Stillen in den ersten Tagen: So etablieren Sie die Stillzeit in der Entbindungsklinik. So etablieren Sie eine reife Laktation nach der Geburt: Wenn die Muttermilch ankommt, wie Sie die Brüste entwickeln und abpumpen

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  • Komplikationen während der Stillzeit (rissige Brustwarzen, Milchstau, Mastitis)
  • Welche Medikamente können Sie während der Stillzeit einnehmen (Antibiotika, Antihistaminika, Virostatika, Beruhigungsmittel, Aktivkohle)?
  • Behandlung von Blasenentzündung, Soor, Sinusitis, Verstopfung, Durchfall, Halsschmerzen, Husten und anderen Erkrankungen während der Stillzeit

  • Was ist Stillzeit?

    Stillzeit ist der Prozess der Bildung und Sekretion von Muttermilch bei einer Frau in der Zeit nach der Geburt, der die Ernährung des Neugeborenen sicherstellt. Der Prozess der Entwicklung und Regulierung der Laktation wird durch komplexe Mechanismen sichergestellt, unter denen hormonelle Veränderungen sowie das Zentralnervensystem der Frau die Hauptrolle spielen. Bei einigen Krankheiten und pathologischen Zuständen kann der Laktationsprozess gestört sein, was zu charakteristischen klinischen Manifestationen führt.

    Physiologie der Laktation bei Frauen ( Welche Hormone sind für die Stillzeit verantwortlich?)

    Um den Mechanismus der Laktationsentwicklung sowie die Gründe für die Verletzung dieser Funktion zu verstehen, sind bestimmte Kenntnisse aus dem Bereich der Physiologie und Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems erforderlich.

    Die Brustdrüse besteht aus Drüsengewebe, das die sogenannten Azini bildet. Die Azini verbinden sich miteinander und bilden Läppchen und größere Lappen, die einen gemeinsamen Ausführungsgang haben. Die Ausführungsgänge der Brustdrüsenlappen laufen zusammen und münden im Bereich der Brustwarze.

    Unter normalen Bedingungen ( außerhalb der Schwangerschaft) Das Gewicht der Brustdrüse beträgt etwa 150 – 200 Gramm ( Die Daten können je nach Körperbau der Frau erheblich variieren). Wenn eine Schwangerschaft unter dem Einfluss von Sexualhormonen eintritt ( Östrogen und Progesteron) kommt es zu einer erhöhten Blutversorgung des Drüsengewebes sowie zu seiner intensiven Entwicklung, wodurch sich seine Masse um das Zweifache erhöhen kann. Etwa ab der Mitte der Schwangerschaft kann die Brustdrüse bereits Milch produzieren, was jedoch durch eine hohe Konzentration des Hormons Progesteron verhindert wird. 2–3 Tage vor Beginn der Geburt endet der Prozess der Brustentwicklung. Sein Gewicht kann 600 – 900 Gramm erreichen. Die Konzentration von Progesteron nimmt ab, wodurch die sekretorischen Zellen der Brustdrüse ( Laktozyten) beginnen, Kolostrum zu produzieren ( „unreife“ Muttermilch).

    Nach der Geburt kommt es zu einem Anstieg der Östrogenkonzentration ( weibliche Sexualhormone) im Blut sowie eine Erhöhung der Konzentration des Hormons Prolaktin. Letzteres Hormon ist für die vermehrte Bildung und Ansammlung von Milch in den Milchdrüsen verantwortlich. Während der Stillzeit unter dem Einfluss eines anderen Hormons ( Oxytocin) kommt es zu einer Kontraktion der Muskelzellen rund um die Azini und Ausführungsgänge des Drüsengewebes, wodurch die entstehende Milch durch die Löcher im Brustwarzenbereich austritt.

    Wie lange dauert die Stillzeit?

    Die Regulierung der Laktation wird durch die Häufigkeit der Fütterung des Kindes bestimmt. Tatsache ist, dass das Anlegen eines Neugeborenen an die Brust und eine mechanische Reizung der Rezeptoren ( spezielle Nervenzellen) löst eine Reflexreaktion aus, die die Bildung der Hormone Prolaktin und Oxytocin und die Produktion von Muttermilch anregt. Je öfter das Baby also an die Brust gelegt wird, desto mehr Milch wird von den Laktozyten produziert. Darüber hinaus entsteht mit der Muttermilch ein sogenannter Hemmstoff, der die weitere Milchbildung hemmt ( Das heißt, je mehr Milch, desto mehr Inhibitoren werden produziert und desto langsamer wird neue Milch abgesondert). Dies schützt die Brustdrüsen vor einer Überfüllung.

    Der wichtigste „Anreiz“ für die Beendigung der Laktation ist das Verschwinden des Saugreflexes beim Kind, das im Alter von 3–4 Jahren beobachtet wird. In Abwesenheit eines mechanischen Reizes ( Reizung des Brustwarzenbereichs der Brustdrüse) kommt es zu einer Abnahme der Prolaktinproduktion, wodurch sich der Prozess der Milchbildung verlangsamt und abklingt. Das Drüsengewebe der Brustdrüse wird nach und nach zerstört, wodurch es ( Drüse) kann kleiner werden.

    Es ist zu beachten, dass die Stillzeit ebenfalls aufhört, wenn das Baby früher entwöhnt wurde.

    Kann die Stillzeit ohne Schwangerschaft erfolgen?

    Die Milchsekretion aus den Brustdrüsen bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft und Stillzeit ( Galaktorrhoe) kann bei Erkrankungen des endokrinen Systems und einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

    Galaktorrhoe kann verursacht werden durch:

    • Hypophysentumor ( Prolaktinom). Die Hypophyse ist eine Drüse, die Hormone produziert, die die Funktionen fast aller Organe und Gewebe regulieren. Besteht der Hypophysentumor aus Zellen, die das Hormon Prolaktin produzieren, wird eine erhöhte Konzentration dieses Hormons im Blut des Patienten aufrechterhalten, was mit der Bildung und Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen einhergehen kann.
    • Erkrankungen des Hypothalamus. Der Hypothalamus ist ein Organ, das die Funktionen der Hypophyse sowie anderer endokriner Drüsen reguliert. Unter normalen Bedingungen schüttet der Hypothalamus die Substanz Dopamin aus, die die Sekretion von Prolaktin durch Hypophysenzellen hemmt. Bei Schädigung des Hypothalamus ( bei Infektionen, Verletzungen, Tumoren usw) kann dieser Regulierungsmechanismus gestört sein, was zu einer erhöhten Prolaktinproduktion und Milchbildung in den Brustdrüsen führt.
    • Hypothyreose. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der die Konzentration der von ihr produzierten Hormone abnimmt ( Thyroxin und Triiodthyronin) in Blut. Dies führt zu einer erhöhten Produktion des Hormons Thyroliberin durch den Hypothalamus, was auch die Produktion von Prolaktin und Galaktorrhoe anregen kann.
    • Nierenerkrankungen. Unter normalen Bedingungen zirkuliert das von der Hypophyse produzierte Prolaktin für eine gewisse Zeit im Blut einer Frau und wird anschließend über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Bei schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann der Prozess der Prolaktinausscheidung gestört sein, wodurch sich eine Galaktorrhoe entwickeln kann.
    • Einnahme bestimmter Medikamente. Bestimmte Drogen ( zum Beispiel Antibabypillen, die Östrogene enthalten) kann auch außerhalb der Schwangerschaft die Bildung von Prolaktin und die Milchsekretion aus den Brustdrüsen stimulieren. Eine weitere Ursache für Galaktorrhoe kann die Einnahme von Medikamenten sein, die die Wirkung der Substanz Dopamin auf der Ebene der Hypophyse blockieren, was auch mit einer erhöhten Prolaktinproduktion einhergeht.

    Können Männer stillen?

    Der Grund für das Auftreten von Milch aus den Brustdrüsen eines Mannes kann ein Prolaktinom sein – ein Tumor der Hypophyse, der mit einem Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut einhergeht. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Krankheit nicht immer mit der Bildung von Milch einhergeht. Tatsache ist, dass der männliche Körper eine extrem niedrige Östrogenkonzentration aufweist ( weibliche Sexualhormone), die für das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen notwendig sind. Aus diesem Grund kann es bei Männern auch bei hohen Prolaktinspiegeln im Blut nicht zu Galaktorrhoe kommen.

    Es ist erwähnenswert, dass Galaktorrhoe bei Männern bei Tumoren beobachtet werden kann, die weibliche Sexualhormone absondern, sowie bei der künstlichen Einführung dieser Hormone in den Körper.

    Kann es bei Kindern zur Stillzeit kommen?

    Bei Kindern kann es in den ersten Tagen oder Wochen ihres Lebens zu einer Milchsekretion aus den Brustdrüsen kommen. Dies ist auf die erhöhte Östrogenkonzentration in ihrem Blut zurückzuführen ( weibliche Sexualhormone), die vom Körper der Mutter durch die Plazenta in ihren Körper gelangten ( Organ, das das Leben des Fötus während der intrauterinen Entwicklung aufrechterhält). Erhöhte Östrogenkonzentrationen können die Produktion von Prolaktin anregen ( sowohl Jungen als auch Mädchen), was mit der Freisetzung von Milch einhergehen kann. Dieses Phänomen verschwindet normalerweise nach einiger Zeit von selbst, wenn überschüssiges Östrogen aus dem Körper des Neugeborenen ausgeschieden wird.

    Warum verschwindet die Laktation?

    Die Gründe für das Verschwinden oder die Abnahme der Laktation während des Stillens können bestimmte Krankheiten und pathologische Zustände sowie unsachgemäßes Stillen sein.

    Verstoß ( Schwächung) Stillzeit kann folgende Ursachen haben:

    • Hormonelle Störungen. Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung der Brustdrüsen werden weibliche Sexualhormone benötigt ( Östrogene) sowie Progesteron. Gleichzeitig für die Sekretion ( Produktion) Muttermilch benötigt das Hormon Prolaktin und das Hormon Oxytocin wird benötigt, um Milch aus der Drüse freizusetzen. Wenn der Prozess der Bildung oder Produktion mindestens eines dieser Hormone gestört ist ( Was kann bei infektiösen Läsionen der Hypophyse beobachtet werden, wenn diese bei einer Verletzung oder bei anderen Erkrankungen des endokrinen Systems geschädigt wird?) wird auch der Laktationsprozess gestört.
    • Mastitis. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Brust, die durch Infektionen, Verletzungen oder andere Läsionen verursacht werden kann. Nach einer Mastitis können Bindegewebsnarben in den Milchdrüsen zurückbleiben, die keine Milch mehr produzieren können. Dies führt zu einer Schwächung der Laktation.
    • Falsche Ernährung des Kindes. Wie bereits erwähnt, regt das Anlegen Ihres Babys an die Brust die Produktion neuer Milch an. Wenn Sie Ihr Baby unregelmäßig füttern und zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fütterungen lange Pausen einlegen, kann dies den Prozess der Hormonproduktion stören ( Prolaktin und Oxytocin) und die Bildung von Muttermilch.
    • Einführung von Beikost. Bei der Beikost handelt es sich um eine Zusatznahrung, die Kindern ab 6 Monaten zusätzlich zur Muttermilch empfohlen wird. Werden Beikost zu schnell eingeführt, sättigt sich das Baby damit und braucht die Brust nicht oder saugt zu träge. Dies führt zu einer Störung des Stillens und einer Störung der hormonellen Regulierung der Laktation, was mit einer Verringerung der Muttermilchmenge einhergeht.
    • Erkrankungen des Kindes. Wenn der Saugreflex des Babys geschwächt ist, kommt es während des Stillens nicht zu einer ausreichend ausgeprägten Reizung der Brustwarzen der Brustdrüse, was auch den Prozess der Produktion neuer Milch stört.
    • Aerophagie. Der Kern dieser Pathologie besteht darin, dass das Kind beim Saugen zusammen mit der Muttermilch eine große Menge Luft schluckt. Luft dringt in den Magen des Babys ein und dehnt seine Wände aus, wodurch sich das Baby zu schnell satt fühlt und aufhört zu saugen. Durch zuvor beschriebene Mechanismen wird dadurch die Produktion von Prolaktin, Oxytocin und Muttermilch reduziert.
    • Medikamente. Einige Medikamente ( Diuretika, Anästhetika, Medikamente mit männlichen Sexualhormonen und so weiter) können den Prozess der Milchbildung in den Milchdrüsen hemmen.

    Wie wirkt sich Rauchen auf die Stillzeit aus?

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass rauchende Frauen Probleme mit der Stillzeit haben ( das heißt, seine Schwächung) treten 20 % häufiger auf als bei Nichtrauchern. Wissenschaftler verbinden den Entstehungsmechanismus dieses Phänomens mit der Wirkung von Nikotin ( eine Substanz, die in fast allen Zigaretten, Zigarren, Rauchtabak usw. enthalten ist.) auf das Zentralnervensystem. Es wird angenommen, dass Nikotin beim Rauchen die Produktion von Dopamin aktiviert. Dopamin hemmt die Bildung des Hormons Prolaktin und reduziert dadurch die Milchbildungsrate in den Brustdrüsen während des Stillens.

    Sind Röntgenstrahlen, Fluorographie, CT, MRT und Ultraschall während der Stillzeit gefährlich?

    Die Durchführung diagnostischer Instrumentalstudien während der Stillzeit ist nicht kontraindiziert, da sie weder den Laktationsprozess noch die Qualität der Muttermilch beeinträchtigen kann.

    Während Röntgen- oder CT-Scans ( Computertomographie) Strahlungswellen werden durch den menschlichen Körper geleitet und teilweise von den Zellen von Geweben und Organen absorbiert. Durch die Einwirkung dieser Wellen können bestimmte Mutationen in Zellen beobachtet werden. In diesem Zusammenhang besteht die weit verbreitete Meinung, dass nach einer Röntgenaufnahme Milch abgepumpt werden muss, da es unmöglich ist, das Kind damit zu ernähren. Diese Aussage ist jedoch falsch. Tatsache ist, dass unter normalen Bedingungen ( bei einer gesunden Frau) mutierte Zellen werden vom körpereigenen Immunsystem schnell zerstört, sodass sie der Frau keinen Schaden zufügen. Milch enthält überhaupt keine Zellen, daher hat eine einzige Röntgen- oder CT-Untersuchung keinen Einfluss auf ihre Zusammensetzung.

    Medikamente zur Steigerung der Laktation

    Name des Medikaments

    Wirkmechanismus

    Gebrauchsanweisung und Dosierung

    Laktogon

    Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das auf der Basis pflanzlicher Bestandteile hergestellt wird ( Brennnessel, Ingwer, Gelée Royale, Kaliumjodid und so weiter). Das Medikament stimuliert die Bildung von Muttermilch und unterstützt die Laktation während der gesamten Stillzeit.

    Oral, 1 Tablette 3-4 mal täglich zu den Mahlzeiten, eine halbe Stunde vor dem Füttern des Babys. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

    Pulsatilla compositum

    Ein komplexes Präparat auf Basis von Hexenschusskraut, Schwefel und anderen Komponenten. Regt die Milchproduktion während der Stillzeit an und hat zudem eine mäßig beruhigende Wirkung.

    Das Medikament wird 3 – 4 Mal pro Woche 1 Ampulle verschrieben. Es wird intravenös, intramuskulär verabreicht oder oral eingenommen ( Trinken Sie dazu die Lösung aus der Ampulle). Die Behandlungsdauer beträgt 15–20 Tage.

    Mlekoin

    Ein komplexes Medikament, das die Laktation anregen kann. Erhältlich in Granulatform.

    Zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten oral einnehmen und jeweils 5 Granulat auflösen ( morgens und abends). Es wird empfohlen, die Behandlung während der gesamten Stillzeit fortzusetzen.

    Folsäure während der Stillzeit

    Folsäure ist ein Vitamin, das für das normale Funktionieren der Zellteilungsprozesse im Körper notwendig ist. Mit anderen Worten: Ohne dieses Vitamin ist das Wachstum und die Erneuerung von Geweben und Organen nicht möglich. Während der Schwangerschaft wird ein Teil der Folsäure aus dem Körper der Frau auf den wachsenden Fötus übertragen, wodurch es bei der Mutter zu einem Mangel an diesem Vitamin kommen kann. Während der Stillzeit wird ein Teil der Folsäure für die Vergrößerung der Brustdrüsen sowie für die Produktion von Muttermilch aufgewendet, was ebenfalls eine zusätzliche Aufnahme in den Körper erfordert. Aus diesem Grund wird allen stillenden Müttern empfohlen, täglich 300 Mikrogramm Folsäure einzunehmen ( in Tablettenform). Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat, kann aber bei Bedarf verlängert werden ( nach Rücksprache mit einem Arzt).

    Formeln für stillende Mütter zur Steigerung der Laktation ( Milchstraße, Lactamyl, Femilak)

    Heutzutage gibt es viele Nährstoffmischungen, die mit Mineralien, Mikro- und Makroelementen, Aminosäuren und anderen Substanzen angereichert sind, die zur Aufrechterhaltung des Laktationsprozesses notwendig sind. Die Verwendung dieser Mischungen in Lebensmitteln sorgt für eine reichliche Milchproduktion, verbessert ihre Zusammensetzung und beugt auch der Entstehung von Vitaminmangelzuständen vor, da sie auch alle für eine stillende Frau notwendigen Vitamine enthalten.

    • Milchstraßenmischung. Neben Vitaminen und Mikroelementen enthält das Medikament Galega-Kräuterextrakt, der die Bildung von Muttermilch anregt. Um die Mischung zuzubereiten, gießen Sie 1 Esslöffel Trockensubstanz in 150–200 ml heißes kochendes Wasser oder Milch ( kein kochendes Wasser), umrühren und innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung oral einnehmen. Das Medikament sollte in der angegebenen Dosierung 1 – 2 mal täglich für 2 – 4 Wochen eingenommen werden.
    • Lactamyl-Mischung. Neben Vitaminen und Mineralstoffen enthält diese Mischung pflanzliche Bestandteile, die die Bildung von Muttermilch anregen ( Brennnessel-, Palm-, Soja- und andere Öle, Anis, Fenchel und so weiter). Um die Mischung zuzubereiten, sollten 50 Gramm Trockenmasse in 1 Tasse ( 200 ml) heißes kochendes Wasser und gründlich mischen. Die resultierende Mischung sollte innerhalb von 40 - 60 Minuten nach der Zubereitung getrunken werden. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Wirksamkeit des Arzneimittels sowie seiner Verträglichkeit für den Patienten.
    • Femilak-Mischung. Zur Zubereitung der Mischung nehmen Sie 7 - 9 Messlöffel ( in der Verpackung enthalten) Trockenmasse und gießen Sie 1 Tasse ( 200 ml) heißes abgekochtes Wasser oder Milch. Nach gründlichem Mischen sollte die Mischung oral eingenommen werden. Die Trockenmasse kann auch dem Tee zugesetzt werden ( 1 – 2 Löffel 3 – 4 mal täglich).

    Brustmassage zur Steigerung der Laktation

    Eine richtig durchgeführte Brustmassage regt die Milchproduktion an ( indem es die Rezeptoren des Warzenhofs reizt und die Produktion von Prolaktin stimuliert). Massage fördert auch die Freisetzung von Milch aus den Azini ( Milchdrüsen) und verhindert so dessen Stagnation.

    Eine Brustmassage kann durchgeführt werden:

    • 1 Weg. Drücken Sie mit den Fingern leicht auf die oberen Teile der Brustdrüse, führen Sie mit ihnen kreisende Bewegungen aus und gehen Sie dabei allmählich nach unten ( Richtung Brustwarze). Der Eingriff sollte 20–30 Sekunden lang durchgeführt und dann mit der zweiten Brustdrüse wiederholt werden.
    • 2-Wege.Üben Sie zunächst mit den Fingern leichten Druck auf den oberen Teil der Brustdrüse aus ( unter dem Schlüsselbein) und wischen Sie sie dann nach unten ( zur Brustwarze), während ein leichter Druck auf die Drüse ausgeübt wird. Wiederholen Sie den Vorgang 3–5 Mal und fahren Sie dann mit der zweiten Drüse fort.
    • 3-Wege. Nehmen Sie die Brustwarze mit zwei Fingern und massieren Sie sie 5 – 30 Sekunden lang leicht ( Dies fördert die Prolaktinsekretion und die Milchproduktion).
    Diese einfachen Übungen sollten innerhalb von 4–5 Minuten nach jeder Fütterung des Babys, mindestens jedoch 5–6 Mal täglich, durchgeführt werden.

    Erhöht das Abpumpen und Verwenden einer Milchpumpe die Laktation?

    Durch das Abpumpen von Muttermilch können Sie die Laktation auf dem gewünschten Niveau halten oder sogar stimulieren.

    Abpumpen kann sowohl zum Füttern eines Babys nützlich sein ( In diesem Fall wird dem Baby in bestimmten Abständen abgepumpte Milch verabreicht) und um Milch aus den Brustdrüsen zu entfernen, wenn sich diese im Übermaß ansammelt. Dies lässt sich beispielsweise bei der Einführung von Beikost beobachten, wenn das Kind deutlich schneller satt wird als sonst.

    Der Pumpvorgang kann manuell oder mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden ( Milchpumpe). Im ersten Fall sieht das Verfahren im Wesentlichen wie folgt aus. Der peripapilläre Bereich der Drüse sollte mit allen Fingern der Hand erfasst und dann leicht zusammengedrückt werden ( Drüse) mit den Fingerkuppen und bewegen Sie sie in Richtung des Zopfes. Dieser Vorgang sollte mehrmals wiederholt werden, bis Milchtropfen und dann Milchstrahlen aus dem Brustwarzenbereich austreten.

    Es ist viel einfacher, Milch mit einer Milchpumpe abzupumpen. Der Kern dieses Geräts besteht darin, dass es im Bereich der Brustwarze einen Unterdruck erzeugt, wodurch Milch aus den Läppchen der Brustdrüse „herausgezogen“ wird und in ein spezielles Reservoir fällt.

    Sowohl das manuelle Abpumpen als auch die Verwendung einer Milchpumpe halten die Muttermilchproduktion aufrecht oder steigern sie. Der Mechanismus für die Entwicklung dieses Effekts besteht darin, dass beim Pumpen die peripapilläre Zone der Brustdrüse gereizt wird, was die Sekretion des Hormons Prolaktin auslöst, das die Laktopoese stimuliert ( Milchbildung). Darüber hinaus verringert die Entnahme von Milch aus den Drüsenläppchen die Konzentration der hemmenden Substanz ( was die Bildung neuer Milch hemmt), was auch die Laktation anregt.

    Kann Domperidon zur Stimulierung der Laktation eingenommen werden?

    Domperidon ist ein Antiemetikum, das zur Linderung von Übelkeit und zur Vorbeugung von Erbrechen eingesetzt wird und auch die Laktation fördern kann.

    Der Mechanismus der antiemetischen Wirkung von Domperidon besteht darin, dass es Dopaminrezeptoren auf der Ebene des Zentralnervensystems blockiert ( ZNS), wodurch seine hemmende Wirkung auf die Magen-Darm-Motilität aufgehoben wird. Gleichzeitig erhöht sich die Peristaltik von Magen und Darm, was deren Entleerung beschleunigt und das Übelkeitsgefühl beseitigt.

    Wie bereits erwähnt, hängt die Ausschüttung des für die Laktation verantwortlichen Hormons Prolaktin durch die Hypophysenzellen auch vom Dopaminspiegel im Zentralnervensystem ab ( Dopamin verlangsamt die Bildung von Prolaktin). Bei der Anwendung von Domperidon wird zudem die Wirkung von Dopamin auf die Hypophyse blockiert. Dies kann die Prolaktinkonzentration im Blut erhöhen, was die Milchproduktion anregt. Einige Frauen nutzen diese Wirkung des Arzneimittels, um die Laktation anzuregen. Es sei jedoch daran erinnert, dass Galaktorrhoe ( erhöhte Milchproduktion) ist nicht die Hauptwirkung, sondern eine Nebenwirkung von Domperidon. Darüber hinaus kann die Einnahme dieses Medikaments mit einer Reihe anderer Nebenwirkungen verbunden sein ( erhöhte Erregbarkeit, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen usw). Deshalb kann es zur Anregung der Laktation nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen und nur nach vorheriger Prüfung eingesetzt werden ( und erwies sich als wirkungslos) andere Methoden.

    Steigerung der Laktation mit Volksheilmitteln und Kräutern ( Brennnessel, Dill, Fenchel) zu Hause

    Um die Laktation anzuregen, können Sie Volksrezepte verwenden, die auf der Verwendung verschiedener Pflanzenbestandteile basieren ( Kräuter, Beeren und so weiter).

    Um die Laktation zu verbessern, können Sie Folgendes einnehmen:

    • Aufguss aus Brennnesselblättern. Um den Aufguss zuzubereiten, müssen Sie 50 Gramm frische Brennnesselblätter mahlen und mit 500 ml kochendem Wasser übergießen. 2 Stunden einwirken lassen, dann abseihen und 1 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oral einnehmen.
    • Aufguss von Dillsamen. Zerkleinerte Dillsamen ( 20 Gramm) 200 ml kochendes Wasser aufgießen und eine Stunde ziehen lassen. Abseihen und 1 Esslöffel 10–15 Minuten vor den Mahlzeiten oral einnehmen.
    • Fenchelaufguss. Um den Aufguss zuzubereiten, gießen Sie 1 Esslöffel Fenchelsamen in 1 Glas kochendes Wasser oder gekochte Milch und lassen Sie es 2 Stunden lang stehen. Dann muss die resultierende Infusion gefiltert und in 3 Dosen oral eingenommen werden ( Morgens, mittags und abends 10 - 15 Minuten vor den Mahlzeiten).

    Tees für die Stillzeit ( Hipp, Humana, Lactovit)

    Um die Laktation zu steigern, können Sie Tees aus verschiedenen Pflanzen und Kräutern verwenden, die Bestandteile enthalten, die die Milchproduktion fördern.

    Um die Laktation zu steigern, können Sie Folgendes einnehmen:

    • Tee mit Fenchel und Dill. Um diesen Tee zuzubereiten, müssen Sie 10 Gramm ( ein halber Esslöffel) Fenchel- und Dillsamen zugeben, mit kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel abdecken und 10 – 15 Minuten ziehen lassen. Der resultierende Tee kann auf einmal getrunken oder in mehrere Dosen aufgeteilt werden.
    • Humana-Tee. Tee kann in der Apotheke gekauft werden. Es besteht aus einer Sammlung von Kräutern und Vitaminen, die die Milchproduktion anregen. Um eine Portion Tee zuzubereiten, gießen Sie 3 Teelöffel Granulat mit kochendem Wasser über und lassen Sie es 10-15 Minuten lang stehen.
    • Hippie-Tee. Dies ist der Handelsname des Arzneimittels, das Extrakte aus vielen Kräutern enthält, die die Laktation anregen ( insbesondere Kräuter Fenchel, Anis, Galega, Brennnessel usw). Das Medikament ist in Form von Granulat erhältlich. Um Tee zuzubereiten, gießen Sie 2 Teelöffel Granulat in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 10-15 Minuten lang stehen.
    • Der Tee ist Lactovit. Dieser Tee enthält außerdem Extrakte aus Anis, Kümmel, Dill, Fenchel und Brennnessel. Der Tee wird in praktischen Beuteln hergestellt, die Sie einfach mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen müssen. Gebrühter Tee sollte zweimal täglich 100 ml eingenommen werden ( morgens und abends).
    Es ist zu beachten, dass die aufgeführten Tees praktisch keinen Einfluss auf die Qualität der Muttermilch haben und deren Geschmack nicht verändern, sodass sie der Mutter oder dem Kind in keiner Weise schaden.

    Wie kann die Laktation nach einem Kaiserschnitt verbessert werden?

    Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der ein Kind künstlich aus der Gebärmutter der Mutter entfernt wird ( nicht durch den natürlichen Geburtskanal). Wenn der Vorgang rechtzeitig abgeschlossen wird ( das heißt, wenn das Baby ausgetragen wird) sollte die Mutter keine Probleme mit der Stillzeit haben, da die Brustdrüsen bereits auf die Milchproduktion vorbereitet sind. Es ist äußerst wichtig, dass unmittelbar nach der Entnahme des Babys ( innerhalb der ersten 30 Minuten) wurde er auf die Brust seiner Mutter gelegt ( Zumindest für ein paar Sekunden). Dies beruhigt die Frau und regt zudem die Produktion des Hormons Prolaktin und die Milchproduktion an. Die Aufrechterhaltung der Laktation unterscheidet sich in Zukunft nicht mehr von der bei einer natürlichen Geburt.

    Wenn der Kaiserschnitt früher durchgeführt wurde ( das heißt, wenn das Baby zu früh ist) kann eine Frau Probleme mit der Laktation haben, also Milchmangel. Dies liegt daran, dass die Brustdrüsen noch keine Zeit hatten, sich auf die Milchproduktion vorzubereiten, da das Kind vorzeitig aus dem Mutterleib entfernt wurde. In diesem Fall empfiehlt es sich außerdem, das Baby direkt nach der Entnahme aus der Gebärmutter an die Brust zu legen, was die Produktion von Prolaktin fördert. Zukünftig sollte das Baby regelmäßig an die Brust gelegt werden ( mehrmals am Tag). Selbst wenn keine Milch vorhanden ist, beschleunigt dieses Verfahren die Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit. Darüber hinaus können solchen Frauen Medikamente, Tees oder andere Mittel zur Stimulierung der Laktation verschrieben werden ( zuvor beschrieben).

    Ist es möglich, die Laktation nach einer Fütterungspause wiederherzustellen?

    Es ist möglich, die Laktation nach einer Pause wiederherzustellen, dies kann jedoch mit großem Aufwand verbunden sein.

    Die Gründe für eine Stillpause können sein:

    • Krankheiten der Mutter. Einige Krankheiten ( Mastitis – Entzündung der Brustdrüse, hormonelle Störungen, starke nervöse Gefühle, Stress usw) kann mit dem Verschwinden der Milch einhergehen. Darüber hinaus wird bei einigen Infektionskrankheiten auch die Ernährung eines Kindes mit Muttermilch nicht empfohlen.
    • Einnahme bestimmter Medikamente. Bei der Einnahme einer Reihe von Medikamenten ist es nicht möglich, das Baby mit Muttermilch zu ernähren, da die Medikamente mit in den Körper des Babys gelangen und eine Reihe von Komplikationen verursachen können.
    • Reisen/Arbeit. Bei längeren Geschäftsreisen ist es nicht möglich, ein Kind regelmäßig zu stillen und daher kann es zu Laktationsstörungen kommen.
    Wenn die Stillpause nicht mit Laktationsstörungen einhergeht, wird empfohlen, regelmäßig Milch abzupumpen, die dann dem Baby verabreicht werden kann ( wenn die Frau zu diesem Zeitpunkt keine Medikamente einnimmt) oder werfen Sie es einfach weg. Dadurch können Sie die Laktation auf dem gewünschten Niveau halten und bei Bedarf schnell wiederherstellen. Wenn es während der Pause zu einer Abschwächung oder einem vollständigen Stillstand der Laktation kam, kann es einige Zeit dauern, bis die Laktation wiederhergestellt ist.

    Die Wiederherstellung der Laktation nach einer Pause kann erleichtert werden durch:

    • Das Baby regelmäßig an die Brust legen. Auch wenn das Baby nicht sofort mit dem Saugen beginnt und beim Saugen keine Milch freigesetzt wird, ist es notwendig, dies Tag für Tag fortzusetzen, da dieses Verfahren zur Normalisierung des Hormonspiegels beiträgt ( das heißt, die Produktion von Prolaktin und Oxytocin) und die Entwicklung der Laktation.
    • Durchführung einer Brustmassage. Durch eine künstliche Reizung der Rezeptoren im Warzenhof wird auch die Produktion von Hormonen angeregt, die für die Wiederherstellung der Laktation verantwortlich sind.
    • Einnahme von Medikamenten, die die Laktation fördern. Dies können sowohl pharmakologische Medikamente als auch Volksheilmittel sein ( Kräutersud, Tees usw.).

    So stoppen Sie richtig ( stoppen) Stillzeit mit Muttermilch?

    Die natürliche Beendigung des Stillens sollte erfolgen, wenn das Kind das Alter von 1–5 Jahren erreicht ( idealerweise – 2 – 4 Jahre). Um ein Kind richtig von der Brust zu entwöhnen und Komplikationen zu vermeiden, sollten beim Stillen eine Reihe von Regeln beachtet werden.

    Um die Laktation richtig zu stoppen, wird empfohlen:

    • Führen Sie Beikost rechtzeitig ein. Ab dem Alter von 6 Monaten sollte das Kind mit der Gabe von Beikost beginnen – verschiedenen Nährstoffmischungen, die die Muttermilch teilweise ersetzen. Gleichzeitig wird das Baby während des Stillens schneller gesättigt, wodurch es weniger saugt. Damit einher geht eine Verringerung der Produktion des Hormons Prolaktin und der Milch. Sobald Ihr Baby 12 bis 18 Monate alt ist, sollte es mit normaler Nahrung gefüttert werden ( Nährstoffmischungen, Getreide usw.) und geben Sie Muttermilch nur als zusätzliche Nahrungsquelle ( nicht mehr als 2 – 3 Mal am Tag). Zukünftig sollte das Kind immer seltener gestillt werden.
    • Entwöhnen Sie das Baby von der Brust. Wenn das Stillen aufhört, werden manche Kinder möglicherweise weinerlich, nervös und verlangen regelmäßig nach der Brust. Füttern Sie ein älteres Kind ( über ein Jahr alt) Muttermilch sollte nicht auf erste Anfrage gegeben werden, da es in diesem Fall äußerst schwierig ist, die Stillzeit zu stoppen. Es ist wichtig, es durch Beikost oder andere Nahrung ausreichend zu ernähren und wenn das Baby die Brust verlangt, geben Sie ihm einen Schnuller ( Schnuller).
    • Drücken Sie „zusätzliche“ Milch aus. Es ist äußerst wichtig, eine Milchstagnation in der Brustdrüse und die Entwicklung damit verbundener Komplikationen zu verhindern ( insbesondere starke Schmerzen, Infektionen usw). Aus diesem Grund wird manchmal Muttermilch empfohlen ( nicht oft, höchstens 1 – 2 Mal am Tag) äußern.
    • Verwenden Sie Medikamente, um die Stillzeit zu stoppen. Wenn das Baby bereits von der Brust abgestillt hat, aber weiterhin Milch produziert, können Sie spezielle Medikamente einnehmen, die die Milchproduktion der Milchdrüsen verlangsamen oder ganz stoppen.

    Quick-Stop-Tabletten ( Fertigstellung) Stillzeit ( Cabergolin, Dostinex, Bergolak, Agalate, Bromocriptin)

    Wie bereits erwähnt, können Sie spezielle Pillen einnehmen, um die Stillzeit zu stoppen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, dass sie alle Dopaminrezeptoren stimulieren, die sich auf der Ebene des Zentralnervensystems befinden ( in der Hypophyse). Dadurch wird die Produktion des Hormons Prolaktin unterdrückt, was zu einer Hemmung der Milchproduktion der Brustdrüsen führt.

    Um die Laktation zu stoppen, können Sie Folgendes verwenden:

    • Cabergolin ( Dostinex, Bergolak, Agalate). Um die Laktation unmittelbar nach der Geburt zu unterdrücken, sollten Sie 2 Tabletten à 500 mg einnehmen. Um die bereits begonnene Laktation zu unterdrücken, sollte das Medikament 2 Tage hintereinander zweimal täglich 250 mg eingenommen werden.
    • Bromocriptin. Oral 1,25 – 2,5 mg alle 8 – 12 Stunden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

    So stoppen Sie die Stillzeit ohne Pillen ( Verwendung von Volksheilmitteln - Salbei- und Minzkräutern)?

    Um die Milchproduktion zu reduzieren, ist die Einnahme von Medikamenten mit vielen Nebenwirkungen nicht notwendig. Dazu können Sie Volksrezepte verwenden, also Aufgüsse und Abkochungen aus verschiedenen Pflanzen.

    Um die Laktation zu reduzieren, können Sie Folgendes verwenden:

    • Aufguss von Salbeikraut. 2 volle Esslöffel gehacktes Salbeikraut sollten in 500 ml kochendes Wasser gegossen und 3 bis 4 Stunden lang stehen gelassen werden. Die abgekühlte Infusion sollte gefiltert und oral eingenommen werden, 100 ml ( ein halbes Glas) 3-mal täglich, 15 – 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Eine Abnahme der Laktation wird innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Beginn der Anwendung der Infusion spürbar sein.
    • Salbeitee. 2 Teelöffel Salbeikraut sollten in 100 ml kochendes Wasser gegossen, 10-15 Minuten stehen gelassen und oral eingenommen werden. Sie können diesen Tee bis zu 4 – 5 Mal am Tag trinken ( Es wird jedoch nicht empfohlen, Tee mit einem Salbeiaufguss zu kombinieren).
    • Aufguss aus Minzblättern. 1 Esslöffel zerstoßene Minzblätter sollten in 1 Glas ( 200 ml) kochendes Wasser und 2 Stunden ruhen lassen. Dann sollte die Infusion gefiltert und 100 ml oral eingenommen werden ( ein halbes Glas) 2 mal am Tag ( morgens und abends) nach dem Essen.

    Kampferöl, um die Laktation zu stoppen

    Während der Stillzeit sollten Sie regelmäßig ( 1 – 2 mal täglich) Schmieren Sie die Brustwarze und den umgebenden Bereich der Brustdrüse mit Kampferöl und reiben Sie es 1–2 Minuten lang leicht ein. Kampferöl ermöglicht es Ihnen, ein Baby vom Stillen zu entwöhnen und lindert auch die schmerzhaften Empfindungen, die während dieser Zeit bei der Mutter beobachtet werden.

    Der Wirkungsmechanismus von Kampferöl beruht auf:

    • Penetranter Geruch. Wenn Sie Öl auf den Brustwarzenbereich auftragen, wird das Baby durch den charakteristischen unangenehmen Geruch „abgeschreckt“, wodurch es die Lust am Saugen verliert.
    • Wärmende Wirkung. Durch die Reizung der Hautrezeptoren an der Applikationsstelle erzeugt das Öl ein Wärmegefühl im Brustwarzenbereich, was bis zu einem gewissen Grad die Schwere der Schmerzen in den Brustdrüsen verringert, die mit der Milchstagnation beim Abstillen eines Kindes einhergehen.
    • Antibakterielle Wirkung. Das Auftragen von Öl auf den Brustwarzenbereich hilft, die Entwicklung infektiöser Komplikationen bei rissigen Brustwarzen sowie bei einer Veranlagung zur Entwicklung einer Mastitis zu verhindern ( Brustentzündung).

    Ist es möglich zu verbinden ( ziehen) Milchdrüsen zur Verhinderung der Laktation?

    Der Kern dieses Verfahrens besteht darin, dass die Brustdrüsen mit elastischen Bandagen fest verbunden werden und an die Brust gedrückt werden. Dies stört den Abfluss der Muttermilch aus den Läppchen der Brustdrüsen und trägt zu deren Stagnation bei. Gleichzeitig steigt die Konzentration des sogenannten Hemmstoffs, der die Produktion neuer Milch teilweise hemmt. Es ist erwähnenswert, dass diese Technik in der Vergangenheit sehr beliebt war, da sie relativ schnell ermöglichte ( innerhalb von 5 – 7 Tagen) unterdrücken die Laktation vollständig.

    Heutzutage raten Gynäkologen von einer Unterbindung der Brustdrüsen ab, da diese mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden ist ( Insbesondere steigt das Risiko für infektiöse Komplikationen und Entzündungen der Brustdrüse). Darüber hinaus kann es bei einer Frau bei der Durchführung dieses Eingriffs auch zu starken Schmerzen im Zusammenhang mit der Milchproduktion und einer Überfüllung der Brustdrüsenläppchen kommen, die ihr ebenfalls einige Probleme bereiten. Es ist viel einfacher und sicherer, die Laktation auf natürliche Weise zu stoppen. Wenn Sie schnelle Ergebnisse benötigen, können Sie spezielle Pillen einnehmen oder die zuvor beschriebenen Volksrezepte verwenden.

    Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

    Die Zeit nach der Geburt ist für die Mutter ihres ersten Kindes nicht nur eine Zeit voller angenehmer Erlebnisse, sondern auch vieler Ängste. Die Frau macht sich Sorgen, ob mit dem Neugeborenen alles in Ordnung ist, ob seine Indikatoren den in den medizinischen Leitlinien vorgeschriebenen Standards entsprechen. Es kommt vor, dass das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt nicht gut einrastet. In solchen Fällen werden Mutter und Kind nervös. Sehen wir uns an, wie wir das Stillen schneller etablieren können, damit das Baby die Muttermilch bekommt, die es braucht.

    1. Merkmale der Stillzeit nach Kaiserschnitt
    2. So stellen Sie das Stillen her, wenn nicht genügend Milch vorhanden ist
    3. Mischfütterung: So organisieren Sie sie richtig
    4. So erstellen Sie einen Ernährungsplan für die Fütterung mit künstlichen Säuglingsnahrungen

    Nach der Geburt eines Neugeborenen gewöhnen sich Mutter und Kind in den ersten Tagen aneinander. Beide hatten gerade extremen Stress erlebt: Das Baby hatte den warmen, ruhigen Ort im Mutterleib, an dem es immer zuverlässig beschützt worden war, verlassen und war in eine unbekannte Welt eingetreten. Die Mutter durchlebte die Wehen, ihr Leben veränderte sich für immer: In der Entbindungsklinik traf sie ihr kleines Baby zum ersten Mal und wird von nun an alle ihre Handlungen, Taten und Pläne an die Bedürfnisse des Kindes anpassen . Es scheint, dass die meisten Schwierigkeiten hinter uns liegen und Sie Ihre neue Situation nun genießen können. Tatsächlich wird es immer noch Schwierigkeiten geben, und eine davon kann in den ersten Tagen nach der Geburt oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftreten: Es gibt keine Möglichkeit, das Kind zu ernähren.

    Zunächst produziert eine Frau Kolostrum und nicht Milch. Es ist sehr nahrhaft und wird in ausreichenden Mengen produziert, um das Verdauungssystem des Säuglings auf die Aufnahme echter Milch vorzubereiten. Mit Kolostrum erhält der Körper des Kindes die notwendigen Vitamine und Antikörper gegen verschiedene pathogene Bakterien und Viren.

    Um das Stillen eines Säuglings sofort zu etablieren und viele Probleme zu vermeiden, sollten Sie ihn unmittelbar nach der Geburt an die Brust legen. Der enge Kontakt zwischen Mutter und Neugeborenem hilft dem Kind, sich schnell an eine neue Welt zu gewöhnen. Das frühe Stillen eines Neugeborenen gewährleistet eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter und eine Erholung von der schwierigen Arbeit, die der Körper der Mutter während der Wehen geleistet hat. Durch das Stillen unmittelbar nach der Geburt können Sie eine normale Mikroflora in die Haut und den Magen-Darm-Trakt des Babys „einführen“ und das Stillen nach der Geburt etablieren.

    Damit das Kind richtig an der Brust anliegt und die Brustwarzen nicht verletzt (was später aufgrund von Milchstau und der Entwicklung entzündlicher Prozesse zum Abbruch der Laktation führen kann), muss ihm beigebracht werden, nicht zu greifen nur die Brustwarze selbst, sondern auch der gesamte Warzenhof.

    Wenn eine natürliche Geburt aus irgendeinem Grund unmöglich war und ein chirurgischer Eingriff erforderlich war, beschäftigt die junge Mutter die Frage, wie sie das Stillen nach einem Kaiserschnitt etablieren kann. In diesem Fall müssen Sie damit beginnen, sobald es der Zustand der Mutter zulässt. Bei einer Vollnarkose ist die erste Anwendung innerhalb von 6 Stunden nicht möglich, was den Stillvorgang etwas erschwert, aber nicht unmöglich macht. Nach einem Kaiserschnitt müssen Sie sich mehr anstrengen und mehr Geduld aufbringen. Eine Epiduralanästhesie ist keine Kontraindikation für das frühe Stillen.

    Wenn eine gebärende Frau unter örtlicher Betäubung operiert wurde, kann ihr ein Kind zur Welt gebracht werden, noch bevor alle Nähte angebracht sind. Bei vollem Bewusstsein kann die Mutter das Neugeborene sofort an die Brust legen. Davon profitieren beide:

    • das Kind erhält einen Teil der Nährstoffe und Energie, die es benötigt;
    • Der Genesungsprozess der Mutter nach der Operation verläuft schneller, da die Stimulation der Brustwarzen die Kontraktion der Gebärmutter fördert.

    Es ist am besten, ein Baby in den ersten Stunden nach der Geburt an die Brust zu legen. Bei Neugeborenen stellt sich der Saugreflex an Schnullern und Fläschchen schnell ein; dies erfordert weniger Anstrengung als das „Entnehmen“ von Milch aus der Brust der Mutter. Daher gibt das medizinische Personal der Entbindungsklinik dem Baby niemals einen Schnuller, bevor die Mutter es zum ersten Mal selbst füttern kann.

    Wie stellt man das Stillen her, wenn nicht genügend Milch vorhanden ist?

    Es kommt vor, dass das Baby nicht genug Muttermilch hat. Dies lässt sich an folgenden Zeichen erkennen:

    • das Neugeborene nimmt weniger zu als normal;
    • das Kind weint oft, macht sich Sorgen;
    • das Baby leidet an Verstopfung (d. h. der Stuhlgang wird weniger als einmal am Tag beobachtet).

    Natürlich können Sie den Stuhlgang eines Neugeborenen normalisieren und es durch die Nahrungsergänzung mit Säuglingsnahrung zu einer stärkeren Gewichtszunahme „zwingen“, aber es ist besser, zu versuchen, die Laktation zu etablieren. Eine Frau sollte:

    • viel Flüssigkeit trinken (Tee, Tee mit Milch);
    • abwechselnd von jeder Brust füttern;
    • Versuchen Sie, sich so viel wie möglich auszuruhen und so schnell wie möglich zu schlafen.
    • Legen Sie das Baby öfter an die Brust, ohne die Nachtfütterung auszulassen, also alle 3-4 Stunden.

    In der Nacht, näher am Morgengrauen, wird die maximale Menge an Prolaktin produziert – dem Hormon, das für die Laktation „verantwortlich“ ist.

    Aktuelles Video

    Was tun, wenn ein Neugeborenes nicht genug Milch hat?

    Im Prozess der Vorbereitung des Körpers einer Frau auf die Stillzeit und im eigentlichen Prozess des Stillens eines Babys bis hin zu dessen Vollendung durchläuft der hormonelle Hintergrund einer Frau mehrere Phasen. Zwei Haupthormone spielen eine Schlüsselrolle:

    • Prolaktin – „Mutterschaftshormon“,
    • Oxytocin ist das „Liebeshormon“.

    Betrachten wir die Stadien des Milchbildungsprozesses in den Zellen der Brustdrüse - Laktogenese :

    Vorbereitung auf die Stillzeit

    Während der Schwangerschaft verändert sich unter dem Einfluss von Östrogenen, Progesteron und Prolaktin die Struktur der Brustdrüse: In diesem Stadium induzieren Östrogene das Wachstum der Milchgänge, Progesteron deren Verzweigung und unter dem Einfluss von Prolaktin die Lappen und Alveolen der Milchdrüse In der Brustdrüse entwickeln sich Laktozyten – Zellen, die Milch produzieren – und etwa 12 Wochen vor der Geburt beginnen sie, Kolostrum zu produzieren (in geringen Mengen aufgrund des hohen Progesteronspiegels).

    Bildung der Laktation

    – Diese Phase dauert vom Moment der Geburt bis zum 3. Monat und besteht aus mehreren Phasen:

    1. – Beginn der Laktation- Dieses Stadium beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes und der Ablösung der Plazenta, wenn das Kind zum ersten Mal an die Brust angelegt wird. Wenn ein Teil der Plazenta in der Gebärmutter verbleibt, kann dies dazu führen, dass Progesteron im Körper zurückgehalten wird und der Beginn dieses Stadiums verzögert wird. Normalerweise beginnt der Progesteronspiegel zu sinken und Oxytocin beginnt stark anzusteigen, was eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter und die wirksame Freisetzung von Kolostrum fördert, das in diesem Zeitraum aktiv produziert wird.

    2. – „Die Ankunft der Milch“- tritt 30-40 Stunden nach der Geburt auf, wenn das Kolostrum seine Zusammensetzung ändert, sich in Übergangsmilch verwandelt und seine Menge stark ansteigt. In diesem Stadium wird die Laktation vollständig vom endokrinen System der Frau kontrolliert und die Milch kommt auch dann, wenn sie nicht stillt. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen., da häufiges Saugen in der frühen Laktationsphase die Bildung von Milchsäure anregt Prolaktinrezeptoren(Zellen, die auf einen Anstieg dieses Hormons reagieren und dazu führen, dass die Brüste mehr Milch produzieren), deren Anzahl anschließend unverändert bleibt (De Carvalho, 1983).

    3. – Übergang zur reifen Milch. In diesem Stadium verwandelt sich das Kolostrum unter der Kontrolle von Prolaktin allmählich in reife Milch.

    4. – Parallel zur vorherigen Stufe gibt es Prozess der „Anpassung“ Der Körper der Mutter (nämlich die Brustdrüsen und die Hypophyse) ist für die Ernährung dieses bestimmten Babys zuständig – und dies dauert etwa 3–6 Wochen.

    Der Prolaktinspiegel nimmt zu diesem Zeitpunkt weiterhin stetig ab, da der Großteil der Arbeit zum Beginn und zur Anpassung der Laktation abgeschlossen ist – und dies dauert etwa 3 Monate. Somit geht die Laktation nach und nach ganz vonstatten endokrine Kontrolle zu den sogenannten autokrine Kontrolle– wenn die Milchmenge nicht so sehr vom Prolaktinspiegel im Blut abhängt, sondern von der vom Kind gesaugten (oder abgepumpten) Milchmenge.

    Reife Laktation

    – dauert von 3 Monaten bis zum Ende der Laktation. Das Mutter-Kind-System läuft unter völlig autokriner Kontrolle ab und funktioniert nach dem Prinzip harmonisch „So viel Milch ist aus der Brust gekommen, so viel ist angekommen“, oder „Nachfrageangebot“.Der Prolaktinspiegel erreicht in dieser Zeit allmählich einen Zustand, der etwas höher ist als vor der Schwangerschaft, unterliegt nur täglichen Schwankungen (nachts ist er immer höher) und steigt vorübergehend als Reaktion auf aktiveres Saugen des Babys an (wenn viele Prolaktinrezeptoren vorhanden sind). in der Brust, dann reagiert es auf solche Steigerungen sehr produktiv). Während dieser Zeit ist Oxytocin aktiv am Fütterungsprozess beteiligt und zwingt das Myoepithel der Alveolen, Milch in die Milchgänge und zur Brustwarze zu drücken (über den Oxytocin-Reflex).

    In diesem Stadium werden in regelmäßigen Abständen (normalerweise etwa 3, 6, 9, 12 usw. Monate) sogenannte l Betätigungskrisen oder Wachstumsschübe des Kindes, wenn es Ihnen plötzlich so vorkommt, als ob nicht genug Milch vorhanden wäre, die Brust weich wird, das Kind wie in den ersten Lebenswochen ständig nach der Brust fragt und praktisch daran „hängt“. . Machen Sie sich keine Sorgen und füttern Sie Ihr Baby vor allem nicht nur aufgrund dieser Symptome mit Milchnahrung – so gibt das Baby einfach ein Signal an die Brust: „Ich bin erwachsen geworden, ich brauche schon mehr Milch als vorher.“ !“ Und da das „Nachfrage-Angebot“-System bereits etabliert ist, „reagiert“ die Brust als Reaktion auf die ständige Saugstimulation mit einer Steigerung der Milchproduktion innerhalb von 3-7 Tagen.

    Involution

    (physiologisch gesehen tritt es im Durchschnitt nach etwa 2,5–4,2 Jahren auf) – der Prozess der Beendigung der Laktation. Die Rückbildung der Laktation kann in zwei Phasen unterteilt werden:

    aktive Bühne– eine Abnahme der produzierten Milchmenge, wenn der Prolaktinspiegel stark sinkt, die Milchproduktion reduziert wird und die Zerstörung der Zellen, die sie produzieren, beginnt. Die Zusammensetzung der Milch ähnelt zu diesem Zeitpunkt der Zusammensetzung des Kolostrums: Sie enthält viele antiinfektiöse Faktoren (Makrophagen, Fresszellen, Leukozyten und Immunglobuline) – und dies entspricht absolut den Bedürfnissen eines älteren Babys. Ein Zeichen dafür, dass die Brustdrüse in die Phase der Laktationsrückbildung eintritt, ist das Fehlen der Brustfülle während langer Stillpausen. Wenn Sie Ihr Baby nach diesem Stadium von der Brust entwöhnen (d. h. ganz aufhören zu stillen), wird Ihre Brustdrüse keine negativen Folgen in Form von Stagnation, Verdickung, Mastitis und hormonellen Ungleichgewichten haben, die bei einer früheren Entwöhnung praktisch garantiert sind in diesem Zeitraum (mehr zum Thema Entwöhnung in einem separaten Artikel)

    Diät und Ernährung einer schwangeren und stillenden Frau

    In der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn der Fötus noch klein ist, bedarf die Ernährung der werdenden Mutter keiner besonderen Umstellung. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist der Nährstoffbedarf der Frau erhöht, was auf das kräftige Wachstum des Fötus zurückzuführen ist.

    Es wurde festgestellt, dass ab der 17. Schwangerschaftswoche alle 3 Gramm. Protein, das eine Frau mit der Nahrung aufnimmt, beträgt etwa 1 Gramm. für das Wachstum des Fötus aufgewendet. Dies macht deutlich, wie wichtig die Ernährung während der Schwangerschaft ist.

    Leider herrscht immer noch häufig die Meinung vor, dass das Kind unabhängig von der Qualität seiner Ernährung alle notwendigen Nährstoffe vom Körper der Mutter erhält. Das ist alles andere als wahr. Auch eine andere Meinung ist falsch – die Vorstellung, dass eine schwangere Frau überschüssige Nahrung erhalten sollte, „essen für zwei“. Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte nicht so üppig, sondern vollständig sein.

    Zunächst muss eine schwangere Frau mit ausreichend Protein versorgt werden, das zum Aufbau der Organe und Gewebe des Fötus dient. Nach den Empfehlungen des Instituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften beträgt der Proteinbedarf einer schwangeren Frau (Zeitraum 5–9 Monate) 100 g/Tag, was 30 % höher ist als der Bedarf einer gesunden Frau gebärfähiges Alter. Es ist auch vorgesehen, den Anteil tierischer Proteine ​​zu erhöhen, die in der Ernährung einer schwangeren Frau 60 % der Gesamtproteinmenge ausmachen sollten.

    Der Energiebedarf schwangerer Frauen steigt auf 2900 kcal und liegt damit um 400 kcal höher als bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter (2500 kcal pro Tag). Der Bedarf an Kalzium steigt fast um das Zweifache. Es beträgt 1500 mg pro Tag.

    In den Empfehlungen des Instituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften wird großer Wert darauf gelegt, den Körper einer schwangeren Frau mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen zu versorgen. Der Bedarf an Vitaminen während der Schwangerschaft steigt deutlich an; Besonders hoch ist der Bedarf an Ascorbinsäure, Vitamin A und Folacin.

    Um eine schwangere Frau mit der nötigen Menge an Nährstoffen und Energie zu versorgen, muss ihre Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen sein und biologisch wertvolle Produkte enthalten.

    Zuallererst muss die Ernährung einer schwangeren Frau Produkte enthalten, die vollständige Proteine ​​tierischen Ursprungs enthalten – Milch, Hüttenkäse, Joghurt, Kefir, Eier usw. Als Fett werden Butter sowie verschiedene Pflanzenöle verwendet. Feuerfeste und weniger vollständige Fette (Lamm, Rind und Schmalz) sollten begrenzt werden. Der Kohlenhydratanteil der Ernährung sollte durch eine breite Palette an Gemüse und Früchten repräsentiert werden, die auch als Quellen für Vitamine, Mineralsalze und Spurenelemente von großer Bedeutung sind.

    Der Proteinbedarf während der Schwangerschaft beträgt mindestens 1,5 g. Pro 1 kg Körpergewicht einer Frau pro Tag sollte bei erhöhter körperlicher Aktivität die Proteinmenge auf 2 g/kg Körpergewicht erhöht werden. In der zweiten Schwangerschaftshälfte steigt der Proteinbedarf und liegt bei 2 g/kg Körpergewicht. Daher sollte eine Frau während der Schwangerschaft durchschnittlich 100 Gramm erhalten. Protein pro Tag.

    Der Fettbedarf liegt ebenfalls bei etwa 100 Gramm. pro Tag und 15 - 20 % der Gesamtfettmenge sollten pflanzliche Öle als Quelle essentieller mehrfach ungesättigter Fettsäuren sein, die für den vollständigen Ablauf der Stoffwechselprozesse und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus notwendig sind.

    Der Bedarf an Kohlenhydraten liegt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft bei etwa 450 Gramm. pro Tag, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte der Verzehr auf 300 – 400 Gramm reduziert werden, hauptsächlich aufgrund von Zucker und Süßwaren.

    Speisesalz, besonders in den letzten 2 Monaten. Schwangerschaft, begrenzt auf 5 Gramm. pro Tag.

    In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte auf Fleisch- und Fischbrühen verzichtet und diese durch Gemüse- und Milchsuppen ersetzt werden. Es ist besser, Fleisch und Fisch gekocht als gebraten zu essen.

    Diät

    Da in den letzten Jahren die Zahl allergischer Erkrankungen bei Kindern deutlich zugenommen hat, wird einer schwangeren Frau empfohlen, den Verzehr von Nahrungsmitteln, die Allergien auslösen (Schokolade, Kakao, Nüsse, Zitrusfrüchte, Kaffee, Pilze), einzuschränken.

    Besonders hervorzuheben ist, dass es einer Frau während der gesamten Schwangerschaft strengstens untersagt ist, alkoholische Getränke, einschließlich Bier, zu trinken, da sich bereits geringe Mengen Alkohol äußerst negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken und dessen zentrales Organ schädigen nervöses System. Auch das Rauchen ist verboten. Die negativen Auswirkungen von Nikotin können sich in Fehlgeburten und der Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht äußern.

    Eine gesunde schwangere Frau kann ihre gewohnte Nahrung in normalen Mengen zu sich nehmen und bei Bedarf entsprechende Anpassungen vornehmen. Es ist sehr wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Es wird empfohlen, 4 Mahlzeiten am Tag möglichst zur gleichen Zeit einzunehmen. Die tägliche Ernährung sollte ungleichmäßig verteilt werden, um die Futterbelastung am Nachmittag zu reduzieren. Das Frühstück sollte also durchschnittlich 30 % der täglichen Kalorien enthalten, das Mittagessen 40 %, der Nachmittagssnack 10 % und das Abendessen 20 %. Fleisch- und Fischgerichte verzehrt man am besten in der ersten Tageshälfte, Milchprodukte – zum Abendessen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 2 – 3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

    Bei einer Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kommt es bei Frauen manchmal zu vermindertem Appetit und manchmal zu einer Abneigung gegen Nahrungsmittel (Fleisch, Fisch usw.), Übelkeit und Erbrechen. Vor diesem Hintergrund müssen Sie Ihre Ernährung abwechslungsreich gestalten und Gerichte auswählen, die Ihren Appetit anregen. Bei Übelkeit und Erbrechen wird empfohlen, die Portionsgröße zu reduzieren und gleichzeitig die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen. Nach jeder Mahlzeit sollten Sie sich eine Weile hinlegen.

    Wenn Sie Verstopfung haben, müssen Sie Vollkornbrot und Kleie in Ihre Ernährung aufnehmen und die Menge an frischem Gemüse und Obst erhöhen.

    Für schwangere Frauen, die zu Bluthochdruck und Ödemen neigen, ist es ratsam, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die dabei helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen – getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Hagebuttensud. Nützlich sind auch Wassermelonen, Kohl, Rüben, schwarze Johannisbeeren und Aprikosen.

    Wenn das Hämoglobin im Blut abnimmt, umfasst die Ernährung einer schwangeren Frau häufig eisenreiche Lebensmittel – Leber, Innereien, Eier, Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Aprikosen, Kürbis, Tomaten.

    Ernährung für eine stillende Frau

    Es ist bekannt, dass Muttermilch die beste Nahrung für eine normale Entwicklung eines Säuglings ist. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Situation nur dann zutrifft, wenn die Mutter gesund ist und ausreichend ernährt wird. Die Qualität der Ernährung einer Frau während der Stillzeit ist nicht nur für die Gesundheit der Mutter selbst wichtig, sondern auch für die Fülle der Muttermilch und eine ausreichende Laktation. Zahlreiche Studien haben die direkte Abhängigkeit der chemischen Zusammensetzung der Muttermilch von der Qualität der Ernährung der Mutter nachgewiesen. Wenn eine Frau unterernährt ist, kann der Gehalt an Eiweiß, Fett und Vitaminen in der Muttermilch stark reduziert sein.

    Andererseits kann die Zusammensetzung der Muttermilch durch entsprechende Anpassungen der Ernährung der Mutter deutlich verbessert werden. Dabei ist der ausreichende Gehalt an vollwertigen Proteinen, Mineralsalzen und Vitaminen in der Ernährung einer stillenden Frau besonders wichtig.

    Der Proteinbedarf einer stillenden Mutter beträgt durchschnittlich bis zu 120 g/Tag, wovon tierische Proteine ​​60–70 % ausmachen sollten; Die Fettmenge sollte 100 – 120 g/Tag betragen. Auch der Kaloriengehalt der Ernährung einer stillenden Mutter sollte erhöht werden und durchschnittlich 3200 kcal/Tag betragen. Wie während der Schwangerschaft benötigt eine stillende Mutter eine erhöhte Zufuhr von Mineralsalzen, insbesondere Kalzium und Vitaminen.

    Die Flüssigkeitsmenge in der täglichen Ernährung der Mutter sollte 2 Liter nicht überschreiten (einschließlich Suppe, Milch, Kefir, Säfte, Tee usw.), da ein übermäßiger Flüssigkeitskonsum die Qualität der Milch verschlechtern kann: den Gehalt an Eiweiß, Fett, Vitaminen, Mineralien reduzieren Substanzen.

    Vermeiden Sie außerdem den Verzehr übermäßiger Mengen an Gewürzen, Extraktstoffen und stark riechenden Lebensmitteln (Knoblauch), da dies der Milch einen unangenehmen Geschmack und Geruch verleihen kann. Sie sollten Ihre Ernährung auch auf Lebensmittel wie Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte, Honig und Nüsse beschränken, die bei Ihrem Kind allergische Reaktionen hervorrufen können. Die aufgeführten Produkte können nur unter Berücksichtigung ihrer individuellen Verträglichkeit sowohl von Mutter als auch Kind verwendet werden.

    Es wird empfohlen, die Ernährung einer stillenden Mutter auf die Ernährung des Kindes abzustimmen. Es ist ratsam, vor jeder Fütterung des Kindes Nahrung zu sich zu nehmen (5 – 6 Mal am Tag), was zu einer besseren Milchsekretion beiträgt. Eine solche Diät ist auch deshalb wünschenswert, weil das Baby vor dem Füttern normalerweise schläft und die Mutter zu diesem Zeitpunkt in Ruhe essen kann.

    Pflegealltag

    Eine stillende Mutter braucht neben der richtigen Ernährung auch ausreichend Ruhe, Nachtschlaf – mindestens 8 Stunden, Tagesschlaf – 1 – 2 Stunden, ausreichend Zeit an der frischen Luft und eine ruhige Umgebung zu Hause. Die körperliche Aktivität der Mutter sollte moderat sein, da sich starke Müdigkeit nachweislich negativ auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt (die Qualität des Eiweißes verschlechtert sich, die Menge an Vitaminen nimmt ab).

    Bei unzureichender Laktation können spezielle Maßnahmen zur Stärkung und Verbesserung der Milchqualität empfohlen werden. Daher verbessert sich die Milchtrennung etwas, wenn Sie 10–15 Minuten vor dem Füttern des Babys ein Glas Tee mit Milch, Hagebuttensud oder Kompott trinken. Eine gute Wirkung wird durch die Einnahme von Nikotinsäure 40 - 50 mg 2 - 3 mal täglich 10 - 15 Minuten vor dem Füttern des Kindes erzielt, die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Zur Verbesserung der Laktation können Sie auch Vitamin E verwenden (10–15 mg 2-mal täglich für 10–15 Tage). Die Verwendung von getrocknetem Bierhefehydrolysat (1 Teelöffel 2-mal täglich während der gesamten Stillzeit) verbessert die Qualität der Muttermilch, erhöht deren Protein- und Fettgehalt sowie Lysozym.

    Auch die UV-Bestrahlung der Brustdrüsen wirkt sich positiv auf die Laktationsfähigkeit der Frau aus, was ebenfalls eine Maßnahme zur Vorbeugung von rissigen Brustwarzen darstellt. Wenn Sie schmerzhafte, rissige Brustwarzen haben, nimmt die Menge an Muttermilch manchmal ab. Daher ist es sehr wichtig, ihre Prävention und Behandlung rechtzeitig sicherzustellen. Wenn sich Brustwarzenrisse bilden, ist es notwendig, 2 - 3 Mal täglich mit einer 1% igen Alkohollösung von Brillantgrün zu schmieren. Sie können auch verschiedene Salben verwenden, darunter Anästhesie, Vitamin A und Desinfektionsmittel. In schweren Fällen ist es notwendig, die Bindung des Babys an die Brust für 12–4 Stunden zu unterbrechen, indem Milch abgepumpt oder das Baby über einen Brustpanzer gefüttert wird.

    Das richtige und regelmäßige Anlegen des Babys an die Brust sowie die vollständige Entleerung der Brustdrüse sind für eine ausreichende Laktation von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass nach dem Füttern des Babys keine Milch mehr in der Brust verbleibt.

    Zweifellos träumt jede Frau davon, dieses Glück zu spüren – ihr eigenes Kind zu stillen. Alle Mütter wissen um die Vorteile und Vorteile der natürlichen Ernährung und bemühen sich daher, ihrem Baby nur das Beste zu geben. Die Laktation in der Realität festzustellen, ist nicht so einfach. Junge Mütter, die zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringen, verstehen die richtige Saugtechnik oft nicht. Der scheinbar einfache Prozess bringt keine Ergebnisse; Frauen stehen vor einigen Problemen und Schwierigkeiten.

    Die meisten jungen Mütter verfügen nicht über die richtige Technik, um ihr Baby an die Brust zu legen, sodass sie oft Schwierigkeiten haben, die Stillzeit zu etablieren (siehe auch:)

    Phasen der Laktation

    Wann erscheint die erste Muttermilch? Bereits am nächsten Tag nach der Geburt beginnen Frauen, Kolostrum zu produzieren. Dies geschieht sogar im Entbindungsheim. In der Regel gibt es nicht viel davon, nur ein paar Tropfen. Die Sekretion funktioniert bei allen gebärenden Frauen unterschiedlich. Manchmal kommt Milch in kleinen Portionen an und ihr Volumen erhöht sich nach etwa 4 bis 5 Tagen. Manchmal kommt die Milch plötzlich und unerwartet – normalerweise am 3.-4. Tag. In solchen Fällen bemerkt die Frau eine starke Volumenzunahme der Brustdrüsen, diese verhärten sich und verursachen Schmerzen, auf der Brust sind vergrößerte Venen sichtbar und die Körpertemperatur steigt.

    Dieser Zeitraum dauert 1 bis 2 Tage, danach beginnt die normale Nahrungsaufnahme, allerdings nur, wenn die Brüste gut entleert sind. Einige Wochen nach der Geburt hat eine Frau reife Milch, deren Zusammensetzung sich je nach Ernährung der Mutter ändert.

    Wie lange dauert es, bis der Körper mit der Milchproduktion beginnt? Bei Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben, kann es sein, dass die Milch verspätet kommt – erst am 5.-6. Tag und in manchen Fällen auch erst zu Beginn der zweiten Woche. Sobald die Milch angekommen ist, kommt sie täglich in größeren Mengen an und erreicht ihren „Höhepunkt“ zwischen der 10. und 20. Woche. Während der gesamten Fütterungsperiode wird ein hohes Produktionsniveau aufgebaut und aufrechterhalten. Die Milchproduktion hängt von einer Reihe von Gründen ab, insbesondere von der Fütterungsdauer. An einem Tag produziert eine Frau in der ersten Woche nach der Geburt etwa 200-300 ml gesundes „Getränk“.

    Wie erkennt man die reife Laktation?

    Lieber Leser!

    In diesem Artikel geht es um typische Wege zur Lösung Ihrer Probleme, aber jeder Fall ist einzigartig! Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr spezielles Problem lösen können, stellen Sie Ihre Frage. Es ist schnell und kostenlos!

    Die reife Laktation zeichnet sich durch eine ununterbrochene Milchversorgung und das Fehlen plötzlicher Hitzewallungen aus. Jede Frau kann in dieser Hinsicht ihre eigenen individuellen Eigenschaften haben. So kommt es manchmal in der Phase der reifen Laktation zu Krisen, während andere Frauen ihre Babys ruhig und ungestört weiterfüttern.

    Die reife Laktation wird von weichen Milchdrüsen begleitet. Diese Phase kann auf unterschiedliche Weise eingerichtet werden; sie dauert 1 bis 3 Monate. Eine Frau bemerkt Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand. Die zuvor vorhandenen Beschwerden durch den Milchfluss werden nicht mehr spürbar. Das Gefühl der Leichtigkeit macht Müttern oft Angst, weil die Milch in der Brust völlig verschwinden könnte.

    Wie erkennt man, wann die reife Laktation begonnen hat? Es kann durch eine Reihe von Symptomen identifiziert werden:

    • die Brust wird weich und leicht (nicht schwer);
    • Fehlen von Schmerzzeichen während der Milchspülung;
    • Vor jeder Fütterung scheint es, dass die Brüste nicht ganz gefüllt sind und keine Milch in sie gelangt ist.
    • Fehlen von Beschwerden jeglicher Art, die die stillende Mutter zuvor gestört haben.


    Die Zeit der reifen Stillzeit wird für die Mutter zu einer wahren Freude, da physiologische Beschwerden durch die Stillzeit der Vergangenheit angehören

    Erinnern! Die wichtigste Rolle spielen nicht die Hormone, sondern die Qualität der Milchdrüsenentleerung bei jeder Fütterung.

    Während dieser Zeit kann eine Frau erleben. Sie gehen mit einer Abnahme der Intensität der Milchproduktion einher. Vor diesen Krisen muss man keine Angst haben – in der Regel bessert sich die Situation innerhalb von drei Tagen, seltener innerhalb einer Woche.

    Hypogalaktie

    Was tun, wenn eine gebärende Frau keine Milch produziert? Milchmangel bei einer Mutter kann leicht diagnostiziert werden. Dieses Phänomen nennt man Hypogalaktie, d.h. verminderte Laktation nach der Geburt. Die Gründe für sein Auftreten können sehr vielfältig sein. Zu den bedeutsamsten gehören Überarbeitung, schlechte Ernährung, Stress und ein nervöses häusliches und soziales Umfeld.

    Hypogalaktie ist heilbar – um sie zu bekämpfen, müssen Sie der Mutter zunächst einen vollständigen und ausreichenden Schlaf von 7–8 Stunden am Tag sowie eine gute Ernährung bieten. Was es beinhaltet: starker Tee (1 Liter) mit Milchzusatz (1 Liter) sowie fermentierte Milchprodukte in gleichen Mengen. In diesem Fall kommt es darauf an, Störfaktoren zu identifizieren und zu „neutralisieren“.

    Hilfe bei der Etablierung der Laktation

    Eine junge Mutter sollte unmittelbar nach der Geburt in der Entbindungsklinik über die Grundsätze einer erfolgreichen Stillzeit aufgeklärt werden. Das medizinische Personal ist verpflichtet, der Frau folgende Informationen zu übermitteln:

    • Frühes Stillen. Es ist äußerst wichtig (Stillspezialisten werden nicht müde, dies zu wiederholen), das Baby so bald wie möglich nach der Geburt (sofort in der Entbindungsklinik) zu stillen, am besten innerhalb von 30-60 Minuten. Warum gibt es so einen Ansturm? Zu diesem Zeitpunkt beginnen neuroendokrine Mechanismen, die für die Regulierung der Milchproduktion bei einer Frau nach der Geburt verantwortlich sind, ihre Arbeit. Der erste frühe Riegel ist ein Signal zum aktiven Handeln: „Es wird viel Milch benötigt!“
    • Kolostrum ist ein wertvolles Produkt für ein Baby. Dank der ersten Tropfen erhält das Neugeborene einzigartige Bestandteile, die seinen kleinen Magen mit wohltuender Mikroflora bevölkern und der Körper beginnt, schützende Antikörper zu produzieren. Die erste Anwendung ist ein Push zur Aktivierung einer ganzen Reihe von Funktionen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich enge Bindungen zwischen Mutter und Kind zu etablieren. Wenn diese Zusammenhänge spürbar werden, versteht die Mutter die Bedürfnisse ihres Babys und entwickelt eine positive Einstellung dazu, weiterhin voll zu stillen.
    • Fütterung nach Bedarf- Das Kind bekommt die Brust, sobald es nötig ist (es möchte essen oder sich einfach nur beruhigen). Auch die Fütterungsdauer ist nicht begrenzt. Diese Methode trägt dazu bei, eine ausreichende Milchproduktion herzustellen. Durch häufiges und längeres Saugen werden die Milchdrüsen stimuliert, wodurch immer mehr Milch entsteht. Beim Saugen wird das Hormon Prolaktin produziert. Die Aufgabe von Prolaktin ist die aktive Sekretionstätigkeit der Brustdrüsen.


    Gelingt es einer Mutter, ihr Baby innerhalb einer Stunde nach der Geburt zu stillen, setzt die Milchproduktion dank komplexer hormoneller Prozesse sofort wieder in vollem Umfang ein

    Zusätzliche wichtige Faktoren

    • Füttern Sie nachts und am frühen Morgen. Zu diesem Zeitpunkt wird die maximale Menge an Prolaktin produziert und die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Laktation ist höher.
    • Kein Wasser hinzufügen. Gestillte Neugeborene benötigen keine zusätzliche Flüssigkeit, da Muttermilch nicht nur Nahrung, sondern auch Getränk ist.
    • Nicht mit Formel ergänzen. Oft machen Mütter einen Fehler und beginnen, das Baby mit angepasster Säuglingsnahrung zu füttern, aus Angst vor Milchmangel. Solche Handlungen sind falsch: Das Kolostrum, das zu diesem Zeitpunkt in der Brust entsteht, ist sehr nahrhaft. Sein Energiewert ist so hoch, dass bereits 5 ml Kolostrum (und davon gibt es zu diesem Zeitpunkt immer wenig, von 10 bis 50 ml pro Tag) für das Baby ausreichen. Für das Baby ist es einfacher, die Mischung aus der Flasche zu „holen“, was die Saugaktivität des Babys verringern und den Prozess der Laktation erschweren und verlangsamen kann.
    • Bei den ersten Anlegeübungen ist es wichtig, das Auftreten von Rissen und Reizungen an den Brustwarzen und Warzenhöfen zu verhindern, da diese den Stillvorgang erschweren.

    Um die Brustgesundheit zu erhalten und die Laktation zu verbessern, muss eine junge Mutter die richtige Stilltechnik befolgen. Sie können es in speziellen Videos sehen; auch Mitarbeiter einer Entbindungsklinik oder ein örtlicher Kinderarzt müssen Grundkenntnisse vermitteln.

    Milch dekantieren

    Es ist nicht immer einfach, die reife Laktationsphase zu erreichen. Die Schmerzen bei der Anwendung bleiben bestehen, bis dieser Zeitraum erreicht ist. Ein Baby, das Schwierigkeiten hat, seine Brüste zu entleeren, braucht Ihre Hilfe – Sie müssen die Milchgänge entleeren, damit sie alle funktionieren. Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Brüste pumpen können? Befolgen Sie diese Regeln.

    Regeln

    1. Die richtige Anlegetechnik ist der Schlüssel zu einer guten Laktation. Beim Füttern sollte das Kind mit dem Mund die Brustwarze und den Warzenhof umfassen, dann wird jede Drüse stimuliert und arbeitet. Die ständige Milchzufuhr in der ersten Woche und die unvollständige Entleerung der Brüste des Babys können zu einem Temperaturanstieg führen. Der Ausweg aus dieser Situation besteht darin, bis zum letzten Tropfen so viel wie möglich auszudrücken. Andernfalls könnte eine Laktostase auf Sie lauern (mehr Details im Artikel:).
    2. Vor dem Füttern können Sie Kompressen aus Kohlblättern herstellen. Tragen Sie die Blätter 10 bis 20 Minuten lang auf Ihre Brüste auf. Sie helfen dabei, die Brüste weicher zu machen, Schmerzen zu lindern und nach der Kompresse lassen sie sich leichter abtropfen.
    3. Wenn keine hohen Temperaturen herrschen, ist es durchaus möglich, etwas Heißes zu trinken: Tee mit Milch, und Sie können auch eine warme Dusche oder ein warmes Bad nehmen.
    4. Der Milchfluss erhöht sich, wenn Sie vor dem Abpumpen die Milchdrüsen durch eine leichte Massage in Form von Streichungen entfalten, ohne jedoch aktiv auf die Drüsen zu drücken. Es wird eine ausgezeichnete Stimulation für das vollständige Pumpen sein.
    5. Wie entleert man nach der Geburt den Stuhlgang? Zum Pumpen können Sie moderne Geräte verwenden, die durch die Erzeugung eines Vakuums arbeiten. Das Gerät wird am Warzenhof befestigt, danach beginnt die Arbeit: manuell, wenn es sich um ein manuelles Gerät handelt, oder über das Stromnetz (bei einem elektrischen Gerätetyp). Welcher Typ bequemer ist, bleibt Ihnen überlassen.
    6. Wenn Sie sich ausdrücken möchten (mehr Details im Artikel:), müssen Sie dies „von innen“ tun. Durch kreisende Bewegungen mit beiden Händen erhöhen Sie den Milchfluss zum Warzenhof – dies beschleunigt die Laktation. Jetzt müssen Sie auf den Warzenhof drücken und eine sanfte Bewegung in Richtung der Brustwarze machen, als ob Sie die Milch in die richtige Richtung lenken würden.
    7. Nach Abschluss des Vorgangs wird empfohlen, die Brust offen zu lassen. Dies muss etwa 15 Minuten lang erfolgen. Auf diese Weise hat eine neue Portion Milch ungehinderten Zugang zu den Brustdrüsen.

    Anhand von Beispiel-Video-Tutorials können Sie sich die Pumptechnik genauer ansehen. In solchen Schulungen erfahren Sie, wie Sie Milch richtig dispergieren und abseihen.

    Die meisten Frauen verstehen die Vorteile des Stillens und möchten ihre Babys stillen. In manchen Fällen reicht der Wunsch allein jedoch nicht aus. In diesem Artikel geben wir Informationen weiter, die Ihnen bei der Einrichtung helfen Stillen von den ersten Tagen an damit der Prozess das Baby füttern brachte nur Freude.

    Vorbereitung auf das Stillen.

    Mütter, die die Geburt ihres Babys erwarten, hören oft die Meinung, dass Sie müssen sich auf das Stillen vorbereiten , Was ist wichtig Bereiten Sie sich und Ihre Brüste auf das Stillen vor . Wie macht man das? Lassen Sie uns gleich sagen, dass das Reiben der Brüste, das Massieren der Brustwarzen, das Einlegen von rauem Stoff in die Unterwäsche und andere Methoden zur „Stärkung“ der Brustwarzenhaut die Qualität des weiteren Stillens in keiner Weise beeinträchtigen. Und auch umgekehrt – solche Handlungen sind äußerst unerwünscht, denn eine übermäßige Stimulation der Brust in der Spätschwangerschaft kann in manchen Fällen zu einer Frühgeburt führen. Glauben Sie einfach, dass die Natur bereits alles für Sie getan hat! Unser Körper ist bereits ein perfektes Instrument und es bedarf keiner besonderen Vorbereitung der Brüste auf den natürlichen Prozess.

    Vielleicht einer der wichtigsten Punkte in Vorbereitung auf ein erfolgreiches Stillen wird sein, die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde zu gewinnen, Freunde, die Erfahrung im Stillen haben – in der Gegenwart oder in der Vergangenheit erfolgreich stillende Mutter. Ein Besuch in Ihrer Stadt wäre sinnvoll. Darüber hinaus ist es ratsam, während der Schwangerschaft alles Mögliche zu studieren Aktuelle Informationen zum Thema Stillen . Und nach der Geburt kann die Hilfe der Familie nicht überschätzt werden – sie ist von großer Bedeutung, damit eine stillende Mutter beim ersten Mal möglichst viel Zeit für ihr Kind und die Einführung des Stillens aufwenden kann.

    Erstes Stillen.

    So, das Baby war geboren! Was passiert als nächstes? Normalerweise wird das Baby sofort auf den Bauch der Mutter gelegt und dort eine Weile belassen, sodass sie das erste Treffen „live“ genießen kann. Dies ist ein sehr wichtiger Moment für Mutter und Kind. Nachdem das Baby nach der Geburt ausgeruht ist, beginnt es, nach der Brust zu suchen und sich daran festzuhalten. Der gesamte Vorgang kann bis zu 40 Minuten oder etwas länger dauern. Daher ist es ratsam, sich nicht zu beeilen, wenn die Bedingungen in der Entbindungsklinik dies zulassen. Bei Müttern hilft frühes Stillen dabei, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, was das Risiko von Entzündungen und Blutungen nach der Geburt verringert. In den ersten Tagen können Sie aufgrund der Uteruskontraktionen unter dem Einfluss von Oxytocin so etwas wie Wehen verspüren (natürlich viel weniger stark und weniger schmerzhaft), während das Baby gestillt wird.

    Natürlich ist es sehr ratsam, das Kind währenddessen zu überwachen erste Anwendung .
    Dies ermöglicht:

    • vermeiden Sie schmerzhafte Schürfwunden und Risse an der Brust der Mutter;
    • Genießen Sie den Stillvorgang ohne Beschwerden;
    • Verhindern Sie eine Brustschwellung und -schwellung, wenn Milch hereinkommt;
    • Sorgen Sie für eine gute Trennung des Kolostrums und eine stabile Milchproduktion in der Menge, die das Kind benötigt.

    Wenn die Geburt nicht wie geplant verlief oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde und das erste Anlegen des Babys später als erwartet erfolgte, seien Sie nicht verärgert! Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihr Baby an die Brust zu legen Stillen organisieren richtig. Auf jeden Fall, egal welche Schwierigkeiten auftreten, alles Probleme kann gelöst werden, insbesondere mit der Hilfe eines Erfahrenen.

    Die ersten Tage des Stillens.

    Viele Mütter machen sich unmittelbar nach der Geburt Sorgen über folgende Fragen: „Wann kommt die Milch?“ „Was füttere ich meinem Baby, wenn die Milch nicht sofort kommt?“

    Tatsächlich kommt die Milch normalerweise nicht sofort, sondern 3 bis 7 Tage nach der Geburt (dies kann mit Schweregefühl, Schmerzen und Schwellung der Brustdrüsen einhergehen). Und unmittelbar nach der Geburt beginnen die Brüste abzusondern Kolostrum – klebrige Flüssigkeit in kleiner Menge. Kolostrum ist eine wertvolle Flüssigkeit, reich an antiinfektiösen Faktoren, Antikörpern, Oligosacchariden (die die Rolle von Präbiotika spielen) und Vitaminen. Kolostrumvolumen Am ersten Tag reicht es von 10 ml und am dritten Tag erhöht sich das Volumen auf etwa 100 ml. Es ist kein Zufall, dass Kolostrum ein so geringes Volumen hat, denn der Körper des Neugeborenen kann noch nicht mit einer großen Nahrungsmenge umgehen. Trotz dieser geringen Menge enthält dieses erste Futter jedoch alle notwendigen Nährstoffe (z. B. beträgt der Proteingehalt von Kolostrum 14 %, was etwa dem Dreifachen der Proteinmenge in reifer Milch entspricht). Deshalb benötigen Neugeborene in der Regel überhaupt keine Zufütterung!

    In den ersten Tagen verlieren alle Kinder Gewicht. Dies ist definitiv ein alarmierender Moment für Eltern. Aber auch das bedeutet nicht, dass es so ist das Kind hungert : so was Gewichtsverlust ist für ein Neugeborenes physiologisch und natürlich – es ist mit dem Flüssigkeitsverlust des Babys beim Atmen, der Verdunstung durch die Haut, mit Urin und Mekonium verbunden. Als Norm gilt eine Gewichtsreduktion von nicht mehr als 10 % des ursprünglichen Körpergewichts. Am 10. bis 14. Lebenstag stellt sich bei ausreichender Ernährung das Geburtsgewicht des Kindes wieder ein und die Gewichtszunahme beginnt.

    Daher ist es für das Baby völlig natürlich, von den ersten Tagen nach der Geburt an bei seiner Mutter zu sein. Mama und Baby lernen, miteinander zu interagieren und häufiges Stillen gibt einen guten Anfang erfolgreiche Fütterung . Was bedeutet „häufiges Saugen“? Füttern nach Bedarf ? Viele Mütter sagen: „Ich füttere nach Bedarf, alle 2-3 Stunden.“ Allerdings möchte ein gesundes, ausgewachsenes Neugeborenes in der Regel häufiger stillen – normalerweise wird ein Neugeborenes durchschnittlich 12–15 Mal pro Tag an die Brust gelegt.

    Versuchen Sie, die ersten nicht zu verpassen Babysignale Stillen wollen, zum Beispiel, wie zum Beispiel:

    • Kopfschütteln von einer Seite zur anderen;
    • hervorstehende Zunge;
    • Faustlutschen;
    • Grunzen;
    • Weinen ist das letzte Signal, das ein verzweifeltes Baby seiner Mutter gibt. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein ruhiges Baby die Brust am besten annimmt, es jedoch schwieriger sein wird, sich an ein schreiendes Baby zu klammern, das am Weinen erstickt.

    Es gibt auch Füttern „auf Wunsch der Mutter“ . Das bedeutet, dass es für die Mutter besser ist, das Kind zu wecken, wenn es länger als 2 – 2,5 Stunden schläft. Es kommt vor, dass Kinder viel schlafen und Schwierigkeiten haben, aus Schwäche aufzuwachen. Letztlich kommt es häufig zu einem Gewichtsverlust des Kindes und/oder zu einer Verstopfung der Brust sowie zu einer verminderten Milchproduktion der Mutter.

    Versuchen Sie, Ihr Baby nicht häufig von einer Brust zur anderen zu bewegen. Durch längeres Saugen an einer Brust (20–40 Minuten) gelangt das Baby an die Hintermilch, die fetter und kalorienreicher ist. Es ist normal, wenn das Baby zunächst mit der Brust im Mund saugt und eine Pause einlegt. Wenn er zufrieden ist, lässt er die Brust von selbst los.

    Gegenstände wie Flaschen und Schnuller beeinträchtigen das Stillen. Fakt ist, dass ein Baby ganz anders an einer Flasche saugt als an der Brust. An der Brust zu saugen ist für ein Baby harte Arbeit. Es ist viel einfacher, Nahrung aus jeder Flasche zu erhalten (sogar aus anatomischen, kieferorthopädischen und jeder modernen Flasche). Es wurde festgestellt, dass nach dem Kennenlernen eine Flasche oder ein Schnuller verwendet wird Babys werden an der Brust nervös , und in einigen Fällen auch allgemein.

    Bei richtiger Organisation ist regelmäßiges Stillen nicht notwendig. Sie müssen keine Angst vor Milchstau haben, wenn Sie beobachten, wie Ihr Baby an der Brust anliegt und es nach Bedarf stillen. Darüber hinaus kann regelmäßiges Abpumpen einfach dazu führen (schließlich wird immer mehr Milch produziert und das Kind kommt damit nicht zurecht).

    Zum Abschluss des Artikels möchte ich sagen, dass die Geburt eines Kindes die größte Freude ist. Und gleichzeitig ist die Betreuung eines Kindes besonders für Eltern des ersten Kindes mit viel Arbeit verbunden. Seien Sie darauf vorbereitet, dass nicht alles so wird, wie Sie es sich vorgestellt haben oder nicht so, wie es im Buch steht. Die Hauptsache ist, dass Sie mit Ihren Schwierigkeiten nicht allein gelassen werden. Zögern Sie nicht, sich an Großmütter, Verwandte und Freunde zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Jetzt haben Sie mehr denn je jedes Recht dazu! Nun, Schwierigkeiten beim Füttern eines Babys werden uns immer dabei helfen, unsere eigenen zu überwinden.

    Daria Feldsherova, Stillberaterin
    (herausgegeben von Alena Korotkova, Psychologin, Stillberaterin)

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