. Nach modernen Empfehlungen von Neurologen wird eine Blutdruckkorrektur nur dann durchgeführt, wenn sie die Normalwerte deutlich überschreitet, da ein niedriger Blutdruck bei Patienten mit Schlaganfall in der Regel zu einer Verschlechterung des Zustands und einer weiteren Prognose führt.

Der Patient muss mit Sauerstoff versorgt werden und es werden Medikamente mit antihypoxischer Wirkung verschrieben. Heutzutage wird dem Medikament Mexidol der Vorzug gegeben, das intravenös in einer Dosis von 5 Millilitern verdünnt in Kochsalzlösung verabreicht werden muss. Von den Medikamenten, die die Gehirndurchblutung verbessern, empfehlen Neurologen heute die Verwendung einer Magnesiumsulfatlösung im präklinischen Stadium. Der Einsatz von Aminophyllin bei Schlaganfällen wurde inzwischen aufgegeben und wird nicht mehr empfohlen. Droht ein Hirnödem, wird die Sauerstofftherapie weitergeführt und Diuretika (Lasix) verordnet. Bei Krampfanfällen antikonvulsive Therapie (Relanium). Der Patient sollte im Gefäßzentrum, in der primären Gefäßabteilung oder in der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung mit Intensivstation hospitalisiert werden, da solche Patienten häufig eine Intensivpflege einschließlich Wiederbelebungsmaßnahmen benötigen.

Vorbeugende Maßnahmen bestehen im Schutz der Blutgefäße, und dazu gehört in erster Linie die Raucherentwöhnung, denn nichts zerstört die Gefäßwand mehr als die Bestandteile des Tabakrauchs (und es gibt mehr als dreihundert Bestandteile!), die Kontrolle und Behandlung der arteriellen Hypertonie , Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität. Es sei daran erinnert, dass laut WHO 80 % unserer Gesundheit von unserem Lebensstil abhängt.

Dies geschieht, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns aufhört, ein Gerinnsel den Blutfluss blockiert und Zellen beginnen, ohne Sauerstoff abzusterben. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe leisten, besteht die Chance, die Gesundheit und sogar das Leben einer Person zu retten.

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Es ist sehr wichtig, einen Schlaganfall rechtzeitig zu erkennen, um Hilfe leisten zu können. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto günstiger sind die Prognosen für eine Erholung. Das optimale Ergebnis ist zu erwarten, wenn seit dem Anfall nicht mehr als 3 Stunden vergangen sind. Die Symptome eines Schlaganfalls können sich allmählich verstärken oder unerwartet auftreten. Es kommt vor, dass nur ein Teil der charakteristischen Symptome erkennbar ist, was das klinische Gesamtbild verwischt. Dadurch bringt der Patient sie nicht mit einem Schlaganfall in Verbindung und verpasst die Chance, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Charakteristische Anzeichen eines Schlaganfalls:

  • Taubheitsgefühl in den Gesichts-, Arm- oder Beinmuskeln;
  • Schwindel;
  • schlechtes Gleichgewicht;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • verschwommene Sicht;
  • Schluckbeschwerden;
  • verwirrtes Bewusstsein.

Ein sehr einfacher Test, der von den Angehörigen des Patienten problemlos durchgeführt werden kann, hilft dabei, einen Schlaganfall genau zu bestimmen. Wenn mindestens eines der Anzeichen vorliegt, sind zerebrovaskuläre Unfälle bereits akzeptabel.

Cincinnati-Test:

  1. Ein Mensch kann nur mit der Hälfte seines Mundes lächeln, die zweite Wange und das Augenlid hängen leicht durch.
  2. Wenn Sie darum bitten, beide zu heben, hebt sich nur eine Hand.
  3. Das Opfer murmelt den einfachsten Satz oder kann überhaupt nicht sprechen.

Der Prozess kann sich auf andere Teile des Gehirns ausbreiten, was sich auf wichtige Körperfunktionen auswirkt.

Erste Hilfe

Kommt es zu einem Schlaganfall zu Hause, ist es wichtig, das Opfer richtig wiederzubeleben.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist

Das Wichtigste in dieser Situation ist, die Person zu beruhigen und ihr zu versichern, dass alles gut wird. Auch wenn er nicht sprechen kann, versteht er Sprache vollständig und reagiert auf die Worte, die er hört. Zusätzlicher Stress kann eine ernste Erkrankung weiter verschlimmern. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Wenn Sie ein Mobiltelefon finden, informieren Sie Ihre Angehörigen.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche, heben Sie die Beine leicht an, damit das Blut zum Kopf gelangen kann.
  2. Entfernen Sie ggf. den Zahnersatz.
  3. Sorgen Sie für Frischluftzufuhr, indem Sie ein Fenster öffnen oder einen Ventilator schalten.
  4. Lockern Sie Kleidung, die das Atmen erschwert.
  5. Wenn das Erbrechen beginnt, legen Sie die Person auf die Seite, damit diese Massen nicht zum Ersticken führen.
  6. Geben Sie keine Nahrung, kein Wasser oder übliche Medikamente, mit Ausnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck.
  7. Wenn Sie ein Tonometer haben, messen Sie Ihren Druck. Wenn die Zahlen hoch sind, versuchen Sie, sie zu reduzieren. Bei einem Anfall versucht der Körper, den Luftstrom ins Gehirn auszugleichen, es besteht jedoch die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel abplatzt.
  8. Wenn Sie keine Pillen zur Hand haben, müssen Sie Ihre Füße wärmen und Ihren Unterkiefer mit Kälte versorgen.

Drehen Sie das Opfer nicht auf den Bauch und lassen Sie es den Kopf nicht zu sehr senken.

Wenn der Patient bewusstlos ist

In diesem Fall müssen Sie in einer anderen Reihenfolge vorgehen, aber Sie müssen in Ihren Handlungen ruhig und klar bleiben, genauso wie in dem Fall, in dem das Opfer nicht ohnmächtig geworden ist. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie melden, dass die Person nicht die Kontrolle hat.

  1. Fühlen Sie den Puls, besser ist es, die Halsschlagader im Nackenbereich zu überprüfen.
  2. Überprüfen Sie, ob der Patient atmet. Halten Sie dazu einen Spiegel an Ihre Lippen.
  3. Wenn die Oberfläche des Glases nicht trüb wird, beginnen Sie mit künstlicher Beatmung und Herzdruckmassage.

Wenn der Patient nicht atmet oder keinen Puls hat

Bevor der Rettungswagen eintrifft, muss versucht werden, den Patienten wiederzubeleben.

Präkordialer Schlag

Notwendig bei Herzstillstand. Es wird ein starker präkordialer Schlag auf den Brustbereich ausgeübt; dies ist eine Art Ersatz für einen Elektroschocker. Nach einem spürbaren Schock beginnt das Herz zu schlagen. Zuvor muss der Patient auf den Rücken gedreht, die Knöpfe an der Brust geöffnet und darauf geachtet werden, dass keine Ketten oder Anhänger vorhanden sind.

Herzmassage

Seit vielen Jahren gibt es eine bewährte Methode der indirekten Herzmassage. Handlungen müssen klar und verifiziert sein.

Aktionsplan:

  1. Legen Sie eine Handfläche auf die Mitte der Brust, die andere darauf.
  2. Machen Sie kräftige Druckbewegungen, deren Häufigkeit bis zu 70 Mal pro Minute betragen sollte. Die Dauer der Bewegungen beträgt 3 Minuten.
  3. Sie sollten Ihre Arme nicht beugen oder sich mit dem gesamten Körpergewicht darauf stützen.
  4. Wenn das Opfer zu atmen beginnt, sollte der Druck gestoppt werden.
  5. Wenn kein Ergebnis eintritt, führen Sie die Massage bis zum Eintreffen der Ärzte fort.

Es wird gleichzeitig mit der indirekten Herzmassage durchgeführt: 2-3 Atemzüge für 6-7 Pressen. Dies muss gemeinsam erfolgen, aber wenn kein Assistent vorhanden ist, ist es zulässig, auf ein Verfahren zurückzugreifen.

Aktionsplan:

  1. Knien Sie rechts vom Patienten.
  2. Halten Sie den Kiefer fest, neigen Sie mit der anderen Hand den Kopf des Opfers nach hinten und bedecken Sie Ihre Nase mit der Handfläche. Dadurch werden die Atemwege frei und ein Verklumpen der Zunge wird verhindert.
  3. Atmen Sie tief ein und atmen Sie die Luft in die Nase oder den Mund der Person ein.
  4. Wenn Sie Luft in den Mund blasen, müssen Sie Ihre Nase zukneifen; wenn es sich um einen „Mund-zu-Nase“-Eingriff handelt, müssen Sie Ihren Mund schließen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte, bis die Ärzte eintreffen.

Zusätzliche Hilfe

Darüber hinaus gibt es eine Reihe wichtiger Tipps, die weitere Maßnahmen unter Berücksichtigung der Art des Schlaganfalls aufzeigen. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Bruch eines Hirngefäßes und dem Verstopfen eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel.

Erste Hilfe bei Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall:

  1. Eine Flasche kaltes Wasser oder ein Stück Eis wird auf den Kopf gelegt und der Bereich gegenüber der tauben Seite ausgewählt.
  2. Decken Sie es mit einer warmen Decke ab, um die Blutzirkulation in Armen und Beinen aufrechtzuerhalten. Sie können ein Heizkissen oder Senfpflaster auf Ihre Gliedmaßen auftragen.
  3. Bei Parese reiben Sie Ihre Finger, Hände und Füße leicht mit einer Öl-Alkohol-Lösung ein.

Erste Hilfe bei Verdacht auf ischämischen Schlaganfall:

  1. Wischen Sie Gesicht, Schläfen und Hals mit einem feuchten Taschentuch ab.
  2. Öffnen Sie Gürtel und Knöpfe an der Kleidung, um das Atmen zu erleichtern.
  3. Reiben Sie Ihre Arme und Beine, um die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.

Was tun, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls an sich bemerken?:

  1. Seien Sie nicht nervös. Bleiben Sie ruhig und informieren Sie Ihre Familie, Nachbarn oder Menschen in der Nähe, wenn Sie sich unwohl fühlen.
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  3. Öffnen Sie die Vordertür.
  4. Legen Sie sich bequem hin, lösen Sie Knöpfe und Knoten an der Kleidung.
  5. Nehmen Sie keine Vasodilatatoren ein, da diese die geschädigten Bereiche des Gehirns stärker belasten.
  6. Essen und trinken Sie nichts.

Was kannst du nicht tun?

Es gibt auch eine Reihe von Aktionen, die niemals durchgeführt werden sollten, da sonst der Schaden für das Opfer viel größer ist.

Verboten:

  1. Stören Sie den Patienten, indem Sie sprechen und ihn von Ort zu Ort bewegen.
  2. Sorgen Sie dafür, dass er bequemer sitzt.
  3. Verwenden Sie Ammoniak, das zu Atemstillstand führen kann. Das Medikament beeinflusst auch die Blutgerinnung, was besonders bei Schlaganfällen gefährlich ist.
  4. Wenn der Schlaganfall durch einen epileptischen Anfall erschwert wird, sollten Sie die Zähne der Person nicht öffnen oder sie gewaltsam festhalten. Es bleibt nur noch, den Zeitpunkt des Angriffs zu notieren, um den Ärzten die Dauer zu melden und scharfe Gegenstände zu entfernen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall zu leisten ist eine heikle Angelegenheit, aber für jeden durchaus machbar. Die Hauptsache ist, Ruhe zu bewahren, nicht in Panik zu geraten und rechtzeitig den Arzt zu rufen. Wenn Sie alle genannten Empfehlungen befolgen, besteht die Chance, eine Person zu retten oder sie zumindest wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn. Dies ist eine der schwerwiegenden Krankheiten, die zum Tod oder zur Behinderung führen können. Es kommt äußerst selten vor, dass es einem Menschen nach einem Schlaganfall gut geht. In der Regel ist es üblich, zwei Arten von Schlaganfällen zu unterscheiden: ischämische und hämorrhagische, deren Behandlungsmethoden sich voneinander unterscheiden.

Was verursacht einen Schlaganfall und wie erkennt man ihn?

Eine Erkrankung wie ein Schlaganfall tritt häufiger bei älteren Menschen auf und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind folgende:

Wie erkennt man die ersten Symptome eines Schlaganfalls?

Jeder Mensch sollte wissen, was zu tun ist, wenn die ersten Symptome eines Schlaganfalls auftreten, da es im Leben unterschiedliche Situationen gibt und es manchmal notwendig ist, einem erkrankten Menschen sofort Hilfe zu leisten. Zunächst müssen Sie jedoch verstehen, dass der Patient einen Schlaganfall und keine andere Krankheit hat. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

Es ist erwähnenswert, dass die Hilfe eines Arztes in den ersten 40-60 Minuten nach Auftreten der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls besonders wichtig ist.

Daher müssen Sie sofort einen Arzt rufen und den Patienten nach Möglichkeit in eine Fachabteilung des Krankenhauses bringen.

Darüber hinaus weist die Krankheit besondere Vorläufer auf, dank derer es möglich ist, eine Pathologie wie einen Schlaganfall von einer Reihe anderer zu unterscheiden. Zu den ersten Anzeichen der Krankheit zählen folgende Erkrankungen:


Was sollten Sie tun und was nicht?

Die weitere Behandlung hängt davon ab, welche Art von Schlaganfall eine Person hat. Bevor Sie zu Hause mit Erste-Hilfe-Maßnahmen beginnen, müssen Sie einen Arzt rufen und der Disponent beschreibt möglichst detailliert den Zustand des Patienten und was mit ihm passiert. Wenn er Empfehlungen zur Ersten Hilfe gibt, müssen diese befolgt werden.

Wenn es sich um einen ischämischen Schlaganfall handelt, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

Doch wie oben erwähnt gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Schlaganfallarten, der nicht nur die Erste-Hilfe-Maßnahmen betrifft, sondern auch die Manifestation der Krankheit selbst.

Um den Zustand des Patienten während eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu lindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:


Bei einer Krankheit wie einem Schlaganfall weigert sich der Patient oft, Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt aufzusuchen, weil er glaubt, dass die Krankheit bald vorübergehen und sich sein Zustand verbessern wird. In diesem Fall können Sie ihm nicht zuhören, da man bedenken sollte, dass seine Gehirnfunktion beeinträchtigt ist.

Bei einem Herzstillstand des Patienten ist eine künstliche Beatmung oder eine Herzdruckmassage erforderlich.

Es ist ratsam, den Anfall nicht zu bewegen, sondern ihn dort zu lassen, wo alles passiert ist, wenn an diesem Ort nichts sein Leben bedroht.

Wenn also jemand auf der Straße einen Schlaganfall erleidet, muss er natürlich an einen sichereren Ort gebracht werden, ohne dass die Durchfahrt für Autos erschwert wird.

Was tun, bevor der Krankenwagen eintrifft?

Oben wurde beschrieben, welche Maßnahmen zu Hause ergriffen werden können, bevor der Krankenwagen eintrifft, wenn man weiß, welchen Schlaganfalltyp der Patient hat. Aber manchmal gibt es Fälle, in denen es nicht möglich ist, festzustellen, welche Art von Krankheit eine Person hat, und daher können falsche Handlungen nur der Gesundheit einer Person schaden. Aus diesem Grund haben Ärzte eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um zu Hause Erste Hilfe zu leisten, falls nicht klar ist, um welche Art von Schlaganfall es sich handelt:


Es ist notwendig, den Blutdruck zu Hause zu messen, bevor der Krankenwagen eintrifft, und den Zeitpunkt der Messung zu protokollieren. Diese Daten müssen dem ankommenden Arzt gemeldet werden. Sie müssen sich auch daran erinnern, zu welchem ​​Zeitpunkt die Person einen Schlaganfall hatte. Basierend auf diesen Daten wählt der Arzt die Behandlung aus. Nach Eintreffen des Krankenwagens sollte eine Person, die Zeuge des Schlaganfalls war, den Patienten ins Krankenhaus begleiten.

Es kommt auch vor, dass bei der Hilfe für eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, die chinesische Methode angewendet wird. Dabei wird mit einer Nadel in jeden Finger der Hand gestochen, wodurch eine Kapillarblutung entsteht und der Patient wieder zu Bewusstsein kommt. Bevor Sie solche Aktionen durchführen, müssen Sie die Nadel gründlich sterilisieren und unter Feuer behandeln.

Die Chinesen verwenden auch eine andere Methode zum Schlagen, die bei der Krümmung des Mundes wirksam ist. Sie müssen Ihre Ohrläppchen reiben, bis sie rot werden, und sie dann mehrmals stechen. Solche Manipulationen bringen den Patienten zur Besinnung und machen die Mundlinie gerade. Es ist erwähnenswert, dass diese Methoden in der russischen Medizin keinen hohen Stellenwert haben, da sie beim Patienten einen Schockzustand auslösen können.

Was kannst du nicht tun?

Die Person, die Erste Hilfe leistet, muss sich ruhig und überlegt verhalten. Sehr oft machen Menschen aufgrund ihrer Unerfahrenheit, wenn sie versuchen, dem Patienten zu helfen, die Situation nur noch schlimmer und verschlimmern seinen Gesundheitszustand. Während eines Schlaganfalls sollten Sie Folgendes nicht tun:


Bei Anzeichen eines Schlaganfalls ist es zunächst erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und zu versuchen, den Zustand des Patienten zu verbessern, bevor er eintrifft. Wenn Sie selbst nicht wissen, was Sie tun sollen, können Sie den Arzt fragen, wie Sie dem Patienten bei einem Anruf helfen können.

Es sei daran erinnert, dass Erste Hilfe bei einem Schlaganfall eine notwendige Maßnahme ist, sofern sie korrekt durchgeführt wird. Tatsächlich kann durch rechtzeitige Hilfe das Fortschreiten einer akuten lebensbedrohlichen Erkrankung gestoppt werden.

Der Schlaganfall ist durch eine akute Störung der Hirndurchblutung gekennzeichnet. In Russland wird diese Krankheit bei mehr als einer halben Million Menschen diagnostiziert. Ein Drittel aller Patienten kann nicht gerettet werden. Der Verlauf der Erkrankung hängt maßgeblich davon ab, wie bei einem Schlaganfall Erste Hilfe geleistet wird.

Wenn der Patient korrekt, qualifiziert und zeitnah in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses um das Zweifache. Aber im Leben kann es jederzeit zu einem unerwarteten Schlaganfall kommen; Menschen in der Nähe, die sich nicht mit Medizin auskennen, geraten in Angst und Panik. Was sollten Sie zuerst tun, bevor der Krankenwagen eintrifft? Was ist Erste Hilfe?

Das Wichtigste ist, keine Zeit zu verschwenden, wenn ein Angriff beginnt

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall – Sie müssen keine Minute verschwenden. Das ist wichtig. Bei einem Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns gestört, was zum Absterben von Gehirnzellen führt. Dieser Prozess ist flüchtig. Wie schnell einem Menschen ein Krankenwagen zur Verfügung gestellt wird, hängt daher von seinem Leben ab und davon, wie verlorene Funktionen nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass es innerhalb der ersten 3 Stunden nach Ausbruch der Krankheit verabreicht werden sollte. Später beginnen in den Gehirnzellen Prozesse, die nicht mehr verhindert werden können. Wenn die Blutversorgung innerhalb von 6 Stunden nach Beginn des Angriffs wiederhergestellt wird, können einige untote Gehirnzellen noch erhalten bleiben.

Deshalb ist Erste Hilfe bei einem Schlaganfall zu Hause so wichtig, sobald Sie die Symptome dieser gefährlichen Krankheit erkennen. Und dafür müssen Sie wissen, was die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sind, um nicht verwirrt zu werden und ohne Zeit zu verschwenden, einen Krankenwagen zu rufen. Nur die Notfallhilfe durch Spezialisten einer medizinischen Einrichtung kann dazu beitragen, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern und alle ihre Folgen zu minimieren.

Was jeder wissen muss

Wie leistet man Erste Hilfe bei einem Schlaganfall? Erstens: Erkennen Sie den Krankheitsausbruch so schnell wie möglich. Das Vorliegen mindestens eines der folgenden Anzeichen kann auf einen beginnenden Schlaganfall hinweisen und Sie sollten dringend einen Krankenwagen rufen:

  1. Bitten Sie den Patienten, beide Hände hochzuheben. Wenn er sie unterschiedlich schnell hebt, ein Arm höher ist als der andere, dann ist dies eines der Anzeichen für einen Schlaganfall.
  2. Wenn ein Patient mit geschlossenen Augen die Arme mit den Handflächen nach oben vor sich ausstreckt, geschieht dies wie folgt: Entweder die rechte oder die linke Hand scheint zur Seite oder nach unten zu gehen, dann ist dies ebenfalls ein Symptom einer Gefährdung Krankheit.
  3. Wenn die Zunge herausragt, dreht sie sich zur Seite oder kräuselt sich.
  4. Die Funktion des Sprachapparates ist gestört. Wenn Sie darum bitten, etwas zu sagen, und dies undeutlich oder mit schlechter Diktion gesagt wird oder der Patient überhaupt nichts sagen kann, deutet dies auf den Beginn eines Schlaganfalls hin.
  5. Wenn Sie lächeln, sieht es seltsam aus, da die Lippenwinkel auf der einen Seite nach oben und auf der anderen nach unten gerichtet sind. Dies ist ein sehr charakteristisches Zeichen dieser Krankheit.

Doch der Zustand vor dem Schlaganfall ist gefährlich. Es ist auch notwendig, die Anzeichen zu kennen, denn wenn in diesem Fall keine Erste Hilfe geleistet wird, kann dies zu den gleichen Folgen wie bei einem Schlaganfall führen.

Die Symptome dieser Erkrankung sind wie folgt:

  • der Blutdruck ist stark gestiegen oder gesunken;
  • schwindlig;
  • die Person hat ihre Sensibilität verloren;
  • ihm wird schlecht, erbricht, er schwitzt stark;
  • starke Kopfschmerzen;
  • der Patient atmet schnell und das Herz beginnt kräftig zu schlagen;
  • „Floater“ erscheinen in den Augen;
  • es gibt Lärm in den Ohren;
  • alle Gegenstände bekommen einen rötlichen Farbton;
  • Blut strömt ins Gesicht;
  • Sprache und Sehvermögen sind beeinträchtigt.

Die Erste Hilfe bei einem Schlaganfall durch eine medizinferne Person besteht darin, einen Schlaganfall zu Hause zu erkennen und einen Krankenwagen zu rufen. Und je schneller dies geschieht, desto geringer sind die Konsequenzen.

Was bedeutet Schlaganfall?

Für die Schlaganfall- und Notfallversorgung ist es notwendig zu wissen, welche Arten dieser Krankheit existieren. Aus welchem ​​Grund auch immer eine Durchblutungsstörung im Gehirn vorliegt, Schlaganfälle werden in ischämische und hämorrhagische Typen unterteilt. Die Symptome und was zunächst zu tun ist, bevor der Krankenwagen eintrifft, hängen davon ab, welche dieser Schlaganfallarten festgestellt wird. Die Erste Hilfe bei einem Schlaganfall hängt maßgeblich davon ab, wie die Art der Erkrankung richtig bestimmt wird.

Die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist mit einer Verstopfung der Arterie verbunden, die das Gehirn versorgt.

Das Vorhandensein der folgenden Anzeichen kennzeichnet die Entwicklung dieser Pathologie bei einem Patienten:

  • die Sprache ist beeinträchtigt;
  • Arme und Beine beginnen taub zu werden;
  • schwindlig;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • es treten Sehprobleme auf;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • ein krampfhafter Zustand wird beobachtet;
  • ein Unwohlsein auf der rechten oder linken Körperseite;
  • Schwäche;
  • Missverständnis der Sprache anderer.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall reißt die das Gehirn versorgende Arterie. Der Grund dafür ist Bluthochdruck. Zuerst hat eine Person starke Kopfschmerzen, dann tritt Übelkeit auf und alles um sie herum wird rötlich. Dies sind die allerersten Anzeichen für die Entwicklung dieser Art von Krankheit. Darüber hinaus treten bei der Person folgende Symptome auf:

  • eine Körperseite ist gelähmt;
  • der Speichelfluss nimmt zu;
  • die Sprache ist verzerrt;
  • eine Person verliert die Orientierung im Raum;
  • es gibt einen Blutdrucksprung;
  • Temperatur steigt;
  • es kommt zu Erbrechen;
  • der Patient kann plötzlich das Bewusstsein verlieren;
  • die Atmung wird laut und heiser;
  • Schweiß tritt auf der Stirn auf;
  • der Puls wird seltener und angespannter, im Nackenbereich dagegen stark;
  • Bewegungen der Arme und Beine sind unwillkürlich;
  • Augen sind zur betroffenen Seite abgewandt;
  • Der Patient verspürt eine leichte Taubheit.

Auch die Behandlung der Patienten ist je nach Art des Schlaganfalls unterschiedlich.

Notwendige Maßnahmen bei Schlaganfall

Was tun bei einem Schlaganfall, bevor der Arzt eintrifft? Erste Hilfe bei einem Schlaganfall hängt davon ab, welche Symptome der Patient hat.

Beim ischämischen Typ ist Folgendes zu beachten:

  • die Person sollte auf einer ebenen Fläche liegen, mit einer Polsterung oder einem Kissen unter dem Kopf;
  • störe ihn nicht;
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Atmung gleichmäßig ist.
  • Um ein Festkleben der Zunge zu verhindern, legen Sie den Kopf des Patienten zur Seite;
  • außer Glycin oder Piracetam keine anderen Arzneimittel verabreichen;
  • Es ist notwendig, die Arme und Beine des Patienten zu reiben, vorzugsweise mit einer Bürste mit weichen Borsten;

Erste Hilfe beim hämorrhagischen Typ ist wie folgt:

  • Dem Patienten ist es strengstens untersagt, sich zu bewegen. Legen Sie ihn auf das Bett oder, wenn der Angriff nicht zu Hause stattgefunden hat, direkt auf den Boden. Unter seinem Kopf sollte sich so etwas wie ein Kissen befinden.
  • Entfernen Sie alles, was den Sauerstofffluss stört. Lockern Sie Ihre Krawatte und Ihren Gürtel.
  • wenn der Patient Zahnprothesen im Mund hat, entfernen Sie diese;
  • Legen Sie den Kopf des Patienten zur Seite.
  • wenn Erbrechen beginnt, helfen Sie, es loszuwerden;
  • Legen Sie etwas Kaltes auf die gegenüberliegende Seite der betroffenen Körperseite. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie diese Maßnahme nicht durchführen sollten, wenn Sie nicht sicher sind, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Es kann den Zustand einer Person verschlechtern;
  • wärmen Sie Ihre Gliedmaßen mit einer warmen Decke, um die Durchblutung zu verbessern;
  • Führen Sie bei Gliedmaßen mit eingeschränkter motorischer Aktivität eine Einreibung durch, bevor der Arzt eintrifft. In diesem Fall empfiehlt es sich, eine Mischung aus Alkohol und Öl im Verhältnis 1:2 zu verwenden.

Der erste Schritt zur Hilfe bei einem Schlaganfall besteht in beiden Fällen darin, einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn der Blutfluss eines Patienten innerhalb weniger Minuten gestört ist, normalisiert sich sein Zustand, es bleibt nur ein Gefühl der Schläfrigkeit, Reizbarkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, er beginnt schlecht zu hören, zu sehen, zu sprechen, ein Problem mit dem Blutdruck zeigt sich, und gleichzeitig hebt sich beim Heben der Hände einer höher als der andere, dann spricht man von einem Mikroschlag oder einem kleinen Schlaganfall.

Wenn alle Symptome darauf hinweisen, dass der Patient einen leichten Schlaganfall hat, erfolgt die Erste Hilfe wie folgt:

  • Die erste Maßnahme besteht darin, einen Arzt zu rufen.
  • Legen Sie den Patienten mit ein paar Kissen unter den Kopf.
  • Geben Sie bis zum Eintreffen des Krankenwagens keine Medikamente, insbesondere keine Vasodilatatoren.
  • tun Sie alles, um Ihre Gliedmaßen warm zu halten;
  • Öffnen Sie die Fenster, um die Luft frisch zu halten.
  • dem Patienten helfen, Erbrochenes loszuwerden;
  • Versuchen Sie im Falle eines Bewusstseinsverlusts, ihn zur Besinnung zu bringen.
  • Entfernen Sie überschüssige Kleidung vom Patienten, damit er leichter atmen kann und der Blutfluss nicht beeinträchtigt wird.

Was sollte ein Schlaganfallpatient tun?

  • Sagen Sie jemandem, dass Sie sich unwohl fühlen.
  • legen Sie sich hin, unter Ihrem Kopf muss sich entweder eine Nackenrolle oder ein Kissen befinden;
  • Sie können kein Wasser trinken oder Medikamente einnehmen;
  • In der Regel befindet sich der Patient in einer solchen Situation, dass er manchmal nicht in der Lage ist, selbst etwas zu tun. Versuchen Sie daher, Ihre Krankheit zu melden, bevor es zu einem Sprachverlust kommt.

Die Notfallversorgung bei einem Schlaganfall besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Sie können es auch selbst versuchen.

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